Termirüstung am HQ = sinnlos !?

Gobbel

Hintergrundstalker
23. Oktober 2003
1.230
0
17.431
Hi Leute!

Soderle, da meine Salamanders so langsam wachsen, will ich mir für meine 5 Hammertermis auch ein passendes HQ zusammenzimmern. Spontan fällt mir da ein Ordi ein, da der gut Supportet.

Ich werd das Modell definitiv mit Termirüstung ausrüsten, weil es einfach cooler aussieht, aber irgendwie stellt sich mir die Frage, wofür die eigentlich gut sein soll?
30 Punkte dafür, dass ich eine Attacke verliere (weil keine Boltpistole möglich) und ne bessere Schusswaffe bekomme (wo die Hammertermis im Raider ja so gut sind was Fernkampf angeht und der Sturmbolter alleine auch nur 3 Punkte kostet *g*), nicht mehr vorstürmen kann und leiglich nen 2+ Rüster bekomme?

Beim Captain isses noch krasser, für 40 Punkte bekomme ich ne 2+ Rüstung,kann vorstürmen, hab den Attackenbonus durch Boltpistole UND kann mir z.B. nochn Jumppack kaufen. Wofür is die Termirüstung gut? Ich kann schwere Waffen nachm laufen abfeuern, darf aber keine schwere Waffe ausrüsten (zumal ich dann auch den Schmiedemeister mit seinem Laser kaufen würde). Achja aufs Sprinten kann ich dann auch zurückgreifen, das ist ja mit Termirüsse auch netmehr möglich...

Oder überlese ich hier als etwas im Codex? Früher gab esja für die Termirüstung noch ne Attacke mehr, aber das Crux ist ja mittlerweile immer bereits eingerechnet.

Wäre nett, wenn mich da vielleicht einer aufklärt. Nicht dass es mich davon abhält, der stylischsten Auswahl im Universum noch einen cool Umgebauten Plastikchaplain anzugliedern... *smile*

Viele Grüße
Rene

Na ja eine Termirüstung gibt dir soviel ich weiss halt noch die Option auf Schocken(welches etwas besser, als das Sprungmodul schocken ist, da es durch Teleportpeilsender(die man TT´s kaufen kann) genau gemacht werden kann) und es ist immer erlaubt auch wenn es wegen des szenarios verboten wäre.

Ansonsten bringt eine Termirüstung mMn wenig. Okay man kann nach dem schießen noch angreifen dank Waffenexperte(oder??), was es aber auch nur bei Kombiplasma bringt.

Na ja sieht halt cool aus und passt besser wenn das HQ ne Termieinheit anführt. Ich finde das Modell des Ordenspriesters in termirüsse einfach genail und das is ja scho Grund genug ihn einzusetzen😉.

mfg Baradiel

30 Punkte dafür, dass ich eine Attacke verliere (weil keine Boltpistole möglich) und ne bessere Schusswaffe bekomme (wo die Hammertermis im Raider ja so gut sind was Fernkampf angeht und der Sturmbolter alleine auch nur 3 Punkte kostet *g*), nicht mehr vorstürmen kann und leiglich nen 2+ Rüster bekomme?

Naja, was heißt lediglich. Ist eben die einzige Möglichkeit für Ordenspriester, einen 2+ Rüstungswurf zu bekommen.

Im DE Codex alles mit 3+ oder besser darf net sprnten *hust* oder so nech 😉

Ich denke mal er meint rennen wobei mir geläufig war das alle Infanteristen rennen durften.
Also an und für sich ist es einfach eine Glaubenssache.
Glaube ich das der Ordi mit ner 3+ genauso lange lebt wie der mit der 2+.
Ein Termitrupp kann diese Chancen natürlich erhöhen. Die Rüstung wäre dann eher was fürn Singlewalk. Oder halb gegen massen Ewaffenloser Nahkämpfer.

Also, bei Terminatoren sind mir keine Einschränkungen ausser Vorstürmen bekannt, was die Bewegung anbelangt. Den DE-Codex kann man allerdings nicht als Maßstab für Space Marines nehmen. Aber Shrike lassen wir mal aussen vor. 🙂
Was die Überlebensfähigkeit anbelangt stimme ich Boargrub zu, wenn er Cassius meint, der ist schon echt widerlich. Nur auf den normalen OP bezogen sehe ich schon nen kleinen Vorteil bei dem in Termirüstung. Ob sich das für die Punktkosten allerdings lohnt ist ne ganz andere Frage.
Für mich ist das aber auch eher eine Stilfrage als alles andere... Wenn ich einem Trupp ein CM anschließen will möchte ich auch, dass es optisch passt. Und eine Servorüstung inmitten von Terminatoren sieht einfach doof aus. Terminatoren haben meist eine spezielle Aufgabe innerhalb einer Armee. Wenn sich ein CM (Eigentlich egal, welches) schon zu Beginn einer Schlacht einer Einheit anschließt sollte man doch meinen das es Zugriff auf die für die Aufgabe des Trupp notwendige Ausrüstung hat und diese dann auch benutzt. Niemand würde z.B. auf die Idee kommen, einen Terminatorcaptain in seine Sprungtruppen zu stellen. Umgekehrt sehe ich das genauso.
Aber etwas Stil zu haben war bei GW eigentlich immer etwas teurer als Effektivität. 😉

Moin!

Okay, dann habe ich wohl doch nichts überlesen. Aber gut, das ist mir im Grunde auch egal, da ich wie gesagt definitiv nen OP in Termirüsse in meine Hammertermis stellen werde. Sieht cool aus, ich kann mit meinen bescheidenen Umbaukünsten nen zufälligen sechsten BR Termi in nen OP umbauen und dann schön zu den Hammertermis stellen.

So zauberndes Scriptorgesocks kommt mir nicht in meine Armee, das is eher was für die Eierköppenz in Form von Eldarpack. *smile*

Aber danke für die feine Diskussion. Ich mach mich dann mal weiter ans bemalen!

Viele Grüße
Rene

Hm ,.. Meiner Meinung nach ,..

1.) Egal ob Ordenspiester,Scriptor oder Captian in Terminatorrüstung sehen die einfach mächtiger aus.

2.)Wenn ich einen Captian in Terminatorrüstung spiele dann dann hat der auch immer mit Energieklauenpaar weil dann wieder +1A

3.)Ordenspriester in Terminatorrüstung ist nur mässig gut die Attacke ist Futsch aber Kombiniert man das mit einem Terminatorzug bekommt der Trupp einene fetten Bonus das reist einiges wieder raus .

4.) Scriptor in Terminatorrüstung dann hat er wenigstens einen 5+ RW.
ansonsten würde ich den auch immer in einen Termi Trupp stecken.

mfg Major Dolan

Da wo der Ordenspriester mit seinen "Buddys" hin will, hagelt es doch eh nur E-Waffen, Monstr. Kreaturen und anderes böses "Kroppzeugs"...
Durch sein Rosarius hat er auch in seiner Servo nen Retter der besser als der std.-Retter eines Termies (ohne Schild^^)
Die 30 Punkte steck ich lieber in weitere Ausrüstung der Armee.

Naja, dass der Scriptor, welcher ja ständig Umgang mitm Warp hat, keinerlei Rettungswurf besitzt, grenzt eigentlich schon an Mutwilligkeit der Orden ^_^
Ok, ich driffte in OT..... aber sollte man nicht meinen, dass so jemand ne Verteidigung gegen potentielle übersinnliche, gewaltbereite, destruktive Individuen in die Hand gedrückt bekommt?
Wenn T-Rüssi + SSchild nich so teuer wären oder man ihm das Schild so geben könnte/dürfte würde aber auch keiner mehr ne T-Rüssi an HQs packen :-D

Andere HQs noch nie gespielt; kann dazu also nix sagen... evtl mal ausprobieren ;-)

MfG der Ich

An dieser Stelle rät uns "der Imperator, von allen geliebt" die Heiligeschrift des Codex Astartes geschrieben vom dem Heilgen Primachen Rououte Guillaume" in all seiner Weisheit" auf seite 132 bei dem Optionen uns die Erkenntnis geisselt das weder dem Captian noch dem Ordenspriester ihr angestammter Rettungs wurf von 4+ genommen wir wenn sie eine Terminator Rüsstung anlegen. Ich Zitiere:"Ersetze komplette Ausrüstung mit Ausnahme des Stählernens Sterns durch Terminatorrüstung."

Was eigentlich nur heist : Ordensmeister in Terminatorrüstung RS 2+ RW4+
Captian in Terminatorrüstung RS 2+ RW4+
Ordenspriester mit Terminatorrüstung RS 2+ RW4+
Scritor in Terminatorrüstung RS 2+ RW5+

Naja 30 Pkt für ne Termi-Rüsse finde ich total überzogen, für 10 Pkt mehr kriegt man einen Sturmtermi mehr, oder aber für 5 Pkts weniger kriegt man Cassius, welcher W6 und Verletzung ignorieren hat, wie McBeth schon gesagt hat, hagelt es nur so von hoher Stärke und E-Waffen Attacken, wo die Termis in aktion sind, von daher total Sinnfrei.