[Teamtalk] Vampire

DeepImpact

Bastler
23 Februar 2017
781
3
9.376
Vampire sind ein Tier 2 Team, das kann sie schon mal nicht zu einem reinen Funteam machen. Natürlich sind die nichts für Anfänger, sondern erfordern etwas Erfahrung.

Wenn du dir das mal hier anschaust, dann ändert sich die Stärke der Vampire massiv über die Zeit der Liga.
https://bloodbowlstrategies.com/en/relative-strength-of-teams/

Während sie bei TV1000 noch auf Platz 21 stehen.
Ist es bei TV1500 schon Platz 13
und bei TV2000 gar Platz 8!

Gespielt habe ich die leider noch nie. Darum kann nichts zur Strategie sagen, was Yaghul oder Arioso nicht schon gesagt hätten.
 

DeepImpact

Bastler
23 Februar 2017
781
3
9.376
Was bedeutet Tier im Eigentlichen?

Als Tier werden Lebewesen mit Zellkern (Eukaryoten) angesehen, die ihre Stoffwechselenergie nicht wie Pflanzen aus Sonnenlicht beziehen, Sauerstoff zur Atmung benötigen, aber keine Pilze sind. Zur Energie- und Stoffgewinnung ernähren sich Tiere von anderen Lebewesen (Heterotrophie). Die meisten Tiere können sich aktiv bewegen und besitzen Sinnesorgane. Die Wissenschaft von den Tieren ist die Zoologie, die Tierwelt wird mit Fauna umschrieben, die Pflanzenwelt mit Flora. Taxonomisch bilden die Tiere das Reich der Animalia (hergeleitet von lateinisch animus die Seele im Sinne von beseelte Wesen, biologisch heterotrophe Lebewesen mit Nerven-Sinnes-Funktionen).

Was bedeutet Tier im Eigentlichen?
Clown runterschlucken!

Tier (engl. Stufe) ist die Einordnung der Team-Stärke. In der Regel werden die Team in drei Stärken eingeordnet. Stufe eins und zwei sind die normalen Teams. In Tier 3 findet man eigentlich nur Stunty-Teams (Goblins, Halblinge, Oger).

Einige Turniere geben den Tiers unterschiedliche Start-TV oder ähnliches, um vergleichbare Teams zu bekommen.

Schau einfach in der Artikel der NAF, der ist schon ziemlich eindeutig.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Nachdem ich die gerade ja aktiv spiele, mal meine Gedanken dazu.

Zu den Vampiren als Team bin ich gekommen, da ich mir beim Wiedereinstieg gesagt hab, ich will für jeden Spielstil mindestens ein Team und Vampire fallen bei mir in die Kategorie "Spezial-Team". Darunter versteh ich alle Teams die sich durch einen mehr oder weniger exklusiven Skill oder die Häufung eines eher untypischen Skills auszeichnen, also bei Vampiren Hypnotic Gaze und Bloodlust. Andere in der Kategorie wären beispielsweise Slann mit Leap oder Khorne mit Frenzy.

Das Hypnotisieren eröffnet halt ganz neue taktische Möglichkeiten und die erkauft man sich mit dem Blutdurst, welcher aber (außer die Würfel sind ganz gegen einen) durch gutes Stellungsspiel (und manchmal den Verzicht auf unnötige Aktionen) managebar ist. Natürlich sind die Thralls darum wichtig, aber sie sind auch sehr zerbrechlich und man nimmt sich sicher mehr Spieler selbst vom Feld als bei anderen Teams. Dafür bekommt man den Zugriff auf einen der besten Spieler (für mich Rang drei nach Bullzentaur und Wardancer) mit Zugriff auf fast alle Skills auch ohne Double und einem Profil bei dem nur die Rüstung 8 nicht so stabil ist. Die Diskussion Pro oder nicht Pro als Fertigkeit hab ich mir bevor mich für die Vampire entschieden hab angeschaut und stehe auf der "kein Pro"-Seite und verteile lieber Dodge und Block.

Die Vampire werden definitiv mein Worldcup-Roster, denn wenn ich schon nichts gewinne, dann mit Stil, wobei ich beim ersten Turnier nach Worldcup-Regeln schon mal einen Sieg geholt habe. Mein Roster sieht hierbei folgendermaßen aus:
Vampir (Block, Dodge)
Vampir (Dodge)
Vampir (Dodge)
Thrall (Block)
Thrall (Block)
Thrall (Wrestle)
Thrall (Wrestle (ab Tag 2))
Thrall (Guard (ab Tag 2))
Thrall (Sure Hands (ab Tag 3))
Thrall (Kick (ab Tag 3))
Wilhelm Chaney
3 Rerolls

Die Skill-Auswahl lässt sich damit begründen, dass meine Vampire bestimmt öfter geblockt werden als blocken oder auch markiert stehen, wenn sie wen hypnotisiert haben, daher erstmal Dodge. Block macht die Thralls an der LOS stabiler, wobei mir Guard lieber wäre aber es gibt ein Limit auf einen Double. Wrestle ist gut für den Safety und ich nehms gerne um auch mal gegnerische Blocker durcheinander zu bringen, alternativ überlege ich hier noch mit Tackle, da Wilhelm Chaney bereits Wrestle hat. Sure Hands vergebe ich gern, da Ballaufnahme sonst wegen der Agility mit dem Vampir machen muss und lieber trägt ein Thrall beschützt von Vampiren den Ball als andersrum. Kick ist einfach praktisch um dem Gegner One-Turner zu erschweren, einseitige Defence auszunutzen, ... Wilhelm Chaney hab ich genommen da er sowohl in der Offence mit Catch als auch Defence mit Frenzy und Wrestle eine Verstärkung ist. Wenn ich feststelle, dass mir die Thralls doch immer ausgehen, kann ihn noch gegen J Earlice tauschen, der aber nur die Offence verstärkt und mir auch nur einen Thrall und einen Skill bringt. 3 Rerolls zu Gunsten von mehr Skills ist für mich okay. In einem Turnier mit höherem Budget werden es wohl auch gerne mehr Rerolls und in einer Liga würde ich evtl. sogar mit den üblichen 5 starten. In einer Liga würde ich auch noch mehr Thralls kaufen, Apotheker und Bloodweiser Babes um sie auf dem Feld zu halten sowieso. Fanfaktor, Cheerleader und Coaches wären auch super um die Anstoßtabelle zu meinen Gunsten zu beeinflussen.
 

Kjeldahl

Aushilfspinsler
13 Februar 2017
8
0
4.551
Hi,

ich bin heute zufällig über den Thread gestolpert. Da ich aktuell auch ein Vampir-Team aufbaue, wollte ich fragen, wie es für Dich (@Spannaboy) mit dem Team in Dornbirn gelaufen ist?
Hast Du noch irgendwelche Änderungen am Roster vorgenommen/vornehmen müssen?

Die Vampire werden definitiv mein Worldcup-Roster, denn wenn ich schon nichts gewinne, dann mit Stil, wobei ich beim ersten Turnier nach Worldcup-Regeln schon mal einen Sieg geholt habe. Mein Roster sieht hierbei folgendermaßen aus:
Vampir (Block, Dodge)
Vampir (Dodge)
Vampir (Dodge)
Thrall (Block)
Thrall (Block)
Thrall (Wrestle)
Thrall (Wrestle (ab Tag 2))
Thrall (Guard (ab Tag 2))
Thrall (Sure Hands (ab Tag 3))
Thrall (Kick (ab Tag 3))
Wilhelm Chaney
3 Rerolls
Ich hab hier jetzt 11 Spieler inkl. Starspieler gezählt. War das beim Worldcup so zulässig oder ist oben einfach nur ein Thrall bei der Auflistung durchgerutscht? Habe die Regeln vom Turnier grad nicht vor Augen und kenne es nur von anderen Turnieren, dass da zuerst 11 reguläre Spieler aufgestellt werden müssen bevor man nen Starspieler dazu holen darf.

Welche Miniatur hast Du für Wilhelm Chaney verwendet?

Sorry für die vielen Fragen :p Und danke vorab.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Da war der Thrall ohne Skills durchgerutscht.

Aufm Worldcup liefs schlecht, aber des lag am Würfel-Pech. Wenn des nicht immer gegen mich gewesen wäre, wäre mehr als 3 Unentschieden und 6 Niederlagen drin gewesen. Aufm Worldcup hatte ich auch keinen Gegner der Vampire überhaupt nicht kannte, bei der Vorbereitung war das oft der Fall. Spieltechnisch war aber zufrieden, nur mit dem Ergebnis nicht! :dry:
Äußeren würde ich nur im Detail und evtl. doch statt zweimal Wrestle und Chaney mit einem dritten Mal, einmal Tackle auf einen Thrall. Ich mag zwar zum Ballträger blitzen Wrestle mehr, aber Tackle ist zum reinen Markieren besser. Und evtl. Sure Hands bereits an Tag 2.

Ich hab als Chaney den Jagerhund Rottweiler von Westwind Miniatures genommen, da die Sukubus Studios Vampire relativ schlank und auch klein für 32mm sind und mein Werwolf eher ein Haustier für mein rein weibliches Team sein sollte. Ich hab zweimal Chaney im gegnerischen Team gehabt, die waren jeweils wesentlich größer, einmal wars ein Hordes-Werwolf. Ansonsten hab bei meinen Untoten von Raffaele Stumpo / Gaspez Arts einen dazu passenden Chaney und die von Willy Miniatures sind auch ganz hübsch.

Und keine Sorge wegen zu viel Fragen, dafür ist ein Forum doch da!