Grey Knights Teammatch 2vs2 (1500p)

°Lexia°Shaslarie

Testspieler
17. November 2011
141
0
6.026
Hi ich habe da ein kleines Problem.

Das Problem besteht dadrinne das meine Verlobte und ich zu einem "kleinen" Tunier nächste Woche Samstag eingeladen sind.

So das Problem besteht dadrinne, dass Sie Vorgeschlagen hat das Sie Fernkampf übernimmt (Necrons/sie weis noch nicht was sie spielen will mag, weil sie nur 2 Gleiter/2 Hochlords/8 Scara´s/10 Exicutoren(10Tesla)/24 Krieger und 1 Monolithen besitzt) daher kann sie keinen Herrscherrat aufstellen und mag den Fernkampf suchen und mir wurde die Aufgabe übertragen in den Nahkampf zugehen.

Die Völker die mit machen werden sind folgende:

Eldar/Dark Eldar/ Imperiale/ Space Marines/ Necron/Tau

So ich dachte an einer "Schock"-Liste

Bsp:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Psischwert
- Servo-Rüstung
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 72 Punkte
-Kommt zu den 3ten Angriffstrupp und bleiben "erstmal" Stationär
*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 120 Punkte
-Sollen geschockt werden
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 120 Punkte
-Sollen geschockt werden
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 105 Punkte
-Bleibt stehen um den Inquisitor Schutz zugeben und jetweilige Truppen Abfangen die versuchen die Necrons im Nahkampf anzugehen
*************** 2 Sturm ***************
Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte
-Von Ánfang an auf dem Feld um Druck aufzubauen dank der 30" bewegung
Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte
-hier überlege ich noch ob ich die Schocken oder auch von Anfang an auf das Feld stellen soll

Gesamtpunkte Grey Knights : 747

Folgende Modelle besitze ich noch:
#
1 Hochmeister Draigo
1 Vindicare Assasine
1 Scriptor(Psi-Schwert)
5 Terminatoren
5 Gk+Psibolter
1 Cybot mit Syncro Maschka oder die Standard Bewaffnung
1 Stormraven
3 Razorbacks (Schwebo oder Laska´s)

Habe eben die liste sehr Nahkampflastig aufgebaut ohne viel Schick schnack aber dafür eben viel Nahkampfpotenzial.

Vllt könnt ihr etwas Helfen, damit ich zueinen Die Necrons schützen kann zuanderem Vorne was Reizen kann.


MFG

Shaslarie
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch schon eine ganze Weile im Forum unterwegs. Warum machst du denn immer noch die gleichen Fehler wie am Anfang? 😛
Für die Hellebarden die du da in den Angriffstrupps hast kriegst du viel besser jeweils einen Psibolter, der die Trupps auch gleich um einiges effektiver macht.
Die Hellebarden in den Abfangtrupps sind auch fragwürdig. Ich würde dir auch da empfehlen, die rauszunehmen und stattdessen in einem der Trupps den Flamer zum Psibolter zu machen. Ich kenn mich nicht genau mit dem Codex Necrons aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch mehr als ordentlich im Panzerknacken bzw im Schusswechsel auf 24" sein kannst. Den zweiten Abfangtrupp kannst du am besten auch von Anfang an aufstellen. Geschockt wird der kaum Druck aufbauen, bzw erst spät eingreifen. Abfangtrupps sind ja auch so schon flexibel und schnell genug.
Und was die Hämmer angeht ... schau dir meine Sig an. Ist irgendwie mein Lieblingsfehler 😉
Edit: Nahkampflastig ist die Armee auf jeden Fall in der Form nicht. Könnte aber trotzdem für Unordnung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich mri schon ich habe extra auf Nahkampf konzepiert....

Okay neuer versuche ^^

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Energieschwert
- Servo-Rüstung
- 1 x Servo-Schädel
- - - > 46 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 183 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte
Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 749

Glaube mal so sieht es besser aus 🙂 und habe eben gedacht das die Flammenwerfer gut seien um andere Feind Einheiten aus Ruinen und Co zu Vertreiben.

Oder lieber einen abfangtrupp raus und 1 Cybot mit Sybcro Maschka+Psiaktive Muni?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nun noch die Hellebarden von den Angriffstrupps rausnehmen könntest, kannst du den Puris dafür nen Hammer geben. Evtl könntest du dann noch statt der Servohose 2 Schädel einpacken, die werden den Gegner um ein vielfaches mehr beeinträchtigen.
Und wenn deine Angriffstrupps nur MZ halten sollen bzw Necrons unterstützen, brauchen die die Hämmer auch nicht. Kannst die dann eher den Abfangtrupps geben, am besten den Justicaren um das maximale rauszuholen. So machen die auch mehr Druck.
 
Oder lieber einen abfangtrupp raus und 1 Cybot mit Sybcro Maschka+Psiaktive Muni?

Ach das ist Geschmackssache...kannst ja ins Heck hüpfen und die Konserven mit dem Psibolter öffnen. Zu Überlegen wäre, ob du nicht einen 10er Abfangtrupp nimmst anstatt 2 5ern (Killpoints) und die nach Bedarf in Kampftrupps aufteilst. Dann Kannst ja noch Psiaktive Muni für den Trupp einpacken (sparst Dir somit den Hammer für nen 2. Justicar). Mit S5 lässt sich auch einiges anrichten in Heck und Seite.

LG
 
Also Sie wollte ungefähr sowas auf das Feld bringen

*************** 1 HQ ***************
Hochlord
- Hyperphasenschwert
- Gedankenkontrollskarabäen
+ Kommando-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 185 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Zerstörung
- Solarimpuls
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Necron-Krieger
- - - > 78 Punkte
5 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte
5 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte
6 Necron-Krieger
- - - > 78 Punkte
°Hier überlege ich ob ich nicht einen 12er Trupp drauß machen sollte°
*************** 2 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte
Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 746

Sieht meiner Meinung ganz Solide aus und fürn Fernkampf/Panzerjagd sehr gut gerüstet, wie wir es auch eigentlich abgemacht haben.

MFG

Shaslarie
 
Kleine Frage?

Was haltet ihr von einen "reinen" Nahkampf-Purificatortrupp?

Dachte da an sowas,

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 4 x Paar Nemesis-Falchions
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Paar Nemesis-Falchions
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 145

Meiner Meinung nach eigentlich recht gut, wenn man bedenkt das ich 2Attacken+1Attacke für Falchion´s bekomme +1Attacke wenn ich Angreife macht pro Modell 4 Attacken. Dann nehmen wir dazu noch deren Psikraft, müsste in meinen Augen ein sehr guter Nahkampftrupp sein der gegen Imp´s/Tau und anderen SW´s Orden sowie Necrons gut sein.

Einziger Manko es fehlt ne Schwere Waffe aber es soll auch ein "reiner" Nahkampftrupp sein, gut gegen Ini+5 ist man etwas im Nachteil aber sonst?

Shaslarie
 
Und was willst Du mit der +1 Attacke?
Auf der einen Seite stehen Deine 20 Attacken mit dem Nachteil, dass der Gegner noch zum zuschlagen kommen kann - womöglich sogar vor Dir zuschlägt.
Auf der anderen Seite stehen 15 Attacken, die eigentlich immer zuerst kommen und dazu auch meist ausreichen, alles aus den Latschen zu kloppen.
Mit der Psycraft sind 20 Attacken einfach Overkill.

Einer meiner Lieblingssprüche aus einem RPG: "strike first, strike last."

Und wenn Dir 15 Attacken wirklich zu unsicher sind, mach mit einer Meisterhaften Hellebarde "16" draus. 😉
Spaß bei Seite.
Stattdessen würde ich eher gucken, ob Du noch nen 6. PF und 2 Psibolter unterkriegst.

P.S.: Vergiss nicht den Puris einen fahrbaren Untersatz zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Vergiss nicht den Puris einen fahrbaren Untersatz zu verschaffen.

Das war nur ein bsp. habe mir etwas Gedanken gemacht wegen "Gewalt-Mobs". Wer weiß schon ob mich da nicht 20 Imperiale erwarten in einen Trupp oder 10+ Kroot´s oder oder oder.. . Deswegen habe ich mir ja gedacht die Falchions+Psikraft da dürften genug Attacken rauskommen, gut gegen SM´s jeglicher Arten habe ich ein Problem. Leider lassen sich Verluste nie Vermeiden. Aber alles was eben Ini unter 4 hat (Feuerkrieger/Imperialeres Kanonenfutter/Necron-Krieger) sollten genug Attacken rauskommen, man bedenke auch das die Würfel leider auch eine große Rolle spielen und ich muss zugeben ich habe manchmal echt miese Würfe🙁

Shaslarie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur ein bsp. habe mir etwas Gedanken gemacht wegen "Gewalt-Mobs". Wer weiß schon ob mich da nicht 20 Imperiale erwarten in einen Trupp oder 10+ Kroot´s

Ich bitte Dich. 20 Imperiale verputzt du auch mit den Hellebarden zum Frühstück. :wub:

Ich hab mir mal Gedanken um 750 Pkt Nahkampf gemacht und Folgendes ist dabei rausgekommen.

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Psischwert
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 85 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
7 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 236 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger
- 1 x Kettenschwert
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 1 Mystiker
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 751

Die Liste ist sicherlich nicht perfekt, aber im Nahkampf solltest Du damit alles wegräumen können.
Coatez erklärt sich eigentlich von selbst und schließt sich den Puris an.
Die 30 Punkte für Hammerfaust beim Ordo Xenos erscheinen mir selbst ein wenig zuviel des Guten.
Allerdings macht er die TKA mit Strahlungs-/Psigranaten und eben Hammerfaust zu wirklichen Killern.

P.S.: Ich halte die Abfangtrupps eher für ungeeignet, um Druck aufzubauen.
30" ist toll, dann nicht angreifen dürfen ist murks.
Da freuen sich Imps etc. eher über den Apetithappen von 5 Servos in Schussreichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch eher zu Nobbs Nahkampf-Liste tendieren, würde jedoch - persönliche Meinung - dem Xenos Inqui tatsächlich die Hammerfaust streichen (mit Strahlungsgranaten brauchen die TK mit S4 den Boost nicht), den Mystiker entfernen und für die so gewonnenen Punkte noch 3 Kreuzritter (od. 2 Kreuzritter und noch ne TKA) ins Gefolge packen. So ein 3er Retter hat schon so manchen vor Plasma/Melter/Laska bewahrt.

LG
 
+ 5 Todeskult-Assassinen

Leider besitze ich keine Kreuzritter/TkA oder Mystiker und ob "Proxen" erlaubt ist weich ich nicht..., dass einzige was ich gerade im Bau habe sind 5 Gardisten die ich als Krieger Akolythen spielen wollte.
Wird leider schwer die Liste umzusetzen weils leider an genannten Modellen Mangelt.

Wenn ich zu Hause bin werde ich mal "posten" was ich im mom an Modellen besitze.

Mfg

Shaslarie
 
Wenn ich zu Hause bin werde ich mal "posten" was ich im mom an Modellen besitze.

Hast Du ja im Prinzip schon.
Zur Not tauscht man halt das Gefolge gegen einen weiteren Angriffstrupp im RB.

Folgendes ist übrigens eine reine Fun-Liste. -_-
Wobei ich die bei den knappen Punkten gerne mal in Aktion sehen würde.

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Synchronisierte Sturmkanone
- Teleport-Peilsender
- - - > 220 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- Multimelter oder Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 750

Man sind 750 Punkte wenig.
Irgendein HQ muss man mitschleppen, deshalb der Inq mit Terminatorrüstung, damit er sich den Terminatoren anschließen und ohne Abweichung vom Stormraven mit dem Cybot "abgeworfen" werden kann.
 
ich denke nicht, dass der Teleportpeilsender für die Terminatoren gilt, wenn diese mittels "Nachtschwarzer Himmel" aus dem Raven abgeworfen werden. Lass mich aber gern belehren.

LG

Auf den Peilsender (der ist allenfalls für den Angriffstrupp) habe ich gar nicht angespielt.
Zu meiner Schande habe ich den Codex im Moment nicht hier und den Stormraven auch noch nie gespielt.
Aber war es nicht so, dass Einheiten, die teleportieren können, punktgenau abgeworfen werden?