Tau und Eldar-Exoditenwelten

@DeusExMachina: Was stimmt nicht mit dir? Da stellst du eine Vermutung an, ich bestätige sie und erkläre es auch noch, und du beschwerst dich.

Das wäre so als ob du sagst: "Vielleicht kocht Wasser bei 100 Grad." Jemand anderer lacht dich dafür aus und weil ich dir helfen will erkläre ich auch noch wieso Wasser bei 100 Grad kocht und du fängst dann mit mir das streiten an.

Sowas habe ich noch nicht erlebt...
 
Das mit den Duftstoffen steht wirklich sim Xenology, nur an den Teil wo die Eldar ins spiel kommen kann ich mich nicht erinnern.

IIRC (hab das Buch gerade nicht zur Hand) ging es um das "3. Auge", das den Himmelstau in der Stirn sitzt, und das Ähnlichkeit mit Eldarstrukturen hätte.

EDIT: (blätter) Ah, das war's, stand beim Q'Orl- Eintrag, stimmt. Darvus berichtet unten, dass er dem Q'orl ein rautenförmiges Organ in der Nähe des Gehirns herausoperiert hat, und dass er so ein Organ schon mal gesehen habe (nämlich ein paar Seiten vorher, als er den Himmelskasten-Tau sezierte). Nun ist Darvus zugegeben schon etwas wirr und kann auch böswillig getäuscht worden sein, aber das ist schon mehr als nur eine vage Andeutung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Texte abzuschreiben wäre zu lang. Es ist ein Text mit unübersetzbaren Lücken die mit Fußnoten gekennzeichnet sind in denen vermutet(!) wird das die Eldar die Q`Orl gegen einen unbekannten Feind, wahrscheinlich das Imperium oder das Chaos, unterstützten. Als der Feind geschlagen war wollten sie etwas haben. Die Q`Orl wollten ihnen Mineralien oder Technologie zahlen, das wollten sie aber nicht. Sie wollten ihre Königin. Die gaben die Q`Orl aber nicht her. Die Eldar gaben aber nicht auf und stahlen die Königin einfach. Seitdem sind die Eldar und die Q`Orl erbitterte Feinde.

Ob es wirklich die Eldar waren ist unklar, vielleicht sind es auch Überbleibsel der Alten.
 
Ob es wirklich die Eldar waren ist unklar, vielleicht sind es auch Überbleibsel der Alten.
Immer wird alles auf die Alten geschoben, dabei haben die mit den Eldar, den Zerg und
den Orks doch nun schon beileibe genug Schaden verursacht...
Allerdings denke ich schon, daß die Eldar dafür hinterhältig/falsch genug sind.
 
Weiß doch jeder was gemeint ist... Man man man...

Das mit den Q'orl hab ich auch schon gelesen... Und hinterhältig sind die Eldar alle mal...

Wenn wir noch zurückgehen und die Waffenstärke gegenüberstellen, so muss man ja nicht nur die Exoditen an sich betrachten. Sie können durch Verzögerungstaktiken im Heckenschützenstil gut durchalten bis entweder Weltenschiffeldar oder gar Harlequin ankommen, um sie zu unterstützen.

Als Dark Eldar Spieler muss ich für uns ja auch nochmal eine Lanze brechen. Die Exoditen können sich doch mMn auf eigentlich fast jeden des Eldarvolkes berufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt können sich Dark Eldar auch mit den Exoditen verbünden. Im neuen Codex Dark Eldar steht das sie ein Weltenschiff einmal unterstützt haben. Als die Weltenschiff Eldar dann fragten warum sie das taten meinten die Dark Eldar nur:"Ihr habt eure Vorfahren aus dem Tod holen müssen. Das amüsiert uns."

So eine Art Charlie Harper, es amüsiert mich einfach...😀

@DeusExMachina: Du bist mir zu blöd. Auf dich reagiere ich nicht mehr.
 
Irgendwie die Qualität in letzter Zeit in diesem Forum massiv gesunken. Kann man nicht bevor man was schreibt vielleicht mal im Lexicanum nachschauen und in die Thematik einlesen? Jeder Tau Spieler der sich ein bisschen für den Fluff interessiert, kennt diese "Tau von Eldar erschaffen" Sache.

Wie soll man nun wissen wie Exoditen auf Tau reagieren (können)? Mir ist kein Präzedenzfall bekannt, also kann man darüber nur spekulieren. Das bringt aber letzlich auch nichts weil die Wege von GW unergründlich sind.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass zwar alle vage Vorstellungen und Ideen haben, aber kaum einer sich die Mühe gemacht hat, sich mal einzulesen.
 
Ich möchte zur Xenology noch einwerfen:

Diese Schriften stammen aus der Sicht des Adetus Biologis, deren Annahmen sind imme rmit vorsicht zu genießen.
Bzw die Evolution hat das Auge so wie wir es kennen (und haben) auch mehrere male unabhängig voneinander hervorgebracht. (ja es gibt auch die nichtumgestülpte Version) Daher kann diese Prinzip der Duftstoffkontrolle der himmlischen auch auf natürlichen Weg entstanden sein und die Organe sehen sich nur ähnlich weil sie so am besten funktionieren.

Also fassen wir noch einmal zusammen: Wenn Tau auf einer Jungfernwelt Fußsetzten, kommt es sehr auf den Anführer der Eldarexoditen an und auf die Stärke der Taupresenz, ob es Arschtritte gibt. Aber auf jeden Fall werden, die Eldar den Planeten nicht räumen, aufgrund des Weltenbewußseins, allerhöchsten einen Abgesannten als Gast akzeptieren.
 
Irgendwie die Qualität in letzter Zeit in diesem Forum massiv gesunken. Kann man nicht bevor man was schreibt vielleicht mal im Lexicanum nachschauen und in die Thematik einlesen? Jeder Tau Spieler der sich ein bisschen für den Fluff interessiert, kennt diese "Tau von Eldar erschaffen" Sache.

Das Phänomen nennt man fürchte ich 'Internet'. Googeln ist unfein wenn man genauso gut fragen kann.

Wie soll man nun wissen wie Exoditen auf Tau reagieren (können)? Mir ist kein Präzedenzfall bekannt, also kann man darüber nur spekulieren. Das bringt aber letzlich auch nichts weil die Wege von GW unergründlich sind.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass zwar alle vage Vorstellungen und Ideen haben, aber kaum einer sich die Mühe gemacht hat, sich mal einzulesen.

Es spricht ja nichts dagegen zu spekulieren, ist schließlich ein Fanforum und keine Wissenschafts-Community. Zumal ich Fluffspekulation interessanter finde als Regelexegese.

Grundsätzlich spricht mMn wenig dagegen, dass die Tau über kurz oder lang auf Exoditenwelten stoßen. Immerhin dürften die Tau, die -zumindest gemäß Karte im aktuellen Regelbuch - in alle Richtungen expandieren, in Richtung Südost auf weniger imperialen Widerstand stoßen. Und im Südosten liegt nu auch die Eastern Fringe mit diversen Exoditenwelten. Gut, dafür müssen sie noch den Raum zwischen zwei Spiralarmen durchqueren, was für Tauraumschiffen ein Akt ist. Aber es ist auch nicht völlig abwegig.
 
Wie schon gesagt der Raum zwischen den Armen ist nicht leer da sind genauso viele Sterne wie in den Armen in den Armen sind aber mehr Sterne mit geringer lebenszeit (100 Mio bis 1Mrd Jahre) diese überstrahlen die Langlieberigen aber in Relation dunkleren Stern zwischen den Armen.

Diese eigenen sich eigentlich so gar besser für Exoditen/Jungfern Welten da sich Leben hier besser entwickeln kann und Eldar ja eher Langfristige Arrangements schätzen.
 
Sie wandelten dann diese DNS um und verwendeten sie für die Tau. Denn der Gehorsam der Tau basiert auf diesen Duftstoffen. Die Himmlischen strömen die Duftstoffe ab und jeder Tau der das riecht (sie haben ihre Nasen im Rachen) wird sofort davon beeinflusst.

Na na, so ganz in Stein gemeißelter Fakt ist das nun aber auch nicht. 😉
Ich denke, das wurde ganz bewusst im Xenology-Buch eher angedeutet und wie Hirnbrand schon geschrieben hat, handelt es sich ja auch lediglich um Vermutungen des Adeptus Biologis.

Irgendwie die Qualität in letzter Zeit in diesem Forum massiv gesunken. Kann man nicht bevor man was schreibt vielleicht mal im Lexicanum nachschauen und in die Thematik einlesen?

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen finde ich doch, dass das ziemlich arrogant rüber kommt. Wir reden hier ja schon vom erweiterten Tau-Fluff. Klar, wer da wirklich drin ist kennt auch die Story, aber es handelt sich jetzt nicht um einen Fluff-Aspekt der einem regelrecht nachgeworfen wird. Würde ich beispielsweise beim nächsten Storywettbewerb diesen Aspekt thematisieren könnte ich nicht voraus setzen, dass darüber jeder Bescheid weiß und das obwohl viele der Fan Fiction Autoren hier im Forum im Fluff sehr belesen sind.

Zum Thema:

Ich denke, es sind wirklich allerlei möglichen Varianten denkbar. Wenn die Geschichte mit den Eldar und den Himmlischen stimmt, wird es vermutlich nicht zu einer bewaffneten Auseinandersetzung kommen. Ich würde dann eher davon ausgehen, dass die Tau einfach einen Bogen um die Exoditenwelt machen und fertig.

Wenn sie allerdings nicht stimmt, wären die Exoditen für die Tau nur ein Volk von vielen, dessen Welt in ihrem Expansionsraum liegt. Da die blauen Kerlchen nicht auf den Kopf gefallen sind, werden sie allerdings natürlich trotzdem einen Zusammenhang zwischen den Exoditen und den Weltenschiffeldar herstellen.

Daher könnte man auch in diesem Fall davon ausgehen, dass sie vielleicht lieber keine Auseinandersetzung mit den Eldar riskieren wollen. Man weiß ja nicht so genau, ob vielleicht nicht doch diverse Verbündete zu Hilfe eilen, wenn man so eine Exoditenwelt angreift.

Es könnte aber natürlich auch sein, dass sie diesen Link nicht herstellen oder als unbedeutend einstufen und versuchen, die Welt in ihr Sternenreich einzugliedern. Kommt es in diesem Fall zum Kampf, würde ich in jedem Fall mit hohen Verlusten unter den Tau rechnen. Ob sie die Welt dann einnehmen oder nicht hängt wohl vor allem von ihrem Durchhaltevermögen ab. Selbst wenn ihnen eine Eroberung der Welt gelingt, würden die Exoditen sich aber wohl zurück ziehen und sich nicht eingliedern lassen.
 
Ich finde das echt geil. Da wird bei einem Science Fiction Spiel von wissenschafftlich geredet. Ich habe zwar damit angefangen, aber hier von wissenschafftlich zu reden und dann auf ein Fanforum zu verweisen ist doch wirklich lustig.

Lexicanum ist doch dasselbe wie Wikipedia. Und da darf auch jeder reinschreiben was er will. Da wird dann ruckzuck aus Merkel eine Wiederstandskämpferin gegen die russischen Besatzer. Bei Warhammer wird dann aus den Tyraniden eine Chaosmacht und Abbadon wird ein Chaoshexer.

Das ist Fantasy! Einige hier drin scheinen das noch ernster zu nehmen als die Realität. Einige Sachen hat Games Workshop wirklich gut recherchiert und sie in die Artikel eingebaut. Wie z.B. das verdunsten des Wassers wenn Tyraniden beim absorbieren die Luft absaugen. Dabei verdunstet das Wasser und sie nehmen das auch gleich mit. Ob es geht das sie die Luft absaugen ist dahingestellt, aber wenn der Luftdruck sinkt sinkt auch die Verdunstungstemperatur. Diese Sachen werden aber hierdrin oft angezweifelt. Während Warpreisen als real hingenommen werden. Dann kommen da regelrechte Feindschafften auf wenn mal jemand was aus einem Hintergrundbuch rausschreibt und ein anderer das anzweifelt oder sogar noch hilft indem er es bestätigt. Wo sind wir denn hier? Im Kindergarten?
 
Ich denke nicht das es zu Kampfhandlungen zwischen Tau und Eldar kommt. Die Eldar sind schlau genug um mit den Tau zu verhandeln und keinen Krieg zu provozieren. Die Tau sind auch intelligent genug um zu verstehn das die Eldar mehr Macht und Kraft haben als alle anderen Völker die sie vorher in ihr Sternenreich eingegliedert haben und das wenn es zu Kämpfen kommt diese nur unter massiven Verlusten gewonnen werden können.

Also wäre für beide Völker eine Allianz bzw. ein Austausch von Wissen und Kultur vorteilhafter. Besonders die Tau hätten daran interesse, die Eldar weniger, denn sie sind zu arrogant, aber sie hätten einen Verbündeten der ihre geliebten Exoditenwelten beschützen würde.
Die Tau handeln ja auch mit Imperialen Planeten, also warum sollten sie eine so technologisch weit entwickelte Zivilisation zerstören wenn sie einfach friedlich mit ihr Handel treiben könnte?

Und wenn es stimmt das die Eldar die Himmlischen erschaffen haben dann wäre ihr Plan doch super aufgegangen. Stellt euch doch mal vor,die armen Eldar sind nur noch wenige und am aussterben und benutzen sogar ihre Toten!!! als Krieger, dann kommt da ein friedliches Volk (Tau) das für ein bischen Technologie, Rohstoffe und Wissen den ganzen Planeten beschützen würde, welcher Eldar würde dazu nein sagen?

Soweit es mir bekannt ist haben die Tau auch noch nie eine Welt aggressiv in ihr Sternenreich eingegliedert bzw. angefangen Krieg zu führen. Sie verhandeln immer weiter und wollen gar kein Krieg, sie haben sogar MEHRMALS versucht mit den Tyraniden zu verhandeln bis sie endlich eingesehen haben das da nichts funktioniert. Tau reagieren auf aggressionen nicht direkt mit gegenaggression sondern schicken Botschafter um Missverständnisse oder Ähnliches zu vermeiden. Der Planet Pech steht auch nicht unter der Kontrolle der Tau, es kämpfen die Kroot nur als Söldner an der Seite der Tau und das obwohl sich Pech mitten im Sternenreich der Tau befindet.

Ich kann mir also kaum vorstellen das es zum Kampf zwischen Eldar und Tau kommt, aber wie "herzlich" die Begrüßung sein wird weiß niemand so genau, das hängt davon ab ob Himmlische von den Eldar erzeugt worden sind oder nicht. Jedoch bin ich mir sicher das ein weiser Runenprohet die Ankunft der Tau früh genug spürt und sich einen teuflisch genialen Plan ausheckt wie die Eldar am meisten davon provitieren.
 
Soweit es mir bekannt ist haben die Tau auch noch nie eine Welt aggressiv in ihr Sternenreich eingegliedert bzw. angefangen Krieg zu führen. Sie verhandeln immer weiter und wollen gar kein Krieg, sie haben sogar MEHRMALS versucht mit den Tyraniden zu verhandeln bis sie endlich eingesehen haben das da nichts funktioniert.
Jein, das ist so meines Wissens nach nicht GANZ richtig. Sie legen schon großen Wert auf Verhandlungen und streben diese immer wieder an. Doch sträubt sich das Volk zu sehr dagegen und bleibt feindselig, dann sagen sich die Tau auch nicht "tja, schade, Pech gehabt" und ziehen unverrichteter Dinge wieder ab. Nein, wer nicht freiwillig zumindest verhandelt oder es gar wagt die Tau ihrerseits zu bedrohen, wird (mit Waffengewalt) dazu gezwungen zu verhandeln - oder zu sterben.

Gerade durch die neueren Fluff-Dinge stellen sich die Tau nicht mehr annähernd als das freundliche Volk von nebenan dar, was wohl anfangs noch der Fall war. Man hört hier von den Vespiden, dass der Helm in Wirklichkeit die Schwarmführer kontrolliert, statt nur der Kommunikation zu dienen, dort von orbitalen Bombardements, wenn ein Volk nicht so wollte wie die Tau, und wieder an anderer Stelle vom "Unfruchtbarmachen" von Bevölkerungen, damit die Tau auf diesem Wege schließlich die Planeten übernehmen können.

Und sie scheuen sich auch nicht, sich auf kriegerische Weise zu nehmen, was sie wollen.

Letzteres geschieht aber eher gegenüber schwächeren Völkern. Ich denke auch, dass sie bei den Eldar erkennen würden, einen ebenbürtigen oder gar überlegenen Gegner vor sich zu haben. Dort überlegen sie ganz sicher zweimal, ob sie wirklich so aggressiv vorgehen wollen wie an anderer Stelle. Entsprechend wird das, da Eldar, eher in recht unfruchtbaren Verhandlungen versiegen.
 
Ich bin jetzt im Tau-Fluff nicht so ganz tief drin, aber zu der Frage ob sie eine Verbindung zischen Exoditen und Weltenschiffeldar ziehen:

Ich denke, die Tau bekommen schon eine Menge mit, was so alles in der Galaxis passiert und es ist ja dem Imperium seit 10000 Jahren bekannt, dass man von Exoditenwelten der Eldar lieber die Finger lässt, wenn man sich nicht verbrennen will.
Die genauen Ziele der Tau (das mit dem höheren Wohl weiß ich, aber ob da noch mehr hinter ist, ob es eine Taugalaxieherschaft sein soll usw) kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, ob sie so blöd wären unmengen an Truppen und Ausrüstung für eine Jungfernwelt zu opfern, die ihrem Sternenreich erstmal nicht gefährlich werden kann (und will). Das Imperium besteht einfach zum Großteil aus Deppen, Egoisten und Selbstüberschätzern, die meinen man könne mal eben eine Exoditenwelt einnehmen und ernsthaft glauben eine kleine Kolonie zu errichten, es sind ja nur ein paar "Wilde"...
Das Angreifen von Exoditenwelten bringt eigentlich keinem was. Den Necron oder dem Chaos vielleicht, da die ja keine echten Verluste erleiden können...

Grüße
 
Ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass die Exoditen-Eldar sehr wohl in der Lage sind, sich selbst zu verteidigen. Im Buch Path of the Renegade zum Beispiel gegen die Armeen von 3 Dark Eldar Archonten. Allemal lange genug, um auszuhalten, bis die netten Verwandten ankommen. Abgesehen davon denke ich, dass der Respekt der Tau gegenüber den Eldar so groß ist, dass diese deren Aufforderung um ein Verlassen des Planeten nochkommen würden.
 
Ich halte es für ziemlich Wahrscheinlich das die Eldar bei den Tau ihre Finger mit im Spiel hatten.
Sie selbst sind ein Künstlich geschaffenes Volk, womit sich ein ganz anderes Selbstverständniss ergibt.
Und die nötige Technologie dürften sie alle mal haben.

Ich denke, das wurde ganz bewusst im Xenology-Buch eher angedeutet und wie Hirnbrand schon geschrieben hat, handelt es sich ja auch lediglich um Vermutungen des Adeptus Biologis.
Ich würde das nicht so herunter spielen. AdMech hin oder her, der Mann hat sicherlich mehr ahnung von der Thematik wie wir. 😉


Das ganze passt auch einfach prima ins 40k Universum.
Und man muss es mal so sehen, wenn das Admech schon solche vermutungen anstellt muss dahinter was stecken.
Denn wie jeder weiss stehen sie in der Regel nicht da drauf etwas Offendsichtliches beim namen zu nenen. (In Kraftstoffmotoren steckt kein Maschienengesit -.-*)
Von daher müssen die Indizien so Aussagekräftig sein das es selbst das Admech Aufmerksam macht. 😉

Zu dem sin die Indizien selbst für uns ziemlich einfach zu deuten.
Plötzliches Auftauchen der Himmlischen...
Bei natürlicher Evoloution passiert nichts plötzlich meine Herren.