The big Rock-a-loo

Schwere Waffen bei einem Vets und den HQs, die keine Moralspender sind raus.
Beide Trupps auf Minimalstärke mit maximalen Plasmawaffen bringen (bei den Vets heißt das: 3 Einheiten á 7,8 und 5 Mann).Diese Truppen sind Schocktruppen mit dem Ziel ihre ganze Plasmaladung auf ein Ziel zu konzentrieren,das dadurch zerstört wird.Monströse Kreaturen sind das oft. Der Gegner MUSS sie danach vernichten,weil sie das Spiel sonst wiederholen können. Ist immer nett,sowas zu haben.

@Changer

Dir ist schon klar, dass das, was du da vorschlägst, so ziemlich das unfluffigste ist, wie man Imps aufstellen kann, oder? 😉

Zu den kleinen Plasmatrupps:
Überschätze sie nicht. fehlgeschockt (außerhalb von 12") sind sie sofort tot und dafür dann zu teuer weil taktisch von recht geringem Nutzen. Mit einer schweren Waffe können sie ruhiger geschockt werden, da sie dann einfach für den Gegner blöd stehen können. In der 5ten Edition sind Wegwerftrupps bei uns mE nicht mehr zeitgemäß. Gute (Auf-)Stellungen sind wichtiger als schneller Schaden.

Zu den Rüstungen:
Wir befinden uns bei einer Punktzahl von 1000. Und wenn es mal gegen Marines geht, ist hier der Bolter eine der schlimmsten Waffen, die uns entgegengestellt werden. Durch Plattenrüstungen wird seine Schadenswirkung einfach mal halbiert, was insbesondere bei Schocktruppen, die seltener von Deckung profitieren können, hilfreich ist. Ob man allerdings 20 Punkte für jeden blöden Trupp ausgeben will, sei dahingestellt, nutzlos ist sie dennoch nicht.

@Bricktop

Du hast da ein paar Fehler in der Liste: Sowohl Chameolin als auch Plattenrüstungen MÜSSEN ALLEN Truppen der regulären Infanterie gegeben werden. Daher spar dir die Punkte (außer du willst damit irgendein stylisches Regiment aufstellen) und kaufe mehr Männer dafür. Außerdem würde ich persönlich die Sturmabteilung aufstocken. 20 Mann Regulars sind auch bei 1000 Punkten finde ich etwas dünn besetzt. Du kannst bei den Veteranentrupps tatsächlich deine beiden Züge mobil ausstatten, zumal sie wahlweise per Gravschirm runterkommen können, daher empfehle ich ein Flamerzug und einen Granatzug. Dann können deine Veteranen aus der Defensive vorbereiten und deine Regulars die Reste wegschießen, oder aber du lässt deine Soldaten vormarschieren und hältst den Gegner mit Veteranen-Flankenattacken davon ab zu kontern. In beiden Fällen lohnt sich mE der Oberst nicht. Genauso wie die Sanis, die ich aber aus Stylegründen drinlassen würde. Vielleicht sind Plattenrüstungen doch nicht so doof... Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht, meinem einen oder anderen Grenadier hat sie das Leben gerettet.