Armeeliste Tau Wiedereinstieg Ausbau auf 1650

So, endlich hatte ich wieder Zeit die Liste mal durchzugehen. Wenn du die Liste so spielen willst empfehle ich dir diese Variante:

Tau: HUNTER CONTINGENT: START - 1649 Punkte

Sternenreich der Tau: Hunter Cadre - 1268 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 67 Pkt.
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Breacher Team
5 Feuerkrieger
+ TY7 Devilfish, Zwei Angriffsdrohnen, Fahrzeugsensorik -> 85 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger, DS8 with missile pod
- - - > 55 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger, DS8 with missile pod
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

1 Piranha, 1 x Bündelkanone
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge, Sync. Flammenwerfer, Pulse blast cannon, Frühwarn-Reaktivsystem, Hochentwickeltes Zielsystem, Schildgenerator -> 418 Pkt.
- - - > 418 Punkte

Sternenreich der Tau: Optimised Stealth Cadre - 325 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Fusion collider, Sync. Fusionsblaster, Frühwarn-Reaktivsystem -> 145 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Sternenreich der Tau: Drone Network - 56 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

Tau: HUNTER CONTINGENT: ENDE


Gesamtpunkte der Armee : 1649



Große Trupps Feuerkrieger sind nur als Strike Team im Rochen gut (und dann am besten mit Himmlischem). In deiner Variante sind die 5er Trupps besser. Gerade die Breacher lohnen selten als großer Trupp, da man erst mal alle in 5" an den gegner kriegen muss. 10 S6 DS3 Schuss sollten normal für ihren Zweck ausreichen, v.a. haben sie mit Drohnen und Panzer zusammen eh schon BF 4.
Markercommander auf jeden Fall mit Raketenmagazinen. Mit dem musst du weiter hinten bleiben um besser Deckung nutzen zu können. Da wird der Granatwerfer nie in Reichweite kommen.
Den Piranha habe ich hier uas Punktegründen abgespeckt, der ist dann halt nur zum Nahkämpfer blocken und Missionziele einnehmen, und darin ist der für die Punkte dan echt gut, da braucht man keinen teueren Fusionsblaster.
Abfangen auf den Dicken Dingern mit den DS2-1 Schablonen ist sehr wichtig und dann eben auch gleich noch auf die Breitseiten, bei denen Verletzungen ignorieren eh nix bringt und nur Punkte frisst.
Und natürlich der Rettungswurf für den Stormsurge. Ohne den geht der durch Sprengraketen, Laserkanonen und ähnliches viel zu schnell drauf. Die Destruktorformation der Necrons würde den auch recht schnell zerblasen ohne Rettung.
 
Hab eben ein Testspiel mit meiner Liste gemacht. Dabei ging es gegen Necrons:

Kombiniertes Kontingent: Necrons - 1644 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Kommandogleiter, Kriegssense, Gauss Kanone
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
7 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
- - - > 196 Punkte

1 Jagdläufer des Triarchats, 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Extinktoren, Gauss-Blaster
+ Nachtsichel -> 130 Pkt.
- - - > 249 Punkte

7 Extinktoren, Gauss-Blaster
+ Nachtsichel -> 130 Pkt.
- - - > 249 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Kanoptech-Phantome
- - - > 160 Punkte

6 Kanoptech-Phantome
- - - > 240 Punkte

5 Exovenatoren, 5 x Synchronisierte Tesla-Karabiner
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Dominator-Barke
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1644

Dabei hat mir besonders der Gondellord zugesezt. Der hat sich den Stormsurge geschnappt, dann den Riptide und dann noch den Ghostkeel.
Mal abgesehen von meinen sehr schlechten Moralwürfen und meinem noch schlechterem Stellungsspiel, hatte ich irgendwie nichts gegen den dabei.

Das mit dem Commander würde ich so unterschreiben. Die Drohnen waren gut, aber er selber war immer zu weit weg.
Auch das mit den Strike Teams stimmt. Die Breacher würde ich fast komplett streichen, haben mich nicht wirklich überzeugt.
Der Melter am Piranha hat nach dem Schocken immerhin die Barke gekillt.

Mal noch ne Frage zu dem Hunter Contingent. Wenn man die Marker gemeinsam nutzen will sagt man direkt Einheit a, b und c schießen auf diese Einheit und würfelt es dann zusammen.
Was ist mit dem Stormsurge, der darf dann trotzdem noch auf andere Ziele schießen?
 
Die Einheit, die zuerst ansagt, darf , sofern sie die Möglichkeit hat, ihr Feuer aufteilen, auch auf andere Ziele. Die anderen, als Unterstützung deklarierten Einheiten müssen Komplett auf das bestimmte Ziel schießen, selbst wenn sie normal die Möglichkeit hätten Feuer aufzuteilen.

Gegen den Gondellord bist du doch eigentlich gut aufgestellt und mit meinem Vorschlag sollte der eigentlich noch weniger Probleme machen. Also zumindest er alleine sollte nicht das Problem sein. Gegen die Masse an Phantomen und Prätorianern wirds dann natürlich schon recht schwer alles abzusichern, da kann man sich nicht auf alles konzentrieren. Aber allein die Raketen des Stormsourge hätten den doch in einer Runde wegpusten müssen, und Raketenmagazine und Fusionsblaster hast du doch auch noch. Woran lags denn da genau? Aber deshalb habe ich ja gemeint, unbedingt den Schildgenerator für den Sourge. Und wenn du siehst, dass es sich nicht vermeiden lässt, dass er im Nahkampf gefangen wird, dann bloß nicht ankern!! Dann kann man den doofen Gondellord immer noch einfach wegtrampeln 😉

Die Breacher würde ich noch für ein paar Testspiele drin behalten, die sind mMn die beste Option für einen Teufelsrochen im Huntre Contingent und einen Rochen zusammen mit einem Piranha ist das absolute Minimum was ich mitnehmen würde um micht (zusammen mit den dazugehörigen Drohnen) vor Nahkämpfern abzusichern und schnell auf Missionsziele zu kommen, wenns keine schlimmen Nahkämpfer sind. Die Breacher sind halt eine Einweg-Wegwerfeinheit. 5 Stück möglichst nah am gegner aus dem Rochen schmeißen, 10 S6 DS3 Schuss raushaun und dann wahrscheinlich sterben, aber da nehmen die noch gut was mit. Und wenn die nicht zum Einsatz kommen, haben sie durch ihrem psychologischen Effekt auch schon genug geleistet, da sich der Gegner mit RW 3+ Einheiten nicht in die Nähe des Rochens wagen wird, nur um von einer popligen 45 Punkte Einheit zerschossen zu werden.
 
Das Problem war einfach das der Lord den Beschuss ja zwischen Fahrzeug und Insasse hin und her verteilen kann.
Daher hat der Lord eben alles genommen was für den Streitwagen gefährlich war und der Streitwagen hat alle S7 Schuss gefressen.
Zudem habe ich mich die erste Runde zu sehr auf die Phantome fokussiert.
Letztendlich lag es daher eben viel an falscher Positionierung und falschen Zielprioritäten.
 
Das Problem war einfach das der Lord den Beschuss ja zwischen Fahrzeug und Insasse hin und her verteilen kann.
Daher hat der Lord eben alles genommen was für den Streitwagen gefährlich war und der Streitwagen hat alle S7 Schuss gefressen.
Zudem habe ich mich die erste Runde zu sehr auf die Phantome fokussiert.
Letztendlich lag es daher eben viel an falscher Positionierung und falschen Zielprioritäten.

Falls du da keinen Fehler gemacht hast bei seiner Ausrüstung würde ich für das nächste mal die S10 Waffe des Stormsurges auf den Lord anlegen. Da dieser momentan über keinen Retter verfügt und Jink nicht auf ihn wirkt bleibt da ein 6er Reap oder er ist eben sofort ausgeschaltet. Das heist das ganze wird wahrscheinlich auf die Gondel selbst gehen, welche dann "nur" einen 4er Jink zur Verfügung hat. Sollte das durchkommen, hast du schonmal nicht mehr Panzerung 13 sondern nur noch 11 gegen dich. Mit Glück sogar lahmgelegt oder ähnliches. Ansonsten hätte ich die Raketen des Stormsurges auf die Phantome angelegt und mit den Breachern gewartet bis die lohnenden Ziele, allen voran die Prätorianer in Nähe springen. Mit Riptide dann Schablone auf die Dominator Barke, oder die D Raketen drauf, so dass das Ding jinken muss und damit erst einmal gar nichts mehr macht. Die Exovenatoren find ich relativ ignorierbar da sie nicht einmal nen 3er Rüster und auch nicht Deckungignorieren haben, sofern du eben keinen Fehler bei seiner Ausrüstung gemacht hast.
 
Mit der Hauptwaffe habe ich auf die Phantome geschossen. Da hätte ich wohl wirklich lieber auf den Gondellord anlegen sollen.
Die Breacher sind vor den Prätorianern ausgestiegen. Die Verluste waren aber überschaubar. Da hatte ich einfach zuwenig Marker zu dem Zeitpunkt drauf und dann ist da trotzdem noch das REAP.
Wie gesagt, hauptsächlich bin ich in dem Spiel an meiner Zielauswahl und dem Stellungsspiel gescheitert. Ansonsten war das an sich schon recht vernünftig.