[Teamtalk] Nurgle

DeepImpact

Bastler
23. Februar 2017
781
3
9.376
Unsere aktuelle Liga-Saison (online) lief unter dem Motto "Raus aus der Komfortzone" und darum habe ich das Glücksrad[SUP] 1[/SUP] entscheiden lassen. Es wurde Nurgle - ich mag Chaos überhaupt nicht. Also Motto erfüllt.

Nach ein paar Guides und Videos [SUP]2 3 4 5[/SUP] (Links siehe unten) habe ich mich für folgende Aufstellung entschieden:

1 Nurgle Beast
3 Nurgle Krieger
1 Pestigor
6 Rotter
3 ReRolls

Alternativ gehts auch mit 2 RR, 5 Rottern und gleich allen Kriegern. Aber als Einsteiger fand ich die Idee eines ReRolls mehr attraktiver. Nach dem ersten Spiel wäre ich vermutlich auch mit zwei ausgekommen, aber das kann auch an Nuffles Gunst gelegen haben.

Gestern hatte ich mein erstes Spiel (gegen Hochelfen) und habe mich zu einer sehr passiv-konservativen Spielweise entscheiden. Ohne irgendwelche Skill ist Nurgle weder ein echtes Basher- noch ein Läuferteam. Nurgle ist ein Verhinderer-Team: eine Spaßbremse!

Ich habe den Coin-Toss gewonnen und meinem Mitspieler den ersten Angriff überlassen. Das ist glaube generell empfehlenswert. An der Line standen lediglich zwei Rotter und ein Krieger, das Biest etwas nach hinten versetzt, durch den Pestigor motiviert. Die zwei Krieger auf den Flanken und die Rotter füllen die Lücken.

In den ersten Turn habe ich meinen Gegner kommen lassen und rund um die Mittellinie gehalten. Durchbruchversuche konnte man Pestigor im Hintergrund ganz gut unterdrücken. Auch die Rotter sind bei weitem flexibler als man so glauben mag. Die sind immer irgendwo auf dem Feld, vermutlich weil es so viele sind. Die erste Halbzeit endet mit einem 0:0 obwohl fast ein Elf bis auf zwei Felder vor den TD gekommen ist. Pestigor und drei Rotter stoppten ihn. In Summe hatte er danach schon ein Verletzten und zwei Tote. Das ist bitter.

Im zweiten Teil hatte ich den Ball und konnte mich ganz langsam nach vorne arbeiten. Immer mehr K.O.s schwächten sein Team und zwischenzeitlich lagen alle Elfen auf dem Boden. Das Abscheuliche Wesen triggerte genau einmal und zwar als er einen Krieger ins Aus surfen wollte. Danke Nurgle!

Durch einen Fehler (übersehen, dass da ein Krieger getaggt war) hatte er noch die Chance meinen Pestigor zu stoppen, scheiterte aber am Ausweichen. Turn 16 Touchdown.

Für das erste Spiel kann man doch nicht meckern:
- 1 Rotter aufgestiegen (wohl Kick)
- 2 neue Rotter für lau bekommen
- 60.000 Gold

Das Nurgle-Team gefällt mir doch ganz gut. Man muss aber wirklich als Verhinderer-Team spielen. Die Skills sind gut dafür. Man darf sich nur nicht dazu hinreißen lassen, ständig jede Chance zu nutzen, jemanden zu hauen. Das Biest steht auch sehr gut als Roadblock in der Gegend rum (Saublöd!). Ansonsten breit stehen und nach und nach dann das Team durch Käufe verbessern.

Das nächste Spiel geht gegen Goblins. Das wird spannend, aber da sind schon mal keinen neuen Rotter (zu stark oder zu klein) zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an BB2 denn schlechter oder teurer als bei BB2? Das bekommste doch hinterher geworfen, wenn du nicht die LE haben musst.

Ich halte immer Rotter bereit, die in der Nähe des Beasts blieben oder sich da hinbewegen können, außerdem sollte man das Beast nur bewegen und nutzen, wenn es Sinn macht, das ist ein Steh-im-Weg und keine Prügel-Big-Guy, da er seine Tackle-Zone einbüssen kann. Kennt man aber ja von einigen anderen BG auch.

Insgesamt kommen über lang natürlich 4 Pestigore. Der erste wird natürlich ein Ballträger und dann kann man auch Blitzer ausbilden.

Also für BB1 habe ich 15€ Bezahlt für alle Teams. Bei BB2 zahle ich schon mehr für die Grubdversion und 44€ für die Teams. Dann soll es aber etliche bugs haben was ich so gelesen habe. Zudem weniger Content für den Singleplayer.

Habe meine Bestie auch sehr selten bewegt. Aber meist versucht halt mein Gegner dann die angrenzenden Spieler weg zu bekommen, egal wie und dann ignorieren. Und wenn ich Ritter hinten lassen zum "buffen" dann hab ich das gefühl das ich dann hinten Lücken offen lassen könnte, da meine Gegner grad eher mobile Teams spielen

Also für BB1 habe ich 15€ Bezahlt für alle Teams. Bei BB2 zahle ich schon mehr für die Grubdversion und 44€ für die Teams. Dann soll es aber etliche bugs haben was ich so gelesen habe. Zudem weniger Content für den Singleplayer.

Bugs sind mir nicht bekannt. Die Regeln sind 100%ig TT. Halt einfach die Augen auf, dann findet man schnell Angebote für nen 20er.

Oder hier für 6€ im Bundle:
https://www.humblebundle.com/games/...ayout_index_2_layout_type_threes_tile_index_1

Habe meine Bestie auch sehr selten bewegt. Aber meist versucht halt mein Gegner dann die angrenzenden Spieler weg zu bekommen, egal wie und dann ignorieren. Und wenn ich Ritter hinten lassen zum "buffen" dann hab ich das gefühl das ich dann hinten Lücken offen lassen könnte, da meine Gegner grad eher mobile Teams spielen

Auch die Krieger stehen angangs Mehrheitlich im Weg rum, dafür haben sie ja ihre Skill. Der Pestigor ist in der Verteidigung recht stark, um Durchbrecher abzufangen.

Benutz deine Rotter, die sind nicht so schlecht, wie man denken sollte, werden nur eben nicht alt. Aber zum Lücken füllen sind die super.

Nurgle ist aber einfach kein High-Tier-Team. Gerade am Anfang sind die nicht stark. So ein 0:0 oder 1:0 ist schon ein gutes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Humble Bundle sind aber die ganzen rassen nucht dabei und dies ist ja grad das teure da dran.

Hmm okay dann sind die ganzen reviews und bewertungen die ich gelesen habe doch etwas veraltet.

Die Rotter müssen ja auch nicht alt werden da man ja oftmals wieder neue bekommt, zumindest gegen leicht gerüstete Teams.

Und das die Krieger viel rumstehen ist auch normal da nurgle sehr defensiv eben ist. Wobei ich auch nicht immer weiss ob ich lieber am anfang den Ball haben soll oder lieber kicken und dann möglichst weit hinten. Wenn ich den Ball habe kann ich langsam mein Team vorschieben oder eben versuchen dicht zu machen an der LoS. Wobei ich dies auch kann wenn der Gegner den Ball hat.

Wobei ich auch nicht immer weiss ob ich lieber am anfang den Ball haben soll oder lieber kicken und dann möglichst weit hinten. Wenn ich den Ball habe kann ich langsam mein Team vorschieben oder eben versuchen dicht zu machen an der LoS. Wobei ich dies auch kann wenn der Gegner den Ball hat.

Die Entscheidung finde ich recht einfach. Also, das hängt natürlich vom Gegner ab, aber wenn möglich, dass kicke ich erst den Ball rüber. Es ist viel einfacher sich auf Team-Dezimierung zu konzentrieren, wenn man sich nicht um den Ball Sorgen machen muss. Und so hat man im weiteren Verlauf mindestens noch zwei Drives, in denen man (mit Glück) Überzahl den Ball tragen kann.

Habe mir nun ein ähnliches Team erstellt allerdings mit -1 Krieger und dafür ein Pestigor mehr. Wovon einer dann ein Läufer/Fänger wird und ein anderer der Werfer bzw Blitzer bei Bedarf.

Habe ein 2-0 gegen Skaven gespielt gehabt wobei am Ende nur noch 3 oder 4 Ratten auf dem Feld waren. Danach kam ein Spiel gegen Nekromanten. Gleich in der Ersten Runde wurde dann meine Bestie verletzt von 2 Fleischgolems. Lief leider nicht so gut dann. Am Ende gabs ein 0-1 für die Nekromanten... aber die Bestie hat keine bleibende Verletzung erlitten

Gestern das zweite Liga-Spiel mit den Jungs gehabt. Nuffle hatte seinen fairen Abend...

Jeder verlor jeweils seinen eigenen Drive und das gegen Goblins! Auch wenn ich schlicht der Verteidigung versaubeutelt habe, einfach zu offensiv nach vorne gegangen und keine Rotter zur Verteidigung hintengelassen.

Mein Kicker hat sich gelohnt. Wieder angefangen mit der Verteidigung und den Ball tief ins Feld gespielt. Dort konnten sein Goblins ihn nicht aufnehmen, so dass weit nach vorne kam zum Gegenangriff.

Das abschreckendes Wesen war besonders gegen seinen Bomber Gold wert!

Naja, mein Nurgle-Beast wurde verletzt ist für ein Spiel raus, aber es kam gerade genug Kohle rein, um die Lücke für das nächste Spiel zu schließen und den vierten Nurgle-Krieger nachzukaufen. Das nächste Match geht gegen Kislev / Slann. Da sollte das zu verkraften sein.

Meine Rotter überstehen dagegen auch jede Verletzung ohne langfristige Auswirkungen. Insgesamt 13 Spieler für das kommende Spiel ist gut.

Der Pestigor ist aufgestiegen und hat einen Normal gewürfelt. Ich schwanke zwischen Block und Zusätzlichen Armen. Tendiere aber zu letzterem, da ich einfach jemand brauche, der mit dem Ball umzugehen weiß.

Noch mal eine Zusammenfassung der gesamten Saison. Insgesamt hat mein Team des zweiten Platz (4:1:2) gemacht. Die Norse haben die Liga weitestgehend dominiert.

gg. Elfen (1:0)
gg. Goblins (1:1)
gg. Kislev (0:2)
gg. Menschen (0:1)
gg. Norse (1:0)
gg. Chaos (2:0)
gg. Amazonen (1:0)

Mit einem TV von 1460 ist die Truppe nach sieben Spielen das Schwergewicht der Liga geworden. Aus dem Kopf müssten die nun so aussehen:

1x Nurglebeast (Niggling)
4x Nurglekrieger (1x Block)
3x Pestigore (1x Extra Arme + Block; 1x Dodge)
5x Rotter (2x Block; 1x Kick)

Insgesamt bleibe ich dabei: Nurgle kann man wirklich gut spielen, wenn man Disziplin bewahrt und sich mit wenigen TDs zufrieden gibt. Durch die Defense zu brechen ist wirklich schwer und Passen fast unmöglich.
Das SSP-Management ist herausfordernd, denn TDs gehen fast nur auf die Pestigore. CAS sind auch eher unberechbar und ohne Block, MB und ähnliche Skills auch nicht so häufig. Nach den neuen TT-Ligaregeln (W3) wäre da wohl etwas mehr drin als mit dem W16.

Aber Spaß ist was anderes. Fancy Aktionen an die man sich erinnert oder die in die Geschichte einer Blood Bowl Liga eingehen, wird man kaum zu Gesicht bekommen, da sind sie wohl mit Orks oder Zwergen zu vergleichen.

Aber Spaß ist was anderes. Fancy Aktionen an die man sich erinnert oder die in die Geschichte einer Blood Bowl Liga eingehen, wird man kaum zu Gesicht bekommen, da sind sie wohl mit Orks oder Zwergen zu vergleichen.

Freut mich, dass Du Spaß hattest... nein, erfolgreich warst mit Deinem Nurgle-Team.

Aber jetzt muss ich Dir deutlich widersprechen! Orkse sind in jeder Hinsicht immer das beste Team, zu allem in der Lage und waaargh-mäßig cool. Und an was soll man sich in meiner Liga mehr erinnern, als an den Troll, der den Ball gefangen hat, einen TD erzielen wollte, los gesprintet ist, ausweichen wollte, hingefallen ist (auf die Nase), KO ging und die gesamte zweite Halbzeit und die Verlängerung des Spiels (des Finales) KO blieb?

😉

Ich habe jetzt auch mal mit Nurgle in einer Online-Liga angefangen. Bisher machts mir auch Spaß, habe 50/50 an Siegen und Niederlagen bisher (und ein Unentschieden). Bisher haben zwei meiner Krieger (Bloater) durch Verletzungen gelevelt. Ein paar Rotter sind schon gestorben, aber letztes Spiel habe ich selber einen Menschen gekillt und in meinen Reihen aufgenommen.

Mein Fazit nach 7-8 Spielen: es macht Spaß. Natürlich erwarte ich keine Meisterspielzüge. Die Mischung aus Kloppen und Verhindern gefällt mir jedenfalls.

PS: in der GW Box sind leider nur 2 Pestizide, aber wenn man mit 4 Kriegern startet, kann man sich eh nur zwei zu Beginn leisten, oder?