Teamtunier 1500 Punkte Sororitas + Imperiale Armee

Also zuerst muss ich sagen, wenn die Liste für euch passt und ihr damit gut klar kommt, dann spielt sei einfach... 🙂

Also... Verbündete erlaubt ja? ...da könnte man ja so ekelig sein und 2 Celestins nehmen 😀 Also ich würde, (was jetzt nur nen Denkanstoß ist) Einheiten hin und her Switchen und so mehr von dem bösne Kram reinnehmen ^^

Ungefähr so (ist jetzt nur wild durcheinander geklickt):

Soros mit Imps Verbündeten:
*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 36 Pkt.
- - - > 181 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 36 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 36 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
6 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter, Simulacrum Imperialis
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 117 Punkte

2 Läuterer
- - - > 170 Punkte

2 Läuterer
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1405



*************** 1 HQ ***************
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Halblinge
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Belagerer, Schwerer Bolter -> 165 Pkt.
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 345

Imps:

*************** 1 HQ ***************
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

Maschinenseher, 2 x Servitor
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Halblinge
- - - > 30 Punkte

Psioniker-Kampftrupp
6 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Geschützbatterie
+ Basilisk, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
+ Basilisk, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
+ Basilisk, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 375 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Belagerer, Schwerer Bolter -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Belagerer, Schwerer Bolter -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1475

*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 275


Also wie gesagt, nur wild zusammengeklickt, müsste wohl noch bissle durchdachter werden... die Idee dahinter ist sachen Aufzuteilen um gute Einheiten noch öffter reinzukriegen... Z.b. Celestine, oder um Schwadronen aufzuteilen wie den Belagerer um unterscheidliche Zeile angehen zu können...

Also nur mal so zum drüber nachdenken^^

Btw: hast du die Aegis in de rImp Liste vergessen oder bewusst rausgenommen?
 
Ich geh da mal mit Cypher mit.

Wenn ihr solche Ausgangsbedingungen habt, dann nutzt sie auch gnadenlos aus. Je zweimal 1750 punkte mit je Allis, da kann man odenlich was ausreizen. Das zwingt euch schon fast eure Listen noch mal umzustellen, um einfach mehr von den wirklich wichtigen Dingen mitzunehmen.

So schnell kann ich gar nicht klicken wie meine Ideen sprudeln....😀
 
uff, Danke erstmal für die Hirnkrebserzeugende Idee mit dem mischen via Allys. Ne zweite Celestine klingt schon krank 🙂. Darf man das? Irgendwie hab ich da noch so nen unique-model Quark im Kopf.
Aber die neue Edition macht ja alles möglich. Wir sind ja 2 Eigenständige Armeen, und wenn man sich solo anmeldet fürs Tunier wird man nem anderen Spieler zugelost, aka muss es erlaubt sein. Trotzdem
kranke Idee, hihi. Die idee wird weiter verfolgt - könnte aber zeitintensiv werden.

Die Aegis wurde in der Imp Liste bewusst weggelassen, Luftabwehr sollen die 2 Vendetten von seiner Seite aus mit darstellen.

Irgendwie verlieb ich mich grade immer mehr in meine alternative Liste. Mehr Läuterer fühlt sich einfach zu gut an um es nicht einmal noch vorher zu testen.

Die Liste ist im Endeffekt ja dieselbe nur verteilt sich die Melteranzahl etwas. Die 2x 10 Domis werden halt gestrichen und gegen einen 5er Domis (2Melter + 1 Kombimelter) und einen 5er Seraphim (2x Infernos + Plasmapistol)
ersetzt. Müsste vom Schadensoutput ja ähnlich sein. Gut die Seraphim könnten abweichen, aber ein wenig Glück spielt halt immer mit. Die Verringerung der Melteranzahl soll über die 2 zusätzlichen Melter im Standardtrupp mit-
kompensiert werden.

Dadurch ist punktetechnisch Luft für 2 weitere Läuterer. Was meiner Vermutung nach sicher mehr Aggro erzeugt, ablenkt und zielüberlastend wirken könnte.


Die Impliste und grobe Taktik wird sich dadurch erstmal nicht ändern und bleibt so wie im letzten Beitrag beschrieben. Passend dazu aber nun der neue Listenfavorit für den Sororitasteil:


*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 36 Pkt.
- - - > 181 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 36 Pkt.
- - - > 181 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Seraphimtrupp
8 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Plasma-Pistole -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Retributortrupp
6 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter, Simulacrum Imperialis
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Immolator, Suchscheinwerfer, Synchronisierter Schwerer Bolter mit Brandgeschossen -> 66 Pkt.
- - - > 183 Punkte

3 Läuterer
- - - > 255 Punkte

3 Läuterer
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750

VS: die alte Liste:

*************** 1 HQ ***************

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 36 Pkt.
- - - > 171 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 36 Pkt.
- - - > 181 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Retributortrupp
6 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter, Simulacrum Imperialis
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Immolator, Suchscheinwerfer, Synchronisierter Schwerer Bolter mit Brandgeschossen -> 66 Pkt.
- - - > 183 Punkte

2 Läuterer
- - - > 170 Punkte

2 Läuterer
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750

Fragen über Fragen 🙂
 
Hm nun ja, ich weiß nicht ob Läuterer wirklich in dieser Masse sein müssen. Klar wenn die im Nahkampf ankommen, kann das unheimlich weh tun. Allerdings vergiss bitte auch nicht, das jeder Arsch von Hups inzwischen Sprenggranaten werfen kann. Und pzg 11 offen, ist halt für Ini 4 Typen schon machbar. Klar Hullpoints ect. aber dennoch. Lass einen Läuterer durch Beschuss gehen, einer angekratz mit Hullpoints im nahkampf ankommen. Wäre mir eigendlich zu unsicher. Vor allem da auch viel mit S5 einfach so rumlatscht. Jeder Kolben prügelt einen Läuterer aus den Latschen.
Ich finde Läuterer haben grade im Nahkampf viel verloren an Potenzieal, da sie eben mit I3 zuschlagen. Höhere Ini um 1 würde das voll ausgleichen, aber das haben nun mal nur die gegner....
 
Ich finde Läuterer haben grade im Nahkampf viel verloren an Potenzieal, da sie eben mit I3 zuschlagen. Höhere Ini um 1 würde das voll ausgleichen, aber das haben nun mal nur die gegner....

deswegen überleg ich mir wo ich noch mehr Läuterer und noch Repentias für apo bekomme :ninja:

Ich glaub ich werde mir nun noch eine Celestine holen und falls ich je im coop spiele leihe ich meinem Mitspieler die Celestine und ein Trupp mit aus xD verstößt 2 x Celestine eigentlich nicht gegen irgendwelche Menschenrechte oder die Genver Konvention? 😛
 
Generelle Zwischenüberlegung ohne die es nicht weiter gehen kann:

Welcher Dominatortrupp ist sinvoller:

Dominatortrupp I:

5 Dominator-Schwestern
- 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kombi-Melter
+ - Immolator
- Synchronisierte Multimelter
- - - > 180 Punkte

oder

Dominatortrupp II:

10 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte


Bei einem rein objektivem Vergleich zwischen diesen beiden Trupps!?

Trupp I:

3x Melter / evtl. synchronisiert via Glaubensakt wenn sie reinkommen plus 1x sicher synchronisiert via Immolator.
Plus den Vorteil das der Immolator auf ein anderes Ziel feuern kann und 6 Zoll entfernt steht von den Domis. Aka
der Gegner 2 Ziele hat die Bedrohung verursachen. Das Rhino steht ja nur noch im Weg rum im Vergleich. 40 Punkte billiger.

Trupp II:

5x Melter / evtl. synchronisiert via Glaubensakt wenn sie reinkommen. 4x Melter / evtl. synchronisiert in ihrem 2ten Zug (sofern es den gibt)
Plus 5x 2Schuss via Bolter in 12Zoll Reichweite. Plus Rhino

Wenn man als Beschussziel generischen Panzer mit Panzerung 12-13 sind die Chancen für Trupp I vollkommen ausreichend
Nur im Falle eines Panzerung 14 Panzers wird die Wahrscheinlichkeit zugunsten des Trupp II verschoben.

Sind die Mehrkosten und die Gefahr auf einen Overkill nicht zu groß? Je länger ich drübe nachdenke desto mehr Sinn macht der Trupp I. Obwohl
man ja überall hört :" Finger Weg von Immos". Hab ich mit dem BrandgeschossBolter-Immo gute Erfahrungen gemacht.
Trupp II hat bei mir noch nie seine Punkte reingeholt, lenkt aber kurzzeitig ab. Evtl. das Abwehrfeuer als Pro Trupp II, aber so richtig miteinplanen
will ich das dann doch nicht. Einmal gecharged sind sie ja eh weg plus Knusperrhino als Dessert.

Sind halt 80 Punkte = fast n Läuterer.


Spionageberichten zufolge 🙂 wird es sehr Dosenlastig... Was ja wieder die Exos auf den Schirm bringt. Bzw. Retributor Soros.
Was ist am besten gegen Dosen? Die Läuterer werden mir madig gemacht wegen den beschriebenen Problemen mit der Ini 3.
Hat mal wer mit 3x Retris gespielt? Wird halt Glaubenspunkt intensiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefallen beide Domitrupps nicht 😛

Ok, du hast natürlich recht, 2 Ziele angehen zu können ist verlockend, aber du hast einfach mal nen Fahrzeug in der gegnerischen Hälfte, welches 80(!!!) Punkte kostet und definitiv nur einmal schießen wird... und wofür? Im schlimmsten Fall killst du damit nur nen Rhino der Razor... zumal dann auch wirklich 2 Ziele in Reichweite sein müssen, sonst bringts nichts... ein Rhino kostet 45 Punkte weniger und hat den Vorteil, dass es eben nicht prio 1 Ziel ist... du kannst es immer noch als Sichtlocker benutzen, Panzerschocks machen und in der Mission "Erkunden und Sichern" kann es sogar Missionsziele halten/umkämpfen...

Der 10er Domitrupp ist auch nicht das wahre... wenn die kommen, dann stehen die mitten zwischen 2 Gegnerischen Armeen... da machts keinen Unterscheid ob da 5 oder 10 stehen, die sind tot... und groß ablenken tun die auch nicht mehr, weil da hinten sowiso genung kurzreichweitige Sachen rumstehen werden, die kein anderes Ziel haben...

Endkonsequenz, der Gegner hat statt 135p 180 oder sogar 220 zerstört... die 45 Punkte kannst du doch sicher besser irgendwo unterbringen oder?

Exos oder Retris... hm... früher habe ich immer mit 3 Exos gespielt und war begeistert... seit dem ich nur noch 2 spiele + 1 Retritrupp, bleiben die großen Erfolge der Exos aus... vielleicht sollte ich mal wieder back to the roots gehen und doch wieder 3 Exos auf die Platte stellen...
 
Ich bin auch der meinung, das der 135ér Dominatortrupp ausreichen sollte. Alles andere ist entweder zu viel oder zu teuer im Preiß / Leistungsverhältniss.

mal wieder back to the roots gehen und doch wieder 3 Exos auf die Platte stellen
Dann fehlt aber wieder was gegen Masse wie ich finde. Es sei denn du stellst zwei 20ér Kyris mit auf die Platte. Mann wie ich die Chaoten um Ihre Maschka Havocs beneide.....
Vergleicht man die mal mit Retries wirds echt oll, selbst mit Akt....

Aber ausgehend vom letzten Turnier, würde ich sogar soweit gehen, auf Exos ganz zu verzichten. Die nötige Feuerkraft, kann man sich auch über die Imps holen.
 
Das Tunier ist gespielt. Hier ein kurzer Bericht mit Fazit:


1.) Die Fakten auf deren Basis wir die unten zu sehenden Listen erstellt und an vier Abenden ausgiebig getestet haben:

Teamtunier WH40k 2x 1750 Punkte.
Standardtuniertischgröße 72 x 48 Zoll.
Spielzeit 10-18Uhr.
3 Spiele aus den Standardszenarien.
Alles erlaubt gemäß 6.Edition Regelwerk.
Kein Forgeworld.

1.1) Die Realität:

Spieltischgröße: 79 x 38,5 Zoll.
Spielzeit pro Team pro Spiel: 70 Minuten.
Zeitlich möglich waren die 3 Spiele in folgender Form: [1Spiel: 3 Züge pro Team ; 2 Spiel: 3 Züge pro Team ; 3 Spiel: 2 Züge pro Team]

Fazit:

Es war unmöglich die reguläre Anzahl an Zügen durchzubringen [11,6 Minuten pro Spielzug mit 4x 1750 Punkten auf dem Tisch]
Mit einer Massearmee komplett unmöglich. Da es mein erstesTunier mit meiner Sororitas Armee war kamen ein paar Fragen auf:

Ist es wirklich Gang und Gebe so zu verfahren? : Die 70 Minuten meines Gegners sind nach seinem dritten Zug abgelaufen, am Ende meines dritten
Zuges sind angeblich noch 3 Minuten übrig. Habe ich nun das Recht meinen 4ten 5ten und 6ten Zug noch in der Zeit zu spielen während der Andere nichts mehr tun kann?
Klar reicht es nicht für ausgiebiges Handeln, aber mit einem Punktenden Standard 3 mal laufen oder fahren, bzw. 3x mit nem Panzer schießen, würde gehen.

Wird so eine Tuniergröße nicht besser an zwei Tagen gespielt? Es war Stress pur. Ich hatte nicht einmal die Zeit mir die Armeen der anderen 22 Teams anzusehen.
Ausserdem kam glaube ich kaum ein Team jemals im 5ten Spielzug an. Ein paar wenige schnelle Armeen (8 Landraider^^ ...) kamen in den 4ten Spielzug.


2.) Die Listen:

Imperiale Armee 1750 Punkte:


*************** 1 HQ***************
Primaris-Psioniker

- - - > 70 Punkte

Maschinenseher, Melterbomben, 1 x Servitor

- - - > 65 Punkte
*************** 2Elite ***************
3 Halblinge
- - - > 30 Punkte

Psioniker-Kampftrupp
8 Sanktionierte Psioniker, Aufseher

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant

- - - > 100 Punkte

*************** 2Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


1 Vendetta

- - - > 130 Punkte

*************** 3Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron

+ Leman RussBelagerer, Schwerer Bolter -> 165Pkt.
- - - > 165 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman RussBelagerer, Schwerer Bolter -> 165Pkt.
+ Leman RussBelagerer, Schwerer Bolter -> 165Pkt.
- - - > 330 Punkte

Geschützbatterie
+ Basilisk,Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
+ Basilisk,Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
+ Basilisk,Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 375 Punkte

*************** 1Befestigung ***************


Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Adeptus Sororitas 1750 Punkte:

*************** 1 HQ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte
*************** 1Elite ***************
Repentiatrupp
5 Repentia
+ Upgrade zur Dominatris -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte
*************** 2Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 36 Pkt.
- - - > 181 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3Sturm ***************
Seraphimtrupp

10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3Unterstützung ***************
Retributortrupp
6 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter, SimulacrumImperialis
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Immolator, Suchscheinwerfer, Synchronisierter SchwererBolter mit Brandgeschossen -> 66 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Immolator, Suchscheinwerfer, Synchronisierter SchwererBolter mit Brandgeschossen -> 66 Pkt.
- - - > 151 Punkte

3 Läuterer
- - - > 255 Punkte

*************** 1Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750


3.) Die Aufstellung:

Die Aufstellung war in allen drei Spielen die Gleiche (siehe Fotos):


Bastion mittig quer aufgestellt / 3 Halblinge bedienen die Aegis / Maschinenseher und Servitor bleiben in der Bastion und reparieren angeschlagene Panzer im Bedarfsfalle.
6er Retributortrupp bedient die Schwebos der Bastion. Hinter der Bastion parkt der Psyker Battlesquad in der Chimäre. Die 3 Basilisken stehen rechts in der Ecke hinter der Aegis.
Der kleine Retributortrupp bedient die Flakk und ist Teil des Fleischschildes für die Basilisken. Die Repentias assistieren bei Projekt Fleischschild für die Basilisken. 1 Standard Sororita im Rhino
deckt mit dem leeren Taschenlampen Immolator den einen Demolisher rechts der Bastion. Links der Bastion stehen die 2 Demolisher. Vor Ihnen als Ablenkung 3 Läuterer; diese bekommen im ersten Zug LOS Deckung durch den zweiten Taschenlampen Immolator und das zweite Standard im Rhino. Celestine links der Bastion - Solo auf Störmission ab dem ersten Zug.

Genau diese Aufstellung hatte sich in 4 Testspielen bewährt. Auf dem Tunier war das nicht anderst. Wir würden nichts anderst machen.



3.1) Mitte unserer Aufstellungszone:



3.2) Rechte Flanke unserer Aufstellungszone:



3.3) Linke Flanke unserer Aufstellungszone:




3.4) Aufstellung nach dem ersten Spielzug:



Fazit und Spielbericht im Folgebeitrag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kamen ziemlich schnell, aufgrund der Fakten die im obigen Beitrag genannt wurden, zu der Erkenntnis das es ein schwer "wertbares" "Tunier" werden würde:

Dennoch ein Versuch:

1. Spiel) Mission: Der Wille des Imperators / Aufstellungsart: Aufmarsch

Unser erstes Spiel (Gegner: Necrons und White Scars) gewannen wir knapp. Da wir den Fehler machten von ca. 6 Spielzügen auszugehen, hielt keiner sein Missionsziel beim abrupten Ende nach Spielzug 3. Ein Weiterspielen wäre uns aber sehr entgegengekommen.

2."Spiel") Mission: Das Relikt / Aufstellungsart: Aufmarsch

Unsere Gegner waren Eldar und Space Marines (Lysander und Co.). Nach dem dritten Spielzug war zeitlich bedingt wieder Schluß. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir unsere Gegner aber schon auf ca. 25% Armeegröße runtergeschossen und Sie in ein Spielfeldviertel zurückgedrängt. Aka komplett vernichtet wären Sie nach ca 5 Spielzügen gewesen. Wir verloren aber da Sie sich in Ihrem dritten und letzten Spielzug auf das Relikt hockten. Das gab nicht wie im Regelbuch 3 Punkte (wovon wir wieder fälschlich ausgegangen waren), sondern 6. Wir verloren also 6:4 (Hust). Ab diesem Zeitpunkt konnten wir die ganze Sache nicht mehr ernst nehmen und sind zum Trinken übergegangen.

3. "Spiel" Mission: Vernichte die Xenos / Aufstellungsart: Feindberührung

Gegner: Dark Eldar und Eldar. Keine Ahnung was das für ne Liste war, nur Falcons und co. Jetbikes+. Da es nur 2 Spielzüge ging und die Punkteabrechnung keinem so recht klar war, haben wir uns auch nicht mehr groß damit beschäftigt und uns das ganze als netten Kurzfilm angeschaut. Aka generisches Unentschieden.

Endplazierung wissen wir nicht, wohl irgendwo im Mittelfeld. Es gab 3x 10 Siegpunkte zu holen, aber in dem Spielzugchaos wohl kaum möglich. Auch störend fand ich das ein 3zu2 Sieg im Endeffekt weniger wert war als eine 4zu6 Niederlage. Aber gut, trotz alle dem war es ein schöner Sonntag, wir haben viel gelernt 🙂

Fazit über die Listen im Spiel:


Celestine:

Top! Sie hat das getan wofür Sie da war: Ablenkung, viel Feuer gefressen, gestorben aufgestanden, genervt 🙂 Nur reißen tut die Gute nichts. Mit einer W4 Armee würde ich Sie getrost ignorieren. Sie tut ja keinem was böses. S3 ist einfach ein Witz. Gegen W3 Völker aber sicher noch besser.


Retributor Sororitas:

Unglaublich überzeugend. Besonders der Bastionstrupp: 6 Schwere Bolter! Haben in jedem Spiel ihre Punkte mehr alsreingeholt. Wirken ungefährlich bis sie losboltern. Necrontransporter, Falcons, alles geknackt. Der kleine Trupp an der Flakk war genauso toll. Bin drauf und dran im nächsten Teamspiel 3 Trupps zu spielen. Bzw. Die Bastion mit 2 Retributortrupps zu besetzen (1x Auf den Zinnen an der Flakk).


Standards:

Im Rhino ihre Punkte zwar nie reingeholt, aber das hat auch keiner von Ihnen erwartet. 2 Melter aus der Luke sind aber gar nicht schlecht. Man muss Sie halt iwie aufstellen. Die tolle Idee mit 2x 15 zu Fuß wird als nächstes getestet. Hat hier halt nicht in die Liste gepasst. War eh alles sehr aufs zuarbeiten für die Imps ausgelegt.


Läuterer:


Überraschend gut. Durch die Deckungsrhinos haben Sie in jedem Spiel das getan wofür Sie mitgenommen wurden. Aggro gezogen. Von den Demolishern abgelenkt. Kaum einer konnte die Schwester richtig einschätzen. So wurde viel und oft auf Sie geschossen. Und ordentlich ausgeteilt haben Sie auch. 6 schwere Flamer Abwehrfeuer ist super unterhaltsam 🙂


Seraphim und Domis:

Top. Nur bei der Kürze der Spiele sind die Seraphim etwas zu kurzgekommen. Aber die Domis machen in der Größe Sinn und helfen immer.


Die Repentias:

Hihi, ich dachte ja der zweite Fleischschild ist ein Fehler, aber Sie haben auch überzeugt. Lysander und Co. wurde aufgesägt und entfernt nach dem Schock vor der Aegis.
Gegen die Necrons haben Sie sich in den Scrarabäen ausgetobt. Netter Nahkampfkonter für Schocks, für den kein Gegner Zeit hatte in der Schussphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal fur den Bericht. Wirkt zwar etwas chaotisch aber dennoch kommt man hinter her.

In einem Punkt habt ihr recht, bewertbar oder wertbar sind solche Turniere nie. Ganz einfach weil sie nicht die Einzelleistung bewerten. Alsoseht das ganze als schönen Samstag und gut.

Keltic, das sind noch ein zwei dinge mehr untergegangen, an Regeln, was aber mit sicherheit an der Turnierform liegen mag