4. Edition Teleportpeilsender von Imps nutzbar?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
4.552
20.115
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Dank einer witzigen Doktrin kann man Imps vom Himmel schmeißen. Was gäbe es schöneres als 100 Lasergewehre und Plasmawerfer 12" vor den Gegner zu setzten? Leider gibt es da die kleine Grässlichkeit der Abweichung. Es kann mir also passieren, dass die Imps in 15" runter kommen und dann nicht schießen können - das wäre ja furchtbar.
Aber der Codex der Imperialen Armee hält ein kleines Zuckerstückchen für uns bereit. Dort heist es, dass die Imperialen Soldaten auf vielfältige Art und Weise auf's Schlachtfeld kommen, an Fallschirmen, mit Teleportern, mit Landungsschiffen usw. .... Aha! Wer hat's gemerkt? Genau TELEPORTER! Es gibt also Imperiale Regimenter, die über Teleporter verfügen. Gut soweit. Leider gibt die Imperiale Rüstkammer keine Teleportpeilsender her. Das ist aber nicht weiter schlimm. Wir malen einfach ein =I= auf die Schulterklappen unserer Gardisten. Dann darf der Segant nämlich neben meisterhaften Waffen, Servorüstung und Bolter auch einen kleinen aber feinen Teleportpeilsender mitnehmen.
So und schon können wir unseres Schocktruppen punktgenau auf's Feld bringen.
Das klingt fast zu schön um wahr zu sein, deswegen frag ich nach. Geht das so einfach?
 
Zuerst kommen meiner Meinung nach 2 Probleme vor: der Sergeant vorne stehen muss, damit du auch schön zu ihm hinschocken kannst und du weißt nie wann sie ankommen, obwohl dies das kleinere sein dürfte;

Aber dann, was mir beim Lesen vom Teleport Peilsender aufgefallen ist (Codex DJ): "...für als Schocktruppen ins teleportierende Grey Knights..."

Und mir ist ehrlich gesagt beim Lesen von der Doktrin nix von Teleportieren ins Auge gesprungen. Es ist primär die Rede von Grav-Schirmen, von Tunnelgräbern, oder etwas Ähnliches. Grav-Schirme, Tunnelgräber oder ähnliches behinalt rein von der Definition eben keine Teleporter;

Von daher: Meiner Meinung nach geht es Regeltechnisch nicht;
Ich persöhnlich hätte aber kein Problem ein 'Freundschaftsspiel' mit jemanden zu spielen, der solche Imps einsetzt.

mfg

EDIT: das hat man davon wenn man Ausführlich antwortet^^
 
Jup, Teleportieren mit hilfe von =I= ist schwierig. Teleportpeilsender der DJ sind nur auf GK´s gestimmt. HJ besitzt keine Schocktruppen und somit in der Rüstkammer auch kein Peilsender. Einzig über die DW, hier der Scriptor, kommen die Imps an Peilsender. Jetzt müsste ich aber aus dem Gedächtniss sprechen, aber ich denke auch im Codex SM hat der Peilsender ne Einschränkung wer oder was auf Ihn Schocken darf. Sprungtrupps dürfen es glaub ich nicht, nur Termis.

Von daher immer brav abweichen lassen bei den Imps.
 
Regeltechnisch halte ich so einen Trick für ausgeschlossen. Der würde ja das ganze Balancing aushebeln. Klingt schon sehr nach "was nicht passt wird passend gemacht". Du musst dich eben einfach drauf verlassen, das dein Trupp in die richtige Richtung abweicht, das hält wenigstens die Spannung im Spiel ^_^

Um das ganze flufftechnisch zu begründen könnte man davon ausgehen das der Teleportpeilsender nur in Verbindung mit der Technologie in Terminatorrüstungen funktioniert. Denn eigentlich können ja nur SM Terminatoren und Grey Knights teleportieren. Man darf ja auch wenn man Space Marines spielt keinen taktischen Trupp ins Spiel beamen.