Terminatoren spielbar machen

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Hi,

normale Terminatoren haben es im moment wirklich schwer gut zu sein auf dem Spielfeld. Jede Armee hat einfach viel zu viel Beschuss (egal ob jetzt mit DS2 oder höher) und legt Termins ohne Probleme um.
Termis wurden zwar billiger aber es sieht nicht danach aus das sie wieder wie früher öfter zu sehen sind.

Ich würde gerne hier diskutieren was GW an Termis ändern müsste das sie wieder "spielbar" werden (also eine Art wünsch dir was) oder was wir machen können das sie gut sind.

Ich habe zwei Ideen die Termis helfen sollten mehr aushalten zu können. Da würde ich gerne von euch hören was ihr davon hält und/oder ob ihr selber Ideen habt um Termis zu verbessern.

Also das Problem ist einfach das trotz 2+ Rüstung ein Termi gegen Bolter nicht mehr aushält als zwei SM die zusammen weniger kosten und abgesehen von der E-Faust genau so viel schaden austeilen (auf 12" sogar mehr) als der Termi.
Klar könnte GW Termis noch billiger machen aber ich denke das ist nicht der richtige Weg.

Meine erste Idee ist, dass Termis W5 und 2 LP haben. Dadurch halten sie viel mehr gegen Bolter aus und sterben nicht so leicht durch DS1/2 Waffen. GW könnte wieder die Punkte auf 40 hoch setzten und denke das wäre besser als was wir jetzt haben.

Die zweite Idee ist das ihr 5+ Retter zu eine Art super Fnp wird. Also das egal was passiert (außer TK treffer) das sie ihr Fnp Wurf immer machen können. Dadurch würden Hammer Termis zwar richtig stark aber denke für 45p ist das noch völlig okay.

Bin gespannt was für Ideen ihr habt^^

Haltbarkeit ist das eine, wodran man drehen könnte....

Mir gehen andere Ansätze eher durch den Kopf:
- Kombiwaffen für alle Taktischen Termis oder eine Spezialmunition (eine, muss vor Spiel festgelegt werden, sonst würde die Protektorengarde zu sehr im Vergleich zu den taktischen Termis verlieren)
- Taktische Termis profitieren stärker von Doktrin für taktische Trupps
- OS für Taktische Termis?
- den Teleporter irgendwie stärken - aber dafür bin ich in der Lore zu wenig bewandert, Zusatzbewegungen oder Rücksprünge in die Reserve?

aber unterm Strich sind die taktischen Termis als die besseren Marines einfach durch die besseren Spezialisten verdrängt worden:
Fernkampf -> Sternguard
Nahkampf -> Vanguard / SS-Termis
Aushalten -> SS-Termis

Egal womit man die taktischen Termis stärkt, entweder würden die SS-Termis um ein vielfaches von der Stärkung profitieren oder die Sternguard an ihren Stärken einbußen.

W4 und S8+ gehören einfach zusammen. Mit W5 sind die zu gut. Die gute alte Laserkanone, die man nicht mehr so oft sieht, sollte schon Termis killen könne, da greift dann der UMO 5+. Und gut ist. Aber für Nurgle Termis würde es passen.
Raketenwerfer die die Rüstung durchschlagen sollte auch Autokillen können. Genauso wie früher auch die Melter (2W Wunden) und Multimelter (2W10 Wunden) . Sonst wäre der Unterschied Plasma zu Melter nicht mehr signifikant genug. Finde sowieso Melterwaffen sollten 2LP Schaden aktuell machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Spasswölfchen
Ich denke was auch noch gut wäre, wenn Termis wieder so sind wie in der 4. edi. Also bei 5 Mann zwei Waffen und die möglichkeit auf Tank Hunter (und am besten auch auf Monster Hunter).
Klar würden alle Termis besser werden aber da könnte man (sowie es jetzt schon ist) die Punkte jeweils anpassen.
Wenn ich sehe was SW machen können sehe ich absolut nichts was da gegen sprechen würde W und LP zu erhöhen.
Ich meine warum soll ein Wolf ein Marine tougher machen als eine super elite Rüstung die vom Fluff her total imba ist...
Schaut euch einfach mal die Termis aus der 2. edi an, waren nahe zu unzerstörbar gegen Bolter^^

Die gute alte Laserkanone brauchst du nicht mal für Termis, Plasma reicht und alle andere richtig böse Sachen haben eh W5 und/oder EW (siehe Beatstick, Wölfe, Phantome, Biker etc).
Warum sollten die Termis nicht mit den Garten kommen?

Dank Centurionen, finde ich 5W oder 2LP eher als unpassend (Regeltechnisch), da müsste man wiederum andere Einheiten demnach anpassen...

im vergleich zu anderen Veteranen, sind die eigentlich recht günstig... rechnen wir mal grob zusammen...

Ein Termi kostet 35 Punkte
Ein Veteran (Vanguard) kostet 19 Punkte

Der Termi hat eine 2+ Rüstung und ein 5+ Retter, Dazu Energieklauen oder Sturmbolter mit E-Faust.
Darf schocken und die Rüstung ist so gut wie geschenkt.
Dazu folgt noch, dass die Strum-Termis für +10 Punkte pro Modell einen E-Hammer und ein Sturmschild erhalten kann.

Im Endeffekt ist der eigentlich zu Günstig, wenn man nur die Punkte Tabelle sich ansieht...

Und Termis sind mit der Zeit auch immer günstiger geworden... Die haben mal 42 pro/Modell gekostet... die letzten beiden Editionen sogar noch 40 Punkte je...
Nach meiner Ansicht, sind die Fair gepunktet für den Codex... im allgemeinen Meta, jedoch etwas hinten dran, was ich leider nicht so beurteilen kann. MMn müssten sich nicht die Termis ändern, sondern die Punkte einige andere Einheiten anderer Armeen, bzw bestimmte Waffen teurer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott.
Mir ist grad was aufgefallen.
Solange es Assault Cents gibt, machen Tac Termis absolut kein Sinn...
Wenn ihr mal beide Einheiten genau vergleichen sieht ihr was ich meine.

5 Termis vs 3 Assault Cent:
Kosten beide gleich viel. Cents haben mehr LP und halten mehr aus gegen DS3 oder höher. Bei DS1/2 sieht es aber wegen den 2LP erst bei S10 schlechter aus als bei den Termis und deckung bekommt man ja auch schnell. Außerdem Cents mit Hurrican Bolter ballern besser als die Termis mit Sturmbolter (10 Schuss gegen 9/18 Schuss synchro) plus Cents können noch für 5p synchro Melter bekommen.
Im Nahkampf sind Cents auch fast besser als die Termis (greifen mit ini und S10 an).
Cents ballern pro Schussphase ein bis zwei Termis(ohne Melter mit eingerechnet) um und im Gegenzug schaffen Termis im Schnitt nur 0,4 LP zu ziehen...
Termis haben den Vorteil des Schockens (jedoch kann das ja per Drop Pod ausgeglichen werden), können rennen, abwehrfeuer geben und haben noch zugriff auf ein paar gute long range weapons.
Aber sonst sind die Assault Cents mit Bolter die "besseren Tac Termis" oder sehe ich das was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Von den Werten finde ich Terminatoren erstmal okay. Wieso sollten sie mehr LP haben als ein Space Marine? Durch die Rüstung und den Retter sind sie schon gut geschützt. Meiner Meinung nach sind nicht die Werte der Terminatoren das Problem, sondern die vielen DS2 Waffen.

Die normalen Terminatoren haben für mich kein gutes Einsatzgebiet. Ihr Schadensoutput ist zu gering, als dass sie Angst machen können, 5 Space Marines machen genauso viel Schaden. Außerdem sind sie schwer zu transportieren und langsam.

Um Sie vielleicht interessanter zu machen, fände ich es zum einen praktisch, wenn sie in einem anderen Slot wären. Vielleicht sogar im Standard-Slot. Ich würde es mir überlegen, Terminatoren mitzunehmen, wenn sie sich schon direkt in der 1. Runde in den Kampf teleportieren könnten.

Weitere Sache, die Terminatoren etwas interessanter machen würden: Nach dem teleportieren laufen und schießen. Dass sie nach dem Teleportieren direkt schön einer Schablonenformation stehen, macht sie nicht unbedingt toller ;-).

Terminatoren wären für mich noch viel interessanter, wenn man sie einfacher (oder kostengünstiger) in den Nahkampf bringen könnte.

Moin, zum Thema Terminatoren gibt es hier auch eine mMn spannende Diskussion:
http://www.bolterandchainsword.com/topic/312408-terminators-and-bikes/page-3#entry4153671

Auch dort geht es um die Spielbarkeit von Termis.
Termins sind ja an sich nicht schlecht, habe in den früheren Edi's selber gerne und häufig welche gespielt. Momentan machen sie aber keinen Sinn, andere Einheiten sind leider günstiger, halten mehr aus oder haben einen höheren Output, oder eine Kombination aus den drei Genannten, wie z.B. Bikes.
Es ist schade, dass die Regeln für diese tollen Modelle so kacke sind.

Weitere Sache, die Terminatoren etwas interessanter machen würden: Nach dem teleportieren laufen und schießen.

Unsere Termis können in der Redemption Formation nach dem Schocken rennen und schießen oder umgekehrt. Mehr Termis sehe ich aber trotzdem irgendwie nicht. Hab es selbst aber auch nur einmal ausprobiert. Ich denke da müsste schon mehr her um Termis gefährlicher zu machen.

Unsere Termis können in der Redemption Formation nach dem Schocken rennen und schießen oder umgekehrt. Mehr Termis sehe ich aber trotzdem irgendwie nicht. Hab es selbst aber auch nur einmal ausprobiert. Ich denke da müsste schon mehr her um Termis gefährlicher zu machen.

Es ist ja ein Mix aus verschiedenen Dingen, Terminatoren interessanter zu machen. Und extra eine Formation dafür zu nehmen, ist nicht so toll. Ich spiele hauptsächlich BA, da gibt es auch eine Formation, bei der die Termis rennen dürfen.

Es gibt einfach zu viele andere Einheiten, die den Job von Terminatoren besser erledigen, als die Terminatoren selbst. Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich fast das Gefühl, Terminatoren sind ein Überbleibsel aus einer alten Zeit, die einfach nicht mehr up to date sind, leider.

W4, 1 LP und 2+/5++ ist schon langer nicht mehr tough. Wenn ich mir Ravenwing, Phantom Formation, SW Wölfe oder IH Command Squad auf Bikes anschaue, dann weiß ich was tough ist...
Es ist einfach lächerlich was über die Zeit mit Termis passiert ist. Alles wird tougher und/oder teilt mehr Schaden aus und die Termis sind stagniert bzw. teilweise sogar schwächer geworden(siehe 2. edi und 4. edi).
Wer wirklich die Tac Termis spielen will, sollte zu den Assault Cents greifen.
BA Termis finde ich noch okay weil du einfach an FNP dran kommst oder wenn du IH Termis hast die irgendwie FNP bekommen aber sonst machen Termis nichts außer leichte Ziele zu sein.

Moin,

generell finde ich, dass viele vermeintliche Eliteeinheiten bei ihren Werten zu schlecht wegkommen. Warum haben Expugnatoren, Termi's etc. die gleichen Stats wie die normalen Marines? Sie stellen doch eine Elite dar?!? Das merkt man dann aber nur an den Waffenoptionen und den teureren Punktekosten oder ggf. einer zusätzlichen Sonderregel. Daher vertrete ich die Meinung, dass Werte wie KG (bei Elite Nahkämpfern) oder BF (bei Elite Fernkämpfern) erhöht werden müssten um diese tollen Einheiten besser dar zu stellen.

Zu den Termi's: 2 LP finde ich vollkommen in Ordnung. Dazu noch eine Anpassung in W 5, KG 5 oder BF 5 je nach Rolle. Die 2 LP gibt es ja schon bei den Grey Knight Pala's (wo die die wohl her haben) die im gleichen Slot stehen wie unsere Termi's.

Selbstverständlich dürfen dann die Punkte gerne angehoben werden. Dann halte ich sie durchaus für sinnvoll und wieder spielbar.

Selbstverständlich dürfen dann die Punkte gerne angehoben werden. Dann halte ich sie durchaus für sinnvoll und wieder spielbar.
Genau so sehe ich das auch.
Ich hasse es das GW einfach Sachen billiger macht anstatt sie einfach gut zu machen. Irgendwann kosten Termis 20p und dann sind sie nur gut weil sie billig sind... Yeah super die beste Rüstung der Menschheit gibt es bei Aldi im Angebot :cat:

Ich denke einfach alles Billiger machen ist nicht der Richtige weg außer es betrifft die Sachen die zu teuer sind (z.b die Waffen Upgrades).
Siehe 5./6. edi Marines haben direkt die Granaten bekommen ohne extra Kosten, das war z.b super und macht Marines direkt besser ohne das noch was dazu gekauft werden muss.
Vanguard ist jetzt auch besser geworden weil die upgrades billiger sind.

GW hat schon andere Einheiten die schon tough waren verbessert von daher könnten sie mal anfangen was an den Termis zu ändern.