Armeeliste VEHICLE-Liste / The Arking Lot

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
446
340
4.806
Die Convergence of Dominion würde auch gut in die Fahrzeugliste passen. [...]

Okay, das hat jetzt etwas gedauert, bis ich das alles verstanden habe. Der Psychomancer soll sich mit einer Starstele porten, sich dahinter verstecken und dann zum MW Sniper und Debuffer werden? Der Gegner ist bestimmt deutlich länger damit beschäftigt die CoD abzuschießen als einen Schwarm Scarabs, aber die Scarabs können sich von alleine bewegen und haben Objective Secured. Ich denke meine Liste hat zu wenig Modelle, um sich eine Einheit zu leisten, die keine Marker halten kann. Und 215 Punkte für diese Combo ist zu heftig. Das übertrifft sogar die Doom Scythe, die ich (ohne Quantum Shielding) eher so mittel finde.

Aber ich schätze den Tipp. Ich hätte nie beachtet, dass die CoD Vehicles sind. Trotzdem sind die Regeln für diese Einheit irgendwie Kraut und Rüben.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Die Convergence of Dominion würde auch gut in die Fahrzeugliste passen. Dazu einen Psychomancer mit Atavindicator und Schleier. In Runde 1 mit dem Techno 2 Stelen wegporten, in Runde 2 der Psycho alleine ggf die letzte noch versetzen (Oder Stele 3 besetzt das eine Heimviertel) und ab Runde 3 (2) kann er nach vorne ausser Sicht versteckt werden und bissl MW snipen (ohne Sicht). Ggf. auch mal ner gegnerischen Standard ObSec wegnehmen und mit einem eigenen ObSec Fahrzeug punkten.

Die Stelen können Viertel besetzen, Wege blockieren und Sichtlinien vermiesen. Und 10 LP W8 sind schwerer weggeschossen als ein paar Skarabs, vor allem wenn dein Gegner die schweren Waffen für deine sonstigen Fahrzeuge braucht.
Ein Technomancer kann nicht in einer Runde 2 Stelen porten. Das ist eine Aktion, und die kann jede Runde pro Einheit nur einmal gemacht werden. Jede Stele ist nach dem aufstellen eine separate Einheit.

Okay, das hat jetzt etwas gedauert, bis ich das alles verstanden habe. Der Psychomancer soll sich mit einer Starstele porten, sich dahinter verstecken und dann zum MW Sniper und Debuffer werden? Der Gegner ist bestimmt deutlich länger damit beschäftigt die CoD abzuschießen als einen Schwarm Scarabs, aber die Scarabs können sich von alleine bewegen und haben Objective Secured. Ich denke meine Liste hat zu wenig Modelle, um sich eine Einheit zu leisten, die keine Marker halten kann. Und 215 Punkte für diese Combo ist zu heftig. Das übertrifft sogar die Doom Scythe, die ich (ohne Quantum Shielding) eher so mittel finde.

Aber ich schätze den Tipp. Ich hätte nie beachtet, dass die CoD Vehicles sind. Trotzdem sind die Regeln für diese Einheit irgendwie Kraut und Rüben.
Funktioniert nicht wirklich. Wenn der Gegner sich so bewegt das der Psychomancer die nächste sichtbare feindliche Einheit ist kann er ihn abschiessen.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Das „Mit dem dem Technomancer“ meinte ich als „Zusammen mit dem Technomancer“ und der Technomancer soll vor allem ausser Sicht sein. Nicht unbedingt hinter einer Stele. Das hängt aber auch ein bisschen vom Gelände ab mit dem ihr immer spielt, ob es da Möglichkeiten gibt. Irgendwo grob mittig mit 18“ Reichweite ohne Sichtlinie zu benötigen und einfach Modelle zu picken und dabei Look out Sir zu ignorieren finde ich nicht so schlecht. Und dank ‚Fly‘ kann er sich in Ruinen auch ganz gut bewegen.

Die Convergenz hält keine Missionsziele, das stimmt. Sie hält ganz gut Viertel (mit 10 LP W8 3+ für 40 Punkte pro Modell) und ist taktisch interessant, aber ich gebe es zu nicht für jeden was. Wenn überhaupt macht sie aber mit vielen Fahrzeugen Sinn.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Aber ganz im Ernst respekt für die Idee @Sensibelchen . Die Stelen sind echt nicht schlecht in einer Fahrzeugliste da sie die meiste Zeit ignoriert werden da es zu viele bessere Ziele gibt und, hier jetzt nicht aber wenn man halt mono Dynasty spielt, geben sie auch noch Command Protokolls ab was auch hier und da helfen kann.
Wenn die dinger doch nur nicht alleine schon 120 Punkte kosten würden da sie einfach nochmal mindestens 70 Punkte brauchen um mit ihnen Zeugs zu machen (im bestgen Fall sogar mehr damit gleich zwei auf die Reise geschickt werden können). 🐉
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Für die 120 Punkte bekommste halt auch 30LP W8 mit 3+. Mehr können sie nicht, aber das können sie ziemlich günstig finde ich.
Das mit den Mancern ist so ne Sache, wobei es da auch nicht so schlechte Lösungen gibt. Den Psychomancer mit Character snipen find ich schon irgendwie sexy, selbst wenn er erst später aktiv werden kann. Und wenn er dann noch eine Runde dem Gegner Siegpunkte weg nimmt, weil er auf einmal doch keine ObSec Hansel an meinem ObSec Fahrzeug hat -> prima!
Alternativ ist auch ein Plasmancer nicht pure Punkteverschwendung, sondern kann aus der zweiten Reihe ggf fleißig MW verteilen und per Arkanum einem Fahrzeug noch Heroic Intervention spendieren, oder andere spassige Spielereien machen ala „Was? Die greifen die Barke/Läufer an hinter der ich mich die ganze Zeit verstecke? Nagut … bekommen alle -1A 😋
 
  • Like
Reaktionen: FlameXY

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
446
340
4.806
Falls jemand mal sehen möchte, wie eine kompetitive Turnier-Liste mit dem Konzept ausssieht. David Robson ist damit beim DeadPrimarch GT im April mit 4-1 auf dem zweiten Platz gelandet:

++ Spearhead Detachment -3CP (Necrons) [82 PL, 1,635pts, 8CP] ++
Dynasty Choice: Interplanetary Invaders, Eternal Conquerors

+ HQ +
Technomancer [4 PL, 80pts, -1CP]: Canoptek Cloak, Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

+ Elites +
Cryptothralls [2 PL, 40pts]
. 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs
Triarch Stalker [7 PL, 140pts]: Heat Ray

+ Fast Attack +
Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts] 3x Canoptek Scarab Swarm
Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts] 3x Canoptek Scarab Swarm

+ Heavy Support +
Doomsday Ark [10 PL, 190pts]
Doomsday Ark [10 PL, 190pts]
Doomsday Ark [10 PL, 190pts]
Tesseract Ark [9 PL, 170pts] Two Particle Beamers
Tesseract Ark [9 PL, 200pts] Two Gauss Cannons
Tesseract Ark [9 PL, 200pts] Two Gauss Cannons

+ Dedicated Transport +

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [19 PL, 365pts] ++
Dynasty Choice: Interplanetary Invaders, Eternal Conquerors

+ HQ +
Catacomb Command Barge [9 PL, 150pts]: Gauss Cannon, Relic: Voltaic Staff, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 6): Honourable Combatant

+ Troops +
Necron Warriors [6 PL, 130pts]
. 10x Necron Warrior (Gauss Reaper): 10x Gauss Reaper
+ Elites +

Cryptothralls [2 PL, 40pts]
. 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

+ Fast Attack +
Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts] 3x Canoptek Scarab Swarm

++ Total: [101 PL, 8CP, 2,000pts] ++
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
446
340
4.806
Ich hatte gestern mein erstes Spiel. Gegner waren Tau, meine Secondaries Purge the Vermin, Engage on all Fronts und Grind them Down. Das sind meine ersten Eindrücke:

Meine Dynastie-Wahl Interplanetary Invaders hat gegen Tau keine Rolle gespielt, also kann ich die Relevanz noch nicht bewerten. Enternal Conquerors dagegen ist absolut ausschlaggebend, aber das wird Necron-Spielern schon bekannt sein. Die 6-Zoll-Bewegung von dem Spiel durch Relentlessly Expansionists habe ich ganz spontan defensiv genutzt, um meine Doomstalker und Scarabs hinter Ruinen zu verstecken, weil Tau die erste Runde erwürfelt haben.

Als beste Einheit würde ich die Annihilation Barges bewerten: Sehr schnell mit 12 Zoll Bewegung, fliegend, Quantum Shielding und zwei verlässliche Waffen, vor allem gegen Infanterie. Ich hatte leider keine Gelegeheit das Malevolent Arcing-Stratagem einzusetzen. Das hätte mir sehr gegen die ganzen begleitenden Drohnen geholfen.

Triach Stalker sind... interessant. Mein Gegner hat mich darauf hingewiesen, dass Triach-Einheiten kein Dynastie-Keyword haben. Also fallen jene Vorteile weg, was etwas enttäuschend ist. Ich habe beide jeweils links und rechts auf dem Spielfeld aufgestellt und mit ihnen zum Beginn der Schussphase auf wichtige Ziele geschossen, um von Targeting Relay zu profitieren. Was auch gut funktioniert hat. Das Judgement of the Triarch-Stratagem ist hier super hilfreich. Die erste Ziele waren in dem Spiel zwei Transporter, die ihren gesamten Inhalt nach der Zerstörung vorzeitig abladen mussten. Triach Stalker werden womöglich die Einheiten sein, die ich am meisten mit Stratagems buffen werde, u.a. auch mit Disintetgration Capacitors.

Doomstalker und Doomsday Arks haben sich die Aufgabe als Artillerie-Einheiten geteilt, was irgendwie redunant ist. Insgesamt waren sie allerings die gefährlichsten Einheiten. Die D6-Werte auf Schüsse und Schaden waren auf keinen Fall hinderlich, allerdings bin ich gezwungen den Command Re-Roll-Stratagem in der Schussphase für diese Einheiten aufzuheben. Der 4++ Rettungswurf der Doomstalker lässt einen irgendwie gelassen, selbst bei Melta-Beschuss.

Ob der Technomancer, der zwischen den Doomstalkern steht, seine Punkte wert ist, bin ich noch nicht sicher. Ich habe auch den Eindruck, dass die Cryptek Arkana einfach zu teuer sind.

Die Catacomb Command Barge fühlt sich in der Liste irgendwie fehl am Platz an. Relentless March und My Will Be Done sind überflüssig. Der Ballistic Skill von 2 ist natürlich effizient. Für das nächste Spiel bau ich die CCB mal zur Nahkampf-Einheit um. Vielleicht passt mir diese Rolle besser.

Scarab Swarms habe ich in meinem ersten Spiel total falsch platziert. Hier gibt es noch Lernbedarf.

Alternative Secondaries sind noch ein Thema, mit dem ich mich tiefer auseinandersetzen muss. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass ich die falsche Wahl getroffen habe.
 
  • Like
Reaktionen: STYXUS und da Luke

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
446
340
4.806
Ich habe mir Gedanken gemacht, ob man die neuen CORE-Einheiten irgendwie in einer Fahrzeug-Liste nutzen kann und bin zufällig auf diese Liste gestoßen, die in einem Team-Event auf den zweiten Platz landete:


++Patrol Detachment++
Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Interplanetary Invaders - Dynastic Tradition: Eternal Conquerors

160 - 1xCatacomb Command Barge: Gauss Cannon, Staff of Light, Relic: Voltaic Staff, Warlord, Warlord Trait: Enduring Will
85 - 5xImmortals: 5xGauss Blaster
45 - 3xCanoptek Scarab Swarms
45 - 3xCanoptek Scarab Swarms
360 - 6xLockhust Destroyer:Gauss Cannon + 1x Lockhust heavy destroyer: Gauss Destructor

++Spearhead Detachment++
Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Interplanetary Invaders - Dynastic Tradition: Eternal Conquerors

80 - 1xTechnomancer: Staff of Light, Canoptek Cloack, (-1cp)Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness
175 - 5xCanoptek Wraiths: 5xVicious Claws
175 - 5xCanoptek Wraiths: 5xVicious Claws
125 - 1xAnnihilation Barge: Gauss Cannon
120 - 1xAnnihilation Barge: Tesla Cannon
120 - 1xAnnihilation Barge: Tesla Cannon
170 - 1xDoomsday Ark
170 - 1xDoomsday Ark
170 - 1xDoomsday Ark

Oberflächlich betrachtet ist die Liste meiner relativ ähnlich. Ich bin aufgrund der Detachments nicht sicher, mit welcher Einheit Veil of Darkness genutzt werden soll. Wahrscheinlich mit den Destroyers oder Immortals. Ich würde hier auch auf die Protokolle verzichten, alle VEHICLES in ein Detachment schieben und Interplanetary Invaders beim anderen ersetzen.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.018
2.832
14.306
Oberflächlich betrachtet ist die Liste meiner relativ ähnlich. Ich bin aufgrund der Detachments nicht sicher, mit welcher Einheit Veil of Darkness genutzt werden soll. Wahrscheinlich mit den Destroyers oder Immortals. Ich würde hier auch auf die Protokolle verzichten, alle VEHICLES in ein Detachment schieben und Interplanetary Invaders beim anderen ersetzen.
Dann kannst du entweder mit dem Technomancer nicht mehr heilen, oder die CCB profietiert nicht von Invaders und dem Techno-Cloak-Heal.. ich weiß nicht ob es das Wert wäre, incl. verlorene Protokolle. Kann man aber sicher machen.
 

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
446
340
4.806
Meine Liste würde mit den wenigsten Anpassungen in die oben genannte Richtung so aussehen:

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) ++

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Interplanetary Invaders, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

Technomancer: Arkana: Prismatic Obfuscatron, Canoptek Cloak, Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

3x Canoptek Scarab Swarms
3x Canoptek Scarab Swarms

6x Canoptek Wraith (Claws): 6x Vicious Claws

5x Lokhust Destroyer: 5x Gauss Cannon

++ Spearhead Detachment -3CP (Necrons) ++

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Interplanetary Invaders, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

Catacomb Command Barge: Gauss Cannon, Relic: Voidreaper, Warlord, Warlord Trait (Codex 5): Implacable Conqueror (Aura), Warscythe

Triarch Stalker: Twin Heavy Gauss Cannon
Triarch Stalker: Twin Heavy Gauss Cannon

Annihilation Barge: Gauss Cannon
Annihilation Barge: Gauss Cannon
Annihilation Barge: Gauss Cannon

Doomsday Ark
Doomsday Ark
Doomsday Ark

++ Total: [105 PL, 5CP, 2,000pts] ++

Folgendes habe ich vor:

  • zwei flankierende Triach Stalker markieren wichtige Ziele mit Targeting Relay
  • der Technomancer portet die Destroyer mit Veil of Darkness zu Zielen, die meine Backline nicht erwischt. Im Verlauf des Spiels regeneriert er sie mit Rites of Reanimation
  • die Melee CCB folgt den Wraiths und bufft sie mit My Will Be Done
  • ObSec Scarabs und Doomsday Arks besetzen Ziele
  • Annihilation Barges können sich mir Ihrer Mobilität und Bewaffnung situativ um Infanterie und/oder Tanks kümmern.

Leider wären damit nur 5 CP übrig. Ein Partol Detachment, in dem der Warlord 2 CP erstattet, wäre bestimmt ökonomischer. Mich wurmt allerdings die Vorraussetzung Troops mitzunehmen, für die kein HQ als Support vorgesehen ist und vorallem wenn es nur 5 Modelle sind.
 

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
446
340
4.806
Meine Liste, die ich in den letzten Monaten gespielt habe, hat seit dem Field Monitorum und Dataslate einige Verbesserungen erfahren und etwa 100 Punkte gewonnen. Die müssen jetzt gefüllt werden:

++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) ++

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Interplanetary Invaders, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

Catacomb Command Barge: Gauss Cannon, Warlord, Warlord Trait (Codex 5): Implacable Conqueror (Aura), Warscythe

5x Immortals: Gauss Blaster

4x Canoptek Scarab Swarms

6x Canoptek Wraith (Claws): 6x Vicious Claws

5x Lokhust Destroyer: 5x Gauss Cannon

++ Spearhead Detachment -3CP (Necrons) ++

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Interplanetary Invaders, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

Technomancer: Arkana: Prismatic Obfuscatron, Canoptek Cloak, Relic: Veil of Darkness

Triarch Stalker: Twin Heavy Gauss Cannon
Triarch Stalker: Twin Heavy Gauss Cannon

Annihilation Barge: Gauss Cannon
Annihilation Barge: Gauss Cannon
Annihilation Barge: Gauss Cannon

Doomsday Ark
Doomsday Ark
Doomsday Ark

Ich sehe mehrere Optionen:
  • Eine Canoptek Spyder, die mit zwei zusätzliche Scarabs den Schwarm ergänzt, um ein Objective zu belagern
  • Ein Lokhust Heavy Destroyer zur Destroyer Einheit hinzu, der für den Deep Strike allerdings noch mehr Platz beansprucht
  • Ein weiterer Technomancer, der Fahrzeuge repariert.
  • Einen Triach Stalker oder Wraiths und CCB streichen und die Liste für den The Silent King umbauen.
Hat jemand sonst noch eine Idee?
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Hat jemand sonst noch eine Idee?
Ein Overlord oder Lord währe auch eine Option um entweder eine Doom Arc nochmal zu verstärken und hinten noch einen nicht schlechten Kämpfer zu haben oder um mit nach Vorne zu gehen um dort mit zu buffen.
So blöd es vielleicht klingen mag aber zusätzlich zu dem Heavy Destroyer könnte man noch den Wraiths zusätzliche Waffen geben. Natürlich sind die Schusswafen nicht ultra gut könnten aber gegen Kleinvieh helfen. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: Bayul