[Teamtalk] Waldelfen

@SdK
1. Hm, in "meiner" Liste sind zwei Wardancer drin und ich persönlich würde auch bei nur einem (1) Wardancer nicht ohne Apo aus dem Haus gehen. ;-)

2. Death Zone Season 1, Seite 24, "3. Record Fortune and Fame"

"Each coach generates winnings for the match by rolling a D6 and adding their team's FAME. ..."

Ja, Waldelfen werden schnell teuer. Gerade am Anfang finde ich es aber hilfreich, die Chancen zu vergrößern, öfter mal +1 oder vielleicht sogar +2 FAME zu kriegen. Das rentiert sich ziemlich schnell. Und es hilft bei den Kick-off events 6, 8, 11 und 12, also zu ca. 36% pro Kick-off.

Da ich ohne Werfer und Fänger starte und auch mehr ReRolls haben möchte, brauche ich am Anfang gerne schnell viel Geld. 🙂

Die ersten zwei bis drei Spiele lege ich den MVP auf die beiden Wardancer und einen (1) Lineman. Ich bin sehr überzeugt von Kick als Skill, gerade bei Agile-Teams und um einen Touchback sicherer auszuschließen.

Gruß
GeneralGrundmann

@SdK
Sorry, ich hatte die MVP-Regelung zu verkürzt geschrieben und damit verfälscht. Rrttungswurf hat's richtig beschrieben.

@Deep Impact
Death Zone 1, Seite 21, rechte Spalte, zweiter Absatz von oben.

"Most Valuable Player (MVP): At the end of each match, each coach nominates three players from their team and rolls a D3 to choose one at random. That player is awarded a Most Valuable Player award, earning 5 Star Player points."

Gruß
GeneralGrundmann

Lange nicht weiter gekommen... Zum üben erstmal in BB2 Waldelfen gespielt. Okay... Sind die schnell! Und sind das Glaskanonen!
Wenn die an den Ball kommen ist der TD ziemlich sicher. Aber geraten sie haben die Gegner, gab's gleich Verletzungen. Ein Missed und ein -1 Bewegung. Gut beides Feldspieler. 2:1 gegen Goblins. Keine Glanzleistung, aber ich schau mal wie ich mit der Truppe weiterkomme.

Dafür ein Wardancer aus Stufe 2 mit einer 10... Strip Ball oder +1 Bewegung / Rüstung?

Okay, Rückrunde! Mit zwei Reisenden ging es noch mal gegen die Goblins. Diesmal habe ich mich konsequent dran gehalten, dass am Ende der Runde möglichst keine Spieler im Kontakt mit dem Gegner sein sollten. Nach Turn 1 hatte ich 2 KOs und 2 Verletzte (ohne Auswirkungen)... In Unterzahl sind die Waldis immer noch erstaunlich spielbar, kommt es mir vor. Klar, die KI ist selbst auf maximaler Stärke nicht wie ein menschlicher Spieler.

In Turn 15 ging sogar noch ein Feldspieler ohne SSP über den Deister. Da ich den Apo schon hatte, hab ich ihn eingesetzt. Aber Tot bleibt Tot.

Insgesamt ein 3:0, was wenigstens meinem Fänger noch ein Stufenaufstieg gebracht hat. (--> Block)

Und wenn was schief geht, dann richtig: MVP der Partie war die Leiche!
Die Reisenden haben keine SSP gemacht und deshalb hab ich sie nicht übernommen. Die ersparten 80K ging fast komplett in einen neuen Feldspieler.

Hi! Ich hatte gestern mein erstes Spiel gegen Nekromanten (online, Menschlicher Gegner).

Irgendwie bin ich gegen die nicht schlau geworden. Die haben mich mit der denkbar stumpfesten Aufstellung in Grund und Boden gespielt (4:0). Okay, das ist Lehrgeld und lediglich mein Stolz hat gelitten 🙂

Aber wie hätte ich der Grundaufstellung Herr werden können? Ich habe keinen Punkt gefunden, an dem ich relativ sicher aggieren n könnte. Bestenfalls Springen oder 1-Würfel-Blocks, um den Weg frei zumachen. Das ist mich auch einmal gelungen, dann wurde der Ball aber von einem Fleischgolem abgefangen...

Meine Aufstellung ist hier nur beispielhaft, damit man meine Spieler erkennen kann. Ich bin Angreifer.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1u37OESoHmY6sjrx-CiJNhC1wai2WQP2WKYO1bW-Q7iE/edit?usp=sharing

Anhang anzeigen 346115

So ne Aufstellung ist doch ein Geschenk und easy zu kontern.
Er stellt zuerst auf. Du beginnst. Alle Trümpfe in der Hand. Am besten asymmetrisch angreifen. Schafft auf einer Seite vorteile, und lässt die andere dumm rum stehen. Etwa so. über links:

Bitte verzeihe das stümperhafte Paint-Bild 😀

Zuerst bewegst du den mit L1 bezeichneten Lineman auf die gezeigte Position (weißer Kreis). Dadurch entsteht ganz linksein Doppelblock.
Mit dem Lineman daneben durchführen, Gegner wie angezeigt nach links oben verschieben, nicht folgen.
Da der Lineman nun frei ist, hast du mit dem Wardancer ebenfalls einen Doppelblock. Ausführen und nicht folgen.
Jetzt mit dem Wardancer aus Reihe 2 den äußersten linken Spieler im Midfield blitzen (kleines Blitz-Symbol), diesmal nach rechts oben verschieben nicht folgen... und schon hast du eine offene Passage in seinen Hinterraum und noch 7 Bewegungspunkte mit dem Wardancer um dies zu nutzen (rote Linie, nur als Beispiel)
Danach nutzt der hinter dem wardancer postierte Catcher ebenfalls die Lücke um ins Hinterland abzuhauen (lila weg)

Die drei Jungs an LoS können jetzt entweder ihrerseits noch etwas blocken, das ist aber freiwillig.
Die ersten beiden werden Doppelblocks die die Gegner einfach zurück schieben.
Damit der dritte Block gegen den letzten Typ in der Mitte nen Doppelblock wird, müssen die ersten beiden umkippen und der vorletzte Lineman nachrücken.
Passiert das nicht (wahrscheinlich) mit dem vorletzten nicht nachrücken und den letzen Typ an der Los einfach ein Feld zurück dodgen lassen (2+ Wurf)

Voila: 2 Spieler im Hinterland, nix mehr in direktem Kontakt.
L2 hebt dann den Ball auf.
Die beiden Lineman rechts sind reine Absicherung, das dir keiner auf den Ballträger durchblitzt. Mit denen kann man schon anfangen einen Ellfenkäfig aufzubauen.

Würfe die klappen müssen:
3 Doppelblocks, zwei davon mit "Blodge"-Wardancern.
Dann bist du schon durch. Falls bei einen von den drei Manövern was schiefgeht ( Doppelschädel) sollte mann nen reroll opfern.

Idealerweise dann noch 1-3 weitere Doppelblocks bzw. jeweils 1-3 2+ Dodges (wer so frech alles an die Line of Scimmage stellt verdient es schon aus Prinzip verdroschen zu werden!)
Ball aufheben Falls hier dann was schiefgeht ist einfach Pech, da würde ich den reroll nimmer nutzen.

Etwas besser funktioniert das übrigens wenn du mit nem Werfer statt nem Catcher gesartet hättest: dann wäre L2 der Werfer und der Catcher nen normaler Lineman der durchbricht.
Werfer sind ideale Quarterbacks, eben weil sie, wenn es mit dem Laufspiel nicht klappen sollte passen können.

Zuletzt bearbeitet: