Grey Knights Terminator-/ Paladinarmee – welche Nahkampfwaffen?

siccore

Fluffnatiker
22. Februar 2010
2.500
2
19.473
www.bettertomorrowmusic.de
Hallo,
ich möchte ein kleines Nebenprojekt neben meinen Korps einschieben und denke darüber nach eine Armee aufzubauen, die im Gegensatz zu meinen Imps, wenig Infanteriemodelle beinhaltet. Ich stelle mir eine Armee der GKs komplett nur aus Terminatoren und Paladinen vor. Vielleicht auch ein Nemesisritter.
Jetzt habe ich mir schonmal 2 Boxen von den Termis gekauft und wollte eigentlich alle Waffen die es so gibt magnetisieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, ergibt es überhaupt Sinn z. B. die Falchions fertig zu machen. Werden die ausgerüstet? Stylisch finde ich ja die Hellebarden und den Kampfstab. Ich hatte noch 5 alte Terminatorenhämmer hier rumliegen und habe die Hämmerköpfe auf den Stamm der Hellebarden geklebt. So habe ich nun insgesamt 7 Energiehämmer für die GKs. Vor einiger Zeit hat man mir gesagt, dass man die Termis und Paladine eh nur mit diesen Hämmern spielt. Stimmt das noch so? Oder doch lieber nur Hellebarden?

Zu den Paladinen habe ich noch eine Frage. Ich möchte gerne 2x5 spielen mit je einem Apothecarius. Ist der gut? Lohnt der sich? Wie schaut es mit dem Bruderschaftsbanner aus? In jeden Trupp eins stecken? (auch bei den Termis?)

Und wenn wir schon bei dem Thema sind, gebe ich den Termis auch eine größe Waffe mit? z. B. den Psibolter?

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du ein Skriptor dazu packen oder nur die Termis/Palas?.
Und ich würde noch abwarten auf Erratas, weil wenn Hammerfaust aus dem RB genommen wird, dann werden die Hellebarden richtig gut.
Ich glaube aber die Mischung macht es aus oder wenn du dein Umfeld gut kennst, kannst du auch gezielt anpassen.
Bei Pala ist der Apo richtig gut, wird halt nur mies wenn du S8+ Waffen abbekommst, dann bringt er dir nix.
Der Banner ist "ok" bei 5 Mann, du kannst for free oder ein WC (ist unklar wie der jetzt genau funktioniert) deine Psiwaffen aktivieren und bekommst pro Nase eine Att mehr. Nur der Träger verliert seine Waffe warum der Banner bei 5 Mann nur "ok" ist.
Bei 10 lohnt er sich jedenfalls, da du einfach mehr Att bekommst als verlierst.

Ein oder zwei Psibolter(bei den Palas) sollten schon dabei sein. Damit kannst du den einen oder anderen Transporter gut knacken und evtl dann auch die Leute drin waren chargen.
Wenn du 10 Mann hast ist die Psimuni auch ganz nett und das Apo Upgrade wird dadurch auch billiger.

Ich würde aber entweder nur Termis oder Palas nehmen. Bei Palas kannst du ja noch den Boss mit nehmen, der kann ja dann S8+ schlucken und du hast mehr WC.
Skriptor mit den neuen GKs Psikräfte ist auch extrem geil. Draigo mit einem 2++ oder Hammerfaust mit 2+ ist wirklich geil.

Also erstmal danke dafür. Du meinst also entweder nur Termis oder nur Palas? Meine Idee war ja Draigo nehmen mit 5 Palas und 2 Termitrupps a 10 Modelle. Dann vielleicht noch nen Ritter. Dem Termitrupp wollte ich 2 Psibolter geben, Psimunition, das Banner, 2 Hammer und 7 Hellebarden. Das ganze halt 2 mal.

Wieso kann man nicht Palas und Termis mischen?

Die Palas hätten 2 Psibolter, 2 Hammer, 2 Schwerter 1 Hellebarde und nen Apo. Auch die Psimunition.

Die Waffenmischung passt meiner Meinung nach so.
Wenn ein Trupp per Landraider oder Stromraven nach vorne gebracht wird könntest du ihm statt der Psibolter auch Flammenwerfer geben. Für alle die laufen ist der Psibolter klar die erste Wahl.

Wenn du den Palatrupp so spielst würde ich die Psimuniton weglassen. Für die Psibolter bringt sie nichts und wenn ich es richtig im Kopf habe hat der Apo auch keinen Sturmbolter. Und 20 Punkte für nur zwei Strumbolter lohnt sich nicht.
Ich würde den Palatrupp jedoch auf 10 vergrößern. Sonst ist meiner Meinung nach der Preis-/Leistungsverhältnis des Apos zu schlecht.

Weil wie raznagul gesagt hat, wenn du alles haben willst bei den Palas müssten es schon 10 Mann sein.
Die sind aber dann so Teuer, dass du nicht wirklich noch dir weitere Termis leisten kannst wenn du noch andere Sinnvolle Sachen einbauen willst, zumindest. wenn du bei den 20 Termis bleiben willst.
Spontan würde ich sagen wenn du mischen willst, dann 1 x 10 Palas und 1 x 10 Termis(geht ja wegen Draigo). Kannst beiden Psimuni geben und bei Palas das volle Programm. Termis kannst du evtl auch zwei Bolter geben und wenns nötig ist in Kampftruppen aufteilen. Anmerkung: Hab erst Verstanden das die Gks als Allys für deine Imps sein sollen, deswegen der Rat keine Mischung^^.

Willst du wirklich nur ein paar Modelle haben dann Palas only.
Wenn du ein lvl 3 Skriptor dabei hast, kannst du auch auf die neue Tabelle würfeln und wenn die dann die eine Psikraft bekommst die den Retter verbesserst, kannst du dir ja überlegen ob du nicht die mit den Schwerter raus machst und mehr Helle rein machst, grad mit der neue Hammerfaust ganz lustig. Ini 6 und S6 ist schon eine ansage.

Ah ok. Sau nice. Danke euch beiden. Ja das ganze soll ein komplettes Nebenprojekt werden damit ich eine Armee habe die nicht aus 50+ Modellen besteht.
Sollten dann bei 10 Palas 4 Psibolter drin sein?
Das wären dann die 1850 Punkte die ich so angestrebt hatte:
*************** 2 HQ ***************
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Paladin-Trupp
10 Paladine, 7 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Upgrade zum Apothecarius, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
- - - > 710 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren, 7 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Meisterhafter Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 505 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Immer wieder Lustig zu sehen wie wenige Modelle in einer 1850p Liste drin sein können^^

Problem ist wenn du zwei weitere Psibolter nimmst bei den Palas wird die Psimuni vom Preis/Leistungs Verhältnis schlechter aber so sieht er ja sehr solide aus der Trupp.
Magnetisiere deine Modelle jedenfalls und sammel dann erfahrungen mit der Mischung der Bewaffnung. Und wer weiß was im nächsten Codex oder errata steht. Da ist es immer gut Waffen austauschen zu können oder wenn sich dein Umfeld radikal ändert.
Dann wird sich zeigen ob der eine oder andere Hammer nicht doch noch sinnvoll ist oder sogar Schwerter. Denn was mir grad aufgefallen ist, dass wenn du die eine Psikraft hast, haben die mit den Schwertern im nahkampf ein 3++ was schon Badass ist aber halt Glücks abhängig (der Skriptor bekommt sogar dann ein 2++^^).

Die Liste sieht sehr Solide aus und extrem elitär. Sammeln deine Erfahrungen damit und pass sie Stück für Stück auf deine Bedürfnisse an und evtl um Feld.

Flugabwehr kann halt evtl ein Problem werden aber je nachdem was dein Gegner einsetzt auch vernachlässigbar

Ein Hinweis hab ich noch für dich.
Aktuell sieht es so aus das nach RAW die meisten Psikräfte aus dem Codex nicht mehr einsetzbar sind, da sie außerhalb der Psiphase eingesetzt werden und da hast du keine Warp Energie.
Nur Psischuss Att gehen wie im RB beschrieben und bei allen anderen muss du mit deinem Gegner abklären wie ihr es lösen wollte. Z.b das Herbeirufen in der Psiphase statt am Anfang der Bewegungsphase eingesetzt wird. Oder halt alle Psikräfte auch in der Psiphase gecastet werden könne (womit leider ein paar Problem auftauchen, da einige nur eine Spielerrunde hält und nur in der Gegnerphase gezaubert werden dürfen).

Vier Psibolter sind bei den Palas natürlich besser als zwei. Allerdings weiß ich nicht wo man in deiner Liste noch die Punkte dafür wegnehmen könnte.
Auf jeden Fall würde ich in dem Trupp 2-3 Hellebarden zu Schwertern machen um mit ein paar Modellen im Nahkampf den besseren Retter zu haben.
Außerdem würde ich das Banner beim Palatrupp nicht dem Apo geben. Wenn er umgeklatscht wird, ist so beides auf einmal weg.
Der Justicar brauch mMn auch keine meisterhaften Waffen. Vor allem beim Sturmbolter sind das Verschwendete Punkte.

Der Nemesis-Ritter wäre mir persönlich ohne Teleportmodul auch zu langsam.

Ich würden den Termitrupp verkleinern und dafür den Ritter besser ausrüsten. Aber das ist meine Vorliebe.

Ja gute Punkte wo raznagul angesprochen hat.
Nachteil wenn keine 10 Termis mehr da sind, dass die SR mit den Kampftruppen nicht mehr geht und das jetzt wo MZ noch wichtiger geworden sind evtl Nachteilig.
Was auch evtl eine Idee ist, den Ritter aus und ein Cybot mit zwei Maschkas. Hast dann 4 S7 syncho schuss der evtl auch was gegen Flieger machen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Und falls Punkte da sind könntest du mal Justica Thawn testen. Da du nach BF spielst kann er richtig geil Solo (wenn er einmal gestorben ist und wieder kommt) ein weiteres MZ für dich halten (ist halt wichtig möglich viele Ziele halten zu können) und das uncontested. Nur der gute ist halt extrem Teuer aber dafür kann er immer wieder aufstehen und wenn er am MZ hockt eine gefahr auch wenn er mal gekippt ist.
Ist aber mehr Fun^^

Nachteil wenn keine 10 Termis mehr da sind, dass die SR mit den Kampftruppen nicht mehr geht und das jetzt wo MZ noch wichtiger geworden sind evtl Nachteilig.
Stimmt, dass könnte ein Problem sein.
Dafür können jetzt aber auch die HQs und der Ritter punkten, solange kein Gegner am Missionsziel steht.
Es ist bei "so wenig" Punkten einfach schwierig einen vollen Palatrupp mit Spielzeug in eine Liste zu integrieren ohne auf was anderes zu verzichten.

Klar das Stimmt. Aber bei 5 SB kann man auch überlegen wieder die Psimuni aus zu machen. Ich finde aber evtl mit ein paar kleinen änderungen grad die am Justicar kann man die Liste so lassen. Was bringt die beste Listen wenn keine Erfahrung da ist wie man mit sowas spielt? Grad bei <30 Modell Listen bei knapp 2k Punkte kann das schon hart werden

Also dass der Apo das Banner hat ist einfach nen Formatierungsfehler. Das geht glaub ich eh nicht. Das sind die allgemeinen Upgrates zum Trupp.

Justicar Thawn sieht lustig aus. Jo den kann ich natürlich einpacken. Da nehm ich lieber den mit als einen Ritter. Dann habe ich aber natürlich ein paar Punkte über. Dann könnte ich 4 Psibolter bei den guten Paladinen einpacken. Bleiben immer noch 55 Punkte über für einen nackten Pala? 😀

edit um die punkte zu bekommen hab ich einfach die waffen meisterhaft gemacht beim palatrupp

*************** 2 HQ ***************
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Paladin-Trupp
10 Paladine, 3 x Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, 4 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, 2 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Upgrade zum Apothecarius, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
- - - > 795 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren, 7 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition, Upgrade zu Justicar Thawn
- - - > 570 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1840

Zuletzt bearbeitet: