Grey Knights Terminator-/ Paladinarmee – welche Nahkampfwaffen?

Hallo siccore und willkommen bei der Elite. 🙂

Du hast wirklich schon ein paar sehr gute Tipps bekommen, jedoch ist das Ergebnis, nämlich deine Liste, etwas zahnlos.
Denke bitte dran, dass du sehr wenige Modelle hast. Das kann schon traurig aussehen, wenn du gegen andere Völker aufstellst. Du musst also durchschnittlich mehr Einheiten pro Runde rausnehmen als dein Gegner. Eliteliste der Gk führen dazu, dass du (jedenfalls bei mir) oft, ein starkes Spiel in Runde 2-4 ablieferst. Je länger das Spiel dauert, desto mehr Durchschlagskraft verlierst du. Sicherlich bestätigen Ausnahmen die Regel, aber bisher liefen die meisten SPiele bei mir auf diese Art und Weise ab.
Du hast 6" Bewegung und eine 24"Reichweite, also einen 30" Todesball um dich herum. Termis sind bei GK Waffenexperten, dürfen nach Bewegung also immer mit schweren Waffen schießen, auch nach dem Schocken.

30" sind jetzt eher ein kleiner Aktionsradius. Viele Armeen werden dich aus der Entfernung zerlegen, weil Termis/Palas ziemlich unbeweglich sind. Das war in der 6. Edition so und in der 7. hat sich daran nichts geändert. Außerdem gibt es genug S8 DS2 Schablonen-Waffen, die dir deine Termi/Pala-Plobs mit einem Schuß zerlegen. Ein 140 Vindicator nimmt dir gerne mal 600 Punkte Palas raus. Dann ist das Spiel bereits für dich gelaufen, aber das ist eben immer die kalkulierte Gefahr, wenn man die GK so spielen möchte. Deshalb solltest du so viel Mobilität in deine Liste bringen wie nur irgend möglich, weshalb ich folgendes spielen würde:

Sehr gute Änderung für GK-Armeen der 7. Edi ist, dass man nicht nur max 50% der Armee in der Reserve halten darf. Das nutzen wir gleich mal aus.

*************** 2 HQ ***************

Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte
Läuft Wie bei dir: Fängt die Wunden für die Palas, zaubert Psionischer Bund, lässt deine Palas scouten oder alternativ NR scoren, zum 10er Palatrupp

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 1 x Servo-Schädel
- - - > 205 Punkte
Läuft oder schockt. 10er Palatrupp oder je nach Situation/Risiko/Psikraft mit einzelnem Pala schocken und mit Hexenfeuern Fahrzeuge/Einheiten nerven. Bei 10er Palas mit leitender Geist bestimmt eine Bank, macht den Trupp damit aber noch interessanter für den Gegner mit hohen S-Waffen und Reichweite.

*************** 1 Elite ***************

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energieschwert
- 3 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- - - > 109 Punkte
Die Punkte waren noch übrig und Strahlungsgranaten sind ziemlich cool gegen MC, alternativ auch gerne Psigasgranaten, beides gleichzeitig zu teuer. Kommt in den 10er Palatrupp, teilt im Nahkampf ganz gut aus, 12" Plasmaschuß oder alternativ Flamer und 1-2 Bolterschuß.

Bis hierhin 4 Servoschädel und das Rückrat der Liste. Damit verhinderst du jegliches Scouten und Infiltrieren auf der gesamten Platte.
*************** 6 Standard ***************

Paladin-Trupp
10 Paladine
- 6 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Nemesis-Wehrstab
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 725 Punkte
Läuft. 4 Psibolter Pflicht mit ihren 16 Schuß. Wehrstab wäre mir in der 7. Edi deutlich lieber als BB, den überfließende Wunden (Nahkampf) verteilen sich auf den Trupp. Mit dem Wehrstab fängst du soviele wie möglich weg. Das BB bringt dir auch nur etwas im Nahkampf und mit einem 10er Blob Palas wirst du selten in den Nahkampf kommen und wenn dann nur gegen etwas, was du schon so zusammengeschossen hast, dass du es einfach zerlegst. Insofern sollte man Wehrstab/BB abwägen ob man es braucht. Wenn entweder oder, würde ich wie gesagt den Wehrstab nehmen. Falchions sind zu teuer. Für 6 Palas lohnt sich Psiaktive Muni mMn nur so halb. Entweder psiaktive Muni oder Wehrstab/BB je nach Gusto. Wobei ich persönlich zur psiaktiven Muni greifen würde, weil sowieso nur noch geballert wird.

Paladin-Trupp
1 Paladin
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Sturmbolter
- - - > 55 Punkte
Schockt. Durch 4 Servoschädel kannst du den Gegner doch recht gut mit 1D6-Abweichung überraschen. Palas sind im Einzelnen auch stabil genug um alleine punktend das MZ zu halten. Die Psikraft ist super gegen kleine billige 5er Trupps des Gegners. Palas mit Hammer versuchen in die Nähe von Fahrzeugen zu kommen, sollten denen aber natürlich nicht hinterher laufen.

Paladin-Trupp
1 Paladin
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Sturmbolter
- - - > 55 Punkte
Schockt. Wie oben.

Paladin-Trupp
1 Paladin
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Sturmbolter
- - - > 55 Punkte
Schockt. Können mit ihren 2 Wunden, 3 Attacken und der Psikraft auch gerne mal 5 Marines im Alleingang zerlegen.

Paladin-Trupp
1 Paladin
- 1 x Sturmbolter
- - - > 55 Punkte
Schockt. Wie oben

Paladin-Trupp
1 Paladin
- 1 x Sturmbolter
- - - > 55 Punkte
Schockt. WIe oben

*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 260 Punkte
Laufen oder Schocken je nach Gegner und Situation. Dein obligates Drohpotential! Nur in der Not würde ich in einer Termi/Palaliste auf den NR verzichten wollen. Mit 1x 30" springen und 12" Bewegung ist er immer dort, wo du ihn brauchst. Er zerlegt dir sicher jedes Fahrzeug mit S10 DS1, 4 Treffer&Wunden-Rerolls. Über alles was nicht Marine ist, freut sich der Flamer besonders, aber auch Fahrzeuge lassen sich mit S6 ärgern.

Gesamtpunkte Grey Knights : 1849

Du wärst mit dieser Liste deutlich flexibler, trotz das so viele Einheiten schocken ist sie durch Khaldor recht zuverlässig, du hast zumindest etwas sicheres gegen PZ13+,

Danke auch für deinen Tip. Ich könnte j hier notfalls mit den Termis die ich gebaut habe count-as Paladin spielen. die 10 Palas bau ich ja so oder so. Was mir auffällt ist, dass die Flacions so gut wie nie genommen werden. Warum? Sind die Punkte dafür zu teuer? Ich magnetisier nämlich gerade so, dass man auch die normale Hand abnehmen kann und dafür die Flacions dranklipsen kann.

Und mir ist noch gestern aufgefallen, dass das Bruderschaftsbanner ja nun noch etwas besser ist, da ich keine Würfel aus meinem Pool nutzen muss um meine Waffen zu aktivieren.

Weil Flacions von abstand die schlechteste Wahl ist.
Schwert gibt 1+ auf den Retter im NK.
Helle 2+ auf Ini.
Hammer S8 DS2
Und was machen die Flacions? Genau 1+ auf A. Lieber schlage ich vor meinem Gegner zu oder halte mehr aus (oder noch Härter zu schlagen^^) als eine Att mehr zu haben.

Lass die einfach weg die lohnen sich null.

Das mit dem Banner hab ich auch schon angesprochen, nur die Frage ist ob er wirklich Free ist oder nur der Test auto bestand ist. Evtl muss du Warp Energie immer noch aufwenden aber nur eine da du den Test ja bestehst. Aber kein Plan müsste noch mal ins RB schauen was da genau steht beim Psitest.

Mit dem Banner sollte man auch in der neuen Edition keinen Warpcharge für die Psiwaffen brauchen.
In der 6ten Edition konnte man durch das Banner ja auch die Psiwaffen aktivieren und zusätzlich noch Hammerfaust wirken.
Stand wo? Gibt es dazu ein Errata? Beim Psitest steht halt nimm dir so viele Würfel wie du magst und dann brauchst du eine 4+ zum bestehen. Ist jetzt die Frage ob du auch bestehen kannst wenn du keine Würfe aufwendest?
Wie gesagt muss mal später ins RB gucken denke aber auch das es Free ist.

Stand wo? Gibt es dazu ein Errata? Beim Psitest steht halt nimm dir so viele Würfel wie du magst und dann brauchst du eine 4+ zum bestehen. Ist jetzt die Frage ob du auch bestehen kannst wenn du keine Würfe aufwendest?
Wie gesagt muss mal später ins RB gucken denke aber auch das es Free ist.

Stand jetzt ohne Errata ist doch einfach so, Codex vor Regelbuch. Die Psiwaffen aktivieren sich automatisch [Punkt]. Dadurch, dass ein Modell eine Psiwaffe hat, hat es automatisch die Psifähigkeit zum aktivieren. Heißt atm, dass du die Psikraft automatisch schaffst. Das wirken von Psikräften kostet mindestens die Warppunkte der Psikraft, also musst du in diesem Fall einen Würfel aus deinem Vorat entfernen. Du musst halt nur nicht würfeln.

Die andere Frage ist, der Gegner kann ja Psikräfte versuchen zu Bannen, also müsste das hier ja auch der Fall sein. Wie handelt man das nun ab, die Waffe aktiviert sich ja automatisch....

Ich würde das so regeln, dass du sagst, dass du die Psiwaffe aktivieren willst. Dann nimmst du einen Würfel aus deinem Pool, sagst dass das Banner den Test automatisch bestehen lässt. Und der Gegner hat die Chance nun den einen Roll zu bannen. Hier würde ich sagen, dass er eine 6 Rollen muss damit das gebannt wird.

Ich kann wohl kaum sagen, dass ich 4 Würfel aus meinem Pool nehme und alle 4 Würfel gelten als 4+ und mein Gegner muss nun 4 mal die 6 bringen. Dennoch spare ich 1-2 Würfel durch das Banner, denn normalerweise sollte man ja für eine Psikkraft die einen Punkt kostet 2 Würfel nehmen - mindestens.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.blacklibrary.com/faqs-and-errata.html

neue errata

die aegis reroll 1 bei deny the witch

bannerzusatz wird ignoriert, also nur noch +1 A

die waffen sind nun energiewaffen

die sprüche auf seite 25 werden ignoriert, scriptoren generieren aus den normalen lehren.

und das beste ist, die einheiten die ihre sprüche normal schon kennen wie z. B. hammerhand, kenne jetzt banishment und hammerhand automatisch!

Zuletzt bearbeitet:
neue errata

die aegis reroll 1 bei deny the witch

bannerzusatz wird ignoriert, also nur noch +1 A

die waffen sind nun energiewaffen

die sprüche auf seite 25 werden ignoriert, scriptoren generieren aus den normalen lehren.

und das beste ist, die einheiten die ihre sprüche normal schon kennen wie z. B. hammerhand, kenne jetzt banishment und hammerhand automatisch!

Les nochmal. Banner hat immer noch die Funktion nur genau das was ich angesprochen hat änder sich^^ Es steht nicht mehr das du den Test bestehst sondern, dass sie Aktiviert werden(Edit oder ich habs nicht richtig verstanden, das ist echt scheiße).
Waffen waren schon davor E-Waffen.

Das ist nicht das beste! Kein Warpeben mehr, kein Inferno mehr. Keine Chara speziall Sachen mehr. Champion sowie Stern ist jetzt wirklich nur noch ein Hans Peter Wurst.
Hammerfaust ist nice aber Banishment ok aber Situations abhänig.

- - - Aktualisiert - - -

Fhz können nun ein 6++ casten

Zuletzt bearbeitet:
Les nochmal. Banner hat immer noch die Funktion nur genau das was ich angesprochen hat änder sich^^ Es steht nicht mehr das du den Test bestehst sondern, dass sie Aktiviert werden(Edit oder ich habs nicht richtig verstanden, das ist echt scheiße).
Waffen waren schon davor E-Waffen.

Das ist nicht das beste! Kein Warpeben mehr, kein Inferno mehr. Keine Chara speziall Sachen mehr. Champion sowie Stern ist jetzt wirklich nur noch ein Hans Peter Wurst.
Hammerfaust ist nice aber Banishment ok aber Situations abhänig.

- - - Aktualisiert - - -

Fhz können nun ein 6++ casten

Durch das neue Hammerfaust, sind dann die Hellebarden besser geworden? Also S6 (Hammerfaust inkl.) DS3 Ini 6