Grey Knights Teleport-Peilsender und Summoning

Cywor

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2011
3.579
15
26.941
Hi Leute,

gibt es eigentlich Klarheit darüber ob Teleport-Peilsender ein Abweichen via Summoning verhindern?
Der Punkt ist, das Einheiten die via Summoning um den Scriptor gemäß der Regeln für Schocktruppen aufgestellt werden.
Widerum besagt aber die Beschreibung des Peilsenders, das dies nur für Einheiten gilt die tatsächlich teleportieren. (keine Sprungtruppen, etc.)

Wirkt es oder nicht?

Meiner Meinung nach tut es das, weil a) summoning ansonsten zusammen mit Warpstabilisierungsfeldern völlig sinnfrei wäre und, b) das Platzieren von bereits aufgestellten Einheiten via Summoning eine Teleportation darstellt. (was auch sonst? Flug, Sprung oder Bewegung trifft keinesfalls zu)

Hmm ok,

wobei sich die Beschreibungen von summoning und des peilsenders etwas ins Gehege kommen.

Teleport Homer
If a grey knight strike squads, intercepters or models in terminator armour wish to teleport onto the battlefield via deepstrike.

Was gilt dann für eine Herbeirufung bereits aufgestellter Truppen?

Das Problem ist ja das Warp-Stabifeld:

Warp stabilizer
A vehicle with WSF can be the subject of a Lib's The summoning psychic power. A vehicle moves in this way counts as having moved flat out.

Die Frage wäre nun, muss man wirklich Abweichung auswürfeln? Das Fahrzeug zählt ja als mit Sturmgeschwindigkeit bewegt. Im Prinzip müsste man also Flat out mit dem Abweichen von Schocktruppen kombinieren, was ich mir kaum vorstellen kann.

Vor allem würde der Peilsender ja dann nur Einheiten betreffen, die sowieso via Schocktruppen eintreffen. Was dann widerrum die Frage aufwirft, warum speziell der Scriptor den Peilsender besitzt. (andere HQ nicht) Vor allem weil die teleportierenden Schocktruppen eh nicht abweichen. Wozu braucht man dann noch Summoning?

Laut diesem Errata (aktuell) musst Du hoffen, dass Du den Herberufung so verpatzt, dass sich die Einheit um eine Runde verzögert:

F: Was geschieht, wenn eine Einheit mit der Psikraft
Herbeirufung transportiert wird und das Missgeschick
„Verzögert“ erleidet? (Seite 25)
A: Die Einheit wird in Reserve platziert und trifft, wenn sie
verfügbar wird, an einem beliebigen Punkt des Spielfelds
als Schocktruppen ein.

Dann darsft Du auf jeden Fall den Peilsender verwenden.

Ich wäre dafür dass es geht, da die Einheit einfach aus dem SPiel genommen wird und wieder per Schocktruppen neu aufgestellt. der Indiz warum ausgerechnet der Scripter sonst den Peilsenden haben sollte finde ich auch gerechtfertig. Ist somit wohl eindeutig RAI

RAW Spieler jedoch argumentieren eben genau mit diesem Argument (Bewegung und kein platzieren via Schocktruppen) dagegen.

Erstmal verstehe ich nicht ganz auf was du hinaus willst.
Es gibt ja kein Problem damit das nen Fahrzeug abweicht und als mit Sturmgeschwindigkeit bewegt gilt, das sorgt ja nur dafür das es nichtmehr schiesen kann etc.
Auch die Frage wozu man dann das Summoning braucht versteh ich nicht. Für das was da steht, um eben ne Einheit quer übers Spielfeld zu bewegen.

Aber der TELEPORTpeilsender gilt nur für TELEPORTation 😉 Bei Heibeirufung öffnet der Scriptor einen Tunnel durch den Warp wo seine Jungs durchlaufen / durchfahren.

Für mich ist das Erklärung genug. Im Text des Peilsenders steht auch extra, dass das nur für Teleportation gilt und nicht für Truppen "die das Spielfeld auf andere Weise betreten". Ich denke das die kurze Reise durch den Warp nicht als eine Teleportation gewertet wird. Es ist halt nur nicht so 100% präzise, daher können die Jungs durch die Warpreise abweichen.

Die Frage ist weniger wofür man Summoning braucht, sondern inwiefern man den Teleport-Peiler nutzen kann, seine Armee punktgenau eintreffen zu lassen.

Wenn ich eine Armeeliste mit Mordrak/Scriptor z.B. darauf aufbaue einen Storm Raven mit Besatzung+Cybot (also mal locker 500 Punkte) in Runde 2 zu rufen, ist es schon ein Unterschied ob er genau eintreffen kann, oder am Ende das Risiko besteht durch Abweicher und Missgeschick verloren zu gehen.

Die Gefahr die komplette Einheit zu verlieren besteht im Prinzip nur bei Teleportation von Fahrzeugen und Walkern. Alle Einheiten die regulär "teleportieren" können würden hingegen punktgenau eintreffen.

@storm. Ich gehe von einer Siatuon aus, bei welcher der SR bereits auf dem Spielfeld steht, und dann quasi via summoning gerufen wird. Das Spielfeld wird ja in dem Fall wörtlich nicht betreten.

Regeltechnisch, denke ich, wird,s wohl nicht gehen, da die Truppen nicht teleportieren im klassischen Sinne.

Jetzt aber mal ein anderer Gedanke. Wer weiß, WIE im 40K Unversum teleportiert wird?
Naa, wer hat die Lösung?

Richtige Antwort ist, daß die Truppen einen kurzen Sprung durch den Warp machen, um an ihren Bestimmungsort zu kommen. So gesehen, könnten Peilsender also doch wirken. Ich denke aber, daß der 1. Punkt gemeint ist.

Nochmal der Regeltext.

Die gewählte Einheit wird vom Spielfeld genommen und sofort gemäß der Regeln für Schocktruppen innerhalb von 6 Zoll um den Scriptor platziert.

Das heisst also, Angriff- Abfang und Termitrupps können mit Peilsender punktgenau und ohne Abweichung platziert werden, wenn der Psitest erfolgreich ist?

ja/nein [?]

Grundsätzlich steht ja dabei das die Einheit kein Fahrzeug sein darf. Durch das WSF eines Fahrzeugs/Läufers wird das aber aufgehoben.
Damit ist eben Raum für Interpretation MMN auch in Richtung "Teleport" offen.

Ich würde ohne Errata allerdings auch einlenken, das es nicht geht.

Insofern würde ich sagen, für normale Trupps gilt Schocktruppen, denn sie werden entfernt und wieder neu auf das Spielfeld "teleportiert" und für Fahrzeuge gilt schlicht wie bei Beschreibung vom WSF Sturmgeschwindigkeit. Also eine Bewegung und kein Teleport. Einziger Vorteil. Wenns punktgenau kommt, hat man noch einen 4+ Deckungswurf. Wäre ein Servo-Schädel das Ziel, wäre es eh kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, nur so nebenbei. s94 Schocktruppen-Regeln. Via Schocktruppen kommen Truppen die Tunnel graben, Teleportieren oder Fliegen.

Ich würde sagen, aufgrund der Fahrzeugcharakteristik ist der SR (als Flieger) klar eine Flugbewegung.

Der Landraider wäre allerdings interessant, denn er kann weder Fliegen noch Tunnels graben. Damit verbleibt eigentlich nur ein Teleport. Der Nemesis-Ritter wird laut Codex auch teleportiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Cywor: Nur nicht zuviel interpretieren und im Flufftext vorlesen lassen, sondern die Regeln konsultieren!
Angriffs und Abfangtrupps, Termis und auch der Nemesis-Ritter können sich entscheiden, aus der Reserve auf das Spielfeld teleportiert zu werden. Für diese Einheiten in dieser Deployment-Option funktioniert der Teleportpeilsender.
Ruft der Scriptor seine Lieben zu sich, und das gilt auch für die oben genannten Einheiten, dann gelten diese Einheiten als geschockt, aber nicht teleportiert. Ergo können sie abweichen.
Fazit: Gefolge des Inquisitors einpacken, um nicht abweichen zu müssen oder Schädel in der Nähe haben, um nur 1W6 abzuweichen.

Der Mystic ist nen Lebender Peilmarker der dafür sorgt das man so er sich zu Beginn der Runde schon auf dem Tisch befand im Umkreis von 6" um ihn herum nicht abweichen tut.

Sozusagen eine GK icone.

Laut diesem Errata (aktuell) musst Du hoffen, dass Du den Herberufung so verpatzt, dass sich die Einheit um eine Runde verzögert:

Richtig aber nicht zum Thema Gehörend.

Dann darsft Du auf jeden Fall den Peilsender verwenden.

Auch richtig aber er bringt keinen Bonus wenn du nicht Teleportation benutzt also ist deine Aussage Regel technisch FALSCH.

Ich wäre dafür dass es geht, da die Einheit einfach aus dem SPiel genommen wird und wieder per Schocktruppen neu aufgestellt. der Indiz warum ausgerechnet der Scripter sonst den Peilsenden haben sollte finde ich auch gerechtfertig. Ist somit wohl eindeutig RAI

Und trotzdem EINDEUTIG FALSCH, und weder RAI noch durch ganz feste Wünschen im Regelwerk belegbar.

RAW Spieler jedoch argumentieren eben genau mit diesem Argument (Bewegung und kein platzieren via Schocktruppen) dagegen.

Nein tun sie nicht bei Teleportpeilsender geht es ausdrücklich um TELEPORTATION und es ist im Codex ganz Klar Definiert welche Einheiten Teleportieren dürfen und welche nicht.

Also kurz: Einheiten die davon profitieren sind Termis, Angriffs- und Abfang GK, sowie der Nemesis-Ritter, unter der Vorraussetzung das sie aus Reserve kommen.

Genau genommen bräuchten jene HQ Auswahlen den Peilsender, welche auch Psionischer Bund zaubern können.
Und genau deswegen kann ich einfach nicht recht glauben, das der Peilsender kein Hintergedanke bezogen auf Summoning war.

Ich werde mich zwecks Summoning und Peilsender einfach mal an den Mailsupport von GW wenden. (bin wohl auch nicht der erste) Das gehört MMN erratiert.

Es ist ein typischer Mat Ward Faupax.

Ich sage nur Senseschall und Digitalwaffen... klar ist es RAW, aber es ist... Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ruft der Scriptor seine Lieben zu sich, und das gilt auch für die oben genannten Einheiten, dann gelten diese Einheiten als geschockt, aber nicht teleportiert.

ich denke dies ist die essenz des ganzen. ich habe nur nicht mitbekommen woher du diese erkenntnis gewinnst?

am rande

vom flufftechnischen her ist die sache ja klar, dass die einheiten durch den warp kommend, als "telepotiert gelten.
hierzu den text der abfangtrupps (sinngemäß):

sie benutzen teleportmodule um sich zu teleportieren und sind desshalb nicht wie terminatoren auf die normalen anlagen angewiesen.

hier wird ganz klar (auch durch spätere textpassagen), dass sie sich teleportieren indem sie sich durch den warp bewegen. "ohne den schutz der so wichtigen termirüstung". da in dem vorherigen kontext die teleportation der termis mittels anlage mit der teleportationsmethode der abfangtrupps gleichgesetzt wird, sind wir hier immernoch nicht weiter was die raw regelauslegung angeht 😛

bis denne

Nach nochmaligen Nachlesen verstehe ich das auch nicht mehr ganz.

Im Prinzip wird der Text des Models/Termirüstung Codex Seite 34, 63) ignoriert und die Behauptung in den Raum gestellt, das nicht sicher ist, wie die Einheiten schocken. Dabei wird das in beiden Fällen (Termirüstung und Nemesis-Ritter) recht eindeutig beschrieben.

Die Allgemein Beschreibung für Schocktruppen aus dem Regelbuch ist doch so gesehen gar nicht das entscheidende, weil sie durch den Codex ergänzt wird.

"anhand der Regeln für Schocktruppen auf das Schlachtfeld teleportiert werden"

edit. Ich habs jetzt der Mailorder in England mal geschrieben. Die sollen das gefälligst FAQen.

Zuletzt bearbeitet:
Die gewählte Einheit wird vom Spielfeld genommen und sofort gemäß der Regeln für Schocktruppen innerhalb von 6 Zoll um den Scriptor platziert.m.M: nix Warptunnel fluff bla, sondern einfach weg vom Feld und wieder als Schocktruppe drauf -> dafür funktioniert der Peilsender

Fahrzeuge werden durch die Warpsilberpanzerung empfänglich fürs Herbeirufen in der Folge gilt dann auch der Regeltext von Herbeirufung: Die gewählte Einheit wird vom Spielfeld genommen und sofort gemäß der Regeln für Schocktruppen innerhalb von 6 Zoll um den Scriptor platziert.

Der Beitrag aus dem Errata sagt ja nur aus, was passiert wenn das Fahrzeug abweicht (ohne Peilsender!)

Ich sehe da eigentlich keine Wiedersprüche.

Die gewählte Einheit wird vom Spielfeld genommen und sofort gemäß der Regeln für Schocktruppen innerhalb von 6 Zoll um den Scriptor platziert.m.M: nix Warptunnel fluff bla, sondern einfach weg vom Feld und wieder als Schocktruppe drauf -> dafür funktioniert der Peilsender

NEIN tut er nicht da nicht TELEPORTIERT sondern GEPSIKRAFT wird.

Regeln für Schocktruppen ungleich anhand der Regeln für Schocktruppen auf das Schlachtfeld teleportiert werden. Beides Benutzt die Regeln für Schocktruppen aber nur Letzteres TRIGGERT den TELEPORTpeilsender.