Soooooo, Freunde der Nacht, die Regeln und Missionen für´s 40 MaC X sind online!
😀
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=8755
1. Die Eckdaten
*Erlaubt ist ALLES, was die aktuellen Codizes hergeben, also auch B©Ms. Außerdem Alliierte und Befestigungen ohne Einschränkungen. Siehe weiter unten unter 8. für weitere Informationen, das Wichtigste steht dort!*
- 1.850 Punkte pro Armee. Und kein einziger Punkt mehr!
- 3 Spiele werden absolviert mit jeweils 2,5 Stunden Spielzeit.
- Ihr könnt komplett unbemalt spielen, dieses Mal entfällt die Bemalwertung komplett!
- Gespielt wird auf durchschnittlich 72“ mal 48“ großen Platten.
Anmerkung: Die Imperial Armour bzw. ForgeWorld Sachen lassen wir diese Saison jetzt doch erst einmal komplett außen vor, es liegt an euch und eurer DEUTLICH geäußerten Meinung, ob wir sie ab Beginn der Saison 2013 zulassen!
8. Die Missionen, der Warlord, Alliierte und Psikräfte
- Der Warlord MUSS in der Armeeliste fest benannt sein und aus dem Primary Detachment gewählt werden, Regelbuch Seite 109! Der Warlord-Trait wird GANZ NORMAL von Spiel zu Spiel ausgewürfelt, Regelbuch Seite 111!
- Als Alliierte sind GANZ NORMAL alle Kombinationen aus dem Regelbuch Seite 113 erlaubt, dabei bitte die entsprechenden "Levels of Alliance" beachten und auch im Spiel beherrschen können!
- Psikräfte werden in der Armeeliste NICHT angegeben! Jeder Psioniker wählt von Spiel zu Spiel unmittelbar VOR der Aufstellung seiner Armee seine Psikräfte. Psioniker können ENTWEDER aus ihren normalen Codex-Psikräften auswählen ODER erwürfeln sich Regelbuchpsikräfte. Ein (1) Psioniker kann Codex-Psikräfte NICHT mit Regelbuch-Psikräften mischen. NUR Regelbuch-Psikraft-Disziplinen gemäß Regelbuch können untereinander gemischt werden. Dies kann für jeden Psioniker in der Armee unterschiedlich entschieden werden. Diese Klarstellungen sind übrigens keine Hausregel, sondern ergeben sich aus dem Regelbuch Seite 418 und den offiziellen GW-Erratas bzw. GW-FAQs.
- Zuerst gibt´s GANZ NORMAL einen Würfelwurf um die Seitenwahl. Der Gewinner sucht sich seine Seite aus.
- Bei Missionen, wo Marker verteilt werden müssen, beginnt GANZ MORMAL der Gewinner der Seitenwahl mit einem (1) Marker und es geht immer abwechselnd weiter.
- Danach folgt GANZ NORMAL der Würfelwurf um´s Aufstellen und grundsätzlich anfangen dürfen. Der Gewinner entscheidet, wer zuerst aufbaut und damit auch grundsätzlich anfängt.
- Nach dem Aufstellen beider Armeen kann der Verteidiger GANZ NORMAL versuchen die Ini zu klauen!
- BESONDERHEIT: Alle Missionen gehen IMMER über feste sechs Runden mit einer jeweils individuell am Tisch erwürfelten eventuellen siebten Runde auf die 4+.
- Marker sind 3D-Objekte, IMMER normale 1-Zoll Bases. Jeder Spieler MUSS fünf (5) 1-Zoll Bases dabei haben!!! Gemessen wird zu und vom Rand. Jedes Modell darf sich problemlos über einen Marker HINWEG bewegen, aber kein Modell darf seine Bewegung AUF einem Marker beenden. Sollte das doch einmal zufällig der Fall sein, wird das betreffende Modell so wenig wie möglich verschoben, um den Marker komplett zu räumen.
- Denkt daran, dass eine (1) Einheit jetzt immer nur noch einen (1) Marker kontrollieren kann! (Regelbuch Seite 123) Eine (1) Einheit kann aber weiterhin beliebig viele Marker umkämpfen. Das ist auch kombinierbar, ein (1) 30er Orkmob könnte zum Beispiel einen (1) Marker kontrollieren und gleichzeitig 2 weitere Marker umkämpfen.
- Siegespunkte müssen grundsätzlich ausgerechnet werden als Tie-Breaker bei Turnierpunktegleichstand.
- Ein Spiel geht IMMER über volle 6 oder 7 Runden, auch wenn der Gegner vorher komplett ausgelöscht worden ist oder einfach nur am Ende eines Spielzuges keine Modelle mehr auf dem Tisch hat.
- Der „AutoWin“-Passus aus dem Regelbuch Seite 121 findet GANZ NORMAL Anwendung! Wobei auch hier der Spieler, der gewonnen hat, die verbleibenden Runden dazu nutzen kann, weitere Missionsziele zu erfüllen.
Spiel 1
Aufstellung: Dawn of War (5 Marker mit verschiedenen Wertigkeiten = 12 Missionszielpunkte)
Mission Special Rules: Night Fighting, Reserves und modifizierte Variable Game Length (7. Runde auf 4+), aber KEINE Mysterious Objectives und KEIN Mysterious Terrain!
Primärziel: Einer (1) der 5 Marker wird exakt im Mittelpunkt des Spielfeldes platziert, die anderen 4 Marker jeweils exakt im jeweiligen Mittelpunkt der 4 Viertel. Jeder Viertelmarker ist 2 Missionszielpunkte wert und der Mittelpunktmarker 4 Missionszielpunkte.
Befestigungen: Jeder Spieler, der über eine Befestigung verfügt, platziert sie während der regulären Aufstellung seiner Armee als allererste Einheit VOLLSTÄNDIG innerhalb seiner Tischhälfte und mehr als 3“ von anderen Befestigungen entfernt. Dabei bitte daran denken, dass die Tischhälfte etwas anderes ist als die Aufstellungszone, siehe Regelbuch Seiten 119 und 120. Eine Befestigung kann nicht über einem Marker platziert werden, weil der unpassierbares Gelände ist. Sollte eine Befestigung tatsächlich einmal nicht komplett platzierbar sein, obwohl eine ganze Tischhälfte dafür zur Verfügung steht, dann ist jemand von der Orga zu rufen. Die Befestigung wird dann dort platziert, wo am wenigsten Gelände zu verschieben ist. Eine gekaufte Befestigung kann also immer gespielt werden, sie steht nur schlimmstenfalls nicht genau da, wo man sie haben will.
Sekundärziele:
„Slay the Warlord“ – JEDER Spieler, der den gegnerischen Warlord ausschaltet, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.
"First Blood" - NUR der Spieler, der zuerst einen KillPoint erzielt, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.
„Linebreaker“ – JEDER Spieler, der bei Spielende wenigstens ein (1) Modell von wenigstens einer (1) Scoring bzw. Denial unit (Regelbuch Seite 123) KOMPLETT, zu 100% der Basefläche, in der gegnerischen Aufstellungszone stehen hat, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.
„Most blood spilled“ – NUR der Spieler, der bei Spielende mehr KillPoints erzielt hat als der Gegner, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.
„WipeOut!“ – NUR der Spieler, der bei Spielende den Gegner völlig vernichtet hat und selber noch wenigstens eine (1) nicht fliehende Scoring bzw. Denial unit (Regelbuch Seite 123) auf dem Tisch hat, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.
Spiel 2
Aufstellung: Hammer and Anvil (6 Marker mit verschiedenen Wertigkeiten = 12 Missionszielpunkte)
Mission Special Rules: Night Fighting, Reserves und modifizierte Variable Game Length (7. Runde auf 4+), aber KEINE Mysterious Objectives und KEIN Mysterious Terrain!
Primärziel: Jeder Spieler braucht 3 Marker, die auf der Unterseite mit 1, 2 und 3 markiert sind. Ein (1) Marker hat die Wertigkeit 1, ein (1) Marker hat die Wertigkeit 2 und ein (1) Marker hat die Wertigkeit 3. Der Gewinner der Seitenwahl platziert zuerst einen (1) seiner 3 Marker, dabei gelten die normalen Abstandsregeln [6" von den Kanten und 12" von anderen Markern weg]. ACHTUNG: Es MUSS jeweils ein (1) Marker in der eigenen Aufstellungszone platziert werden, ein (1) Marker in der neutralen Zone welche an die eigene Aufstellungszone grenzt und ein (1) Marker muss in der neutralen Zone platziert werden, welche an die gegnerische Aufstellungszone grenzt. Der Verlierer der Seitenwahl platziert seine 3 Marker genau so, ebenfalls den Abstandsregeln folgend. Unmittelbar vor dem eventuellen Ini-Klau-Wurf werden alle 6 Marker aufgedeckt, so dass beide Spieler die Wertigkeiten sehen können.
Befestigungen: Jeder Spieler, der über eine Befestigung verfügt, platziert sie VOLLSTÄNDIG innerhalb seiner Tischhälfte und mehr als 3“ von anderen Befestigungen entfernt. Dabei bitte daran denken, dass die Tischhälfte etwas anderes ist als die Aufstellungszone, siehe Regelbuch Seiten 119 und 120. Sollte eine Befestigung tatsächlich einmal nicht komplett platzierbar sein, obwohl eine ganze Tischhälfte dafür zur Verfügung steht, dann ist jemand von der Orga zu rufen. Die Befestigung wird dann dort platziert, wo am wenigsten Gelände zu verschieben ist. Eine gekaufte Befestigung kann also immer gespielt werden, sie steht nur schlimmstenfalls nicht genau da, wo man sie haben will.
Sekundärziele:
„Slay the Warlord“ – JEDER Spieler, der den gegnerischen Warlord ausschaltet, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.
"First Blood" - NUR der Spieler, der zuerst einen KillPoint erzielt, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.
„Linebreaker“ – JEDER Spieler, der bei Spielende wenigstens ein (1) Modell von wenigstens einer (1) Scoring bzw. Denial unit (Regelbuch Seite 123) KOMPLETT, zu 100% der Basefläche, in der gegnerischen Aufstellungszone stehen hat, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.
„Most blood spilled“ – NUR der Spieler, der bei Spielende mehr KillPoints erzielt hat als der Gegner, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.
„WipeOut!“ – NUR der Spieler, der bei Spielende den Gegner völlig vernichtet hat und selber noch wenigstens eine (1) nicht fliehende Scoring bzw. Denial unit (Regelbuch Seite 123) auf dem Tisch hat, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.
Spiel 3
Aufstellung: Vanguard Strike (2 Marker und 1 Relikt, jeweils eine Wertigkeit von 4 = 12 Missionszielpunkte)
Mission Special Rules: Night Fighting, Reserves und modifizierte Variable Game Length (7. Runde auf 4+), aber KEINE Mysterious Objectives und KEIN Mysterious Terrain!
Primärziel: Der Gewinner der Seitenwahl platziert zuerst den Relikt-Marker exakt in der Spielfeldmitte, dann platziert er seinen Marker innerhalb seiner Aufstellungszone, dabei gelten die normalen Abstandsregeln [6" von den Kanten und 12" von anderen Markern weg]. Danach platziert der Verlierer der Seitenwahl seinen Marker innerhalb seiner Aufstellungszone, ebenfalls den Abstandsregeln folgend.
Befestigungen: Jeder Spieler, der über eine Befestigung verfügt, platziert sie während der regulären Aufstellung seiner Armee als allererste Einheit VOLLSTÄNDIG innerhalb seiner Tischhälfte und mehr als 3“ von anderen Befestigungen entfernt. Dabei bitte daran denken, dass die Tischhälfte etwas anderes ist als die Aufstellungszone, siehe Regelbuch Seiten 119 und 120. Sollte eine Befestigung tatsächlich einmal nicht komplett platzierbar sein, obwohl eine ganze Tischhälfte dafür zur Verfügung steht, dann ist jemand von der Orga zu rufen. Die Befestigung wird dann dort platziert, wo am wenigsten Gelände zu verschieben ist. Eine gekaufte Befestigung kann also immer gespielt werden, sie steht nur schlimmstenfalls nicht genau da, wo man sie haben will.
Sekundärziele:
„Slay the Warlord“ – JEDER Spieler, der den gegnerischen Warlord ausschaltet, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.
"First Blood" - NUR der Spieler, der zuerst einen KillPoint erzielt, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.
„Linebreaker“ – JEDER Spieler, der bei Spielende wenigstens ein (1) Modell von wenigstens einer (1) Scoring bzw. Denial unit (Regelbuch Seite 123) KOMPLETT, zu 100% der Basefläche, in der gegnerischen Aufstellungszone stehen hat, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.
„Most blood spilled“ – NUR der Spieler, der bei Spielende mehr KillPoints erzielt hat als der Gegner, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.
„WipeOut!“ – NUR der Spieler, der bei Spielende den Gegner völlig vernichtet hat und selber noch wenigstens eine (1) nicht fliehende Scoring bzw. Denial unit (Regelbuch Seite 123) auf dem Tisch hat, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.
Klarstellung zu Suchscheinwerfern (Regelbuch Seite 87) bei Nachtkampf: Suchscheinwerfer funktionieren nur, wenn man auch wenigstens eine (1) Waffe abfeuert bzw. theoretisch abfeuern könnte. (Wenn zum Beispiel bereits alle Waffen zerstört sind.) Die Waffe muss das Ziel nicht treffen, um es zu beleuchten. Es reicht, dass eine (1) Waffe abgefeuert wurde bzw. hätte abgefeuert werden können. Also, man kann bzw. könnte wenigstens eine (1) Waffe abfeuern. Dann wird unabhängig vom Ergebnis eines eventuellen Trefferwurfs das Ziel erleuchtet. Dies funktioniert auch bei indirekt schießenden Fahrzeugen, unabhängig vom Ausgang des Abweichungswurfs. Aber daran denken, dass auch indirekt schießende Fahrzeuge nicht mehr weiter schießen können als maximal 36“! Fahrzeuge mit Suchscheinwerfer, die auf mehrere gegnerische Einheiten feuern dürfen, können trotzdem nur eine (1) gegnerische Einheit nach Wahl des schießenden Spielers beleuchten.
Missionsergebnisberechnung:
Ganz einfach, die Spieler zählen ihre erreichten Missionszielpunkte zusammen und vergleichen.
0 Punkte Unterschied = Unentschieden = 10:10
1 Punkt Unterschied = geringste Kampfvorteile = 11:9
2 Punkte Unterschied = begünstigender Konfliktausgang = 12 : 8
3 Punkte Unterschied = kleiner Sieg = 13 : 7
4 Punkte Unterschied = solides Ergebnis = 14 : 6
5 Punkte Unterschied = klarer Sieg = 15 : 5
6 Punkte Unterschied = deutlicher Erfolg = 16 : 4
7 Punkte Unterschied = großer Sieg = 17 : 3
8 Punkte Unterschied = außerordentliches Schlachtergebnis = 18 : 2
9 Punkte Unterschied = überwältigender Sieg! = 19 : 1
10+ Punkte Unterschied = Legendäres MASSAKER!!! = 20 : 0
Wenn noch FAQ-Bedarf ist, zum Beispiel bei den neuen Chaoten, bitte einfach rechtzeitig melden!
😎
Gruß
General Grundmann