6. Edition Terra's Armeedeal

@But its me:
Du bist echt ne Lachnummer. :lol: Aber jetz mal im Ernst, was soll dieses bekloppte Powergamer-Geschreibsel? Ich denke halt in Richtung Effektivität, ist das so schlimm? Es tut mir ja leid wenn ich nur dafür sorgen will, daß ein Anfänger gleich mit ner guten Armee anfängt. Er soll nicht irgendwelchen Mist übers Feld schieben und sich dann darüber aufregen, daß er immer verliert. Denkste etwa so macht das spielen Spass? Und bevor jetzt wieder der Spruch kommt "gewinnen ist nicht alles", wenn man nur verliert, dann hat man auch keinen Spass, Siege müssen also sein.
Und mit 12er Chaoskriegerregimentern wird man gegen große Regimenter wohl immer verlieren wenn dort ein Held drin steht.
Ich könnte hier jetzt die Zwergenliste posten die ich mir für den Deal ausgedacht habe. Nichts besonderes. 2 x 19 Klankrieger, 10 Armbrüste, 2 Helden, 1 Kanone und 1 Steinschleuder.
Spiel mit dieser Chaosliste mal gegen diese Zwerge, du wirst nicht mal Ansatzweise ne Chance haben damit. 😉
Chaoskrieger sind im Vergleich zu Barbaren einfach mal die schlechtere Wahl, außer man spielt vielleicht Khorne aber es soll ja ne ungeteilte Armee sein.

@Dark Eldar:
Wenigstens du stimmst mir zu. 🙂

ich habe ähnliche erfahrungen mit und gegen chaoskrieger gemacht, spieltechnisch effektiv sind sie erst ab mehr als 16 man, wozu man schon 2 boxen braucht. das problem ist dann wiederum das sie recht viel punkte kosten. die 12 man variante hat extreme probleme wegen gliedern und co. ich habe schon oft solche kleinen 12 trupps rennen sehen, selbst gobbos schaffen es recht einfach einen solchen trupp zu schlagen.

in meinem slaanesh kult habe ich auch viele barbaren, sie haben ein gutes preis leistungs verhältnis und helfen gut mit überzahl und gliederbonus meine kämpfe zu gewinnen. vom hintergrund passen sie auch sehr gut in eine chaos armee.

@Jaq Draco:
liegt wohl daran das ich ähnliche erfahrungen wie du mit und gegen krieger gemacht habe. ich setze sehr selten welche ein meist erst ab über 2000 punkten, ansonsten braucht man als chaot die punkte woanders

Ich habe Chaoskrieger reingenommen, da sie zum einen hintergrundtechnisch eigentlich den Grundstock darstellen und andererseits habe ich mit meinen Auserkorenen sehr gute Erfahrungen gemacht, so dürften normale Krieger auch keine schlechte Einheit sein (anscheinend liege ich da falsch). Barbaren sind recht gute Truppen, dann bräuchte man 3 Boxen für 2 Einheiten. Einmal mit Flegeln ausgerüstet (kann man ohne Umbau auch als 2-handwaffen einsetzen) und die zweite Einheit beliebig. Sollen nach der allgemeinen Meinung (jaq draco :lol: ) Gargoyle rein?

@ll Powergamer-Anprangerer
bzgl. dem Helm der Vielen Augen: was ist daran so schlimm? Soll man eine Armee aufstellen, die fast immer verliert, nur damit sie nicht den kleinsten Hauch Effektivität an sich hat und sich jemand über "Powergamer" aufregt? 😉
Ich sehe das wie jaq draco, Effektivität gehört immer in eine Armee, man braucht sie zum Gewinnen. Allerdings muss man nicht jede kleine Regellücke ausnutzen, jede übermächtige Kombination magischer Gegenstände einsetzen usw. So etwas ist vielleicht für Turniere gut, da man dort mit den anderen Powergamern spielen kann, aber Freundschaftsspiele gehen durch solche Listen natürlich vor die Hunde. Die Beiträge hier sind lediglich taktische Hinweise, um eine ausgewogene Armee aufzustellen, die gut für Neueinsteiger ist und problemlos mit speziellen Einheiten erweitert werden kann.

@Krimdar:
Auserkorene Chaoskrieger sind ja eine ganze andere Sache, nur normale Chaoskrieger bringen es nicht. Und wenn schon 12er Regimenter dann nur mit Hellebarden und Auserkoren und/oder Khorne.
Gargoyles sollten in jede Chaosarmee rein, um damit Kriegsmaschinen und Magier zu jagen.
Barbaren allerdings nicht Flegeln ausrüsten, is ne schlechte Variante. Mit leichte Rüstung, Handwaffe, Schild kosten sie 7 pts und sind so auch am besten ausgerüstet. Zum Schaden machen hat man die Chaoshelden in den Regimentern, die Barbaren selber sollen nur soviel Schaden wie möglich absorbieren.

@Lord Krimdar VI: ich habe mir die Freiheit genommen die Punktkosten aus Deiner Liste zu editieren. Auch wenn es bisher
noch keine Regelung zu diesem Thema gibt, möchte ich es bis zu einer Entscheidung so handhaben das Punktkosten nicht
gepostet werden. Hoffe Du verstehst 🙄

@Topic: Krieger oder nicht ist also hier die Frage. Ich persönlich stimme den "Anti-Kriegern" zu, Sie sind nicht effektiv
genug - 12 Mann jedenfalls. Mann sollte aber auch wieder daran denken das Anfänger durchaus von den Miniaturen
angetan sein können und Sie gerne haben würden. Hier gilt es nachzuforschen ob ein Starter-/ Erweiterungsdeal ohne
Krieger sich genaso gut verkäuft wie einer ohne, oder was der Kunde bevorzugt. Es ist eine schwierige Frage... Ich
würde zu einer Liste ohne Krieger tendieren, wenn man dem Kunden plausibel erklären kann warum Sie nicht drin sind.

Dann soll dieser Deal ja auch uns "Fortgeschrittenen" dienen und uns ein Anreiz sein Ihn zu kaufen. Würdet Ihr solch einen
Deal kaufen oder doch eher nur das kaufen, was Ihr braucht? Und was müsste im Starter-/ Erweiterungsdeal drin sein um
für Euch einen Kauf zu rechtfertigen?

@Habichtshorst:
Die Punktkosten hättest du nicht wegeditieren sollen, die gesammten Punktkosten der Einheiten/Charaktermodelle sind erlaubt. Nur die Punktkosten und Profilwerte einzelner Modelle und Ausrüstungsgegenstände dürfen nicht gepostet werden.
Selbst Elrond sieht das so und ist der Meinung, daß man damit nicht übertreiben sollte, also mit dem weglassen der Punktzahlen. 😉

@but its me
dann hab ich das wohl falsch verstanden 🤔

@Punktkosten
im Themenforum sind die Kosten eigentlich egal, da sie jeder Zugangsberechtigte wissen sollte. Ich schreibe normalerweise die einzelnen Puktkosten dazu, um Usern, die momentan die Kosten nicht im Kopf haben (bzw. auch Spieler anderer Armeen), es zu ermöglich, trotzdem Vorschläge zu posten.

@habichtshorst
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich habe mir die Freiheit genommen die Punktkosten aus Deiner Liste zu editieren[/b]
Du bist mod, also darfst du das. Damit habe ich kein Problem 🙂

Originally posted by Yinthar@6. Apr 2005, 3:03
Hab ich nun nicht nachgerechnet was die Punkte angeht aber mal für Tiermenschen mein Vorschlag:

2 Boxen Gors
2 Streitwagen
1 Schamane
1 Häuptling
4 Minotauren

Evtl sogar noch Bestigors 10 Stück oda so damit man wenigstens schonmal ein bischen auswahlt hat.
Gors: 2x100 Punkte, Streitwägen 2x80 Punkte, Minotauren 120 Punkte, 2 Helden ... damit bist du noch lange nicht auf 1000. Ein paar Gedanken:

- Bestigors sind für 1000 Punkte mE noch nicht ganz geeignet.
- Tiermenschen haben relativ günstige Helden, ich würd noch nen Dritten reinpacken
- Chaoshunde müssen noch auf jeden Fall rein
- Ne Box Ogerbullen eignet sich für Tiermenschen eigentlich ganz gut.
- Ne dritte Box Gors ist sicher auch nicht verkehrt, um der Armee etwas Masse und Flexibilität zu geben

Originally posted by Lord Krimdar VI@11. Apr 2005, 13:52

@Habichtshorst

Du bist mod, also darfst du das. Damit habe ich kein Problem 🙂
Hej,

also, falls jemand es bisher noch nicht weiß, es ist ab jetzt auch von Terra abgesegnet und gestattet Punktkosten zu
posten (Lustig, man könnte meinen wir sind im Weltraum und haben nun den "Befehl"/ "Segen" von der Erde (Terra)
bekommen :lol: ). Lord Krimdar VI, wenn Du wilst kannst Du nun also die Punktkosten wieder reineditieren - sorry
für die Umstände :blink: Aber alles muss seine Ordnung haben (Menschenskinder, vll sollte ich doch Anfangen Imperium
zu spielen, soviel wie ich von Ordnung sprechen...)!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Sie sind schneller angemalt, weils einfach weniger sind (Grade für Einsteiger ne Überlegung: Wie lange brauch ich, bis meine Armee fertig ist)
- Sie sehen besser aus
- Mehr Punkte pro EURO [/b]
Also ob sie besser aussehen ist Ansichtsache. Ich finde sie langweilig da sie alle identisch aussehen, die Barbaren bieten da mehr Umbaumöglichkeiten.
Und "mehr Punkte pro €" ist kein Argument. Sinn eines Starterpakets ist es nicht, so wenig Modelle wie möglich uffem Feld zu haben um dadurch soviel Geld wie möglich zu sparen und so wenig wie möglich anzumalen. Sinn soll es sein, ne gut spielbare Armee zu haben und dazu bieten sich Barbaren mehr an.
Und von wegen mehr Punkte pro Euro, wenn es danach geht kann man auch einfach 3 komplett ausgerüstete Chaoshelden nehmen, dann sind schonmal gut 500 pts weg. 😉