Tau - Welche Verbündete?

Genau das ist dann die Frage.
Vor allem erstmal Luftabwehr, was man ja über jede Kampfanzugsversion mit synch. Waffen bekommt und/oder Aegis.
Ich rechne neuerdings da gerne nen Commander mir Synch rakmag an Flakk ein. Sind fast 200 Punkte
Dann natürlich die zwei Pflichtstandard. Das reicht dann aber auch mit punktenden Einheiten. Nochmal 130 Punkte.

Also 1430 Punkte in etwa. Soviek zum Grundstock. Den Rest muss man dann schauen.

Wie geschrieben, hab ich am Wochenende mal Blood Angels als Verbündete ausprobiert und es war krass. Generell möchte ich sagen, dass wir 2000 Punkte gespielt haben und ich 1500 Punkte tau gestellt habe und dann noch 500 Punkte BA, also nicht viel. MousePATS Liste ist wohl als reine Turnier Liste gedacht ohne auf Fluff etc. zu achten. Als Blood Angel hab ich folgendes gestellt:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Schmetterschlag, Schwert des Sanguinius
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Todeskompanie
9 Todgeweihte, 1 x Energiefaust
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 505

Wahrscheinlich war es Glück, doch segelten die Jungs in Runde zwei herrein, zerbombten einen Land raider und töten 8 Berserker und einen Chaos Champion( vielleicht sollte ich mal Spielberichte schreiben, das macht richtig Spaß^^)
Insofern würde ich sagen, dass Tau richtig harte Melee-Squats als Verbündete brauchen, wie ben die Tk oder GK Termis etc. Andererseits können auch Supporter, z.B. Runenpropheten, Scriptoren, unsere Jungs sehr aufwerten, in dem sie mittelmäßige Trupps zu richtigen Monstern machen( Krisis mit diesen tollen Eldar zaubern XD).
Damit würde ich die guten verbündeten auf: Space Wolves, Eldar, BA, evtl. Dark Eldar, GK und Orks beschränken. Orks fallen hier rein, da sie viel Masse stellen und NK potenzial haben.
MFG Matze

Also ich würde Eldar oder Vanilla SM nehmen. Denn die Sind "echte" Waffenbrüder und das heißt, sie sind die Einzigen, die unsere Truppen mit ihren Psykern boosten können.
Eldared mit Propheterie ist für ne Beschussarmee doch echt Erste Klasse. Oder als Überraschung nen SM Scriptor, der unsere Feuerkrieger mit Biomantie boostet und sie damit etwas besser im Nahkampf macht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer ganz auf die erwürfelten Kräft und den Gener an.
Nen Kumpel hat letztens gegen Orks gespielt. Er hatte Tau mit SM. SM Charakter war Scriptor mit Biomantie. Die Kräfte waren einmal die zu erhöhen vom W und für S (kann grad nich nachlesen wie die Heiden) Er meinte, dass die ihm und seinem Gegner nen par Überraschungen beschert haben. Der Scriptor hatte nen Sprungmodul für höhere Mobilität, um dort zu boosten wo's nötig is. Im Endeffekt waren die Höhepunkte wohl nen Trupp Kroot, die nen Bossmobb verprügelt haben und nen Trupp Feuerkrieger, die im letzten Zug das entscheidend Missionsziel dank erböten Wiederstand gegen nen Boyzmobb gehalten haben.
Aber ja alles in allem wird's Propheterie wohl öfter bringen. Aber wer weiß? Vielleicht werden Krootweise im nächsten Dex ja Psyker mit Biomantie (wunschgeträumt...)

Ich glaube du meinst Eisenarm, dass wirkt aber nur auf den Psyker selbst, also nicht auf Kroot oder FK. Auch musst du das ganze erwürfeln und wenn das schief geht hast du plötzlich eine sinnlose Psikraft und verschwendete Punkte. Klar kann das ganze auch bei Prophetie schief gehen, doch wirkt jede Psidiziplin in einem ganz bestimmten bereich( bzw. Armee ), so würde ich sagen das Biomantie sich fast nur bei Tyras und Mebhiston von den Blood Angels lohnt, also Nahkampf-Psyker, während Prophetie sich viel mehr für Fernkampfarmeen lohnt. Klar kann man auch anders Spielen, doch ist auch ein Carnifex spielbar, der Trygon aber um vieles besser und so kommt er in die Liste. Einfach weil er die bessere Wahl ist. Daher lieber Prophetie.
MFG Matze

Das ist eientlich recht eindeutig.
Da nur Eldar-Einheiten betriffen werden können und ein Prophet der sich einer Tau-Einheit ebenfalls "Tau" in diesem Sinne wird.

Umgekehrt ists jedoch immernoch ungeklärt. Wenn sich ein Tau Commander Eldar-Einheiten anschließt, wird er in diesem Sinne zu einem "Eldar" und müsste eigentlich betroffen werden. Ist aber wie gesagt noch ungeklärt. Sollte ich mich irren, dann verzeiht mir und beleret mich eines besseren