Tervigone machen mir richtig Spaß!

Ich bin auch einer der lieber "Günstig jetzt, statt teuer später" kauft, aber anscheinend gibt es immer noch reichlich Leute die im GW kaufen, aber wieso auch nicht?
- Man ist unter "Gleichgesinnten"
- Man sitzt rum und kann (fast in Ruhe) malen
- Man steht rum und kann auf schönen Spieltischen zocken
Und man sieht mehr von der "Welt von Warhammer" 😀

Aber England lohnt sich für mich nur noch für das ältere Zeug, da GW die Preise für das neue so angehoben hat, das es sich für mich persönlich auch nimmer lohnt da noch großartig zu bestellen... Aber einen Grund für mich gibts noch:
Fremdsysteme! (Bzw. Miniaturen anderer Hersteller)
Zumindest die, die mein Stammladen hier nicht bestellen kann, bestell ich scho ab und an gern über England, aber nun genug der Diskussion hier

Es geht um Tervigone und nicht um Einkaufsschnapper! 😉

Ich finde Tervigone sind ein Witz und gehören nicht zu den Tyraniden. Sie sind der einzige grund, warum man noch Termaganten nutzen sollte und gleichzeitig der Grund, warum Hormaganten so abstinken. Sie sind mitschuld, dass man Tyraniden nicht effektiv als Hordenarmee spielen kann.
Vom Fluff her sind sie Schwachsinn und passen überhaupt nicht zu den Tyras. Woher kommen diese viecher, von welchen Tyranidenstamm stammen sie ab? Ganten oder Krieger/Carnifexe? Wenn Krieger, wie produzieren sie eine völlig andere spezies, und wie schaffen sie es als gigantisches Trächtiges weibchen immernoch soviel auszuhalten? Ich weiß 40k fluff ist nicht unbedingt realistisch, aber Tervigone gehören zu den dicksten Schlägen ins Gesicht.

Wenn ich den nächsten Tyracodex schreiben dürfte, würde ich Tervis restlos streichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Tervigone sind ein Witz und gehören nicht zu den Tyraniden. Sie sind der einzige grund, warum man noch Termaganten nutzen sollte und gleichzeitig der Grund, warum Hormaganten so abstinken. Sie sind mitschuld, dass man Tyraniden nicht effektiv als Hordenarmee spielen kann.

Naja, auch ohne Tervi wären Ganten und Hormaganten immernoch einen Punkt zu teuer für das was sie können um eine Konkurrenz zu den Symbionten zu sein.

Anfangs fand ich den Tervigon auch unpassend und war dem Vieh recht skeptisch gegenüber eingestellt. Aber mittlerweile finde ich Tervigon richtig genial! Die spieltechnischen Vorteile wurden ja schon erläutert.
Was auf der einen Seite im Codex an Fluff steht, ist mir herzlichst egal... ich finde eine "Brutmutter" passt 100% zu Tyraniden und die Rolle als Supporter füllt der Tervigon richtig gut aus. Vor allem kann man jetzt mal so richtig geil mit Kleinvieh um sich werfen. Symbionten katalysieren kann jeder hirnlose Affe. Aber Ganten taktisch zu opfern macht viel mehr Spaß.
Das Gesamtbild des Schwarms wird auch positiv beeinträchtigt, weil mit einem Mal sehr viel Kleinvieh auf dem Feld steht aus dem dann einige wenige Big-Bugs heraus stechen. So sollten Tyras auch daher kommen, imho.

Ausschlaggebend für meine Sympathie war wohl der Umbau den ich mir gebaut habe. Ja, Eigenlob stinkt😛... aber ich finde, mein Umbau ist mir gut gelungen, insbesondere, da ich genau das erreicht habe was ich mir Anfangs vorgenommen hatte: eine Brutmutter. Weg von der Carnifex-Chassis, hin zu etwas Neuem. Viele Tervigone, die ich bei anderen gesehen habe, sahen mir einfach zu sehr nach umgebauten Fex aus. (@bastler: deine stechen positiv aus der Masse hervor. SEhesn auch stark anders und auch passend aus) Da der Fex aber auch eine gänzlich andere Statline hat, musste da was ganz anderes her. Mittlerweile habe ich mir auch einen zweiten gebaut. Aber seht selbst...

Schöne Brutmutti, wirklich^^ meine sieht hingegen mehr nach einer Ameise aus (eine zerbrechliche Ameise),.. aber auch absolut "nicht-carnifex-like" gestehe jedoch, dass die Idee geklaut ist,... nunja, lieber gut kopiert als schlecht selbst gemacht, vorallem, weil mir das Design schon sehr gut gefallen hat...

früher habe ich erfolgreich die Tervigon-Schwemme umschifft, jedoch habe ich nach einigen Tests (man soll ja immer offen für die neuen Einheiten) herausgefunden, dass der Tervigon meistens seine Punkte wirklich Wert ist,... nicht so wie ein paar andere Einheiten im Codex... dadurch ist er zu meiner schande fast schon zum Listen-standard bei mir geworden,... außer, wenn ich einen Schockschwarm spiele oder wenn ich mal nicht gegen absolut bärtige anti-listen spielen muss.

Ich mag den Tervi im Wesentlichen auch, auch wenn ich die (v.a. hintergrundbezogene) Kritik verstehen kann. Was mich etwas stört ist, dass er wirklich zum Rückgrat der Armee wird, was eigentlich die Rolle des Tyranten sein sollte (aber der hat ja ausschließlich offensive Psikräfte und kann Support großteils nur über seine Offensivkraft und Alter Widersacher bieten - da hätte ich mir gewünscht, dass er auch andere Tyras verstärken kann, z.B. durch eine Tyra-Variante des Runenblicks (eine Fernkampfversion von Alter Widersacher wär zu unverschämt :lol🙂).
Ich spiel eigentlich in jeder Armeeliste genau 1 Tervi (ich setze bisher rein auf "blockbasierte" Konzepte). Das Modell dazu ist ebenfalls ein umgebauter Carni, den ich von einem Benutzer hier aus dem Forum gekauft hab und der zur Zeit seinen Anstrich bekommt ^_^