Armeeliste Tau Wiedereinstieg Ausbau auf 1650

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Da ich die letzten Monate eher nicht im Sinne des höheren Wohls verbracht habe, sondern vielmehr Schädel (KDK) und Zähne (Orks) sammeln war bin ich schlicht nicht mehr auf dem aktuellen Stand was bei den Tau gerade so "state of the art" ist.
Daher plane ich derzeit mal wieder bei privaten Spielen eine kleine Tau Armee aufzustellen.

Da beginnen dann auch schon meine Fragen. An sich bin ich ja ein großer Fan des Commanders.
Damals gab es aber noch die schicke 2er Rüstung und dann eben die ganzen Supportsysteme.
Bei niedriger Punktzahl sehe ich derzeit aber meistens den Ethereal in den Listen.

Die Elite will ich mit Riptides und Krisis füllen.

Beim Standard wird es schon spannender. Kroot sind anscheinend weg vom Fenster und dafür gibt es jetzt die Breacher im "Nahkampf" und die Striker mit Drohne am besten irgendwo hinter Deckung oder gar außer sicht.

Dazu dann noch nach Geschmack Piranhas für die Missionsziele und nach wie vor Raketen Broadsides.

Ist meine Einschätzung an der Stelle soweit korrekt?

Das führt mich bisher zu folgender Liste, wobei das HQ mit Absicht leergelassen ist.
Da bin ich noch nicht sicher was es eben werden soll.

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau - 843 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 2 x Fusionsblaster, Hochentwickeltes Zielsystem -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Breacher Team
7 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
+ TY7 Devilfish, Zwei Angriffsdrohnen -> 80 Pkt.
- - - > 153 Punkte

Strike Team
10 Feuerkrieger, DS8 with missile pod
+ Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Piranha, 1 x Fusionsblaster
- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 80 Pkt.
- - - > 80 Punkte

+ Broadside Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 80 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 843

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zorg, da sind meiner Meinung einige Sachen in der Liste, die man verbessern kann.

1. Gegenfeuerabwehrsystem beim Riptide?? Braucht man das, ich nutze bei dem immer gerne das Frühwarnreaktorsystem, um Schockende Einheiten direkt unter Beschuss zu nehmen.

2. Bei den Crisi Sharvre nutzen?? Die kosten 10 P mehr als die "normalen" Krisis und bieten nur 1A und 1MW mehr, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

3. Wenn du bei dem Breacher Team den Chef dabei hast, nutze auch bitte die MV36 Drohne, damit der ganze Trupp einen sehr netten Rettungswurf bekommt.

4. Beim Strike Team macht es mM keinen Sinn einen Shas´ui einzupacken, der kostet nur Punkte.

5. Bei den Broadside warum das Abwehrfeuersystem?? Die Waffen sind eh Syncro und brauchen daher mM das nicht, da könntest du noch Punkte sparen.

Wieso soll der Commander keinen 2+ Rüster mehr bekommen?? Die Option hat er immer noch. Aber ja auf kleinen Partien macht es mehr sinn den Himmlischen einzupacken.

Gruss

- Crisis Shas'vre, waren mal sinnig, aber seit das Zielsystem, auch bei den Tau, nur noch nach Grundbuch funktioniert, lohnt sich das ganze einfach so nicht mehr wirklich. Versuche eher, noch jeweils 2 Punkte extra frei zu machen, und je eine der beiden Waffen zu synchronisieren.
- Jepp das Strike team und das breacher team könnten ein wenig Überarbeitung gebrauchen. 9er Trupps sind nach wie vor die kosteneffiziente Wahl, den 'ui im Strike Team würde ich nur nehmen, wenn die Punkte es hergeben.
- Die MV36 ist bei den Breachern wirklich schon so etwas wie ein Pflichtkauf imo. Da sie hier einen 5++ gewährt.
- Breitseiten 'vre lohnen sich, imo, auch nur noch in Gruppen, nicht mehr als Einzelmodelle. Das Gegenfeuer System ist ebenfalls etwas, worüber man streiten kann. Ich mag es zwar, aber ich denke die Punkte sind, ohne 'vre Upgrade, in einem Stimulanz Injektor besser aufgehoben. Macht vereinzelte Breitseiten einfach haltbarer.
- Ich bin kein Freund des Himmlischen, schon gar nicht bei kleinen Punkten. Eher eine Feuerklinge im Strike Team oder ein Commander mit Markerdrohnen. Letzterer ist sehr Dominant, wärend ersterer die Stärken des Strike Teams auf gewohnte Weise ausbaut.
- Die Iridium-Rüstung gibt es nach wie vor für den Commander. Zumindest bei den normalen Sternenreich Tau, bei den Jungs der Enklaven weiß ich das jetzt gerade nicht, ob die da bei den "Relikten" noch dabei ist.
- Tja die Kroot, sie sind, nach wie vor, eine gute Idee. Wenn man ihre Art mag. Ich mochte sie eigentlich noch nie so wirklich. Aber ich muss zugeben, das ihre Jagdmunition und das taktische Flankieren sie zu sehr flexieblen Modellen machen.

- Die Iridium-Rüstung gibt es nach wie vor für den Commander. Zumindest bei den normalen Sternenreich Tau, bei den Jungs der Enklaven weiß ich das jetzt gerade nicht, ob die da bei den "Relikten" noch dabei ist.

Das kommt aktuell ganz darauf, welche Ausgabe der FSE-Regeln man verwendet... im neuesten Print Supplement und in der Android-Ebook-Version hat man die Iridium, beim Apple Ebook und dem Mont'ka Kampagnenbuch hat man sie nicht...

Danke schon mal für die ganzen Tipps. Einige Sachen waren an sich eigentlich klar. Aber man sieht schon, ich bin da wirklich gerade ziemlich raus 🙂
Hier mal die Liste mit den eingearbeiteten Vorschlägen.

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau - 997 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Plasmagewehr, Stimulanzinjektor, 2 x Markiererdrohne -> 74 Pkt.
- - - > 159 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 57 Pkt.
- - - > 57 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 57 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Strike Team
9 Feuerkrieger, DS8 with missile pod
- - - > 91 Punkte

Breacher Team
9 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui, 1 x MV36 Guardian Drone -> 22 Pkt.
- - - > 183 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Stimulanzinjektor -> 80 Pkt.
- - - > 80 Punkte

+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Stimulanzinjektor -> 80 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 997

Den Commander würde ich etwas anders aufziehen:
Commander (152pts)
- 2x MV7 Marker Drone
- XV8 Commander Crisis Suit
- 2x Airbursting Fragmentation Projector, Drone Controller, Target Lock

Die Waffenfrage ist halt immer so eine Sache. Ich mag die Barage Waffen. Aber andere bevorzugen, Plasma oder Raketenmagazine. (vor allem wegen der besser harmonierenden Reichweiten, bei den Raketenmagazinen)
Die Zusatzsysteme hingegen sind, hingegen, so zimlich das genialste an ihm. Seine Drohnen schießen so, mit BF5 statt BF2 und er kann auf andere Ziele anlegen als seine Drohnen, da er eh nicht von ihnen profitieren kann. Wem das zu weich ist, kann noch einen 4er schwarm mit Markerdrohnen aus dem Fast Attack Slot nehmen und ihm anschließen, das wären dann 6 Drohnen mit BF5 auf einem Ziel. Das sollte eigentlich Jeder anderen Einheit genügend Markerlights zur Verfügung stellen um "Deckung Ignorieren" und/oder BF Boni zu erhalten.

Kommen wir zum nächsten Schritt. Mit den 1000 Punkten bin ich schon recht zufrieden.
Die Liste würde ich jetzt gerne auf 1500 Punkte bringen.
In meinen Überlegungen sind jetzt noch Späher mit dabei, 2 Trupps a 5 Mann, sowie ein weiterer Broadside.
Hier habe ich noch einen Stormsurge stehen, den ich aber nicht so oft in die Liste einbauen kann, weil ja Superheavies böse sind.

Daher will ich dazu eine alternative haben. Natürlich würde ein weiterer Riptide noch rein gehen, aber rein optisch finde ich den Ghostkeel ganz schick.
Leider bin ich mir nicht sicher ob der die Liste vorran bringt.

Hast du dich schoneinmal mit den Formationen oder dem Hunter Contingent beschäftigt? Es wäre vieleicht keine Blöde Idee, jetzt dein CAD aufzubrechen und eine der neuen Kauyon(Sternenreich typisch) oder Mont'Ka(Farsight only) Strukturen anzunehmen.

Ja, habe ich mir schon angeschaut. Der Hunter Cadre ist schon cool und unterscheidet sich nicht viel von den Modellen aus dem normalen CAD.
Dazu dann noch ein optimized stealth cadre und ich bin schon recht nah an dem was ich spielen will.

Hunter Cadre: Sternenreich der Tau - 1182 Punkte
Commander
+ 2 x Streugranatwerfer, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 67 Pkt.
- - - > 152 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 57 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 57 Pkt.
- - - > 57 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Strike Team
9 Feuerkrieger, DS8 with smart missile system
- - - > 91 Punkte

Strike Team
8 Feuerkrieger, DS8 with smart missile system
- - - > 82 Punkte

Breacher Team
9 Feuerkrieger
- - - > 183 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster
- - - > 100 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

Optimised Stealth Cadre: Sternenreich der Tau - 315 Punkte
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 90 Punkte

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, Sync. Bündelkanone -> 135 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1497

Dann weißt du doch schon, wohin die Reise geht. 🙂

Das schon. Eigentlich geht es mir hier mehr um den Feinschliff.
Gerade bei der Ausrüstung kann man ja viel rumtricksen.
Was ich nicht will ist eine Liste die aus 3 Sturmflut und 9 Breitseiten besteht.
Es sollte schon eine gewisse Vielfalt in der Liste sein ohne jetzt viel an Effektivität zu verlieren.

Ja an der Ausrüstung kann man was machen.
z.B. warum 5 späher, warum nicht 4. Dann hättest du wieder 25 Punkte frei. Bei 9 Feuerkriegern müssen 3 weggeschossen werden um einen moralwurf auszulösen, bei 8 Feuerkriegern reichen nur zwei schon aus. deswegen würde ich den 8er um einen erweitern. Geister mit einem FuBla und TL sind auch immer eine Überlegung wert. Um nur mal ein paar Ideen zu geben.

Kommt ganz darauf an. Da bei uns FW erlaubt ist, inklusive experimentelle Regeln, greife ich eigentlich immer zum Y'Varah, wenn ich mit einem vereinzelten Super Heavy auf der Gegenseite rechne. Ansonsten ist der Stormsurge, aber eigentlich immer eine gute ergänzung, wenn man FW vermeiden möchte, weil man z.B. auf Tunieren spielt die FW verbieten.

Ansonsten ist der Stormsurge, aber eigentlich immer eine gute ergänzung, wenn man FW vermeiden möchte, weil man z.B. auf Tunieren spielt die FW verbieten.

Genau so ist es. Es werden wohl 1650 Punkte und es ist ein superschwerer erlaubt. Das auch zum ersten mal und daher rechne ich schon damit das man einige davon sehen wird. Gerade auch unser Eldarspieler freut sich ein Loch in den Bauch.
Bei 1650 Punkten sind nicht mehr viele Punkte übrig die man in Zusatzausrüstung stecken kann. Die Einheiten sind an sich auf das Minimum beschränkt und ich habe die Crisis, ein Team Pahtfinder und einen Piranha raus geworfen um den Stormsurge zu integrieren.

Hunter Cadre: Sternenreich der Tau - 1335 Punkte
Commander
+ 2 x Streugranatwerfer, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 67 Pkt.
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Elite ***************
+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Strike Team
9 Feuerkrieger, DS8 with smart missile system
- - - > 91 Punkte

Strike Team
9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

Breacher Team
10 Feuerkrieger
- - - > 192 Punkte

- - - > 50 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge, Sync. Streugranatwerfer, Pulse blast cannon, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 375 Pkt.
- - - > 375 Punkte

Optimised Stealth Cadre: Sternenreich der Tau - 315 Punkte
XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 90 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 90 Punkte

+ Ghostkeel Shas'vre, Fusion collider, Sync. Bündelkanone -> 135 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1650

Um vielleicht noch ein paar Ideen in den Raum zu werfen. An der Liste kann man noch viel schrauben.
So könnte man die Breacher mit Rochen raus nehmen und dafür dann wieder Crisis einpacken auch noch mehr Pathfinder für den Stormsourge wären nicht schlecht, oder direkt noch mehr Markerdrohnen.
Den Stormsurge kann man auch streichen und meine 1500 Punkte Liste noch ergänzen indem man beispielsweise Fusionblaster und Stealthdrohnen bei dem Stealth Cadre ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hast du zu wenige Marker drin um den SS gegen andere Superschwere einzusetzen gerade wenn du nicht anfangen darfst wirst dus schwer haben deine Raketen sicher auf den gegenerischen Superschweren zu bekommen. Zumal deine Pathfinder wohl als erstes ins Visier genommen werden und du dann so ziemlich ohne Marker für die Raketen dastehst.
Vielleicht lieber 1-2 Krisesteams aus 1-2 Mann mit Markerdrohnen. Oder die Marker halt anderswo unterbringen.

Das mit den Drohnen ist wohl wahr. Da habe ich jetzt den Stealth Cadre zugunsten von mehr Drohnen gestrichen.

Hunter Cadre: Sternenreich der Tau - 1587 Punkte
Commander
- - - > 152 Punkte

- - - > 190 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., 2 x Markiererdrohne
- - - > 81 Punkte

+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, Sync. Fusionsblaster -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Strike Team
- - - > 91 Punkte

Strike Team
- - - > 91 Punkte

Breacher Team
8 Feuerkrieger
- - - > 174 Punkte

- - - > 50 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge, Sync. Streugranatwerfer, Pulse blast cannon, Frühwarn-Reaktivsystem -> 370 Pkt.
- - - > 370 Punkte

Drone Network: Sternenreich der Tau - 56 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1643

Ich persönlich spiele ja Tau lieber mit nem Kombinierten Kontingent (CAD) als Hauptkontingent. Da habe ich einen Himmlischen, Feuerkrieger und Rochen mit Missionsziel gesichert und kann Skyrays mitnehmen. Das ist ne solide Basis. Feuerkrieger mit Turm sehe ich eher als 5er Trupps, da es mehr um den Turm geht, genauso wie Breacher als 5er Wegwerftrupp, den mann vorne ausm Rochen rausschmeißt, denke ich, besser funktionieren. Sobald ein Himmlischer Feld ist sinds bei mir 10er Trupps Feuerkrieger, die bringen dann üble Kadenz für wenig Punkte.

Da ich selbst versuche ohne superschweren zu spielen versuche ich die durch einen massiven Alphastrike an Lenkraketen anzugehen, über Piranhas, Kolosse (mit Relentless) und Skyrays.
Alternativ geht hierbei natürlich auch der aufgeblasene Kolosstrupp mit Commander ( mit Chip) und Raketendrohen. Habe aber auch die Panzerformation als valide (theoretisch, konnte das leider noch nicht testen) Option entdeckt:

ternenreich der Tau: Armoured Interdction Cadre - 542 Punkte
*************** 4 Unterstützung ***************
TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship, Ionenkanone, Zwei Angriffsdrohnen, 2 x Lenkraketen, Filteroptik -> 142 Pkt.
- - - > 142 Punkte

TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship, Ionenkanone, Zwei Angriffsdrohnen, 2 x Lenkraketen, Filteroptik -> 142 Pkt.
- - - > 142 Punkte

TX7 Hammerhead Gunships
- - - > 142 Punkte

TX78 Sky Ray Gunships
+ TX78 Sky Ray Gunship, sync. Schwärmer Raketensystem, Filteroptik -> 116 Pkt.
- - - > 116 Punkte

Wenn die nen Ritter ins Visier nehmen mit Trefferwürfe wiederholen, kann das auch schon Bums machen und den zumindest so weit anschlagen, dass man den dann erst mal mit Drohnen behindern kann und die nächsten Runden leicht abräumt. Gerade den Spam an S8 DS3 Waffen mag ein Eldarritter gar nicht gerne. (und gegen Front 13 tun sich auch Scatterbikes recht schwer) Man braucht also nicht unbedingt nen Sturmsurge ;-) nur mal als zusätzliche Anregung.

Ein VOrschlag von mir, der könnte aber gemein sein

Ranged Support Cadre (FE): Sternenreich der Tau (Farsight Enclave) - 678 Punkte

5 Späher
- Klingenbund
- - - > 60 Punkte

5 Späher
- Klingenbund
- - - > 60 Punkte

5 Späher
- Klingenbund
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

+ Broadside Shas'ui
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Gegenfeuer-Abwehrsystem
+ Broadside Shas'ui
- 2 x Raketendrohne
- Klingenbund
- - - > 166 Punkte

+ Broadside Shas'ui
+ Broadside Shas'ui
- 2 x Raketendrohne
- Klingenbund
- - - > 166 Punkte

+ Broadside Shas'ui
+ Broadside Shas'ui
- 2 x Raketendrohne
- Klingenbund
- - - > 166 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau (Farsight Enclave) (Hauptkontingent) - 971 Punkte

Commander
+ - 2 x Zyklischer-Ionenblaster
- Drohnensteuerung
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 162 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre
- Schubumkehrdüsen
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Zyklischer-Ionenblaster
+ Crisis Shas'ui
+ Crisis Shas'ui
- 4 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 280 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 53 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 53 Punkte

KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge
- Sync. Streugranatwerfer
- Pulse blast cannon
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Hochentwickeltes Zielsystem
- Schildgenerator
- - - > 423 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1649

Danke für die Tipps. Leider scheitert es bei den Panzern an den Modellen, da ich nur einen Hammerhai habe.
Beim zweiten Vorschlag liegt es dann an dem guten Farsight den ich nicht mag, Abtrünniges Pack 🙂

Grundsätzlich würde ich schon sowas wie von mir zuletzt gepostet spielen, nur der Feinschliff fehlt halt noch etwas.
Beispielsweise bin ich noch nicht sicher ob der Ghostkeel ohne die Formation wirklich drin bleibt.