Armeeliste Tau vs Knights Tunierliste, 1500 Punkte, HILFE

Schreileise

Codexleser
22. November 2016
281
5
7.081
Hiho, wie der Titel bereits ankündigt brauche ich etwas Hilfe beim verbessern meiner Tunierliste.
Eigentlich hatte ich eine Tunierliste und dachte die wäre nicht schlecht für ein kleines kommendes Tunier, doch dank dem eintreffen der neuen Knights Codex hab ich gewaltige Probleme, doch hier den Anfang der Story:
Ich hab ein Testspiel gegen einen der anderen Tunierteilnehmer arrangiert und der kommt mit Knights.
2 große Knights (ein Warden und ein Castellan glaub) 1 nem Knight Arminger dazu ein Bat Imperiale Armee mit zwei Company Commander mit 3 Troops Taschenlampen und einem Bat Mechanicus mit 2 Techpriestern und 3 Troppen Ranger.
Ich hab eine Tau Battlesuit armee gespielt: 2 Ghostkeel, 1 Trupp 6 stealth, 2 Coldstarcommander mit Fusion, 1 Plasmacommander, sonst viele Drohnen, Strike teams usw.
Zusammenfassung vom Spiel: Ich hab gerade so einen der Großen Knights gekillt, 1 Trupp Gardisten das wars, und er hat mich anfang des 3ten Zugs getablet.
Es sah verhältnismäßig noch gut aus bis sein Knight explodierte (in meiner Schussphase im 2ten Zug) und er alle Strategem einsetzte um das möglichst groß + tödlich zu machen, war auch super erfolgreich die Taktik, 1 Commander komplett gekillt (hat ja nur 6 leben wenn man eine 6 würfelt is der weg) den schwer verwundeten Gostkeel und den anderen auf 1nem Leben stehen gelassen, fast alle Stealth suits, und noch die restlichen 2 Drohnen und einigen anderen Spaß (ungefähre kosten der explosion 550-700 Punkte bei mir)
Ich hatte auch das gefühl kaum eine Chance zu haben, sein Knight hat im ersten Zug von allen Ghostkeels + Commandern 0 schaden bekommen, (Wiederstand 8 gegen Stärke 8....). Ich hatte hauptsächlich auf Fusion Waffen gesetzt und bin nicht gegen die Knights angekommen..... Zusätzlich hatte ich Probleme mit seinen Raketen. Diese können ja überall treffen und einen Charakter anvisieren wenn er einen CP ausgibt (glaub ich). Das hat mir meinen Warlord + den Ethereal gekostet...... weiteres Problem ist der Übertriebene Flammenwerfer auf einen der Knights. Dieser hat einen Großteil von meinen Drohnen gekillt und meinen Ghoostkeel auf 4 leben stehen lassen, Mit nur 2 Treffern á 3 Wunden! Falls da jemand einen Tipp hat, bitte her damit ^_^

Deswegen baue ich jetzt eine neue und hoffentlich bessere Liste. Allerdings brauche ich hierbei Rat und Vorschläge was ich verbessern könnte. Wird hier leider ein langer Monolog, ich hoffe ihr haltet durch und könnt mir ein paar Ratschläge geben. Zusätzlich hab ich shcon gehört das mindestens 2 weitere Spieler so eine Knight Liste spielen werden.
Es ist ein Battalion und eine Outrider Detachment.

Zum Tunier noch 2 Fakten:
1. es wird auf einem kleineren Board gespielt. Das bedeutet das Feld ist an der langen Seite 1/3 abgeschnitten und somit etwas kleiner in der Länge
2. es werden die vor FAQ Missionen gespielt

Tunierliste 1413 Punkten
//ich hab ein paar ideen für die letzten 87 Punkte, dazu unten mehr

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [39 PL, 782pts] ++

T'au Empire Sept Choice: Bork'an Sept
//Da ich sehr auf Heavy und Rapidfire Waffen setzte schien es mir logisch, ausserdem plane ich mein Strike Team noch zusätzlich zu buffen um mit ihnen die 42 inch Waffen zu haben ^_^

+ HQ [12 PL, 248pts] +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight [3pts]

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 161pts]: 3x Fusion blaster [63pts], Shield generator [8pts]
//Der Grund warum ich auf den Shiled Gen setzte statt einer weiteren Waffe ist: in meinen bisherigen Spielen wurden die Schutzdronen so schnell weggeschossen das er meist Schaden genommen hat, Ich hoffe so das überleben zu verbessern, vor allem gegen die "Sniper Rakete"

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade

+ Troops [6 PL, 105pts] +

Strike Team [2 PL, 35pts]
. Fire Warrior Shas'ui [7pts]: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]

+ Flyer [21 PL, 429pts] +

Tiger Shark Fighter-bomber [21 PL, 429pts]: 2x Cyclic ion blaster [36pts], 2x Heavy burst cannon [70pts], 2x Skyspear missile rack, 2x Missile pod [48pts], 6x Seeker missile [30pts]
//mein Deathstar. Wenn ich den ersten Zug habe könnte er was bringen. Ich rechne eher damit das er schnell stribt und mit Glück kann er wenigstens einmal schießen.

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [32 PL, 631pts] ++

T'au Empire Sept Choice: Bork'an Sept

+ HQ [8 PL, 161pts] +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 161pts]: 3x Fusion blaster [63pts], Shield generator [8pts]

+ Elites [14 PL, 302pts] +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 302pts]: 2x Smart missile system [30pts], Ion accelerator [65pts], Target lock [12pts], Velocity tracker [10pts]
//Lange habe ich gehadert mit ihm und gebe ihm nochmal ne Chance. Beim letzten Tunier bin ich 2 davon gefahren und voll auf die Nase geflogen. Der Plan ist mit der Nova-Charge Ion Waffe einen Knight zu verwunden und dann das 3 CP Stratagem zu verwenden um ihn mit anderen Waffen leichter zu verwunden. Dannach den Knight mit Commandern und eventuell dem Shark auf kleiner Flamme zu rösten.

+ Fast Attack [10 PL, 168pts] +

Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 4x Pathfinder [32pts]: 4x Markerlight [12pts]
. Pathfinder Shas'ui [8pts]: Markerlight [3pts]
//Markerlights ^_^

Pathfinder Team [5 PL, 88pts]: MB3 Recon Drone [12pts], MV31 Pulse Accelerator Drone [8pts], MV33 Grav-inhibitor Drone [8pts], 2x MV4 Shield Drone [20pts]
. 4x Pathfinder [32pts]: 4x Markerlight [12pts]
. Pathfinder Shas'ui [8pts]: Markerlight [3pts]
//Ich fahre die volle Drohnenausstattung nur damit die Pulse Accelerator drohne lange überlebt und ich eine Große Gr
uppe Drohnen habe. In einem anderen Game bin ich mehre kleine Gruppen Drohnen gefahren und das einzige was ich damit bewirkt hatte war: der Gegner hat Siegespunkte gefarmt ohne ende: "Oh ich muss eine Einheit töten, na dann kille ich mal jede Drohne bei den Commandern, Den Ghostkeel, den Pathfindern..... "
Tactical Drones [2 PL, 40pts]: 4x MV4 Shield Drone [40pts]
// Damit ich zumindest noch eine Gruppe habe.

Strategie: Castle
Alles in eine Ecke packen, So viel in Deckung wie geht (Hauptsächlich Drohnen und den Etherial + Fireblade) alles mitsammt Commandern und Riptide, Die Pathfinder erst weiter weg aufstellen aber mit der Bewegung bevor dem ersten Zug wieder zurück zum Blob. So vieles wie möglich auf Range halten (die Knights Chargen ja "nur" 18 inch wenn man es richtig macht). Falls der Stum des ersten Zugs nicht zu stark war, Mon'ka und go, allerdings hat das in meinen bisherigen Games nie geklappt weil einfach nichts übrig war.

So ein Problem hab ich noch: die letzten Punkte
Ich hab ein paar Ideen was ich damit mache:
1.) mehr Drohnen: 1 zweites Pathfinderdronensquad und das Schilddrohnensquad ausstopfen mit mehr drohen
2.) mehr Infantery: Mehr Pathfinder und mehr Feuerkriger für die ne bessere Schutzblase (hiflt leider nicht gegen Knights)
3.) Mischung aus 1+2, vermutlich das wahrscheinlichste,
4.) ich reduziere Punkte und mache noch ein -1CP Detachment für einen weiteren Commander (diesmal Tau Septe mit den Vektor Manöver Düsen Relikt)
5.) Ripdite raus dafür Hammerhead Gunship + Longstrike
6.) Riptide raus dafür Y'vahra (ich weiß nicht ob das so gut ist der ist ziemlich nah dran um zu schießen und die Knights können ihn im Nahkampf super zerlegen, er kann zwar den Schildgenerator laden da ich allerdings das Nova Profil der Anti-Fahrzeugwaffe brauche um Schaden zu machen...... Gerade das "Armdrücken" also das Strategem mit dem Todesgriff dürfte ihn killen)
7.) Tiger Shark raus, wäre ein Option wenn es dafür vorschläge gibt, allerdings würde ich gerne dieses super teure Modell einsetzten wenn es schon mal in meinem Regal staub fängt

Ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann oder mir ein wenig Orientierung gibt.

//Der Grund warum ich auf den Shiled Gen setzte statt einer weiteren Waffe ist: in meinen bisherigen Spielen wurden die Schutzdronen so schnell weggeschossen das er meist Schaden genommen hat, Ich hoffe so das überleben zu verbessern, vor allem gegen die "Sniper Rakete"

Nur als Hinweis, aber die Sniper Rakete mit Stratagem ignoriert Rettungswürfe, dein Schildgenerator wird dir also da nichts bringen.

Danke für den Hinweis. Das ist auf jedenfall gut zu wissen. Irgendwie ist die 1d6 tödliche Wunden für eine beliebige Einheit auf dem Schlachtfeld heftig, da könnte sich ein Longstrike oder Shas'o R'alai doch fast lohnen um wenigstens die 6 zu überleben falls mal keine Drohnen mehr dran stehen.....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab am wenigsten Probleme mit meinen Tau gegen Knights.

Es ist meist eine wer hat am meisten glück beim zusammenstellen seiner Liste.
Und gerade das Perfecte Anti.

In einem Tunier ist das aber schon etwas schwieriger, da man für alles gerüstet sein sollte.

Meine 2 Empfehlungen gegen Knights die Bisher immer Ihre Punkte reingebracht haben.
Breitseiten in egal welcher Variante
Sniperdronen waren auch immer sehr nice.

Danke für die Antworten bisher,

Der Tausch Commander gegen Shas'o R'alai könnte also ein wenig was bringen wenn ich noch mehr drohnen reinpacke, so hab ich wenigstens einen Commander der nicht direkt angreifbar ist und die Rakete zumindest einen Zug lang überlebt.

Breitseiten klingen auch ganz gut, Sind ja wenigstens günstiger geworden und mit Bor'kan wären Plasma eine Option.

Die Sniperdrohnen, ich weiß nicht, so gut finde ich diese nicht und dann müsste ich noch einen Marksman mitnehmen. Weiß einer ob das mit Drone Controller stackt?

Ich hab so ein großes Problem mit Knights wegen ihrerm hohen Wiederstand und ihren teils sehr gemeinen Waffen.
Dem Wiederstand versuche ich herr zu werden durch Waffen mit hoher Stärke, 1 Durchschlag mit einer 9ner Waffe reicht umd mit dem 3 Punkte Strategem die Verwundung aller meiner 8ter Waffen zu erleichtern,

Ja andere Armeen darf ich nicht aus den Augen verlieren im Tunier. Soweit ich weiß ich auch schon ein Death Guard Spieler dabei. Mehr müsste ich raten. Ich gehe also eher von Stabilen Armeen aus im Moment. Falls Eldar auftauchen könnten die wirklich ein Problem werden mit der Liste.

Den allgemeinen Nachteil gegen Psy Armeen als T'au muss man gar nicht erwähnen. Da hilft nur Zähne zusammen beisen und durch.

Also wenn du es wirklich drauf anlegen willst komplett auf Ritterjagd zu gehen:
Commander mit 3-4 zyklischen Ionenblastern und jeweils zwei Schilddrohnen.
Mit Stärke 8 ist es das beste was Kadenz und Schaden gegen Ritter was du bekommen kannst. Mehr als AP-1 brauchst du bei Rittern auch nicht, da sie ja auf bis zu nem 4er Retter kommen.

Alternativ könntest du auch versuchen ihn taktisch zu besiegen. Lass die Ritter Ritter sein und konzentriere dich auf die Mission und seine kleinen Einheiten. Mit Verspiden aus der Reserve die Comp Commander jagen und mit Kadenz die Infanterie umhauen. Die restliche Feuerkraft auf die Armiger Klasse draufsetzen und dann schön mobil vor den Rittern weglaufen und die Mission gewinnen, auch wenn am Ende kaum noch was von dir steht.

Tiger Shark Fighter-bomber [21 PL, 429pts]: 2x Cyclic ion blaster [36pts], 2x Heavy burst cannon [70pts], 2x Skyspear missile rack, 2x Missile pod [48pts], 6x Seeker missile [30pts]
//mein Deathstar. Wenn ich den ersten Zug habe könnte er was bringen. Ich rechne eher damit das er schnell stribt und mit Glück kann er wenigstens einmal schießen.

Warum dann 429 Punkte investieren wenn du selbst auf den Papier nicht an die Einheit glaubst ?

Was ist mit longstrike (Rail oder Ion) und 2 Ionenhaie ? sind ca 500punkte.

@Kadegar:
Das mit den Commandern klingt nach einer Guten idee, könnte helfen die kosten zu senken und sie etwas besser zu machen,

Die Knights total in ruhe lassen geht auf dem Kleinen Feld nicht so gut, die können mit einer geringen Bewegung und den Richtigen Strategems mich beinnahe überall Stürmen, ich kann aber versuchen ihnen etwas besser aus dem Weg zu gehen ja,

@Eisen
Ja ist halt noch ein hin und her bei mir, wie gesagt möchte ihn halt einsetzten weil er sonst nur im Regal steht und seine Firepower ist schon super, Falls der Gegner aber den ersten Zug bekommt dann kann ich ihn abschreiben,
Selbiges gilt auch für Longstrike habe ich das Gefühl.... ich vermute das ich es auf ein testpiel ankommen lassen muss um zu sehen welche strategie besser ist.
39 Wunden auf 3 Fahrzeuge Wiederstand 7 Rüstung 3 gegen
16 Wunden auf 1 Fahrzeug Wiederstand 8 Rüstung 2+ Rettung 5 und -1 zum treffen

Ich könnte allerdings die 6 Sucher-Rakten weglassen das würde nochmal ein paar Punkte sparen, auch wenn alle 6 Raketen unter umständen den Arminger killen können

Finde Hammerhaie mit Ion Cannon mit das Beste gegen Knights. Dem Riptide würde ich allerdings immer die Burst Cannon geben, über die vielen Schuss kommt mEn meistens mehr rum. Meine Herangehensweise für richtig harte Ziele:

Mit Darkstrider und Fireblade nen Trupp Feuerkrieger unterstützen (am besten ne volle Einheit) und schießen, da kommt eigentlich fast immer mindestens ein LP Verlust durch, dann dass Strategem für +1 auf Verwundungswürfe anwenden. Damit verwundet der Riptide auf die 4, Hammerhaie/Melter Commander auf die 3 und Longstrike sogar auf die 2 --> da ist son Ritter auch "schnell" weg. Je nach Gegner kann man noch versuchen, vorher die +1 auf den Rettungswurf auf einen anderen Ritter zu baiten, potentiell eine große Chance, aber auch ein recht hohes Risiko.

ja, irgendwie ist der Einsatz von dem Tiger Shark Fighter und dem AX-1-0 schon seeehr begrenzt, bei 2000 Punkte keine Frage, DArunter wird es ihn schwierig in die Armee zu bekommen,
Dann gibt es solche Waffen an den Knights wie die Donnerspulen Kanone, die kann so ziemlich alles Onehiten..... was sie auch schon getan hat :/ Je mehr ich mich mit Knights beschäfftige umso heftiger finde ich den neuen Knight Codex. Man merkt einfach welche Modelle als nächstes verkauft werden sollen.

effen

Ich könnte allerdings die 6 Sucher-Rakten weglassen das würde nochmal ein paar Punkte sparen, auch wenn alle 6 Raketen unter umständen den Arminger killen können

Aufjedenfall drin lassen, dazu paar Einheiten die Marker haben damit die HH +Longstrike auf 2+ Treffen, da sind dann die 6 Raketen schon Super.

Auf Große Modelle wie die Knights, oder Baneblade, brauchst einfach Kadenz.
Marker machen auch noch einen Unterschied. Bei 5 bekommst +1 Verwunden, sollte man nicht vernachlässigen. Pro Runde einen Knight auf 5 Marker sollte man bekommen und dann mit Kadenz, Stratagem und etwas Glück fällt einer. (ist halt ein Würfelspiel 😉).

Auf Große Modelle wie die Knights, oder Baneblade, brauchst einfach Kadenz.
Marker machen auch noch einen Unterschied. Bei 5 bekommst +1 Verwunden, sollte man nicht vernachlässigen. Pro Runde einen Knight auf 5 Marker sollte man bekommen und dann mit Kadenz, Stratagem und etwas Glück fällt einer. (ist halt ein Würfelspiel 😉).

+1 auf hit, nicht auf wound 😛

Btt: Die Seeker sind auf jeden Fall super, W6 Schaden mit einem potentiellen Reroll sind einfach gut! Von Longstrike geschossen trifft er auf die 2, mit 1er Reroll und wundet nach Strategem auch auf die 2 - die Chancen stehen also eigentlich ganz gut :happy: (Markerlights mal vorrausgesetzt).

+1 to hit ist fast besser,

ja ich man sollte 1nen der Knights erleuchten wie einen Weihnnachtsbaum, beim Tigershark kann man auch alle boni brauchen, dann trifft er mit allem auf die 2+ (selbst bei nur 4 Markern drauf) und es wird richtig gemütlich für den knight mit 2 HBC + den 2 Ionen..... Vllt noch die Skyrockets drauf um sicher zu gehen

@Paul12191
gibt es da noch ein extra Strategem? oder verrechne ich mich wo:
Knights Wiederstand 8
Raktete Stärke 8
Mit Markern trifft sie auf 2+ (bei Longstrike und Tigershark)
und Verwundet mit Strategem nach der ersten Wunde auf die 3 oder übersehe ich da was? ^_^