40k [Tempest of War] 1500 pts. Orks vs. Black Templars - Hammer and Nail

xL_Freak

Grundboxvertreter
16. Dezember 2020
1.364
5.983
8.456
40
Peißenberg / Oberbayern
Orks vs Black Templars.png
Dieser Spielbericht ist Teil der Chrysopeia Kampagne und fand zwischen mir und einem Spielpartner statt, der nicht hier im Forum angemeldet ist. Im übrigen genau der Selbe, mit dem ich schon dieses Spiel hier ausgetragen habe. Ich bin zu Weihnachten stolzer Besitzer eines Gorkanauts geworden und da @Ranthok in seinem herzlichen Wahnsinn einen Gorka-WAAAGH-Event-Capture durchgezogen hat, stand natürlich vollkommen außer Frage wer hier und heute gelistet werden muss, wenn nach den Goffs der Mad Meks nun die Bad Moonz an die Beakees ran dürfen. Eigentlich sollten es nur 1000 Punkte sein. Aber auch mein Spielpartner hat mittlerweile etwas Zuwachs bekommen (Hellbrecht z.B. und ein paar andere Modelle an denen ich selbst nicht ganz unschuldig bin 😛 ) und konnte sein Limit ein wenig erhöhen. Whatever, denn damit konnte ich meine absolut schwachsinnige Spaß Liste von Faktor 10 auf 12 drehen. Dakkajet + Ghaz, WOOHOOO

1. SCHLACHTGRÖSSE UND ARMEEN

Die Schlachtgröße war Einsatzverband mit einem Punktelimit von 1500 und 12 Befehlspunkten. Mein Mitspieler wählte die Black Templars als seine Armee und ich die Orks mit folgenden Aufstellungen:

++ Arks of Omen Detachment (Orks) [84 PL, 8CP, 1,480pts] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type:
Troops

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur: Bad Moons

Detachment Command Cost

Game Type:
Open

+ No Force Org Slot +

Makari [3 PL, 50pts]

+ HQ +

Big Mek in Mega Armour [7 PL, -2CP, 130pts]:
Bionik Oiler, Da Best Armour Teef Can Buy (Bad Moons), Da Ded Shiny Shoota, Grot Oiler, Kustom Force Field, Kustom Shoota, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz

Ghazghkull Thraka [15 PL, 300pts]: Proper Killy (Goffs)

Weirdboy [4 PL, -2CP, 70pts]: 2. Warpath, 3. 'Ard as Nails, 3. Da Jump, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz, Super Cybork Body

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 100pts]

. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

Boyz [15 PL, 245pts]
. Boss Nob: Kombi-skorcha
. Ork Boy w/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 26x Ork Boy W/ Shoota: 26x Shoota, 26x Stikkbombs

Gretchin [2 PL, 40pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Burna Boyz [3 PL, 50pts]

. 4x Burna Boy: 4x Burna, 4x Stikkbombs
. Spanner: Kombi-weapon with skorcha [Legends]

+ Flyer +

Dakkajet [9 PL, 135pts]:
2x Additional Supa Shoota, More Dakka

+ Lord of War +

Gorkanaut [21 PL, 360pts]:
Stompamatic Pistons

++ Total: [84 PL, 8CP, 1,480pts] ++

Created with BattleScribe

vs.

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [87 PL, 4CP, 1,461pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Chapter Selection: Black Templars

Detachment Command Cost

Game Type:
1. Eternal War

Show Vows

+ HQ +

Chaplain Grimaldus [7 PL, 120pts]:
1. Litany of Divine Protection, 4. Fires of Devotion, Litany of Hate

High Marshal Helbrecht [8 PL, 140pts]: Frontline Commander, Warlord

The Emperor's Champion [5 PL, 90pts]

+ Troops +

Intercessor Squad [11 PL, 195pts]:
2x Astartes Grenade Launcher, Auto Bolt Rifle, Icon of Heinmann
. 9x Intercessor: 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer

Primaris Crusader Squad [10 PL, 158pts]: Astartes shotgun
. 3x Primaris Initiate w/Auto Bolt Rifle: 3x Auto Bolt Rifle, 3x Frag & Krak grenades
. 2x Primaris Initiate w/Pyreblaster: 2x Frag & Krak grenades, 2x Pyreblaster
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Power sword, Pyre Pistol

Primaris Crusader Squad [11 PL, 168pts]: Beastpyre, Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 3x Primaris Initiate w/Auto Bolt Rifle: 3x Auto Bolt Rifle, 3x Frag & Krak grenades
. 2x Primaris Initiate w/Pyreblaster: 2x Frag & Krak grenades, 2x Pyreblaster
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Power sword, Pyre Pistol

+ Elites +

Apothecary [4 PL, 65pts]

Bladeguard Veteran Squad [6 PL, 120pts]:
The Crux Obsidian
. 2x Bladeguard Veteran: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Master-crafted power sword, 2x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Heavy Bolt Pistol

Primaris Sword Brethren Squad [9 PL, -2CP, 120pts]: Bones of Mordred
. Primaris Sword Brethren: Master-Crafted Weapon, Pyre Pistol, Stratagem: Champion of the Feast, Stratagem: Revered Repositories, Thunder hammer
. Primaris Sword Brethren: Power sword, Pyre Pistol
. Primaris Sword Brethren: Plasma pistol, Power sword
. Primaris Sword Brethren: Heavy Bolt Pistol, Power sword
. Primaris Sword Brethren: Heavy Bolt Pistol, Power sword

Redemptor Dreadnought [10 PL, 185pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy flamer, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator

+ Dedicated Transport +

Impulsor [6 PL, 100pts]:
2x Fragstorm Grenade Launchers, Bellicatus Missile Array, Multi-melta

++ Total: [87 PL, 4CP, 1,461pts] ++

Created with BattleScribe

• Like
Reaktionen: Lord Protector
2. MISSION UND AUFSTELLUNG

Die Aufstellung des Geländes war diesmal wieder frei Hand, die Mission wurde aus dem Tempest of War Kartenpaket gewählt. Wir zogen Hammer and Nail für die Aufstellungszonen.

Hammer_and_Nail_-_(Orks_vs._Black_Templars)_Terrain.jpg

Aus dem Missionsregeldeck wurde die Mission: Warp Lightning Storms ermittelt.
Aus dem Primärmissionsdeck wurde: Vital Grounds ermittelt.

Per Würfelwurf wurde meinem Partner das Recht der Entscheidung zugesprochen. Er entschied mich als Angreifer anzutreten zu lassen, damit musste mein Partner die erste Einheit aufstellen.

Hammer_and_Nail_-_(Orks_vs._Black_Templars)_map01a.jpg

Hammer_and_Nail_-_(Orks_vs._Black_Templars)_map01.jpg20230218_134501.jpg20230218_134525.jpg20230218_134529.jpg

Dann kam der Wurf, auf den ich mich schon die ganze Zeit freute: Wer bekommt den ersten Zug?
Ich: 2 (YES)
Er: 5 (WOHOOOO)

Black Templars ziehen zuerst, es läuft jetzt schon wunderbar.

3. SCHLACHTVERLAUF

RUNDE 1

BLACK TEMPLARS

Ich muss gestehen, dass ich diese Wand in schwarz und weiß schon recht ehrfürchtig angesehen habe. Die Bemalung ist Top (mein Kumpel hat wesentlich mehr Skill als ich und tobt sich auch gerne an Büsten aus) und passen so wunderschön zu der Spielmatte. Egal, kommen wir zum Punkt.

Der Dakkajet startete laut neustem Dataslate in den Strategischen Reserven (obwohl mein Partner meine ich dürfte auch normal spielen. Danke an dieser Stelle, aber ich wollte die Auswirkung mal sehen) und meine Burna Boyz kamen in den Gorka. Die Black Templars packten ihre Bladeguard Vets und den Apothecarius in den Impulsor (fand ich übrigens eine sehr gute Idee, die Vets mit dem Apo zu unterstützen).

Die Black Templars traten mit dem Vow Uphold the Honour of the Emperor an, was ihnen einen Mini-Transhuman sowie einen armeeweiten +5 Invul gab. Zwar geht dadurch Deckung flöten, aber 5+ Invul... das ist schon nett. Also nur maximal AP-2 gültig. FEIN!

Der Impulsor zog nach vorne und brachte sich selbst knapp auf den südlichen Marker und in Melta Reichweite. Die Sword Brethren bewegten sich ohne Eile in die Ruinen und der mittige Trupp Crusader rückte vorwärts um den mittleren Marker zu sichern. Im Rücken hatte er dabei den ganzen Helden Blob mit Hellbrecht, Grimaldus und dem Champion um einen wahren Buff-Blob zu erschaffen. Der Dreadnought zog am mittleren Marker vorbei um auf den Gorka schießen zu können und der nördliche Marker wurde vom zweiten Crusader Trupp im Eiltempo eingenommen. Die Templars waren durch den Trupp Intercessors in der Aufstellungszone nun im Besitz von 4 Markern und setzten die Messlatte sehr hoch.

Hammer_and_Nail_-_(Orks_vs._Black_Templars)_map02a.jpg

Es folgte die Beschussphase, die recht glimpflich für den Gorka ausging. Der Melta konnte trotz halber Reichweite nur 3 Schaden anbringen. Nach zusätzlichem Plasmabeschuss war das Ungetüm am Ende leider nur auf 17 Wunden unten, was nicht einmal reichte um ihn ein wenig auszubremsen. Der nördliche Trupp Crusader war dafür um einiges Erfolgreicher. Bewaffnet mit jeder Menge Assault Waffen kamen genug Shots durch um 6 von 10 Beast Snagga aus dem Leben zu kicken.

Hammer_and_Nail_-_(Orks_vs._Black_Templars)_map02.jpg20230218_134507.jpg20230218_135812.jpg20230218_135803.jpg20230218_135754.jpg

• Like
Reaktionen: MORTOR
RUNDE 1

BAD MOONZ MOB

Ihr seid zu dicht! Und wenn der Gegner schon so dicht dran ist, dann weiß jeder Ork Spieler, was nun kommen muss. Immortan Jaw holt einmal tief Luft und ruft ihn aus, den

GREAT
Download.png

Advancen und Chargen, Armeeweit +5 Invul, +1S, +1 Attacke in Melee, +1 Schuss auf jede Dakka Waffe bei Fahrzeugen und +1AP für alle Fahrzeuge.... der Gorkanaut bedankt sich, so viel steht fest.

Zunächst kommen die Gretchin aus ihrem Versteck und nehmen den eigenen Marker ein. Immortan Jaw bewegt sich normal, mit Makari an den Fersen und die Beastsnagga Boyz spurten Richtung der Crusader im Norden. Der Gorkanaut hat sein Ziel schon seit einiger Zeit fest anvisiert und bewegt sich dank Stompanatic Pistons elegant und ohne Problem über die Leitung hinweg nach vorne, den Mek im Schlepptau (der jedoch nicht Schritt halten kann). Der Weirdboy kommt seinerseit hinter der Deckung hervor und spurtet auf eine Tangente mit den Shoota Boyz, die sich stur 5" nach vorne bewegen.

Hammer_and_Nail_-_(Orks_vs._Black_Templars)_map03a.jpg

Hammer_and_Nail_-_(Orks_vs._Black_Templars)_map03.jpg20230218_142235.jpg20230218_142227.jpg

Das war augenscheinlich ein sehr merkwürdiges Manöver, denn die Boys waren dank Bad Moon Trait zwar mit 24" Shootas gesegnet, aber vielversprechend war das nicht. In der Psiphase wurde aber dann erkennbar, worauf es hinaus lief. Zunächst versuchte der Weirdboy Warpatch auf die Boyz zu wirken, was ihm gelang, jedoch von Grimaldus gebannt werden konnte. Der zweite Cast war jedoch um einiges wichtiger. So wichtig, dass der Weirdboy sogar einen 2x6 Perils hinnehmen musste, um die Shoota Boyz in den Rücken der Black Templars zu teleportieren. Bitter.

Hammer_and_Nail_-_(Orks_vs._Black_Templars)_map04a.jpg

Hammer_and_Nail_-_(Orks_vs._Black_Templars)_map04.jpg20230218_142859.jpg

30 Boyz mit je 3 Schuss und Showin' Off Strat aktiviert (exploding 6's) sind aufgrund von BS5+ nicht der Oberknaller, aber es bleibt trotzdem was hängen. 6 Intercessors verließen im Beschusshagel die Bühne und verlängerten den potentiellen Charge auf 11". Damit Immortan nicht das gleiche passierte, legte er seinerseits auf die Crusader in der Mitte der Karte an, zusammen mit dem Flammenwerfer und Dakka vom Gorkanaut. Dessen Raketen gingen in den Impulsor. Weiterhin nahm der Mek mit seinem Ded Shiny Shoota die Sword Brethren unter Beschuss. Das Ergebnis: 4 tote Neophyten und ein Schwertbruder. Nicht viel, aber bei einer Armee wie den Black Templars tut jeder Verlust weh.

In der Chargephase machten wir erst den Charge, der am spannendsten war, den der Shoota Boyz. Erster Wurf, landete auf einer 7. Stattlich, aber nicht genug. 'ere we go! Wurf Nummer 2: 6️⃣5️⃣
Ein unglaublich glücklicher und bedeutsamer Wurf. Denn nicht nur konnten nun 30 Orks auf 4 Space Marines einprügeln und potentiell das zu Ende bringen was sie begonnen hatten, sondern sie standen auch auf dem Punkt in der feindlichen Aufstellungszone, mit 30 ObSec Modellen.
Gorkanaut auf den Impulsor: 6️⃣5️⃣
Immortan Jaw auf die nördlichen Crusader: 6️⃣5️⃣
Gork (oder auch Mork) lächelten wahrlich auf diese Prügelei hinab. Denn auch die Beastsnagga schafften ihren Charge.

Was folgte darf ich aufgrund der Genfer Konvention nicht beschreiben, daher hier die Kurzform:
  • Die restlichen 4 Intercessors verwandelten sich in... verwandelten sich und waren wie von Zauberhand verschwunden.
  • 30 Boyz konsolidierten sich nach vorne und zogen die Sword Brethren mit in den Kampf
  • Der Gorkanaut klopfte dem Impulsor drei Mal sacht für je 6 Schaden an die Seitentür um zu fragen ob der Inhalt Zeit hätte zum spielen
  • besagter Inhalt bewegte sich per Notaustieg Strat ganze 6" vom Ort des Unglücks weg
  • Immortan (zer)drückte jeden Neophyten im Norden (persönlich die Hand)
  • Makari vergaß seine Manieren und stach höchstselbst einen der Initianten ab 😱
  • und die Beastsnagga waren anscheinend so erstaunt von dem was sich ihnen bot, dass zwar irre durch die Gegend fuchtelten, aber nicht einmal einer stilliegenden Gurke gefährlich wurden.
  • Und von den Shoota Boyz mussten natürlich auch ein paar gehen, wenn sie sich schon so ungezügelt an die Schwertbrüder trauen.

Hammer_and_Nail_-_(Orks_vs._Black_Templars)_map05a.jpg

Und zum ersten Mal, seitdem ich Berichte schreibe, bebilder ich hier mal explizit die Moralphase, denn hier überschlugen sich nun die Ereignisse (Kuss an HerrNewsTime). Zuerst würfelten die Boyz eine 6. Bei drei verlorenen Modelle hieß das nun 27 Würfel, und ein GROSSES Risiko mehr als 4 weitere Orks zu verlieren. Daher stimmte der Nob eimal Breaking 'eads ein und insgesamt kostete es mich 3 Boyz. Gut! Und auf der anderen Seite?
Beide Crusader Squads hatten Verluste hinnehmen müssen, allerdings war das Risiko nicht so hoch, da Space Marines. Doch mit 6️⃣ für den ersten Trupp und 6️⃣ für den zweiten, erlebte ich zum ersten Mal eine wahre Panikwelle bei den Transhumanen... was geht denn hier ab?

Hammer_and_Nail_-_(Orks_vs._Black_Templars)_map07a.jpg

Durch zwei erfüllte Secondaries stand es nun 10 : 0 für die Orks.

• Haha
Reaktionen: Schleckosaurus
RUNDE 2

BLACK TEMPLARS

"Der letzte Richtspruch ist noch nicht gesprochen!" sprach Hellbrecht und packte sein Schwert voller Ingrimm. Der Gorkanaut war ganz nah, er muss nun fallen! Die Black Templars hielten Ende ihrer ersten Runde noch 4 Marker, nun war es nur noch einer, der zu Beginn ihrer Runde gerade mal 4 Punkte wert war. Zwischenstand: 10:4

Hellbrecht verteilte sein Buffs, danach bewegte sich alles was noch auf den Beinen war und laufen konnte in Richtung Gorkanaut, um dieses Ungetüm einzureißen.

Hammer_and_Nail_-_(Orks_vs._Black_Templars)_map08.jpg

In der Beschussphase kam nicht viel rum. Dafür kam vom Dread nicht genug an Schusszahl rum und Hellbrecht verfehlte mit seinem Melta. In der Chargephase trafen die Black Templars eine grausame, wenn auch entscheidend richtige Wahl, zuerst die Crusader auf den Gorka, welcher Abwehrfeuer gab und den ganzen Trupp einäscherte. Damit hatte der Rest freie Bahn. Hellbrecht, Champion und die Blade Vets stürzten sich auf den Garganten und Grimaldus unterstütze die Sword Brethren. Hellbrecht fing an und schlug mit großen Schwüngen zu. Dabei kam richtig was durch und der Gorkanaut viel ins zweite Bracket runter. Und bevor noch mehr passierte, unterbrach das Monstrum den Kampf und griff selbst mit ein. Hier stand nun zur Wahl: Blade Vets oder Champion, welches ist das bessere Ziel? Ein dreister, dummer Gamble sollte es werden:
1 Schlag auf den Champion (der mit einem guten Treffer Matsch wäre, bei Flat 6 dmg) und 4 auf die Vets...

Hit Roll: 5️⃣
Wound Roll: 5️⃣
Save Roll: 1️⃣
Re-Roll: 2️⃣

Wo vorher noch der Champion stand, lag nun etwas, was doch sehr an eine zerdrückte Cola Dose erinnerte... Die Blade Vets kamen indess weitaus besser davon. Mit ihren 3 Wunden mussten sie selbst nur einen Verlust hinnehmen. Die Sword Brethren taten das, was sie am besten können und dezimierten noch ordentlich die Boys, zusammen mit Grimaldus, aber auf der nördlichen Seite sah es weniger gut aus. Dort beendete Immortan gerade sein fröhliches Meet & Greet und machte schon Anstalten dem Dread als nächstes sein Patschehändchen zu reichen.

Au weia...

Hammer_and_Nail_-_(Orks_vs._Black_Templars)_map09a.jpg

Hammer_and_Nail_-_(Orks_vs._Black_Templars)_map09.jpg20230218_162801.jpg20230218_162656.jpg20230218_162653.jpg

RUNDE 2

BAD MOONZ MOB

Der Punkt in der gegnerischen Aufstellungszone: +5
Zwei Punkte im Niemandsland: +4
Der Punkt in der eigenen Aufstellungszone: +3

Am Ende der Schlachtrunde definitiv +5 für den getöteten Champion und wir sind schon auf einem Zwischenstand von 27 : 4

Der Gorkanaut kann sich zurückfallen lassen und trotzdem wieder chargen. Damit ist Hellbrecht so gut wie tot, die Burna Boyz sind noch in seinem Inneren und warteten nur darauf etwas zu grillen, und der Dakkajet musste seinerseits ebenfalls noch die Bühne betreten. Die Gretchin hielten ohne Gefahr den eigenen Punkt, das Überleben der Boyz war ungewiss, die Gefahr im Norden war gebannt und Jaw im Begriff den Dread auseinander zu nehmen.

ENDSTAND

27 : 4

für die Mad Meks​

4. NACHBESPRECHUNG

Meine Liste war grober Unfug. Da war einfach nur drin, was laut und orkig war. Ein 30er Trupp Shoota Boyz, ein Dakkajet nach dem Q1 Dataslate... Zwei Punktegräber mit Ghaz und dem Gorkanaut. Eigentlich war das Spiel zum scheitern verurteilt. Was ging schief?

Nun, wenn ich einen Aspekt meines Partners kritisieren müsste, dann wäre es sein tollkühnes vorrücken. Ich bin der Meinung, dass er seinen Impulsor und die nördlichen Crusader viel zu weit nach vorne gepackt hat in seiner Phase. Die Orks leben nun mal vom Waaagh und ihnen diesen lohnen zu verweigern, oder dafür zu sorgen das er verschwendet wird ist Key. Ich glaube er war hier etwas zu gierig. Was ihm aber final das Genick gebrochen hat, dass war mein unverschämtes Glück.

Ja, ihm die Shootas in den Rücken zu werfen war gut und wichtig. Aber der anschließende Charge hätte so nicht funktionieren dürfen. TAT ER ABER! Nicht nur wurden seine Intercessors komplett aus dem Spiel genommen, sondern auch seine Sword Brethren, die an Ort und Stelle gebunden wurden. Diese wären wahrscheinlich noch das Zünglein an der Waage gegen den Gorkanaut gewesen. Dann der Luckshot gegen den Champion, auch wieder etwas was nicht hätte funktionieren dürfen, aber dennoch unglaublicher Weise durch ging. Auch das hätte eigentlich nicht funktionieren dürfen, man sieht es ja an den Blade Vets. Dort blieb von 4 Schwüngen nur einer effektiv hängen.

Wie schon beim letzten Mal, wählten wir einander wieder die Modelle aus, die uns an diesem Tag am besten gefielen. Meine Wahl lag ganz klar bei Hellbrecht. Mein Kumpel war erst vor Tagen mit dem Modell fertig geworden, und Leute ich muss euch sagen, der Bursche gefällt mir sehr. Ich poste euch nachher hier mal ein Bild von dem Ding. Super! Seine Wahl fiel, zu meinem Erstaunen, auf meinen Big Mek in Mega Armour. Erstaunen? Ja, weil mir dieses Modell eigentlich nicht so sehr gefällt, und ich der Meinung bin auch nicht sehr viel Mühe reingesteckt zu haben. Es ist ein Kromlech Ork, bei dem nicht mal die Base passt (50mm statt 40mm) und diese Resin Dinger.... ich weiß nicht. Ist nicht so meinst.

Das jedenfalls wars mal wieder für heute, das war die Geschichte unserer Würfel. Falls ihr es bis hierher ausgehalten habt, möchte ich mich recht herzlich für eure Aufmerksamkeit bedanken. Dem Rest sage ich vielen Dank fürs reinschauen, ich hoffe es hat euch gefallen und stehe nun für Fragen, Lob und Kritik zur Verfügung.

IMG-20230214-WA0008.jpg