Terminatoren spielbar machen

Für mein Verständnis müsste sich sowohl an den Profilwerten als auch an den Waffenoptionen was ändern.
NK wie bei den Wölfen, und im FK Zugriff auf ernstzunehmende Waffen (Grav, MultiMelter, Kombiwaffen) in vernünftiger Anzahl und/oder Spezialmunition für die Bolter.
Dazu müssten die dämlichen Schockregeln zumindest für Termi-Rüstungen in Richtung Landungskapseln angepasst werden.
Ein Feueraufteilen wie bei den Center wäre auch schön, dann könnte die schwere Waffe endlich mal woanders drauf ballern.
Das wäre dann ein oder auch zwei Schritte in die richtige Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man könnte einfach mal den Sturmbolter etwas verbessern. z. B. könnte er ähnlich wie die Pistole eine zusätzliche Attacke im Nahkampf spendieren (auch bei unhandlichen Waffen). Somit hätte man 3 Attacken mit E-Faust. Darüber hinaus z. B. noch DS 4, reissend, mehr Reichweite, Sturm 3 oder so etwas.

So wäre z. B. der Termi-Captain mit Energieschwert und Sturmbolter z. B. auch wieder eine sinnvolle Auswahl.

Ich denke auch das der Sturmbolter von der Schusszahl her mal angepasst werden müsste 3 oder 4 Schuss würden denen ganz gut tuen ebenso reißende Spezialmunition! Eigentlich könnte jede Bolt basierende Waffe ein Schüsschen mehr vertragen, Bolter sind bei Leibe keine top Waffe!

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Weil es angesprochen wurde wie soll das mit Termies in ner Kapsel gehen?

Du kannst wenn du nach CAD aufstellst einfach eine Landungskapsel als Sturmauswahl kaufen (also ohne Einheit / Trupp dazu, einfach nur die Kapsel für 35 Punkte). Und die darfst du den Termis geben. Es gibt keine Regel, welche es Modellen in Terminatorrüstung verbietet in eine Kapsel zu steigen. Sie sind halt "massig" und brauchen zwei normale Plätze. Somit kriegt man 5 Termis in eine Kapsel.

Also ich finde nicht, dass nicht die Termis, sondern die ganzen anderen Waffen das Problem sind.

Es ist zwar besser geworden, dass ne E-Waffe DS3 hat und nicht einfach alle Arten von Rüstungen ignoriert. Dafür gibt es mittlerweile einen Haufen DS2 Waffen im FK...naja shit happens...

Versteht mich nicht falsch, ich würde mich auch freuen wenn z.B. E-Fäuste (oder allgemein unhandliche Waffen) an Termirüstungen nach Ini zu hauen dürften oder diese im Nahkampf nachsetzen dürften, oder entwerder W5 oder 2 LP hätten, oder man standartmäßig FnP hätte, oder, oder, oder....aber es ist leider nicht so und bis zur nächsten Edition wird sich da wohl auch nichts daran ändern, leider :/

Aber wenn ihr schießen und rennen wollt (nach dem Schocken wohlgemerkt), oder Furchtlos sein wollt, oder gar den Beschuss aufteilen wollt...tja dann müsst ihr den Deathwing spielen ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Als Space Wolf würde ich normale Termis schon deswegen nicht einpacken, weil die Waffen nicht harmonieren. Der Sturmbolter ist gut gegen leicht gerüstete Infanterie, die Faust eher für dicke Brocken. Klar, das Problem haben durch die Bank alle Terminatoren, aber gerade die Unflexibilität der Vanillatermis ist da ein großes Manko.

Gravkanonen + Amp wäre natürlich am einfachsten, aber mir reicht es langsam an Grav im Codex.

Ich habe letztens eine Termiliste gespielt. War zwar vorher angesagt, dass wir Flufflisten spielen, aber die taktischen Termis haben sich richtig gut geschlagen. Die Stubos richten mehr Schaden an als erwartet. Ich habe spaßeshalber einen Trupp mit Stuka und einen mit Cyclone gespielt, beides hat sich gemacht. Man kann sie gut positionieren und dann immerhin 2 Raketen ins Heck eines Fahrzeugs schießen, dazu kann man sogar mit den Stubos noch nen Streifschuss machen. Sie sind nicht schlecht, das Problem ist halt, dass es immer Einheiten gibt die es besser machen. Das Punktedowngrade war aber super. 2 Waffen/Trupp wären cool. Grav muss nicht sein.
*************** 1 HQ ***************
Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- Die Zähne Terras
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminator Squad
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Kettenfaust
- - - > 205 Punkte

Terminator Squad
5 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- - - > 200 Punkte

Legion of the Damned
5 Legionäre
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon Gunship
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
+ Vindicator
- Sturmbolter
- Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1250
Einfach mal wieder spielen.

Denke Termis sind in kleinere/fluff Spiele nicht schlecht. Hab welche vor kurzem gegen eine Turnierliste eingesetzt und die 5 Termis waren in einer Schussphase tot, es gibt einfach so viele DS2 Waffen im Game...
Klar es ist nice das 5 Termis mit Stuka und Chainfist zusammen 200p kosten aber Necrons bekommen für 200p 4 H. Dessis die mobiler, mehr austeilen und auch mehr aushalten...
Jedoch denke ich das z.b IF(/IH wenn FNP da ist) Termis noch sehr nice sein können.

Nicht nur Grav-Waffen, generell sämtliche schweren Waffen, die die Sternguard auch haben kann + Cyclone ML und Assault Cannon. Auf 5 Mann auch 2 schwere Waffen. Warum sollten sie nur eine bekommen? Dann noch Möglichkeit für Kombiwagen für alle, inklusive Sergeant. Dann wären die Jungs verdammt attraktiv. Die alten Tank Hunter/Monster Hunter Regeln klingen auch interessant. Punktkosten könnten dann gleichbleibend.

Man stelle sich vor:

5 Terminators
+ 5 Chainfists
+ 2 Multi-Meltas
+ 3 Combi-Weapons

-> 250 pts.

Ein 5er Wegwerfe Sternguard Squad kommt inkl. Kapsel auf 195 Punkte. Klingt für mich fair.

ich bin auch der Ansicht, dass vor allem der Output der taktischen Termis verbessert werden müsste...
Der Sturmbolter in seiner aktuellen Form ist einfach Müll, erst recht an nem Model was eh relentless hat. Als Salvo 2/3 oder gar 2/4 Waffe mit Zugriff auf Sternguard Spezialmuni wäre der als Waffe eines 35 Punkte Models deutlich standesgemäßer. Alternativ Kombibolter mit Spezialmunition.
Dazu 2 Spezialwaffen schon bei 5 Leuten und Modifikationen am Deep Strike in Richtung Drop Pod.

Assault Termis haben eher ein grundsätzliches Problem mit der Mobilität. Wenn man denen die Möglichkeit geben würde nach nem Deep Strike noch anzugreifen wären Sie mMn eine Option.
Wobei die Klauen auch zusätzlich noch DS2 bräuchten um irgendwie sinnvoll zu sein.