The big Rock-a-loo

Bricktop

Testspieler
16. August 2007
134
0
5.941
43
Hi, ich werd dieses Mal wieder ein Spiel wagen gegen Space Marines, eventuell noch Dark Eldar dazu. Also ein Triple-Threat sozusagen.

Darum dachte ich mir, bau ich mal ne kleine Allround Liste. Das Spiel findet mit 1.500 Punkten pro Armee statt:

8th Arkham Defenders

Doktrinen
- Eiserne Disziplin (5 x 3 = 15 P)
- Plattenrüstung (11 x 20 = 180 P)
- Scharfschützen (2 x 10 = 20 P)

Doktrinenpunkte Gesamt: 255 Punkte

*************** 1 HQ ***************

- 1 x 3 Laserkanonen 110 Pkt.
- 1 x 3 Raketenwerfer 95 Pkt.

+ 1 Sentinel 35 Pkt.
- 1 x Maschinenkanone 15 Pkt.
- 1 x Gepanzerte Kabine 15 Pkt.

+ Kommandoabteilung
- 1 x Plasmawerfer 10 Pkt.
- 1 x Granatwerfer 8 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Sanitäterausrüstung 5 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Kompaniestandarte 5 Pkt.
+ Oberst 70 Pkt.
- Energiewaffe 5 Pkt.
- Plasmapistole 10 Pkt.
- - - > 395 Punkte

*************** 2 Standard ***************

+ Kommandoabteilung- 1 x Granatwerfer 8 Pkt.
- 2 x Flammenwerfer 12 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt.
- Energiefaust 20 Pkt.
- Plasmapistole 10 Pkt.

+ Infanterietrupp 60 Pkt.
- Schwerer Bolter 10 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
+ Veteranensergeant 6 Pkt.

- Plasmawerfer 10 Pkt.

- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Plasmapistole 10 Pkt.
- - - > 359 Punkte

+ Kommandoabteilung- 1 x Plasmawerfer 10 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 6 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt.
- Plasmapistole 10 Pkt.
- Honorficia Imperialis 25 Pkt.

- Plasmawerfer 10 Pkt.

- Plasmawerfer 10 Pkt.

+ 8 Soldaten 48 Pkt.
- Granatwerfer 8 Pkt.
- - - > 334 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Kampfpanzer 140 Punkte
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
+ - Kettenschutz 10 Pkt.
- Tarnnetze 1 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- - - > 161 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1243 + 255 = 1498 Punkte

Sobald ich Zeit habe, gibt es den Spielbericht!

-Bricktop over-

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, da ich meinen Codex nicht zur Hand habe, aber das Honorficia Imperialis darf man doch nur einmal vergeben oder?

Jepp. Also musst du für die zwei MW 9 Blasen den HQ-Trupp zu einem Oberst aufwerten. Ansonsten ist die Liste mMn ziemlich gut, ich spiele eine ähnliche. Was mir aber ein bisschen fehlt, ist mobilität. Ein, zwei Chimären würden sich nicht schlecht machen, entweder mit Gardisten oder ein mobiler Infanteriertrupp. Punkte freimachen dafür könntest du beim Sentinel, der Allein nicht viel bringt und ziemlich teuer ist, für das was er kann. Meine Sentinels sind immer höchstens 50 Punkte, deiner (wenn ich richtig gezählt habe) immerhin schon 65. Wenn du dann noch ein das Überbleibsel wegnimmst und einen Infanterietrupp in einen Mobilen umwandelst hast du genug Punkte für die Chimäre.

@ Scharfschütze:

Hm, mal ne Frage. Gibst du immer Anweisungen in dem Ton, der impliziert, dass die Person auf die Du reagierst überhaupt keine Ahnung hat? "Den Codex nochmal in Ruhe lesen"... Das hört sich so an, als wäre es verwerflich von mir, den nicht komplett auswendig zu kennen...
Die "total unverständliche" Mischung der Spezialwaffen hat mir schon oft gute Dienste geleistet. Die Plasmawerfer habe ich gegen dicke Ziele, die GraWe können es auch mal gegen solche probieren, nicht um nur Schablonen zu produzieren und FlaWe mag ich einfach sehr gern und die haben bis zetzt immer für eine lustige Grimasse auf des Gegners Gesicht gesorgt, da die schnell mal übersehen werden.

Besonders in einem Spiel mit Leuten, gegen die ich erst einmal gespielt habe, und das in einem 400 Punkte-Match.

So, den Honorifica fehler und den vet-Sarge Ausrüstungsfehler sollte ich nun behoben haben.

Zum Chimärenproblem: Ich hab kein Modell. So simpel ist das. Aber nachdem ich das 400 Punkte Turnier gespielt hatte, hab ich glaub ich im Turnierbericht geschrieben, dass ich mir bald aucf jeden Fall welche holen werde.
Weiss auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe, noch keine zu haben^^

Zum Rets muss ich leider leider gestehen, dass ich bis auf drei 5 Soldatenmodelle mein komplettes Arsenal an MIniaturen aufbieten muss, um 1.500 Punkte auf den Tisch zu bringen... :-(

-Bricktop Over-

Zuletzt bearbeitet:
@ Scharfschütze:

Hm, mal ne Frage. Gibst du immer Anweisungen in dem Ton, der impliziert, dass die Person auf die Du reagierst überhaupt keine Ahnung hat?

Also erstmal sind das keine Anweisungen die ich geben (bin ja kein Vorgesetzter 😉).

Was ich gebe sind Tipps und eventuell Verbesserungsvorschläge.

Wenn ich also sage, diese Spezialwaffenzusammenstellung ist unverständlich, heisst das, dass ich den Sinn dahinter nicht verstehe und nicht, dass du das ändern sollst/musst.

Auch das
spiegelt das wieder, was ich an deiner Stelle in der Situation machen würde. Das ganze liegt aber daran, dass beim geschriebenen Wort keine Emotion zu erkennen ist. Von daher nimm bitte nicht alles so ernst was geschrieben wird. Es liest sich bestimmt schlimmer als es gemeint ist, schliesslich müssen wir hier nicht um eine Beförderung kämpfen und uns so gegenseitig das Leben schwer machen.

Gruss

Heiko

Also, mein Bier zu der Liste. 😉

1.) Fahrzeuge:
Wenn es kein "Zufallsspiel" ist, dann kannst du davon ausgehen, das dein Gegenspieler überproportional viele Panzerabwehrwaffen aufs Feld führt. Wie oben schon angemerkt, wird der Leman Russ, Front 14 hin oder her, eine Menge Feuer auf sich ziehen, das er nicht überleben wird. Aus dem gleichen Grunde ist ein einfacher Sentinel auch viel zu wenig. Entweder man walzt mit Panzerreihen über das Feld, oder man verlässt sich auf die Infantristen. Ein Mittelweg ist bei turnierähnlichen Spielen meist nicht von Erfolg gekrönt.

2.) Panzerabwehr
So wie ich das sehe hast du zwei Panzerabwehrtrupps und sonst nichts, was mindestens die Stärke von 8 hätte und damit für die Panzerabwehr geeignet ist. Ich würde dir anhand der frei werdenden Punkte (dazu gleich) raten, die schweren Bolter der Infantrie in einem Unterstützungstrupp zusammenzufassen und die Infantristen mit Raketenwerfern auszustatten. So hast du noch die Flexibilität, mal einen Raketenschuss abzugeben, ohne die ganze Batterie zu "verschwenden". 😉

3.) Truppenzusammenstellung
Also: Ich würde die Veteranensergeants der "defensiven" (ergo mit schwerer Waffe) Trupps rausnehmen. Sie bringen dir keinen Vorteil (da Moralblase) und fressen nur unnötig Punkte. Ähnlich wie beim Kettenschutz des Leman Russ oder die Kabine des Sentinel (im übrigen kostet die Kabine 20 Punkte 😉 )...wenn der Läufer von irgendwas getroffen wird, kannste davon ausgehen, das er putt ist - da bringt die Kabine auch nichts mehr. 😀 auch die Waffen der Kommandoabteilungen bedürfen vielleicht einer Überarbeitung: Flammenwerfer/Granatwerfer mögen ganz gut sein, um die Offensive zu stärken, aber warum um Himmels Willen sind da Plasmapistolen/Energiefäuste/Sanitäter? :huh: Ich bin kein Freund der P-Pistolen (ausser bei Gardisten-Sergeants 😉 ), da BF 3 für 10 Punkte zu schlecht ist...und der Trupp ist offensichtlich nicht für den Nahkampf gerüstet (kein Kommissar etc usw), warum dann ne E-Faust? Wenn irgendwas die 5 Jungs angreift, sind die eh tot, ehe er Leutnant die Faust erhebt. 😉

Meine "Zusammenstutzliste" sieht dann wie folgt aus:

2 Sanitäter der Kommandoabteilungen 22 Punkte
2 Plasmapistolen: 20 Punkte
Energiefaust: 20 Punkte
gepanzerte Kabine: 20 Punkte
Kettenschutz: 10 Punkte
4 Veteranensergeants 24 Punkte
------
116 Punkte. 😉 Reicht also perfekt, um 4 schwere Bolter der Trupps gegen Raketenwerfer auszutauschen und einen Unterstützungstrupp mit 3 schweren Boltern aufzunehmen. 😉 Und noch etwas Freiraum aka 16 Punkte sind dann auch noch da. z.B. für nen MG am Russ.

Soviel von mir. 🙂

8th Arkham Defenders

Doktrinen
- Eiserne Disziplin (5 x 3 = 15 P)
- Plattenrüstung (11 x 20 = 180 P)
- Scharfschützen (2 x 10 = 20 P)

Doktrinenpunkte Gesamt: 255 Punkte

- 1 x 3 Laserkanonen 110 Pkt.
- 1 x 3 Raketenwerfer 95 Pkt.

+ 1 Sentinel 35 Pkt.
- 1 x Maschinenkanone 15 Pkt.
- 1 x Gepanzerte Kabine 15 Pkt.

+ Kommandoabteilung
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
+ Oberst 70 Pkt.
- Energiewaffe 5 Pkt.
- Plasmapistole 10 Pkt.
- - - > 395 Punkte

+ Kommandoabteilung- 1 x Granatwerfer 8 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt.
- Energiefaust 20 Pkt.
- Plasmapistole 10 Pkt.

- Plasmawerfer 10 Pkt.

- Plasmawerfer 10 Pkt.

- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Plasmapistole 10 Pkt.
- - - > 359 Punkte

+ Kommandoabteilung- 1 x Plasmawerfer 10 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 6 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt.
- Plasmapistole 10 Pkt.

- Plasmawerfer 10 Pkt.

- Plasmawerfer 10 Pkt.

+ 8 Soldaten 48 Pkt.
- Granatwerfer 8 Pkt.
- - - > 334 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Kampfpanzer 140 Punkte
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
+ - Kettenschutz 10 Pkt.
- Tarnnetze 1 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- - - > 161 Punkte

Wenn alle anderen was sagen dürfen, will ich auch! 😉

Zu den Doktrinen: nimm einfach noch Veteranen, Geschl. Formation und/ oder (jeweils) Sprungtruppen mit rein. Gerade wenn du dich noch nicht motorisiert hast, kann Schocken hilfreich sein. Veteranen muss man wohl nicht wirklich weiter erläutern, oder? Und Geschlossene Formation lohnt sich zumindest der Ini wegen, die man sich mit der Gegenangriffsbewegung klasse einheimsen kann. Und längst nicht jeder kommt mit Ini5 daher.
Sonst nix zu meckern 🙂

Zum HQ: Warum nicht direkt zwei Plasmas? (Fehlende Minis im Folgenden ausgenommen) Oder eben zwei GraWes, wenn schon. So ist's ein Mischmasch, dem ich wenig abgewinnen kann.
Beim Sentinel kannst du dir die Kabine sparen (imo), für die Punkte könntest du die Raketenwerfer zu Laserkas aufwerten, was ich ebenfalls besser finde. Raks kann man besser den Trupps geben.

Zum Standard: Wieder eine etwas seltsame Kombination, gerade bei den Offizieren. Multitasking ist ein Märchen, an das Frauen glauben. Imps müsen sich konzentrieren. Plasmapistolen sind nicht wirlklich mein Fall, da man zu nah dran sein muss, um sie zu nutzen. In jedem Fall empfehle ich aber, über E-Waffen nachzudenken. Die 15 Punkte kann man gut spendieren 🙂
Wie oben geschrieben, gib noch ein, zwei Raketenwerfer in die Trupps und geniesse das Ergebnis.
Entferne die Vet. Sarges. Was sollen die? MW bekommst du weit effektiver über die Offiziere und die eine Plasmapistole reizt es imo auch nicht wirklich aus.

Zur Elite: Wie jetzt?! Garnichts? Ich kann guten Gewissens Veteranen empfehlen -> BF4 ist toll 😀
Nebenbei wäre eine Möglichkeit, Gardisten (oder wesentlich lieber)/ Grenadiere einzupacken. Speziell nach der Anschaffung von Chimären!

Zum Panzer: Kettenschutz? Ist mir zu teuer und unnötig für die Punkte. Abgesehen davon, dass du u.U. das einzige Ergebnis umgehst, das dich noch schießen lässt.

Generelle Ideen: nimm wenigstens zwei Trupps mit, die Melter dabei haben und halbwegs mobil sind. Die Dinger sind gegen Panzer einfach nur toll! Vielleicht noch ein weiterer Sentinel und/ oder ein Höllenhund (zu letzterem muss ich wohl nichts mehr sagen, oder 😉?

Zu guterletzt: Bin gespannt auf deine Erfahrungen und natürlich auf die Spielberichte.

Mann, ist mir der Arsch versohlt worden.

1. Spiel gegen Marines: wieviel Dreads können die haben? Warum hat der so viele Termis???

Anmerkung: Der Russ hat bis runde 5 gelebt, in der Runde danach ist ein Dread in den NK gekommen, ergebnis: Durchgeschüttelt!!! Und er hatte nen Tankhunter Dread

Naja, Missi: Dawn of War (nightvision, urks), Annihilation (na suuuuper)

2. Gegen Salamanders (Wie die Niederländer liebevoll sagen: They are not just Space Nazis, they are Space Nazis with a Bonus...):
So wars dann auch, nach Runde 6 habe ich gerade so ein Draw rausholen können, Würfelwurf, Spiel vorbei. Ach ja, Cheater Regel für Salamanders: Der Wurf wirds wiederholt! Das spiel geht weiter. Er nimmt mit einer Squad zwei ziele ein, stellt mit nen Landraider vor die Nase, um mir eins zu nehmen. Das Ende: 3 zu 1... Wenigstens hab ich seinen Chaplain mit Lasguns gegrillt, harhar...

Hm, bald steht hier wieder ein Turnier an. 1.000 Punkte diesmal. Ich werd natürlich wieder die treuesten (!!!) Diener des Imperators ins Feld führen (jaja, Marines, aber mal ehrlich, ich hätte auch so ne riesen Fresse, wenn ich mit solcher Ausrüstung beschenkt wäre^^).

Meine Liste sieht bis nun so aus (jaja, ich mag infantrie...):

40th Arkham "Mad Dogs"

Doktrinen
- Geschlossene Formation
- Chamelionin
- Plattenrüstung
- Veteranen
- Sprungtruppen

+ Kommandoabteilung (Chamelionin)
- Laserkanone 25 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
+ Oberst Charles "Deathclock" Foster 70 Pkt.
- Boltpistole 1 Pkt.
- Energiewaffe 5 Pkt.

- - - > 143 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Veteranen (Chamelionin) 95 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- 3 x Plasmawerfer 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte

10 Veteranen (Chamelionin) 195 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- 2 x Granatwerfer 16 Pkt.
- - - > 136 Punkte

- 2 x Plasmawerfer 20 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
+ Leutnant Crayg Dunkelhertz 40 Pkt.

+ Infanterietrupp (Chamelionin) 70 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.

+ Infanterietrupp (Chamelionin) 70 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- - - > 290 Punkte

+ Leutnant Jack "Punch it" Wesson 40 Pkt.
- Energiefaust 20 Pkt.
- Plasmapistole 10 Pkt.

+ Infanterietrupp (Plattenrüstung) 80 Pkt.
- Granatwerfer 8 Pkt.

+ Infanterietrupp (Plattenrüstung) 80 Pkt.
- Granatwerfer 8 Pkt.
- - - > 268 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 998

So. Nehme ich nur Chamelionin? Oder misch ich das mit Rüstungen, um den Einheiten den Panzer zu geben, die durch die offene Pläne müssen, um Ziele einzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Changer
Die dreads und Termis hat er auch direkt gebracht... War ne "interessante Erfahrung" mit der Mischwaffenliste. Naja, was die Waffen angeht, hab ich wohl sonst immer Glück gehabt, ich werd nun mal eine geordnetere Variante probieren...

@ Van Helsing
Naja, aber gerade heute habe ich gemerkt, wie sehr ich denkung brauche. Ich meine klar, im Nahkampf bringt die Rüstung mehr, aber ich habe heute mindestens doppelt so viele Leute durch Deckung gerettet, als durch die Rüstung. Von daher ist die Anmerkung zwar neunmalklug, aber gut...

Und zum Kommentar, der kommt in dem Fred Bricktops Outcome, dann muss ich keinen neune aufmachen...

hab nun ne alternative Liste erstellt, in der lediglich die meisten der Plattenpanzer rauskommen, dafür alle Chamelionin bekommen.

Meinungen? Ach ja, bitte gewahrt eine gewisse Höflichkeit...

-Bricktop Over-

Zuletzt bearbeitet:
Verallgemeinerungen finde ich generell scheiße^^

Im Ernst: Rüstung wird bedeutend öfter ignoriert als Deckung, die meisten Trupps schleppen schwere Waffen mit sich rum und wollen sich daher nur ungern bewegen.Da stehn sie in Deckung nunmal am besten(nicht zu reden davon,das es in der 5. eh mehr Deckungswürfe gibt als je zuvor).

Zu der Liste: Mach aus den Veteranentrupps noch einen der mit maximaler PW Anzahl schockt! Ein solcher Trupp genügt in aller Regel um einen Carnifex oder vergleichbares zu vernichten. Und bezahlt isser ja eh schon (hast du eben nur einmal 8 und einmal 7 Vets dabei^^). Ähnlich verhält sich das mit den Kommandotrupps die nicht ausschließlich Moral besorgen wollen: Schwere Waffe raus, Spezialwaffe (am liebsten Plasma,aber sonst gehn auch die Granatwerfer) rein und ab dafür!. Ansonsten verschwendest du das Potenzial der Spezial- oder der schweren Waffe. Bei 1000P sollten 2 Sprungtrupps allerdings genügen.