Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Hallo liebe Schwarmintelligenz...

Ich habe seit kurzem ein massives Problem mit meinen Sprühdosen von Army Painter...

genauer gesagt mit Army Green, Gunmetal, Weiss und dem Mattlack (mehr von der Firma habe ich nicht.)

Problem folgendes:

Nach Benutztung ist innerhalb kürzester Zeit keinerlei Treibgas mehr in der Dose vorhanden. Im Ernst... der krasseste Fall ist ne Dose Mattlack (frisch gekauft vor ziemlich genau 14 Tagen) mit der ich meine DZC Army besrüht hat. Nach der Anwendung wollte ich heute nochmals ein paar Figuren versiegeln... nun Dose ist noch massig Lack drin (gefühlt durch gewicht etc.) aber keinerlei Gas... alles Schütteln und Düse überprüfen (jup, alle Düsen sind okay und frei) hilft nichts. Da kommt einfach nichts raus, die Dose ist quasi tot. Witz daran: Die Dose habe ich als Ersatz gekauft für die vorherige bei der das gleiche passiert ist, die war ca. ein halbes Jahr alt. Selbes nun auch mit den anderen Dosen... keinerlei Treibgas mehr und die sind quasi alle tot... Und das nervt bei 12 Euro die Dose! Da ist noch massig Zeug drin... lohnt sich da das reklamieren bei Army painter...? Hat wer Erfahrungswerte? Oder ist das Problem nur bei mir vorhanden und ich habe einfach Pech und ne miese Charge/whatever?

Lagerung war im übrigen kein Problem... meine GW und Vallejo Dosen (über ein Jahr alt beide Sorten waren genauso gelagert und sind voll okay...)
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
geh mit dem Problem zu Armypainter. Wenn du zum Händler gehst führt das nur dazu dass der aus seiner eigenen Tasche eine neue für dich rausgibt. Und hinterher wundert man sich dann wieder warum Händler sterben ;)

genau mein Gedanke... Aber dem Händler gebe ich auch Bescheid für den Fall dass seine restlichen Dosen dasselbe Problem bekommen...
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Ich hatte das Problem mal mit dem schwarzen Grundierspray. Nach 2 oder 3 Anwendungen war bei der Dose auch die "Luft raus". Habe zwischenzeitlich aber auf Airbrush umgestellt, seitdem ist das Problem nicht mehr ;)

Vor der toten schwarzen Dose funktionierten aber alle Spraydosen so wie sie sollten. Dragon Red, schwarz und der Mattlack.
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Gelegentlich gab es schon derart fehlerhafte Chargen bei AP. Ich hatte bisher jedoch fast immer Glück, nur eine Dose wollte den Druck nicht halten. Andererseits habe ich auch neulich eine Dose benützt, die angebrochen seit mehr als drei Jahren im Regal stand - alles funktionierte tadellos.

geh mit dem Problem zu Armypainter. Wenn du zum Händler gehst führt das nur dazu dass der aus seiner eigenen Tasche eine neue für dich rausgibt. Und hinterher wundert man sich dann wieder warum Händler sterben ;)
Dann macht der Händler etwas falsch. Als ich einmal eine derartige Reklamation hatte, hat mir mein Stammhändler zwar eine neue Dose mitgegeben, hat die fehlerhafte jedoch bei seinem Großhändler reklamiert. Ich weiß nur nicht mehr, ob er eine Gutschrift oder eine neue Dose mit der nächsten Lieferung bekam, er ist jedoch nicht auf den Kosten der neuen Dose sitzengeblieben.
 

Thalos

Fluffnatiker
17 Februar 2009
2.697
7
24.026
41
Dann macht der Händler etwas falsch. Als ich einmal eine derartige Reklamation hatte, hat mir mein Stammhändler zwar eine neue Dose mitgegeben, hat die fehlerhafte jedoch bei seinem Großhändler reklamiert. Ich weiß nur nicht mehr, ob er eine Gutschrift oder eine neue Dose mit der nächsten Lieferung bekam, er ist jedoch nicht auf den Kosten der neuen Dose sitzengeblieben

selbst wenn: Prozesskosten ;)
 

Elizablumi

Hintergrundstalker
26 Februar 2012
1.135
10
13.906
Das gehört dann aber zum Risiko des Händlers.
Man verzichtet beim lokalen Händler freiwillig auf Rabatte von Wayland oder anderen Internetriesen.
Das macht man in der Regel ja nicht nur aus Gutmütigkeit, sondern weil man den Kundenservice und andere Vorteile der lokalen Händler schätzt.
Wenn ich also für Kundenservice freiwillig mehr zahle, werde ich diesen Service im Fall von Problemen auch in Anspruch nehmen.
 

Paule

Blisterschnorrer
17 April 2009
400
129
7.491
Bei mir gab´s mal das genaue Gegenteil. Anscheinend zu viel Gas. Zuerst flog mir der Sprühkopf ab, als ich ihn dann wieder aufsetzte, hörte die Sprühdose gar nicht mehr zum Sprühen auf...
Das war eine ganz neue, frische Sprühdose von Armypainter. (Da meinten sie es wohl wieder zu gut mit dem Gas...)
Hat mir einige Figuren versaut und sonst auch eine riesen Sauerei hinterlassen. Sei froh wenn das Teil eher zu wenig Druck als zu viel hat. :(
 

Mäuserich

Bastler
20 November 2006
871
0
12.471
40
Hatte das Problem mit zu wenig Treibmittel auch schon ein mal, ist aber schon ne ganze Weile her.

Bei Army Painter scheint es wohl gelegendlich, den Berichten aus dem Netz nach, die berühmte Montags-Ware zu geben...

Bleibt halt nur reklamieren, besonders bei der Masse die du da hast.
Sorgen wegen deinem Händler musst du dir da nicht machen. Ich arbeite im Großhandel und glaub mir, die Einzelhändler sorgen schon dafür das die auf Reklamationskosten nicht sitzen bleiben ;)
 

TheSailingLord

Malermeister
15 November 2005
1.965
1
14.361
www.groundzero-kiel.de
Ich hatte genau das Problem mit den Army Painter Cans auch. Habe ich reklamiert und ohne wenn und aber neue Dosen gekriegt. Der eine Gründer der Firma ist im dänischen ETC Team gewesen, der meinte auch die wissen davon und neue Chargen haben das Problem nicht mehr. Um sicher zu gehen einfach den Sprühkopf nach der Benutzung abziehen und "lose" unter den Deckel packen. Dann geht da nix schief.