Tau vs Dämonen des Nurgle. Chancenlos?

B-Moll

Aushilfspinsler
28 Oktober 2013
11
0
4.701
Hi Zusammen,

ich hatte neulich ein niederschmetterndes Match gegen einen befreundeten Nurgle-Spieler. (Ein simples 800 Punkte Vernichtungsspiel) Er ist neu bei 40k, ich habe zwei Hände voll Spiele hinter mir. 820 pts waren angesetzt und ich wollte vor allem mal die Breacher austesten. Er stellte nur seine Seuchendrohnen auf die Platte und schockte mit dem Rest, die Herolde in den Seuchenhütern (Die dem Trupp den 4+ Decker verpassen, wenn ichs richtig verstanden habe). Dann schockte er ohne Abweichen genau vor und hinter meinen Krisis-trupp, meine FK nicht allzu weit weg. Meine Armee war hübsch hinten an der Kante aufgestellt, die FK in Unterstützungsfeuer Reichweite zueinander. Aber fast egal was ich an Output geliefert habe, seine Seuchenhüter haben so gut wie alles gefressen mit ihrem FnP und den Deckungswürfen. Selbst die 30 Schuss durch die Breacher mit S6 DS2 waren für die Katz. Ein paar Trupps konnte ich dann mit Ach und Krach außer Nahkampfreichweite bringen und der Breitseite hat gerade mal 2 LP-Verlsute bei den SeuchenDrohnen verursacht, aber unterm Strich war ich chancenlos. Hinzu kam noch, dass er im Handumdrehen meine Markerdrohnen hauptsächlich durch Psikräfte eliminiert hat (Vor jeder besch.... Bewegungsphase) und ich ab Runde 3 praktisch blind feuern musste und somit nicht auf BF+ oder Deckung Ignorieren zugreifen konnte. Wir hatten zwar auch diametrales Würfelglück und er hat auf seiner Warp- und Psi-Tabelle immer gut gewürfelt, aber mit den Tau war ich so ein Puls- und Raketengefresse des Gegners trotzdem nicht gewohnt. Ich habe kurz vorher in einem kleinen Freundschaftsgefecht gegen einen anderen Spieler problemlos Spacewolves mit Jumpmodulen und Meltabewaffnung mit den Breachern und FKs vernichtet. Bei solchen Gegnern weiß man zumindest was man hat. Andererseits finde ichs auch mal interessant und herausfordernd, mit den ansonsten zuverlässig wundenliefernden Tau von einem Neuling dermaßen vor den Kopf gestoßen zu werden.


______________________________________________
Meine Liste:
Sternenreich der Tau:
Kombiniertes Kontingent - 813 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 177 Punkte


Ethereal
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 156 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ TY7 Devilfish
- Zwei Angriffsdrohnen
- Störsystem
- - - > 185 Punkte


Strike Team
11 Feuerkrieger
- - - > 99 Punkte
Strike Team
10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

XV88 Broadside Battlesuits


Gesamtpunkte der Armee : 813

__________________________________

Seine Liste, grob rekonstruiert:

Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent - 559 Punkte


************** 1 HQ ***************

Herold des Nurgle
- - - > 45 Punkte
Herold des Nurgle
- - - > 45 Punkte
Herold des Khorne
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 108 Punkte
12 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 108 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Seuchendrohnen
- Instrument des Chaos
- Totenköpfe
- - - > 198 Punkte



__________________________________________________

Was ich sonst noch rumstehen habe:
1xRiptide
1x Stealthteam
1x Pathfinderteam
1x Piranha
2x Krisis
1x Hammerhead-upgrade
2x 10 Kroot (noch nie gespielt)
1x Sniperdrohnenteam


Meine Fragen:

1. Hatte er einfach Glück und ich Pech,...
2. ...oder habe ich bei meiner Aufstellung und Ausrüstung was grundsätzlich falsch gemacht?
3. Lohnt sich Huntercontingent bzw Cadre bei größeren Spielen, ca 1500 pts um zumindest einen BF+ bei massiertem Feuer zu bekommen? (Ggf anhand der Kommentare und Tipps würde ich mal eine größere Liste zusammen bauen und posten)
4. Wo bekomme ich mehr Deckung Ignorieren her?
5. Waffenprofile mit denen ich W5 Instakillen kann? (Der DS ist ja bei den Demonen anscheinend zu vernachlässigen)

Danke fürs Feedback schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Ich denke das hier weder Listenfehler noch sonstwas vorlagen. Für mich klingt das schlichtweg nach: "Du, Schleier gibt nicht immer 2+ Deckung" <Ah ups, dann hab ich das falsch gelesen.>

Heist ich kann mir nicht vorstellen das diese Nurgle Dämonen so unglaublich viel ausgehalten haben um so unglaublich gut zu sein. Schliesslich hat man hier weder in anderen Battlereports noch in irgendwelchen Turnieren jetzt gross von Nurgle gehört. Ich würde dir also empfehlen dich kurz mit deinem Kumpel zusammen zu setzen und genau die Regeln seiner Einheiten zu studieren ob ihr da nicht doch irgendwas falsch gemacht habt. Weil gerade mit Deckung solltest du als Tau die wenigstens Probleme haben. Was mir sonst einfällt ist ein Commander oder Krisis Shasvre mit dem Relikt das Deckung ignorieren der ganzen Einheit spendet wenn das tragende Modell selbst nicht feuert.
 

FoxxiLove

Codexleser
10 April 2016
228
0
6.606
Grüß dich.

1.: Vermutlich er Glück. Als Tau - mit dem Wissen darum, gegen wen du antrittst - ist es im Normalfall eher ein enormer Vorteil für dich, da Tau sich sehr gut auf Gegner einstellen können.
2.: Würde ich nicht direkt sagen, habe allerdings keinerlei Erfahrungen mit so Mini-Spielen. Hinzu kommt die Größe der Platte, die hier sicherlich eine Rolle spielt.
3.: Formationen oder Kontingente lohnen sich in jedem Fall. Aber auch da hab ich keine Erfahrungen mit Mini-Spielen.
4.: Mit Markern. Pathfinder, Drones (in nem großen Dronenet) oder nem Commander mit Steuerung angeschlossen. Ich persönlich geh nicht ohne großes Drone-Net ausm Haus.
5.: Stormsurge. Oder Hammerheads. Letztere lohnen sich allerdings mMn nicht. Brauchst du aber auch gar nicht. Lass die zig Feuerkrieger weg, pack nen Riptide mit schwerer Bündelkanone ein und eben Markersupport. Der sollte das Spiel somit beinahe alleine reißen (Novareaktor schlau einsetzen nicht vergessen!)

Genereller Tipp: Einfach mal ein wenig den Codex durchlesen und mal ins Mont'ka schauen. Dann wirst du feststellen, dass du als Tau wirklich tolle Formationen und Handlungsspielräume hast. Bspw. der RiptideWing. Die Formation ist einfach nur enorm stark und kann Spiele gerne mal im Alleingang entscheiden. Oder das große DroneNet. Allein dass die Drones alle Splitfire haben, jinken können, BF3 haben usw... lustige Dinge! ^.^

LG, Foxxi
 

Blubberwalfett

Codexleser
20 Oktober 2016
225
0
6.351
Grüß dich.

1.: Vermutlich er Glück. Als Tau - mit dem Wissen darum, gegen wen du antrittst - ist es im Normalfall eher ein enormer Vorteil für dich, da Tau sich sehr gut auf Gegner einstellen können.
2.: Würde ich nicht direkt sagen, habe allerdings keinerlei Erfahrungen mit so Mini-Spielen. Hinzu kommt die Größe der Platte, die hier sicherlich eine Rolle spielt.
3.: Formationen oder Kontingente lohnen sich in jedem Fall. Aber auch da hab ich keine Erfahrungen mit Mini-Spielen.
4.: Mit Markern. Pathfinder, Drones (in nem großen Dronenet) oder nem Commander mit Steuerung angeschlossen. Ich persönlich geh nicht ohne großes Drone-Net ausm Haus.
5.: Stormsurge. Oder Hammerheads. Letztere lohnen sich allerdings mMn nicht. Brauchst du aber auch gar nicht. Lass die zig Feuerkrieger weg, pack nen Riptide mit schwerer Bündelkanone ein und eben Markersupport. Der sollte das Spiel somit beinahe alleine reißen (Novareaktor schlau einsetzen nicht vergessen!)

Genereller Tipp: Einfach mal ein wenig den Codex durchlesen und mal ins Mont'ka schauen. Dann wirst du feststellen, dass du als Tau wirklich tolle Formationen und Handlungsspielräume hast. Bspw. der RiptideWing. Die Formation ist einfach nur enorm stark und kann Spiele gerne mal im Alleingang entscheiden. Oder das große DroneNet. Allein dass die Drones alle Splitfire haben, jinken können, BF3 haben usw... lustige Dinge! ^.^

LG, Foxxi

Wer bei unter 1850 Punkten den Riptide Wing bringt, der klaut auch kleinen Kindern den Lollie.:p
 

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
9 Dezember 2001
5.862
21
33.021
Ich muss gestehen hab noch nicht gegen Nurgle gespielt.
Aber Tau mit Markern und Deckungswurf entfernen???

Was zumindest die Späher wieder in die Option bringt.
Frag ihn ob du den Hammerhead als Dornenhai mal spielen kannst.
Dieser hat 2 Luftabwehr Marker und 8 Raketen die für eine Drohne ausreichen und die 2 marker sollten deckungswurf entfernen.
 

B-Moll

Aushilfspinsler
28 Oktober 2013
11
0
4.701
Danke an alle Beiträger. Das nächste, größere Spiel (vermtl. 1500pts) steht noch aus.
Sofern wir mit supplements spielen, werd ich in jedem Fall noch n DroneNetwork mitnehmen.
Noch 2 Fragen: macht die Farsight Bombe gg Nurgle Sinn? Und gibt es eine Möglichkeit den Dämonenprinz mit W5 zu instakillen? Zb mit massebeschleuniger, massiv?
 

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.160
1.699
13.341
Um einen W5 mit Dämonenprinz sofort auszuschalten kannst Du beispielsweise entweder ein Hammerhai mit Massebeschleuniger oder ein Stormsurge mit eine D Attacke verwenden.

Das sind halt in der Regel Einzelschüsse und brauchen entsprechend Marker um sicher zu treffen. Besonders bei fliegenden DPs. Und wie es nächsten Monat in der 8. Edition aussieht wissen wir auch noch nicht.