40k Taurox mit Rädern

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.579
19
8.809
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin,

ich weiß dass es sogar Firmen gibt die Extra Umbaukits haben.

Ich hab hier dennoch mal ein kleines Tutorial für Taurox mit Rädern.

Verwendete Modelle
  • Taurox
  • Cargo-8 Ridgehauler Trailer oder Promethium Tanks auf Cargo-8 Ridgehauler Trailer
Taurox wie gewohnt zusammenbauen aber nicht die Kettengestelle an der Aufhängung anbringen.
Vom Ridgehauler Trailer brauchen wir die Räder sowie die die Teile von der Aufhängung um die Reifen anzubringen.
Jeep_wheels 1.jpg

Radaufhängung un der Federung anbringen

Jeep_wheels 2.jpg

Räder befestigen
Jeep_wheels 3.jpg

Fertiges Taurox (in diesem Fall ein Umbau für meine Rebel Guerilla)
Jeep_wheels 4.jpg

Ein Trailer reicht in der Regel um 2 Taurox mit Rädern zu versorgen.
Eine Halftrack Variante ist mit diesen Rädern leider nicht möglich da sie zu groß für die Ketten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,

sieht um Welten besser aus als der Taurox mit Ketten. Vor allem da das System (an einem Fahrzeug 4 angetriebene Ketten zu haben) extrem aufwendig und meiner Meinung nach ziemlich unnötig ist. Außer den BV206 Hägglund (Fahrerkabine und Anhänger werden jeweils mit 2 Ketten angetrieben) kenne ich kein Fahrzeug mit 4 Ketten.

lg

Gute Idee, sauber ausgeführt. Wenn man den Cargo-8 Hauler aber nicht gerade für Orkumbauten braucht ist der Weg über Dritthersteller vermutlich günstiger. Als jemand, der den Cargo-8 Hauler für Orkumbauten verwenden wird merk ich mir das aber für den Fall, dass ich noch einen Taurox für meine Scions brauche (die Ketten sind einfach furchtbar hässlich).

Sehr cooler und auch einfach zu bewerkstelligender Umbau. Schade, dass der Ridgehauler Trailer 50 Euro Liste kostet. 25 Euro zusätzlich zum Umbauen für einen Taurox ist da schon kein Pappenstiel. Aber ich weiß jetzt auch nicht, was die Umbausets von Fremdherstellern so kosten.

PS:
Seit Release des Taurox frage ich mich schon, warum GW den mit diesen bescheuerten Kettenlaufwerken rausgebracht hat. Räder sind die naheliegendste Lösung und werten das Fahrzeug gleich mal um 100 Prozent auf.

• Like
Reaktionen: Jedit
[...] ich weiß jetzt auch nicht, was die Umbausets von Fremdherstellern so kosten.

Sehr cooler und auch einfach zu bewerkstelligender Umbau. Schade, dass der Ridgehauler Trailer 50 Euro Liste kostet. 25 Euro zusätzlich zum Umbauen für einen Taurox ist da schon kein Pappenstiel. Aber ich weiß jetzt auch nicht, was die Umbausets von Fremdherstellern so kosten.
Theoretisch kann man ca. 20,- abziehen (weil 2 der Treibstofftanks 40,-€ kosten), dann wären es noch 15,-€ zusätzlich pro Taurox.
Ein Bild im fertig bemalten Zustand wäre interessant!

Ist nicht die gleiche Bewaffung, aber ich hatte diesen Monat einen bemalt

AJFCJaUPc_Xey6HLhiPw_9TZS4P6-gEw_npQCgi1-vl2EN8exOeXaloMraXFM0k9yNuXBjtn264JXwBj24f5Oj2CoSxDWJAkOABfNl5fFglwVuqCaOnZtUb7xNoDJdIuYQP1qIKE4z6Xr-aYL5YFsUHbdYUk=w838-h898-s-no

Ist nicht die gleiche Bewaffung, aber ich hatte diesen Monat einen bemalt
Hast du evtl. noch ein paar Bilder von deinem umgebauten Taurox neben einer Chimäre?

Ich wollte jetzt auch 2 Taurox in meine Armee integrieren und überlege, den Umbau genau so wie du zu machen. Ich habe nur Bedenken, dass durch die großen Räder der Taurox auf dem Schlachtfeld im Vergleich zur Chimäre zu groß/hoch wirkt und es nicht stimmig aussieht.

Hast du evtl. noch ein paar Bilder von deinem umgebauten Taurox neben einer Chimäre?

Ich wollte jetzt auch 2 Taurox in meine Armee integrieren und überlege, den Umbau genau so wie du zu machen. Ich habe nur Bedenken, dass durch die großen Räder der Taurox auf dem Schlachtfeld im Vergleich zur Chimäre zu groß/hoch wirkt und es nicht stimmig aussieht.
Ich hab in dem Projekt auf jeden Fall auch Modelle mit nem Chimärenchassis sodass ich einen Vergleich machen kann (+ in nem anderen Projekt auch die Originalketten).
Komme aber frühestens heute Abend dazu Bilder zu machen.

• Like
Reaktionen: Der Guator

So, hier hab ich Vergleichsbilder. Grundsätzlich ist der Umbau den ich gemacht habe gerade mal ein paar Millimeter höher als das Original, aber nicht viel.
Tauroxvergleich_2.jpg

Zum anderen ist schon das reguläre Taurox höher als ne Chimäre (hier mal ein Bild mit beiden Varianten)
Tauroxvergleich_3.jpg

Tauroxvergleich_1.jpg

Schöner Umbau. Ich bin vor über 10 Jahren unter anderem wegen des Taurox wieder ins Hobby gekommen. Und so sinnlos es zu sein scheint, finde ich den mit den Ketten überragend.
Der Gedanke mit dem Radumbau kam vor allem weil ich das Modell für die Rebel Guerilla von One Page Rules gemacht hatte und da ist der Armeeeintrag "Jeep"

Danke für die Fotos!

Bin noch unentschlossen. Für sich allein sieht der Taurox mit den Rädern echt super aus aber durch die großen Räder suggeriert das irgendwie einen anderen Maßstab neben der Chimäre.

Ich habe auch schon Taurox als 6-Rädler gesehen allerdings wurde da auch der Rumpf verlängert.

z.B. hier:
Das hat vom wahrgenommen Maßstab her besser gepasst aber ich weiß noch nicht ob ich Lust auf so einen umfangreichen Umbau habe ?

Ich habe tief in meinem Pile of Shame auch einen ungebauten Taurox vergraben, den ich mit Rädern bauen wollte. Hatte dafür vor zwei Jahren Räder bei Ebay gekauft, die relativ einfach zu verwenden sind. Ich glaube, die Waren etwas kleiner. Wenn du magst, suche ich dir aus meiner History mal den Ebay-Verkäufer raus.

Edit: Die Räder heißen "Longhorn 6x6 Wheel Conversion Kit". Leider gibt es den Verkäufer nicht mehr auf Ebay, über Google findet man die aber noch. Ob sie jetzt besser aussehen als die von EMMachine, weiß ich zwar nicht, aber sie sollten den Taurox ein wenig tiefer liegen lassen. Gibt ja aber auch noch zahlreiche andere Conversion Kits da draußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Guator
Die Räder heißen "Longhorn 6x6 Wheel Conversion Kit"
Die sehen auch ganz gut aus. Bei kleineren Rädern wirken die Proportionen realistischer!

Im Moment schwanke ich zwischen allen möglichen Optionen von Taurox gar nicht umbauen bis hin zu Taurox gar nicht verwenden. ?

Ich denke ich baue/bemale erstmal andere Einheiten und lasse es etwas sacken. Erfahrungsgemäß werden Umbauten am besten, wenn man sich mittels "etwas ändern und drüber schlafen" über einen längeren Zeitraum langsam dem Ziel annähert...