4. Edition Tau vs Khorne

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krisis mit Plasmabeschleuniger und Raketenmagazin sind immer gut. Diese können Infanterie, leichte bis mittlere Fahreuge stressen und dank Hüpferei wunderbar Punkte verweigern. Außerdem sind sie garnicht so teuer wie du denkst.

An sich lassen sich mit Tau recht gute Turnierarmeen aufstellen da sie sehr flexibel, agil und gut bewaffnet sind. Da du ja keine Armeeliste preisgibst, kann man nicht sagen wo dein Fehler liegt aber vielleicht ist es fehlende Mobilität.

Also mal weg von der Khorne hin zu einer allgemeinen Liste:

Meine "Universalliste ist nicht hart, sondern einfach nett, fair und einfach universal"

2 x Hammerhai ( 1 x MB, 1 x Ionenkanone )
2 x Rochen wie beschrieben
3 x Feuermesser Krisis
3 x Krisis mit Fusionsblaster und teilweise Flamer ( manchmal auch Raketenmagazin... einfach prob. )
1 x Shas'el mit Plasma/Ionenblaster und verb. Zielerfassung
2 x Kolosse mit Stabilisationssystem und 1 Schlilddrohne
2 x 9 Mann FK ( 1 x mit Shas'ui )
1 x Himmlischer ( an einen Trupp FK angeschlossen )
6 x Geister mit Teamführer.
1 x Piranha

ist eigentlich eine recht fleible Liste.
Und sorgt meistens für recht ausgeglichene Spiele mit Spaß.
Es ist sicher keine gemaxte Liste !!! Also Vorsicht.. wenn es dir nur ums Gewinnen geht, gibt es besseres..

Allgemeine Tips habe ich dir schon gegeben..
Schalte dich einfach mal fürs TAU-Forum frei, da gibt es noch viele Tips und Strategieartikel...

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 06.11.2006 - 15:16 ) [snapback]916831[/snapback]</div>
Krisis mit Plasmabeschleuniger und Raketenmagazin sind immer gut. Diese können Infanterie, leichte bis mittlere Fahreuge stressen und dank Hüpferei wunderbar Punkte verweigern. Außerdem sind sie garnicht so teuer wie du denkst.

naja ist halt ne andere diskussion</p>

An sich lassen sich mit Tau recht gute Turnierarmeen aufstellen da sie sehr flexibel, agil und gut bewaffnet sind. Da du ja keine Armeeliste preisgibst, kann man nicht sagen wo dein Fehler liegt aber vielleicht ist es fehlende Mobilität.
[/b]
ich gebe keine armeeliste preis da ich noch keine ausreichende zusammengestellt habe
das problem ergab sich aus einem testspiel und erfahrungen mit meiner meiner sm armee
ich habe mir lediglich ueberlegt ob ich mit tau aehnlich gute bilanzen ziehen kann
und dabei ist mir halt mein spiel gegen den khorn spieler als extrem bsp eingefallen

@ wolkenmann tau forum?? stragie und taktik ??
das ist doch alles was ich will 🙂
wo muss ich da hin??
ps: habe mir 2 drohnenteam ersteigert aber alle raten davon ab sind die wirklich so kacke??

arg vorlesung beginnt muss schluss machen

Mal gewinnt man, mal verliert man.....
Ich spiele privat auch öfter gegen einen Khorne Spieler...
der Schlüssel sind die Ikonen und somit die Rhinos.
Je eher der Gegner feststeckt desto besser.
Und feststecken tut er einfach nach einem Volltreffer !!!

Linke Seite "Themenforen"´freischalten ... in der Baumstruktur wird was angezeigt....

Ausschalten !
Immer auf die Bedrohungsliste schauen.
Erst die schnellen, dann die harten !!

Achte darauf, daß du ihm bei der Aufstellung eine verweigerte Flanke präsentierst.
Denke daran, bei jeder Armee deinen Reichweitenvorteil auszunutzen.
TAU haben einfach die Waffen mit den höchsten Reichweiten und maximaler Zielaufteilung.
Jedes Fahrzeug kann zwei Ziele beschießen... ( außer dem Piranha )
Das ist schon mal nicht nix
Im Zweifelsfall renn noch 6 Zoll auf den Gegner zu, wenn du so in Schnellfeuerreichweite kommst.
18 Schuss S5 Waffen können doch einige Verwundungen verursachen.
dazu noch die Geister und den Bikes geht der A... auf Grundeis trotz Rettungswurf.

Aber wie gesagt...
Achte auf die Beweglichkeit, eine Allroundliste und das Gelände.
Bleib einfach immer am Rand und nutze deine TAU gegebene Reichweite und Beweglichkeit.
Und vergiß nicht auch mal Truppen in seine Viertel schocken zu lassen.

Gruß
Wolkenmann

du koenntest ja auch versuchen die Ikonen mit Feuerhagel zu erwischen oder zu Snipen . Also so mach ich das immer. Aber ich glaube weil du ja so ein "Über Spacemarienspieler " bist brauch ich dir das ja sicher nicht zu sagen. Übrigens hast du doch auf dem Posaz Turnier den zweiten Tag geschwänzt . Da wäre sicherlich noch die ein oder andere Klatsche für dich drin gewesen . :lol:
Wie dem auch sei ich würde mich ja echt freuen wenn du mal die Turnierszene mit Marines aufmsichen würdest. Würde sicherlich gut tun. Also frisch an Werk .

@ fenn ups hast recht (meinte tatsaechlich ein anderes turnier)
stimmt das posaz turnier war ja das im verlassenen haus
bei +7000 grad oder noch mehr
da war schwaenzen am 2. tag wohl drinne
wetter war einfach zu schoen
und zum 2. teil deines comments: brauchst mir net mit ironie kommen ich bin mir meiner faehigkeiten als sm spieler bewusst und habe diese bereits auf mehreren turnieren zur schau gestellt
was aber hier net das thema ist , denn es geht mir hier um tau taktiken (die sich mir noch net eroeffnet haben) die ich gegen armeen einsetzen kann gegen welche ich wiederum als sm spieler gespielt habe

@ wolkenmann und fenn
nochmal die speziell genannte situation : grosses gelaendestueck in der mitte! 8Bikes mit ikone! erste runde bikes verschanzen sich dank booster hinter dem gelaendestueck! mir erstreckt sich ein minimaler winkel als feuerbereich! 3 Bikes ueberleben da ich sie schlichtweg nicht sehen kann! 2. runde : daemonen binden den grossteil meiner armee ===> als sm spieler kam meine counter einheit zum tragen und hat die situation zu meinen gunsten entschieden
====> als tau spieler wuerd ich nun gern wissen wie man gegen sone situation vorgeht #klar sind tips in punkto mobilitaet um den gegner aus zu manoevrieren richtig (ich werde denen also nachkommen )
aber tips bezueglich der konzentration meines feuers bringen mir daher nichts weil ich den gegner nicht sehen kann
ich dachte nur das eine moeglichkeit existiert mit einer bestimmte kombination von einheiten und deren ausruestung moeglichst heil aus der geschilderten situation raus zu kommen

ps: ich würde gerne deiner aufforderung nachkommen und auf turnieren gegen die achso "uebermaechtigen Posaz" antreten nur ergibt sich bei mir leider zeitlich nicht die option
Gegenvorschlag: diesen samstag findet bei serious games 2 ein turnier a 1500 punkten statt ( wie jede woche ) kannst ja da mit deinen Eldar anruecken (hast ja mir vor nicht allzu ferner zeit gesagt dass sie unbesiegbar waeren===> folglich waere es ja ein interessantes spiel eine uebermaechtige armee gegen eine unbesiegbare armee🙂)
mfg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
da war schwaenzen am 2. tag wohl drinne
wetter war einfach zu schoen[/b]
Ja das Wetter war schön aber das wusste man auch schon vor Samstag. Sprich, lieber garnicht zum Turnier kommen als am 1ten Tag zu erscheinen und die Leute am 2ten Tag hängen zu lassen.
diesen samstag findet bei serious games 2 ein turnier a 1500 punkten statt ( wie jede woche ) kannst ja da mit deinen Eldar anruecken (hast ja mir vor nicht allzu ferner zeit gesagt dass sie unbesiegbar waeren===> folglich waere es ja ein interessantes spiel eine uebermaechtige armee gegen eine unbesiegbare armee🙂)[/b]
Kayu hat keine Eldar, kann sich aber locker welche ausleihen. Zudem, was soll das fürne Herausforderung sein auf nem 1500er SG Turnier? Da spielt ihr dann wahrscheinlich nich ma gegeneinander und alles Töne spucken war umsonst. Ergo, vereinbare doch lieber nen richtigen Spieltermin mit ihm.
Außerdem ist Fen diesen Samstag, wie ich, in Hamburg auf nem Turnier (wenn ich mich nicht irre). Demnach wird aus dieser heroischen Begegnung leider nichts.

Es gibt keine allgemeingültige Lösung gegen "Böse Khorne Bikes verstecken sich in einem Geländestück in der Mitte"...
Wenn ich mit Freunden spiele, dann ist Gelände zu 25-35% auf dem Tisch verteilt.
Überall um es genau zu sagen.
Und wenn eine Einheit sich zu mir durchschlägt ( was oft genug vorkommt da ich ein mittelmäßiger Spieler mit braver Liste bin ) dann versuche ich einfach mich dem nicht entgegenzuwerfen, sondern zur Seite zu weichen und dank meiner 12" Hops-Bewegung viel Land zwischen mich und aussteigende Dämonen zu bringen.
Ein wenig schwieriges Gelände dazu und schwups sind die Dämonen zwar hinten aber ich bin vielleicht schon woanders.
Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit eines Opfertrupps der vielleicht sogar noch aufgefächert auf die Bikes zuläuft und schon muß er diese entweder angreifen oder riskieren, daß die Dämonen, wenn sie denn erscheinen, in meinen aufgefächerten Opfertrupp abweichen.
Oder aber sie erscheinen hinter seinen Bikes und dann habe ich wieder einige Zoll gewonnen..
Es ist immer eine situative Entscheidung.
Nutze erst mal bereits erhaltene Tips und mache nach deinem eigenen Spielstil dann das für dich Beste daraus.

mehr kann ich dir eigentlich nicht mit auf den Weg geben...
Noch was....
Denke immer an das Missionsziel-
Ich vergesse es leider auch immer wieder aber manchmal gewinnt auch der, der vermöbelt wurde, weil er das Ziel nicht aus den Augen verlor.
Aber dir als Turnierspieler ist das sicher bekannt..

PS.. alles andere was hier gerade herumdiskutiert wird finde ich persönlich übrigens ziemlich kindisch.

Gruß und viel Erfolg
Wolkenmann

@ drako

mir wurde gesagt das turnier waere groestenteils draussen (ich hatte drei games drinne so wie fast alle anderean auch da es nur 2 platten draussen gab =>also immer bei der wahrheit bleiben gruenhaut)
Kayu hat keine Eldar, kann sich aber locker welche ausleihen. Zudem, was soll das fürne Herausforderung sein auf nem 1500er SG Turnier? Da spielt ihr dann wahrscheinlich nich ma gegeneinander und alles Töne spucken war umsonst. Ergo, vereinbare doch lieber nen richtigen Spieltermin mit ihm.
Außerdem ist Fen diesen Samstag, wie ich, in Hamburg auf nem Turnier (wenn ich mich nicht irre). Demnach wird aus dieser heroischen Begegnung leider nichts.
[/b]
(ich habe ihn zumindest mit eldar spielen sehen und dort hat mir heldenhaft erzaehlt wie unbesiegbar er waere)
das mit dem turnier war ein vorschlag
der laden hat auch danach noch 2 stunden auf insofern wir nicht aufeinander treffen sollten
der vorschlag an sich war bezogen auf meine zeitlich begrenzten optionen manche leute haben halt nicht die moeglichkeit ein ganzes we fuer ihr hobby zu opfern um auf grossen turnieren spielen zu koennen
(in den semester ferien siehts anders aus da komme ich gerne jeder herrausforderung nach)

ist ja auch alles egal
ich danke wolkenmann und allen anderen fuer die tips
ich will das thema nicht ausarten lassen im punkt wer der faehigste general ist (ist sowieso sehr glueckslastig zT)
ich wuerde mich weiterhin freuen ueber tips in bezug auf taktiken und ausruestung bei allem anderen verlier ich die lust (in etwa gleich zu setzen mit einer reglediskussion mit florida boy [schoene gruesse])
mfg

@wolkenmann an opfertrupps hab ich da auch schon gedacht was eignet sich da am besten billige kroot oder eher moralstaerke einheiten

(ich hatte drei games drinne so wie fast alle anderean auch da es nur 2 platten draussen gab =>also immer bei der wahrheit bleiben gruenhaut)[/b]
Warum kommst du mir mit Wahrheit? Habe ich gesagt, dass das Turnier draußen oder drinnen stand fand? Zudem wars drinnen kühler als draußen kann ich dir sagen. Achja, am 2ten Tag wurden die meisten Spiele draußen abgehalten, stell dir vor.
Dennoch isses echt albern, das als den Grund zu nehmen am 2ten Tag nicht zu erscheinen. Sorry aber Leute die der Meinung sind annem Turnier einfach mal am 2ten Tag nicht mehr zu erscheinen weil sie keine Chance haben sind bei mir unten durch. Wer nicht teilnimmt der nimmt nicht teil. Wer aber kommt der sollte das Ding schon durchziehen (außer man wird kurzfristig krank oder so) aber kommen und gehen wie man Lust hat bzw. wie der Platz nachm 1ten Tag ist, nene mein Lieber.

(ich habe ihn zumindest mit eldar spielen sehen und dort hat mir heldenhaft erzaehlt wie unbesiegbar er waere)[/b]
Du hast ihn auf dem Posazturnier Eldar spielen sehen? Komisch, dabei hat er auf dem Turnier garnicht mitgespielt.

Ich habe leider keine Schwäche für die Kroot - daher spielen sie bei mir nicht mit.
Ebensowenig die Vespiden ....
Daher ist mein Opfertrupp ein Trupp Feuerkrieger der in auswegloser Situation das ultimative Opfer bringen muß.
Wichtig wäre, daß er vorher nach Möglichkeit nochmals in Schnellfeuerreichweite kommen sollte ,.. dann lohnt es sich in der Regel auch...

Du hast ihn auf dem Posazturnier Eldar spielen sehen? Komisch, dabei hat er auf dem Turnier garnicht mitgespielt.
[/b]
wer hat was gesagt von auf dem posaz turnier? das er dort nicht mitgespielt hat weiss ich selber (war ja zufaellig auch da) aber im verdrehen der tatsachen scheinst du ja sehr bewandert zu sein
mal ne andere frage : muesst ihr posaz eigentlich permanent angepisst sein sobald man euch erwaehnt und einen thread der gezielt auf taktiktips war missbrauchen um euch zu rechtfertigen wo es keiner Rechtfertigung bedarf?
klar war es nicht die englische art am 2. tag zu fehlen (was uebrigens nichts mit der plazierung zu tun hatte, war immerhin noch gut im rennen wenn ich mich recht errinner)
nur erschien ich am ersten tag durch einfluss falscher tatsachen
wie ich ja schon beschrieben habe (bevor ich am 2. tag erneut in einem stickigen raum mit ner menge vor sich hin transperierender gegner verbringe wollt ich dann doch lieber an den see zumindestens in dieser jahreszeit)
und es waren vier leute die nicht mehr gekommen sind richtig?? also eine gerade zahl die jeder verschmerzen kann
ich denke uns hat niemand vermisst und zu deiner herrausforderung: nehm ich gerne an nur musst du dich bis zu meinen semester ferien gedulden bis dahin sind mir meine freitag abende einfach zu kostbar
ps: gegen den Tyra spieler wuerd ich dann gern ebenfalls zocken

Danke Anuris , Es lässt sich festhaltendas man mit gemischten Tau einfach schlehcte Karten gegen zB Demonbombs hat . Das lässt sich gut mit dem Problem der Necrons mit den Godzillas vergleichen.
@Burna : Große Töne mals schaun wieviel du davon wahr machen kannst . Desweiteren glaub ich das du mich mit irgendjemandem verwechselst. Ich hab keine Eldar und hatte auch noch nie eine fertige Armee davon. Wenn du spielen willst dann schlag nen Termin vor bei dem ich net einschlafe
danke

<div class='quotetop'>ZITAT(Fen @ 07.11.2006 - 20:00 ) [snapback]917674[/snapback]</div>
Ich hab keine Eldar und hatte auch noch nie eine fertige Armee davon. Wenn du spielen willst dann schlag nen Termin vor bei dem ich net einschlafe
danke
[/b]
Ok, das Thema macht einfach keinen Sinn mehr...

Bei (berechtigten) Beschwerden PN an ANuris oder mich.

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.