Tesseract Vault oder Obelisk

Illuminor

Aushilfspinsler
10. Juli 2014
65
0
5.086
Hallöchen,

wie der Titel schon sagt brauche ich eine Entscheidungshilfe.

Ich hab mir den Bausatz für den Obelisken/Vault geholt und kann mich einfach nicht entscheiden, welchen der beiden ich bauen soll. :/

Lohnen sich die Punkte, die man in den C'tan investiert oder bleibt man besser beim Obelisken.


Falls da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat wäre ich für Ratschläge dankbar. Am besten mit einer kleinen Begründung zum nachvollziehen ^^

Gruß Illu
 
Beide sind sich sehr ähnlich auf dem Papier:
Defensiv bietet die Vault mehr Lebenspunkte bei leicht geringerem Wiederstand.
Offensiv haut sie in der Praxis durch 1-3x Kräfte der C´tan mehr raus mMn, außer man hat es mit vielen Havocs und Fliegern zu tun.
Von der Platzierung her hat der Obelisk die möglichkeit als Schocktruppe runterzukommen.

Hängt also wie so oft davon ab, gegen was du genau spielst, um zu entscheiden welcher gerade nützlicher ist.
Beim Obelisk kriegst du den transc. C´tan dazu, wobei ein Todesbote/Gaukler vorzuziehen ist (Elite Slot, geringere Punktewerte, bessere Fähigkeiten)

Vom Modell her finde ich persönlich die Vault schöner, würde mich aber auch jedes mal verrückt machen wie ich sie transportieren soll.

Am Ende kannst du da keine wirklich falsche Entscheidung treffen 😉 Also geh am besten nach dem Bauchgefühl.
 
Erst einmal danke für die schnellen Antworten ^^.

Zum Obelisken hätte ich dann mal ne kurze Frage betrifft das wirklich alle Einheiten mit dem Keyword Fliegen? Also auch Sprungtruppen uns co.?
Dann wäre der für mich wohl der Gewinner in diesem Vergleich, da ich gegen recht viele Sprungtruppen spiele. Außerdem finde ich die C'tan Kräfte nicht soonderlich stark wenn ich ehlich bin.

Ihr habt mir auf jeden fall schon mal geholfen danke dafür. 😀

Gruß Illu
 
Habe beide Modelle, ich stelle mir magnetisieren schwierig vor. Zum Obelisken, dieser hat für mich persönlich sehr stark durch die 8. Edition gewonnen, da es wesentlich mehr Einheiten mit dem Keyword Fliegen gibt und er damit auch auf die ehem. Sprungtruppen wirkt. An dieser Stelle einen netten Gruß an unseren TauSpieler in unserer Gruppe 😉
 
Sprungtruppen haben in den meisten Fällen eine Regel die Fähigkeiten ermöglicht als "hätten" sie fly.

Also wirklich fly wie bei Fliegern steht da nicht.

Doch, wenn sie Sprungmodule wählen, bekommen sie die Keywords "Jump Pack" und "Fly". Also keine Fähigkeiten als hätten sie,
sondern es steht da wirklich Fly drin wie bei Fliegern.
 
Was den ? die Krieger und die Kanone ? sieht wahrscheinlich ziemlich blöd aus das teil 🙄
Bei meinen Barken habe ich auch die Krieger weg gelassen, kleine Neodym auf die Rippen geklebt und tada können bis zu 10 Modelle mit einer 5 Cent Münze in der Base IN der Barke transportiert werden. Und 10 Krieger die zusätzlich ihre Gauss Kniften links, rechts und vorne zusätzlich raus halten sehen alles andere als blöd aus. Man sieht auch gleich ob der Transporter voll oder leer ist, oder wer und was an Bord ist.

Und optional kann man auch einfach die DDA Kanone einsetzen. Bei der Zweiten lässt sich auch noch der Rippenbogen als ganzes nach unten hin anbringen für den DDA Modus, aber das wird mir dann zu wackelig.
 
Soo falls es wen interessiert der Kampf ist gelaufen und meine Güte sind unsere Tesla-Waffen brutal . 😀

Gespielt habe ich:

1x Overlord mit Sense
1x Cryptek
10x Immortals mit Tesla
10x Immortals mit Tesla
10x Immortals mit Gauss
1x Obelisk
1x Anihilatorbarke mit Teslakanone
1x Anihilatorbarke mit Teslakanone
9x Triarch Prätorians mit Eidstab


Mein Gegnre war Dämonen und hatte zu Beginn nur:

1x den ganz großen Blutdämonen
1x Herold des Slanesh
1x Herold des Nurgel
1x Herold des Khorne auf Streitwagen
1x Dämonenprinz des Slanesh

im Laufe der Schlacht kamen noch:

40 Dämonetten
20 Zerfleischer
20 Seuchenhüter
1 Schädelkanone
und 1 Seelenzermalmer? ( der große mit 6 Beinen 😀), mittels Beschwören dazu.

Gespielt wurde die Standard-Mission mit 3 Missionskarten pro Spielzug.

Er hatte den ersten Spielzug (was bei so wenig Einheiten ja keine Überraschung sein sollte ^^) und griff gleich 3 mal an :/.
2 mal brauchte er aufgrund von Gelände eine 10 und mit dem Blutdürster sogar ne 11. Wir haben beide blöd geguckt als er wirklich alle 3 Angriffe durch bekommen hat XD.
Somit waren 2 mal Immortals im Nahkampf mit dem Blutdürster, 20 Dämonetten und 20 Zerfleischern.
Da er mit den Zerfleischren zuerst zugeschlagen hat hab ich die Verluste so weg genommen, dass der Blutdürster nicht mehr zuhauen konnte 😛 und die Dämonetten haben, aufgrund von wenig Modellen die Schlagen konten, auch nur 4 getötet. Hier hab ich sogar darauf verzichtet nachzurücken um nicht mehr im Nahkampf gebunden zu sein 😀, dafür kann man ruhig hinnehmen nicht zurück zu schlagen ^^.

In meinem Zug hab ich dann den Obeliken schocken lassen und hab alles um den Blutdürster zusammen gezogen. Hier hat mich der Nightbringer überaus positiv überrascht, da der den Blutdürster fast solo gekillt hat. Hätte ich es darauf angelegt und wäre den mit dem Nightbringer auch noch in den Nahkampf angegangen wäre es wohl sogar so gekommen. (Ich war aber zu feige und hab ih zerschossen 😛)
Der Rest hat dann die Dämonetten stark reduziert. (zumindest fast, da die dank ihrer Standarte einfach mal alle Verluste regeneriert haben :/)

In seiner 2ten Runde hat er es dann immer noch nicht geschafft mit den Zerfleischern meine Immortals auszulöschen denn 1er hat sich geweigert zu sterben ^^.
Die Dämonetten (jetzt auf 30 Mann/Frau hochbeschworen) haben dann aber die anderen Immortals gekillt aber immerhin ging der Multicharge auf den Nightbringer nicht durch. Glück gehabt.
Der Rest seiner Armee war immer noch mit laufen beschäftigt. Die sind im Vergleich echt mega langsam.

In meiner 2ten Runde hab ich ihm dann schon den Rest gegeben. Mein letzter Immortal hat sich mal eben in einen 9er Trupp verwandelt.(mega nice unsere neuen Protokolle :lol🙂
Der Nightbringer hat dann mal eben den Dämonenprinz umgenietet ( auf jeden Fall der MVP in diesem Match) und der Obelisk hat sich zusammen mit den Barken die Dämonetten gekrallt. Die Prätorians haben dann auch mal eben noch verhindert, dass mein Gegner einen Missionsmarker 2 Züge lang hält, was zu einem Punktestand nach Runde 2 von 7 zu 2 geführt hat.
Danach hat mein Gegner dann aufgegeben, da er kaum noch was stehen hatte und Punktemäßig ebenfalls stark zurück lag.

Alles in allem war das ja noch eins unserer ersten Spiele in der 8ten Edition, also vor allem um etwas zu lernen. ^^
Mein Fazit:
Der Nightbringer ist zum Killen von Einzelmodellen einfach nur brutal. Der wird wohl als Charakter-Hunter öfters mitgenommen.
Der Obelisk ist beinahe unkaputtbar, außer der Gegnre konzentriert einfach alles auf den, wodurch meine restliche Armee eben überlebt.Außerdem macht der eine menge Schaden dank Tesla 😀.
Bei Immortals haben wohl beide Bewaffnungen ihre Berechtigung aber bei unbekannten Gegnern ist Tesla wohl meine erste Wahl.
Der Cryptek ist endlich wieder zu gebrauchen und wenn man mit dem mehrere Einhieten abdecken kann seine Punkte auf jeden Fall Wert.
Die Anihilator-Barken haben auch nen enormen Ourtput, wenn man ein paar 6 macht natürlich^^
Und zu guter letzt die Prätorians müssen noch mehr getestet werde, da die heute fast nicht gemacht haben bzw. machen konnten.

Ich hoffe der kleine Bericht hat euch gefallen und falls euch Fehler bei unserem Spiel aufgefallen sind bitte ich mich darauf aufnerksam zu machen. Wir haben noch nicht viele Kämpfe gemacht und sind noch nicht Regelfest.

Gruß Illu
 
Ich habe für den Tesseract/ Obelisk meiner Freundin ein neues Verbindungsstück "geschnitzt" - die Teile sitzen ja so wunderbar schmatzig, das da nicht viel geklebt werden muss. Da die Fähigkeit der C´tan ja ziemlich geschrumpft sind, kommt bei uns nur noch der Obelisk auf die Platte. Hach was waren die Apo Schablonen doch schön :bye2:
 
Bei meinen Barken habe ich auch die Krieger weg gelassen, kleine Neodym auf die Rippen geklebt und tada können bis zu 10 Modelle mit einer 5 Cent Münze in der Base IN der Barke transportiert werden. Und 10 Krieger die zusätzlich ihre Gauss Kniften links, rechts und vorne zusätzlich raus halten sehen alles andere als blöd aus. Man sieht auch gleich ob der Transporter voll oder leer ist, oder wer und was an Bord ist.

Und optional kann man auch einfach die DDA Kanone einsetzen. Bei der Zweiten lässt sich auch noch der Rippenbogen als ganzes nach unten hin anbringen für den DDA Modus, aber das wird mir dann zu wackelig.

auch ne Coole Idee 😉

Ich habe eine Kombibarke" gebaut...also Rippen (inkl Krieger) als Ghostark oben ans Cockpit und unten drunter die DDA Knifte...sieht auch ganz fancy aus, ich muss halt nur immer deklarieren (vor Spielbeginn) was sie ist ob GA oder DDA
 

ja ok das ist ja was anderes, Magnetisieren und teile "weglassen" ich für mich nicht das selbe 😱

- - - Aktualisiert - - -

Da die Fähigkeit der C´tan ja ziemlich geschrumpft sind, kommt bei uns nur noch der Obelisk auf die Platte. Hach was waren die Apo Schablonen doch schön :bye2:

Ich hab die 7th ausgelassen aber muss sagen das mir vom lesen die Tesseract Vault irgendwie besser gefällt, ich sehe den vorteil des Obelisk nur gegen viele mit Keyword Fly ?!