Testliste 1k neue Edition

Ich werde es einfach mal ausprobieren und euch dann berichten, habe den Ionenblaster gegen Plasma getauscht und dem einzelnen auch noch einen Plasmabeschleuniger verpasst anstatt dem FuBla... mal gucken was der so reisst, vielleciht krieg ich ja ein paar DE vor die Nase und schön in Deckung gesetzt, dann wird gebrutzelt 😀

Sooo habe die Liste nun mal ausprobiert, einmal gegen SM und einmal gegen Imperiale.

Hat sich ganz gut geschlagen, ich habe einmal gegen SM bei "Wer mehr abschießt gewinnt" gewonnen und einmal gegen Impsw mit "MZ einnehmen" verloren, weil mir eine einzige Runde fehlte um ein weiteres MZ zu bekommen, nunja so ist das wenn die nächste Runde zufällig ermittelt wird.

Nachtsichtgeräte sind top, bringen wirklich was, konnte so in der ersten Runde schon ein paar schwere Waffen Trupps mit dem Streugeschoss des Massebeschl. aus dem Spiel nehmen ohne dass er zurück schießen konnte.

Flieger sind schwer runter zu holen, mit Spähern bzw. Markern aber machbar !!! Beim nächsten mal vielleicht einen Dornenhai mitnehmen, die Raketen sollten die Dinger vom Himmel holen weil BF5.😛
Außerdem können sie (Bsp. Walküre) mit ihren Suchscheinwerfern die Nachtkampfregel außer Kraft setzen.

Der einzelne Krisis ist super zum nerven, vor allem bei Scouts und Veteranen mit Scharfschützengewehren in Ruinen oder generell bei nem Trupp der in Deckung steht, schön rein flamen.😎

FKs sind richtig gut geworden, ich werde immer mindestens 2 Trupps davon mitnehmen, sie sind klare Gewinner der neuen Edi.:wub:

Mit Krisis habe ich iwie z.Z. nur mäßig Erfolg, aber gegen Termis sind sie schon nicht verkehrt. Da muss ich noch bisschen mehr Erfahrung mit sammeln, brauche wahrscheinlich einfach noch 3 weitere.

Hammerhaie kann man auch gut spielen, sie sind nicht wirklich zerbrechlicher geworden, ich mag sie einfach. Werde aber trotzdem mal Kolosse austesten.

Generell hatte ich das Gefühl, dass ich mit einer starken Armee kämpfe, die gut einstecken und gut austeilen kann, ich habe auch das Gefühl, dass sie durch die neue Edition gute Vorteile erlangt haben. Alleine die neue Schnellfeuer Regeln geben uns nun viel mehr Fernkampfkraft und dazu noch Mobilität.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen für die Zukunft, danke für eure Unterstützung, ich melde mich bestimmt nochmal 🙂

Mit Krisis habe ich iwie z.Z. nur mäßig Erfolg, aber gegen Termis sind sie schon nicht verkehrt. Da muss ich noch bisschen mehr Erfahrung mit sammeln, brauche wahrscheinlich einfach noch 3 weitere.

[...]Werde aber trotzdem mal Kolosse austesten.
Zu den Krisis: Meiner Erfahrung nach werden die immer besser, je mehr man davon hat. Der Gegner kann sie immer schlechter ignorieren und sie halten schon nicht so wenig aus, während ihr Output ganz ok bis ziemlich gut ist.
Kolosse: Gegenüber dem Hammerhai in Sachen Fahrzeugabwehr meiner Ansicht nach noch besser geworden(weil synchronisiert minimal besser ist als BF 4 und es gibt ja noch Marker). Je nachdem, wie sich das mit Fahrzeugen entwickelt sind zwei bis drei davon nie verkehrt und selbst wenn der Gegner keine Fahrzeuge hat, mit den Raketen lässt sich auch gut Infanterie ausdünnen. Wirklich gut werden die aber vor allem mit Spähern, wenn mein Gegner die weiterhin so wie bisher ignoriert werde ich denen aber auch mal Markerdrohnen verpassen.

Zu den Feuerkriegern: Dadurch dass Kroot jetzt nahezu wirkungslos sind(keine Granaten, W3, kein wirklicher Schutzwurf, schlechtere Deckung, kein "Durch Deckung bewegen" und kein Angriff direkt nach dem Flanken) werden zumindest bei mir eher 4 Teams von denen gesetzt sein(statt bisher 3+1 Kroot)

Der einzelne Krisis ist super zum nerven, vor allem bei Scouts und Veteranen mit Scharfschützengewehren in Ruinen oder generell bei nem Trupp der in Deckung steht, schön rein flamen.

Solange du mit 1000Pkt spielst ist das auch in Ordnung. Es fängt halt an eng zu werden, wenn du 1750 Pkt oder mehr spielst. Dir werden einfach die Slots ausgehen.

Den HH wollte ich jetzt aber auch mal langsam ausprobieren.

hey hier mal eine armee idee von mir

[FONT=Tahoma,Helvetica]ich bin zwar im urlaub aber hab trotzdem mal eine liste gebastelt

*************** 2 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 2 x Raketenmagazin
- Schubumkehrdüsen
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 113 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 58 Punkte

Himmlischer
- Himmelsklinge
+ - Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
- - - > 92 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 135 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

12 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- - - > 105 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 998

die beiden hq crisis hab ich jetzt absicht mit raketenmagazinen ausgerüstet da die zu häufig in nahkämpfe verwickelt wurden da ich immer auf 12 zoll an meine gegner rann musste

die schubumkehrdüsen damit er zurückfallen kriegt

den himlischen werde ich wahrscheinlich an einen kleinen sechser trupp anschließen und alle tau mit sichkontakt dürfen ihre moral test wiederholen -> darum auch nur infanterie

dann rennen mir meine bubis net mehr von der platte

ich hab jetzt so viele feuerkrieger drinne da die bei mir immer am meisten geroppt haben 30zoll s5 ds5 und auf 15 zoll schnellfeuer hat sich bis jetzt immer ausgezahlt

der 12er feuerkrieger trupp soll schwer umkämpfte missionsziel sicher und überleben

die kroot sollen infiltrieren und sich brav im wald verstecken und missionsziele einnehemen oder auch wichtige fernkämpfer des feindes in nahkämpfe in nahkämpfe verwickeln und sie einfach mit der masse an atacken niedermetzeln
der weise um die moral zu heben und ihnen zusätzliche kampfkraft zu verleihen

der erste sechser wird zu schutz der kolosse abgestellt und spielt operation menschliches schutzschild

der zweite sechser nimmt wenig umkäpfte missionsziele ein und vereinen sich mit dem himmlischen

die geister schocken und richten so viel schaden wie möglich an oder infiltieren und schießen aus der deckung mit einem 2+ decker
das hat immer relativ gut funktioniert

die kolosse hauen einfach jedes fahrzeug was sich auf der platte sehen lässt gnadenlos weg
3 synchro masse beschleuniger 72zoll s10 ds1 sollten da eig genügen um alles von der platte zu fegen
die 6 feuerkrieger bilden einen ring um sie das sie auch immer schön weiter ballern und nicht in nahkämpfe verwickelt werden

danach kloppen sie einfach fröhlich weiter auf die wichtigesten einheiten des feindes und können notfalls auch noch nen missionsziel einnehmen da sie ja ihr stabi system haben und ich damit zumindest 6 zoll laufen kann und trotzdem normal schießen kann

so ihr seit drann
[/FONT]
lasst euch drüber aus

Fangen wir mal oben an:
- Lies dir die Regeln für die Schubumkehrdüse nochmal durch. Eigentlich ein schönes Gimmick, er darf es aber nicht bekommen.
- Feuerleitsystem ist bei synchro. Waffen(also den gedoppelten, denn die bekommt man ja leider deswegen nicht zwei Mal) nutzlos, kann also auch raus.
- Die Himmelsklinge auf dem Himmlischen kann man sich im Grunde sparen, da er im Nahkampf trotzdem untergehen wird.
- Den Geistern sind Drohnen zu empfehlen, einfach falls du am Anfang des Spiels siehst, dass schocken auf der Platte doof ist. Dann kannst du spontan umdisponieren und hast einen robusten kleinen Pulk.
- FLS auf dem Koloss-Führer...kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.

Mir würden hier die Nachtsichtgeräte fehlen. Es kann sein, dass du bei den Waffen mit großer Reichweite da viel verschenkst und 3 Punkte pro Trupp sind nicht die Welt. Die Leibwache kannst du im Grunde auch in den Elite-Slot verlegen, dadurch behält dann der Chef auch sein besseres "Achtung, Sir!"
Die Kroot haben gute Chancen, zusammen geschossen zu werden, wenn du sie irgendwohin infiltrieren lässt. Da braucht es nur einen oder zwei Flammenwerfer und du kannst dich von denen verabschieden.