4. Edition Tau vs Khorne

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bu|Rna

Testspieler
20. Mai 2004
103
0
6.981
40
jedesmal wenn ich gegen khorn spiel ist dieses bereits nach dem 2. spielzug entschieden
eine horde bluthunde unterstuetzt vom general und nem blutdaemon erfreuen sich regelmaessig daran meine komplette armee stueck fuer stueck auseinander zu reissen
kroot sind sind echt ne nette lachnummer fuer zwischendurch und bei 48 zollplatten mit 12 zoll aufstellungszone habe ich nicht viel spielraum

Gehört in die 40k Diskussion.

Ich verschiebe mal.

Zur Frage selbst.
Die Blutrausch Regel könntest du dir mit Hilfe von Piranhas zu nutzen machen indem du Teile seiner Armee einfach mal in die falsche Richtung scheuchst.

Ansonsten gilt die Devise Feuer konzentrieren, es darf kein Modell eines Trupps am leben bleiben. Dann Himmlischen Mitnehmen und die Einheiten weit auseinander stellen, damit er nach gewonnenem Nahkampf (wenn er gewinnt und du den Test stehst, wiederholen) auf freier Flur steht und dann über den Haufen geballert wird.

@drako stell dir die von einem deiner posaz vor (posaz turnier im juni)
@anuris hmmm das mit der blutrauschregel ist ja schoen und gut bringt mir leider nix, stell dir vor in der mitte der platte steht ein gelaendestueck dahinter ist die einhet mit der ikone plaziert: in der zweiten runde kommen die ersten daemonen (bis dahin ist seine geammte armee so gut wie möglich versteckt)
die enorme reichweite der bluthunde reicht um so ziehmlich alle einheiten meinerseits zu bedrohen
bei meinen marines war diese situation nie ein problem die daemonen haben 1-2 ziele angegriffen und wurden anschliessend von meiner kontereinheit(sturmmarines) vernichtet bei tau seh ich keine moeglichkeit eines konters

naja khorne der mit der mekwuerdigen streitmacht: 10 bikes blutdaemon 20 bluthunde 10 zerfleischer 200 punkte general usw
damals hab ich gegen ihn durch ein massacker gewonnen (dank meiner marines) jedoch spiel ich momentan eher tau und solche armeelisten machen mir ein wenig angst
stellt sich mir die frage ob tau turnier sieg faehig sind
oder ich wieder erneut mit meinen marines (wie alle anderen neben deinem "fahrenden schrotthaufen")in die schlacht ziehen werde

Es waren 8er Bikes, 2 x 8 Hunde, 2 x 8 Zerfleischer etc. Immer 8er Trupps da heilige Zahl des Khorne.

Sowas ist man Tau knackbar, allerdings braucht man dafür ne mobile Armee.

Soviel SM Spieler gibts auf Turnieren nicht wie man immer glaubt. Oder sagen wir so, es gibt schon einige aber die dümpeln oftmals eh im unteren Bereich rum bis auf ein paar Ausnahmen. Ansonsten hat man es eigentlich fast nur mit Xenos zu tun.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 06.11.2006 - 10:47 ) [snapback]916648[/snapback]</div>
Es waren 8er Bikes, 2 x 8 Hunde, 2 x 8 Zerfleischer etc. Immer 8er Trupps da heilige Zahl des Khorne.

Sowas ist man Tau knackbar, allerdings braucht man dafür ne mobile Armee.

Soviel SM Spieler gibts auf Turnieren nicht wie man immer glaubt. Oder sagen wir so, es gibt schon einige aber die dümpeln oftmals eh im unteren Bereich rum bis auf ein paar Ausnahmen. Ansonsten hat man es eigentlich fast nur mit Xenos zu tun.
[/b]
komisch aber wenn ich mit meinen marines anruecke siehts eigentlich ganz anders aus als beschrieben
die ersten rankings belegen marines der einzige gegner der mich besiegt hat auf dem turnier (5spiele) war ein marine spieler

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
komisch aber wenn ich mit meinen marines anruecke siehts eigentlich ganz anders aus als beschrieben
die ersten rankings belegen marines der einzige gegner der mich besiegt hat auf dem turnier (5spiele) war ein marine spieler[/b]
Ja auf kleinen Turnieren haben Space Marines oftmals Überzahl aber bei größeren Turnieren sieht das ganz schnell anders aus, besonders mit den Platzierungen. Man sollte solch kleine Turniere und deren Ergebnisse nicht so ernst nehmen.

Sorry, habe erst jetzt wieder reingeschaut..
Bei dieser Punktzahl ist ein Spiel auf großer Platte ja wohl absolut Pflicht...
48 x 48 lasse ich mir bis max. 1250 Pkt noch gefallen, obwohl selbst da eigentlich 1000 Pkt die Grenze wäre...
Aber bei dieser Armee auf der kleinen Platte zu spielen ist als würde man dich mit einem Blutdämon in den Wandschrank sperren und sagen "und jetzt renn mal"..

Spielt mal 2,3 Partien auf 'ner großen Platte und wenn du dann noch ernste Probleme hast, dann reden wir nochmal.

Gruß
Wolkenmann

wie gesagt liegt die auswahl der plattengroesse nicht in meiner befehlsmacht
entscheiden tut bekanntlich der turniervorstand
deswegen meisstens nur 48 mal 60 zoll wobei 60 zoll die spielerkante darstellt
hatte eigentlich mehr gehofft ein paar taktische tipps zu bekommen
dass man bei tau den genger auf abstand halten muss um ihn nieder zu ballern weiss ich auch
aber leider ist diese vorraussetzung ja meisstens nicht gegeben
daher brauch ich alternativen
mfg

krisis sind auch so eine sache
klar funktionieren gegen armeen des khorn bestimmt fantastisch
die frage ist ob ihre enorm hohen punktkosten den schaden den sie austeilen decken koennen wenns mal grade nicht gegen eine nur nahkampf fixierte armee ins feld geht
nehmen wir an ich spiele gegen blood angels: der verfluchte ordenspriester mit seiner todeskompanie huepft froehlich auf mich zu waerend die paar ballertrupps meine teuren elite trupps aufs korn nehmen
denn:
zwangsmaessig muss ich mich auf die todeskompanie focussieren und wenn der gegner auch nur ein wenig im bereich taktik bewandert ist kann er mich dazu zwingen meine elite einheiten preiszugeben in dem er ueberlegt mit seinen einheiten vorrueckt und mich zum handeln zwingt bevor ich in den nahkampf verwickelt werde

Also Tips...

Nun denn..
Erst mal würde ich bei der Aufstellung versuchen ihm die Flanke zu verweigern.
Nimm bei dieser Punktzahl auf jeden Fall 2 x Hammerhai mit Ionenkanone rein.
Nutze die Schwärmer zusätzlich um auch Einheiten hinter einem Geländestück beharken zu können.

Folgende Zielpriorität gilt: Erst die schnellen.. dann die Starken.
Die Rhino müssen als erstes ausgeschaltet werden.
Von dort werden die Dämonen kommen.
Halte wenn möglich auch einen Trupp Krisis gegen Khorne in Reserve falls Schocktruppen erlaubt sind.
Er rennt schließlich auf dich zu.
Es ist nie von Nachteil in seinem Spielfeld runterzuschocken und ihm in den Rücken zu ballern.
Das zwingt ihn dieser Bedrohnung eventuell nachzugehen gerade wenn es um Spielfeldviertel geht.

Auch schockende Angriffsdrohnen können mal schön ein Spielfeldviertel halten..
Ein Piranha bewährt sich ebenso gut.

Nehme Trupps nach Möglichkeit immer so lange aufs Korn, bis sie vollständig ausgeschaltet sind.
Ein 2-er Trupp Kolosse mit Stabilisations-Aufrüstung und Schilddrohne sind auch nicht ohne. Einmal für den Teamführer das Feuerleitsystem und MZE dazu und du hast 6 Schuss parat..

Ich schätze Teufelsrochen in der Vollausstattzng.. mag sein, daß es für manche Spieler Punkteverschwendung ist aber ich bin so immer sehr glücklich mit den taktischen Optionen:
Rochen, Schwärmer, Köder, Feuerleitsystem, MZE = 125 Punkte und 2 Ziele auf Wunsch beschießbar.

Denke immer daran das Gelände auszunutzen.
1 Commander mit Ionenblaster, Plasma und Vektordüsen ist auch was.
Er könnte sich somit aus einem Nahkampf zurückfallen lassen.. wobei er einen Nahkampf mit Zerfleischern wohl kaum gewinnen könnte also achte auf seine Platzierung.
5 Schuss Ionenblaster können aber ganz gut reinhauen, da der Commander ziemlich solide trifft und jede 6er Verwundung mit dem Ionenblaster einen DS1 produziert.

Erinnere deinen Gegner daran nach Becshußverlusten diesen speziellen Moralwerttest zu machen....
Kann immer mal sein, daß sich ja doch ein Zerfleischer oder Hund in den Warp zurückzieht.....

Viel Erfolg, das sollte für den Anfang reichen und bleibe IMMER in Bewegung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.