6. Edition Terminatorrüstungen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Athaxas

Testspieler
02. November 2011
153
1
6.253
Aloha,

ich bin heute über eine kleinigkeit gestolpert und wusste nicht wie es richtig geht, deswegen hoffe ich auf eure hilfe:

im regelbuch steht, das ich nur die hälfte meiner armee in reserve halten darf.
die sonderregel der terminatorrüstung sagt: "... darf das Spiel immer in Reserve beginnen und das spielfeld anhand der regeln für schocktruppen betreten, selbst wenn die mission dies eigentlich nicht vorsieht."

darf ich nun zb meinen deathwing der dark angels komplett in reserve lassen oder nicht?

ich freue mich auf die antworten
MfG Athaxas

p.s. sorry falls das irgendwo beantwortet wurde, aber ich hab irgendwie keine lust mich durch 330 seiten kfka zu lesen

was ich gefunden habe: die regel, dass ich nur die hälfte in reserve halten kann ist auf seite 124 unter "Missionssonderregeln", ergo könnte ich die einschränkungen mit der termirüstung ignorieren wenn "missionsspezifische restriktionen" zutrifft...

reserve ist keine allgemeine sonderregel, sonst würde sie wohl unter "Sonderregeln" zu finden sein ^^

und die mission sieht damit vor das nur 50% in reserve dürfen -> was die mission vorsieht geht einer termirüstung am hintern vorbei ^^

?!

und mal als gegenbeispiel: dadurch das die 50% regel unter der missionssonderregel "reserven" zu finden ist könnte ich in spielen die nicht die sonderregel reserve haben alle termis in reserve halten weil es die 50% regel ja gar nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Terminatoren sind natürlich an die 50%-Beschränkung gebunden. Reserves ist eine ganz normale special rule (S. 41). Sie wird lediglich weiter hinten bei den Missionen erklärt.
So etwas wie Drop Pods oder Mycetic Spores ignorieren die 50%-Beschränkung, da sie immer in Reserve das Spiel beginnen müssen.

Übrigens:
Grey Knights sind so tough, sie füttern ihre Initiaten mit Nurglings und kassieren Schutzgeld von Khorne!

im regelbuch steht, das ich nur die hälfte meiner armee in reserve halten darf.
die sonderregel der terminatorrüstung sagt: "... darf das Spiel immer in Reserve beginnen und das spielfeld anhand der regeln für schocktruppen betreten, selbst wenn die mission dies eigentlich nicht vorsieht."
Ich glaube Modallogik könnte da etwas weiter helfen.
Das die Terminatoren immer in Reserve gehalten werden dürfen, deckt nur die Fälle ab, wo eine Mission ohne Reserven gespielt wird. Hats früher mal gegeben. Ich glaube jetzt in der 6. mit Fliegern und Landungskapseln, wird das wohl eher die Ausnahme sein.
Stände da statt "darf" "muss", dann hättest du recht und die würden nicht gegen das Limit zählen.

@Deus
Im Deutschen regelbuch stehen die regeln für reserven auf seite 124, aus seite 41 sind sperrfeuerwaffen 😉
und da es in den missionssonderregeln steht (die 50% beschränkung) darf ich wohl davon ausgehen das diese regel durchaus missionenbezogen ist (da ich ja alles in reserve lassen kann wenn eine mission die regel nicht hat). nun sieht die mission also vor, das ich 50% aufstellen muss; was die mission vorsieht darf ich aufgrund der terminatorrüstung regel jedoch ignorieren wenn ich möchte!

@von Hohenstein
Dark Angels dürfen aufgerundet die hälfte ihrer termitrupps in der ersten runde schocken. das ist der sinn eines deathwing. nachdem gw uns schon belial aufgezwungen hat, würde die 50% regel meine 100 terminatoren für alle zeiten (bis zum neuen codex zumindest) in den schrank verbannen ^^

Ist es nicht so, dass man alle Terminatoren in Reserve lassen kann, die Hälfte aber aufgrund der Deathwing-Sonderregel in der ersten Runde kommen darf, während der Rest ab Runde 2 ausgewürfelt wird bzw. in Runde 4 automatisch kommt? Das würde bedeuten, dass man - neben den Terminatoren - noch 6 weitere Einheiten auf den Tisch stellen muss, da ja schon 6 Einheiten Terminatoren in Reserve bleiben.. was wiederum eine reine Deathwing-Armee unmöglich machen würde..

Ich nutze nach Möglichkeit nur englische Regelwerke. Dort finden sich einfach nicht die Übersetzungsfehler des deutschen GW-Teams. Die Jungs dort sind einfach unfähig. Dadurch lasse ich mir das Spiel nicht kaputt machen. Ich kann nur nachdrücklich empfehlen, die englischen Regelbücher zu nutzen.
Im englischen RB steht:
RESERVES
This mission special rule is described in full detail on page 124.
Terminatorrüstungen erlauben einfach immer Deep Strike verwenden zu dürfen. Sämtliche normalen Reserveregeln bleiben erhalten. Um die 50% kommst du nicht herum.
Wenn du tatsächlich deine 100 Terminatoren in einem Gefecht aufstellen willst, wird das eh eine sehr große Schlacht, wo man alles möglich Hausregeln kann (und ggf. sollte). Nebenbei gibt es beim DW ja auch noch Dreadnoughts und Land Raider, die nicht schocken 🙂

@Deus
... nachdem gw uns schon belial aufgezwungen hat, würde die 50% regel meine 100 terminatoren für alle zeiten (bis zum neuen codex zumindest) in den schrank verbannen ^^

Kannst doch auch die Hälfte aufstellen! Ist dann immer noch Deathwing... definiert sich ja nicht allein durch das schocken!

Na ja, ob schockende Termis wirklich so toll sind. Ich weiß gerade nicht mir die genaue Regel. Wird die hälfte dann vor dem ersten Zug geschockt? Weil wenn dir dein Gegner die Ini klauen würde und die erste hälfte erst in deinem Zug käme, hättest du doch wahrscheinlich schon verloren.

Außerdem sind pro AOP nur 47 Termis möglich, da sie nur als 5er Trupps gespielt werden können (also eher nix mit 100 Termis Jedenfalls nicht unter 3 AOPs oder eben Aporegeln.

@deus

die termirüstungen erlauben mir eben nicht nur das schocken:
DA Codex s.53
"Modelle in Terminatorrüstung dürfen das Spiel immer in Reserve beginnen und das Spielfeld nach den Regeln für Schocktruppen betreten, selbst wenn die gespielte Mission dies nicht erlaubt."

im gk und bt stehts nicht wortwörtlich aber sinngemäss genauso bei den termirüstungen

Und? Es ist ja nicht die Mission, die dir das in der Reserve bleiben verbietet, sondern die Regeln der Reserve selbst!

Edit: Ich machs mal kleinschrittig:

"[...]dürfen das Spiel immer in Reserve[...]": Davon hält dich auch jetzt schon niemand ab. Du kannst alle deine Termis in Reserve halten, du musst nur bestimmte Bedingungen beachten (50%)
"...wenn die Mission das nicht erlaubt.": Wie oben bereits gesagt: Nicht die Mission verhindert die Regel, sondern die Reserveregel höchst selbst.

Denkbar wären aber bestimmte Missionen die Reserven generell verbieten. Hier darfst du, unter Beachtung der sonstigen Regeln, Termis in die Reserve stellen.

Zuletzt bearbeitet:
ja und die regel ist eine missionssonderregel ^^
nochmal ganz klar: die sonderregel Reserven ist eine Missionssonderregel, keine allgemeine Sonderregel!

also verbietet die mission mir mehr als 50% in reserve zu halten, also darf ich es nach termirüstung immer ^^

ich machs mal in kleinen schritten so wie du:
termirüstung: du darfst in reserve bleiben und schocken
mission: aber nur 50% dürfen das
termirüstung: is mir egal was die mission einschränkt weil ich darf das immer

Zuletzt bearbeitet:
@Athaxas:
Ich sag's dir kurz und schmerzlos. Vergiss es. RAW gibt es da keinen Spielraum. Die einzigen Einheiten die bei den 50% ignoriert werden, sind Einheiten die in Reserve aufgestellt werden MÜSSEN. Hätte man eine Armee nur aus solchen Einheiten, wäre eine 100%-Reserve-Aufstellung möglich, aber das ist hier bei Deathwing klar nicht der Fall.

Ja, und selbst wenn es funktionieren würde, bringt es nicht viel.

Das Buch stammt aus einer Zeit wo es egal war ob du mehere Runden nichts auf dem Feld hast.

Ich würde es nicht riskieren wollen mit 25 Termis in der Reserve zu verlieren nur weil ich nichts auf dem Feld hatte bevor ich überhaupt zum Zug kam.

"Müssen" und "dürfen" sind schon zwei schwer in ihrer Bedeutung auseinander zuhaltende Worte...
Sorry, Athaxas, aber da ist, wie Omach schon sagte absolut kein Spielraum.
Und wie ich in meinem letzten Post schon sagte, wird die Reserve-Regel im Sonderregelteil referenziert und ist somit was? Genau, eine Sonderregel.

Im übrigen schadet es nicht, etwas auf Interpunktion und Rechtschreibung zu achten. Ich weiß, dass klingt etwas "von oben herab", ist aber nicht so gemeint. Du möchtest sicherlich auch, dass man mit dir vernünftig redet und dich nicht irgendwie anlabert.

@Deutsches Regelwerk
Auch bei meinem RB steht die Regel im Sonderregelteil und zwar auf Seite 38 in der mittleren Spalte als zweitunterste Überschrift. Geht also korrespond zum englischen Regelwerk.

@DW in Reserve
Die Regellage laut RAW sagt Dir, daß Du bei 6 DW-Trupps 3 in Reserve halten darfst. 2 davon dürfen wegen DW-Sturmangriff bereits in der 1 Runde schocken. Mehr DW-Trupps darfst Du nur in Reserve halten, wenn Du noch andere Truppenteile wie Devastoren usw. hast, die Du vor der 1. Runde aufstellst.

Was beachtet werden muss ist die Tatsache, daß es Einheiten gibt, die in Reserve gehalten werden MÜSSEN (wie meine Vorredner schon deutlich gemacht haben). Die Termis müssen das aber nicht sie DÜRFEN. Und damit zählt für sie die 50%-Regel ganz normal.