Dark Angels Terminator Sturmtrupp

Scriptor Turmiel

Testspieler
25. August 2013
149
0
6.081
Hallo Ordens Brüder

Ich wollte mir denn Terminator Sturmtrupp zulegen um im Nahkampf mal ordenlich Druck zumachen .Taktik sieht wie folgt aus:
Dachte ich Schocke einmal mit dem normalen Terminator Trupp schön in die Gegnerische aufstellungs zone um ordenlich trubel zuverbreiten und dann mit dem Sturmtrupp um den rest der da noch rum steht im NK zubinden . Plan war denn Gegner so weit mit den Terminatoren zu beschäftigen das ich in ruhe Missionsziele einnehmen kann .

So nun zu meiner Frage mit was rüste ich die Sturm Terminatoren am besten aus : Hammer und Sturmschild oder Energieklauen ?

Oder am besten für den NK was ganz anderes nehmen danke schon mal für eure Hilfe .

PS: spiele nur im Freundeskreis und da sind CSM , Necrons , Eldar und Ultra Marines vertreten falls das hilft.
hoffe ich habs einigermaßen verständlich geschrieben .

du machst auch mit den normalen DW Termis ordentlich Druck im Nahkampf. Da einfach das eine oder andere Schild rein. Von Eklauen halte ich momentan nicht mehr viel und auch gegen die Gegner lohnt die sich nicht. Alternativ wären die DW Ritter ne schöne Option, wenn du nur NAhkampf willst. Billiger und flexibler als Hammertermis und besser als Eklauen gegen Massearmeen. Nur gegen normale Marines nicht so überragend. Chaoten sind kein Problem und normale Marine haben kaum Nahkampfoutput.

Die Terminatoren bei den Dark Angels, auch Deathwing-Terminatoren genannt, werden nicht in einfache Terminator-Trupps oder Terminator-Sturmtrupps unterschieden. Grundsätzlich dürfen wir unsere Bewaffnung mischen, dass kann (glaube ich zumindest) sonst kein anderer Space Marine Orden. Das ist eine unserer Stärken. So kannst du z.b. einen nahkampf-orientierten Terminator-Trupp zusätzlich mit einem Cyclone-Raketenwerfer ausrüsten und kannst so eine Feindeinheit sturmreif schießen, bevor du sie im Nahkampf angehst.

Am besten überlegt man sich, welche Aufgabe die einzelnen Trupps bekommen sollen und rüstet dementsprechend aus. Grundsätzlich sollte eine Trupp mindestens einen E-Hammer/Sturmschild beinhalten. (je mehr, desto haltbarer durch den Rettungswurf). Der Rest ist Geschmackssache. Siehst du dich mehreren, zerbrechlicheren Einheiten gegenüber, dann machen E-Klauen und Sturmkanone (Schwerer Flammenwerfer ist auch nett) Sinn. Geht es aber gegen stark gepanzerte Infanterie oder Monströse Kreaturen, dann bieten sich E-Hammer/Sturmschild und auch der Cyclone-Raktenwerfer (Plasmakanone ist auch nicht verkehrt) an.

Ich kann dir nur ans Herz legen unseren Codex und im Regelbuch die einzelnen Waffen mal genau zu studieren. Hier im Forum gibt es zudem Threads in Hülle und Fülle, die solche Fragen behandeln. Einfach mal die Suchfunktion quälen.

Ich finde die Deathwing Ritter machen den NK-orientierten Terminatoren ziemlich konkurrenz. (+1 KG und W5 in Kuschelposition)

Dafür haben Fernkampf-Terminatoren einen tollen Output nach dem Schocken (wenn ich mich recht entsinne, waren die Schüsse dann synchronisiert), während NK-Terminatoren erst mal rennen müssen, um nicht das Opfer einer Schablonenwaffe zu werden und dann erst in der nächsten Runde agieren können. Richtige Sturmterminatortrupps sind dank FAQ auch nicht mehr möglich, weil der Sergeant immer mit Schwert und Stubo rumlaufen muss. (Hoffe das wird noch mal geändert, da ich scho gern Hammer+Schild Sergeants für Herausforderungen hätte)

Energieklauen finde ich persönlich nicht so verkehrt, das ist nämlich die einzige Möglichkeit für sie, eine Zusatzattacke zu bekommen (und neben dem Sergeant auch mal in Ini-Reihenfolge zuzuschlagen), weswegen ich E-Klauen Termis mit Azrael gern mal ausprobieren würde (4+ ReW für den Trupp, mit einem Kraftfeld kann man das zwar auch, aber es bereitet einem Termitrupp eigentlich nur Probleme, wenn der Gegner auch einen 4+ ReW hat, wenn man ihn sonst den Rüster wegnehmen könnte), sonst halt Hammer+Schild wegen dem verbesserten Retter.

Sonst... Naja, sind die Möglichkeiten für NK-orientierte Termis nicht gerade groß. (Da bleibt neben Hammer und Klaue, die Kettenfaust (gegen Läufer und Fahrzeuge) und die einfache E-Faust (Allrounder, wird gern durch den Hammer verdrängt))

DW-Ritter zu schocken hat´s bei mir nie so recht gebracht.
Das taugt nur dann, wenn man viele Einheiten hat, die in der ersten Runde schocken, so dass man viele Einheiten des Gegners gleichzeitig mit Angriffen bedrohen kann.

Im Vergleich mit Nahkampftermis ziehe ich die Ritter auch vor...zumbereits genannten W5 in Kuschelposition (wovon auch die meisten angeschlossenen UCMs profitieren) und dem verbesserten KG kommen noch die Aufpralltreffer im Angriff (wenn man sie nicht vergisst) und die präzisen Schläge...beides wird vom Gegner häufig vernachlässigt, kann aber das Zünglein an der Waage sein.

Wenn ich was einzeln schocken lass, dann meistens "normale" DW-Termis mit schweren Waffen und ein paar Schilden.
Wobei ich persönlich vermeiden würde, der Einheit nur einmal Hammer und Schild mitzugeben, denn den einzelnen Schildträger kann man "umgehen", so dass erstmal andere Modelle näher am Schützen stehen, bzw. der Gegner wird erstmal Rüstungswürfe provozieren und in vielen Fällen verliert der Schild dann seinen Nutzen.

Gruß FOB

Zuletzt bearbeitet:
Da ich unter anderem auch grade am magnetisieren meiner Termis bin, stellt sich mir die Frage, wieviel Hämmer und Schilde ich sinnvollerweise einpacken sollte. Mir schwirrt immer die Anzahl von drei im Kopf herum.
Andererseits ist das dann bei einem 5erTrupp Termis schon eher die NK-Variante und dann kann ich eben auch gleich 5 Ritter nehmen. Denn die Synchroschüsse nach dem Schocken sind schon verdammt krass... Das haut bei 4 Schwebos auch ganz gut rein in Kombi mit der Sturmkanone.

Ich werde demnächst folgende Kombination testen:

Azrael

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole

5 Deathwing-Ritter
- Düsteres Relikt
+ - Land Raider Crusader (weil ich keinen Redeemer habe)
- Multimelter
- Deathwing-Fahrzeug

Ist zwar nicht besonders günstig, aber alle können sich wunderbar gegenseitig unterstützen. Eigentlich strotzt diese Kombination nur so von Sonderregeln.

Für alle gilt schonmal: Rettungswurf 4+, Furchtlos, Moralwert 10, Erzfeind (gegen Chaos Space Marines), Widerstand 5 (bei richtiger Positionierung), Präzise Hiebe

Der Scriptor unterstützt mit Prophetie - Leitender Geist (Trefferwürfe dürfen wiederholt werden)

Hab ich was vergessen? Bestimmt. Aber da ist schon ordentlich Punch drin. Einziger Wermutstropfen: Transport im Land Raider. Dieser könnte durch den Inhalt ganz oben auf der Prioritätsliste stehen. ^^

Da ich unter anderem auch grade am magnetisieren meiner Termis bin, stellt sich mir die Frage, wieviel Hämmer und Schilde ich sinnvollerweise einpacken sollte. Mir schwirrt immer die Anzahl von drei im Kopf herum.

Termis mit Nahkampf-Rolle bekommen natürlich genug Hämmer + Schilde mit. Termis mit (unterstützdender) Fernkampf-Rolle gebe ich immer min. 1 bis max. 2 (eher selten) Schilde mit. Hat bisher immer super funktioniert.

Andererseits ist das dann bei einem 5erTrupp Termis schon eher die NK-Variante und dann kann ich eben auch gleich 5 Ritter nehmen. Denn die Synchroschüsse nach dem Schocken sind schon verdammt krass... Das haut bei 4 Schwebos auch ganz gut rein in Kombi mit der Sturmkanone.

4 Schwebos? Bei Rittern?
Irgendwas ergibt an deinem Post keinen Sinn...

...
Azrael

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole

5 Deathwing-Ritter
- Düsteres Relikt
+ - Land Raider Crusader (weil ich keinen Redeemer habe)
- Multimelter
- Deathwing-Fahrzeug...

Warum Azrael?
3++ haben die Ritter eh schon.
Der wäre wo anders besser aufgehoben (Kauen-/E-Faust-Termis, Veteranen...)

4 Schwebos? Bei Rittern?
Irgendwas ergibt an deinem Post keinen Sinn...

Entschuldigung, ich habe mich unpräzise ausgedrückt.

Ich meinte damit, dass ich lieber 5 Ritter nehme, als in einen DW-Trupp 3 Hämmer und Schhilde zu packen. Denn ich finde einen normalen DW-Trupp mit 4 Schwebos und einer Sturmkanone durch den synchronisierten Angriff nach dem Schocken schon ziemlich mächtig.
Ob sich da ein Termi mit Hammer und Schild sinnvoll eingliedern läßt weiß ich nicht genau, deswegen meine Frage nach der Anzahl der Termis mit Hammer und Schild in einem gemischten DW-Trupp.

Warum Azrael?
3++ haben die Ritter eh schon.
Der wäre wo anders besser aufgehoben (Kauen-/E-Faust-Termis, Veteranen...)

Weil ich ihn spielen MUSS. Ist quasi festgelegt. Aber es stimmt, am meisten profitieren wohl Klauen-Termis und Kompanieveteranen (find ich fluffmäßig sogar irgendwie besser). Ausprobieren werde ich die obige Konstellation trotzdem mal.

SChwebo in Termis oder Knights

Ist sowieso schonmal Quatsch, denn es sind STUBOs 😛

Also ich habe super Erfahrungen gemacht mit Deathwing Knights schocken. Gerade in Verbindung mit einer Kapsel mit Peilsender ! Die kommt in Runde 1, DW Angriff in Runde 2 und ab gehts.. Mal abgesehen davon, selbst wenn die DW Knights nicht in den NK kommen und sterben in der Schockrunde, habe sie ihren soll fast erfüllt, weil sie einfach mal den kompletten beschuss einer Runde schlucken können.

Noch geiler ist es DW Termis und Knights parallel zu spielen und gleichzeit zu schocken zur Kapsel... Auf was schiesst der Gegner? Beides ne fiese Geschichte.... schiesst er die knights nicht weg, hauen die ihm den smite-mode um die Ohren und der ist brachial.. Waaghboss Megarüstung, Garbosse Megarüstung ,.. Who cares? Zu den norm. Termis pack ich meist noch nen Scriptor in Termirüssi mit Kraftfeldgen und einen Hammertermi... 3er/4er Retter passt schon.

In meiner Kapsel steckt idr ein Cybot/Ehrwürdiger Cybot.. und ja.. honestly.. auf was schiesst du? Auf die Kapsel oder den Cybot der dich nächste Runde nen Fahrzeug kostet? Ist glaub ich eindeutig.. und selbst wenn die Kapsel kaputt geht.. Abweichung find ich jetzt nicht so übel.. Man muss halt gucken.

Zusatz: Ich finde, normale Sturmtermis können mit den Knights nicht mithalten. aus vielerlei gründen : Knights schlagen in Ini-Reihefolge zu. Hämmer nicht. Knights erschüttern ebenfalls. Ohne Smitemode trotzdem Stärke 6 (!!).. Knackst die meisten Fahrzeuge auch so, weil du eh auf das Heck schlägst.. den Smitemode zündet man wenn man mit nem fiesen BCM/CM im Clinch liegt, selbst W5 Platzt dann instant. Besseres Kampfgeschick, Aufpralltreffer, Präzisionsangriffe, Sie haben KG5, Sie haben sofern es min. 2 Modelle sind W5 &&& Sie sind einfach die besseren Sturmtermis meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kapsel weicht ab, wie normale Schocktruppen jedoch hat sie ne Sonderregeln "Leitsystem bla blubb" was heisst, dass wenn sie in unpassierbares Gelände, Gebäude etc. abweicht, sie kein Missgeschick erleidet sondern am Rand davon platziert wird. Missgeschick gibts nur, wenn sie von der Karte abweicht.

Zusatz: Regel heisst auf englisch Inertial Guidance System (Hab nur nen englischen codex ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig eingesetzt sind die Dinger was absolut feines 🙂... Sichtblocker / Leuchtturm für Schocker. Was man bedenken sollte: Bei Kapseln ist es so, dass immer die hälfte der zur Verfügung stehenden Kapseln (aufgerundet) in Runde 1 kommen muss. Der Rest ist dann Reservewurfabhängig..

1 Kapsel -> Kommt in Runde 1

2 Kapseln -> 1 Kapsel kommt in Runde 1

3 Kapseln -> 2 Kapseln kommen in Runde 1

4 Kapseln -> 2 Kapseln kommen in Runde 1

and so on.

Also ich habe super Erfahrungen gemacht mit Deathwing Knights schocken. Gerade in Verbindung mit einer Kapsel mit Peilsender ! Die kommt in Runde 1, DW Angriff in Runde 2 und ab gehts.. Mal abgesehen davon, selbst wenn die DW Knights nicht in den NK kommen und sterben in der Schockrunde, habe sie ihren soll fast erfüllt, weil sie einfach mal den kompletten beschuss einer Runde schlucken können...

In der Konstellation können die Ritter allerfrühestens in der 3. Runde im Kampf sein.
Außerdem kommt dazu, dass man sie vielleicht eine unnötige Runde zurückhält, weil der Gegner genug Zeit hat die Kapsel kaputt zu machen oder so weit von dem Ding wegsteht, dass das zielgenaue Schocken keine Vorteil mehr bringt, da man dann in absehbarere Zeit keine Gegner mehr in Angriffreichweite hat.

Noch geiler ist es DW Termis und Knights parallel zu spielen und gleichzeit zu schocken zur Kapsel...

Das ist deutlich sinnvoller, da man schon ab der ersten Runde Druck machen kann und sich die Bedrohungszonen der Schocktruppen überschneiden und den Gegner dann dazu zwingen sich zwischen Pest und Cholera zu entscheiden.
Das ganze wird aber in der Regel ein teurer Spaß und man muss seine Taktik gezielt darauf aufbauen...

Ich hab´ momentan eigentlich nur `ne Einheit DW-Ritter im Raider dabei.
Bin aber am überlegen, ob ich vielleicht mal meine Peilsender an den Ravenwing-Bikes sinnvoll nutzen kann, um die Termis schnell nach vorne zu bringen (geht zwar auch erst in Runde 2, aber zumindest sollten dann noch genügend Bikes vorhanden sein und man kann abwägen, bei welchen man die Termis am dringensten benötigt -> Gegner kann nicht 100%ig vorhersagen, wo die Termis runterkommen).

In der Konstellation können die Ritter allerfrühestens in der 3. Runde im Kampf sein.
Außerdem kommt dazu, dass man sie vielleicht eine unnötige Runde zurückhält, weil der Gegner genug Zeit hat die Kapsel kaputt zu machen oder so weit von dem Ding wegsteht, dass das zielgenaue Schocken keine Vorteil mehr bringt, da man dann in absehbarere Zeit keine Gegner mehr in Angriffreichweite hat.

Klar ist das ganze keine 100%ige Geschichte.. Jeder Plan kann klappen oder auch nicht ! Bisher hab ich damit aber nur gute Erfahrungen gemacht. Und wie gesagt, falls die Kapsel doch Kaputt geschossen wird, ist da immer noch der Inhalt der Kapsel und der kann idr auch austeilen. Habe das bei 1500pkt so gespielt. Bei allem was drüber geht, werden es mehr Kapseln bzw. der zusätzliche Termitrupp (1850pkt).. Was ich noch anmerken sollte, ist dass ich so halt bisher ggn Masse Armeen gespielt habe (Orks) und da ist halt einfach was in der Nähe, das man angreifen kann 😀

Bei der Biker mit Peilsender vorschick-Geschichte kann ich absolut nichts zu sagen, da ich kein einziges Bike besitze. ^^ Aber das funktioniert sicherlich auch prima.

Landungskapseln sind offen - blockieren die dann trotzdem Sichtlinien?

Wenn es die Sichtlinie verdeckt soweit ich weis schon. Ich mein, wenn hinter nem Pickup oder Kampfpanza (Sind beide Offen) was herfährt wird es ja auch verdeckt, sofern halt echt die Modelle dahinter verdeckt sind.

Zuletzt bearbeitet: