Terminatoren und deren Einsatz

snotl

Testspieler
16. Oktober 2008
89
0
5.236
Hi Leute

Wie setzt ihr Terminatoren ein? Ich habe bereits ein paar mal gegen Chaos Terminatoren gespielt und die bringen eigentlich selten ihre Punkte rein. Entweder sie sind vom Start an im Spiel und leiden dann an konzentriertem Plasmabeschuss oder sie schocken flamen einen kompletten Trupp nieder und sind dann wie so oft auf sich allein gestellt.

Ich habe mich jetzt ein wenig durch die verschiedensten Listen durchgelesen und festgestellt:

Entweder Sturmterminatoren mit einem Landraider (stark aber teuer)
FK Terminatoren + Sturmkanone
Schockende NK Terminatoren sind die Ausnahme

Benutzt eigentlich keiner den Cyclonraketenwerfer?

Bin ja mal gespannt auf eure Meinung und eure Taktik beim effektiven Einsatz der Termis

Normalerweise 5 Termis mit Stuka und Kettenfaust, oft begleitet von einem Scriptor in Termirüstung. Meistens lasse ich sie schocken (dann mit Teleport-Peilsender ins Spiel gebracht), neulich habe ich sie aber mal normal genutzt und fand es sehr gut, dass ich die enorme Feuerkraft schon früher zur Verfügung hatte. Den Cyclon will ich demnächst ausprobieren, habe ihn aber noch nicht bemalt.

Ich benutze 5 Sturmterminatoren (3x Hammer/Schild, 2x Energieklauen) und schocke die in der Regel. So kommen sie (hoffentlich) dort an wo ich sie in Runde 2/3/4 brauche.
Durch den 3+ReW halten sie auch mal eine Schussphase gegen Plasma- oder Melterwaffen aus und erreichen danach meistens den "sicheren Nahkampf" wo ihnen bisher noch niemand das Wasser reichen konnte.

Ich habe aber auch noch einen (bisher nicht bemalten und daher nicht eingesetzten) normalen Terminatortrupp, den ich wohl mit Sturmkanone auch öfters mal von Beginn an aufs Spielfeld stellen würde. Er deckt einen anderen Trupp hinter sich, der dann von einem 4+DeW profitiert und hält selbst auch genug aus wenn man in außerhalb von DS1/2-Waffen hält, was gegen meine regelmäßigen Gegner (außer Tau) auch gut klappen sollte.
Mit schwerem Flammenwerfer kann man gegen leichter gerüstete Truppen (also alles mit 4+RW und schlechter) auch gerne mal neben/hinter Gelände schocken (um sich vor Gegenfeuer zu schützen) und sogar Truppen in Deckung astrein beharken. Hier ist natürlich ein Teleportpeilsender (o.ä.) z.B. durch infiltrierende oder transportierte Scouts von Vorteil.

Bisher haben meine Gegner noch keine Termis eingesetzt aber das kommt bald. Sturmtermis mit E-Hammer und Strumschild im Landraider. Ehrlichgesagt habe ich keinen Respekt vor Termis sonder eher sogar Angst 😱

Was ich mit meiner Tyrandiennahkampfamre gegen Sturmtermis machen soll um sie zu töten weiß ich noch nicht so recht. In ein paar Testkämpfen haben sie jedenfalls meinen Schwartyranten und den Nahkampfcarni immer zu Tyranidenmoos verarbeitet (besteimmt eine beliebte Nachspeise bei den SM^^)

Denke mal ne große Meute Ganten um die im Nahkampf zu binden, besiegen werd ich die wohl nicht aber naja binden wär ja schomal was aber da sind bestimmt 20+ Ganten nötig die mehrere Runden zu beschäftigen.

Ob der 3+ Rettunsgwurf nicht ein bisschen ZU hart ist müssen wir mal sehen, momentan habe ich da eher Bauchschmerzen bei... vor allem beim Gedanken an den Kommnadotrupp mit Sturmschilder und Verletzung ignorieren...

Naja aber man wird ja noch neidisch sein dürfen, n besseren Rettungswurf als 6+ wünsch ich mir für meien Tyraniden auch 🙂

Zu den Termis ich denke am sinnvollsten sind entweder die Sturmtermis oder normale mit Fernkampfwaffen und nem Cyclonraketenwerfer die schocken und versuchen wichtige Missionsziele freizuräumen oder zu umkämpfen.

Als ich sie früher mal eingesetzt habe inner 4. Edi wurden sie im Nahkampf ständig von imperialen Soldaten ganz böse verhauen... ich habe eine Begabung 1en zu würfeln...😉

Also ich benutze of 2 schockende Termitrupps á 3 Mann mit Combimelta und einer Chainfist eigentlich Rocken die ganz gut, meisten vernichten sie einen Panzer und werden dann gerne auch von Plasmas augelöscht....aber sie holen ihre Punkte wie gesagt fast immer rein.

Mal ne Frage wie kann man das? geht das nur beim Chaos oder kann man das auch mit normalen SM, dachte mindest Trupp Größe ist 5, oder darf man Termitrupps teilen wie Taktische Truppen?

Was ich mit meiner Tyrandiennahkampfamre gegen Sturmtermis machen soll um sie zu töten weiß ich noch nicht so recht. In ein paar Testkämpfen haben sie jedenfalls meinen Schwartyranten und den Nahkampfcarni immer zu Tyranidenmoos verarbeitet (besteimmt eine beliebte Nachspeise bei den SM^^)

Denke mal ne große Meute Ganten um die im Nahkampf zu binden, besiegen werd ich die wohl nicht aber naja binden wär ja schomal was aber da sind bestimmt 20+ Ganten nötig die mehrere Runden zu beschäftigen.

Symbionten müssten eigentlich recht gut funktionieren, denke ich.

Also ich nutze die taktischen Termis immer als den Retter in der Not. Vorher wurden sie immer duch Scouts und Peilsender zu wichtigen Missionszielen gebeamt, um die Nachwuchs-Marines zu unterstützen. Mittlerweile nutze ich mit Peilsender ausgestattete Landungskapseln um die Jungs dahin zu befördern, wo ich sie benötige 🙂

@Mods: Gehört das nicht ins SM-Themenforum?

der bonus das die ini vom gegner wenn der hammer trifft auf eins gesenkt wird. ich sag ja net dass die scheisse sind sondern die mischung machts zwischen eklauen und ehämmern
Sag das nochmal wenn du von einem voll aufgepumpten Carnifex angegriffen wirst und der die erste Runde überlebt was garnichtmal so unwahrscheinlich ist.
Da ist man froh, dass er nächste Runde nicht nochmal 1-2 Termis weglatzt bevor diese zuhauen können.
Der Bonus kommt nicht oft zum tragen, aber kann sich (auch gegen Fahrzeuge) als sehr nützlich erweisen.
Klar man sollte tunlichst versuchen dass das nicht so passiert, aber es kann eben doch mal.

Ich denke auch dass es die Mischung macht. So viele Verwundungen gegen die man unbedingt den 3+ReW braucht fallen meistens nicht an, da kann man sich auch 1-2 Paare Energieklauen leisten. Gerade gegen Gegner bis W4 (was ja der Großteil ist) rocken die auch, man hat +50% Attacken und haut mit I4 zu anstatt mit I1.

Zuletzt bearbeitet: