Grey Knights The Dice Marine goes 8. Karlsruher Orange-Cup 40K v2

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Hallo Ihr Grey Knights da draussen,

habe mal wieder vor zu einem Turnier zu gehen und wollte mal fragen was Ihr so von der Liste haltet?

HQ

Cpt. Stern
+ 3 Termis (1 Flamer und einem Hammer/ Schild)

Standard

5er GK´s (2 Psibolter)

5er GK´s (2 Psibolter)

5er GK´s (1 Flamer)

5er GK´s (1 Flamer)

Elite

Termi Cpt. mit 2 Termis (2 Psibolter)

Unterstützung

GK Land Raider

Cybot mit sync. Laska

Cybot mit sync. Laska

Macht zusammen 1747P.

Taktik: Ziemlich viel geballer von Hinten. Und im Nahkampffall, bzw. gegen Schocktruppen, habe ich ein paar Kontereinheiten.

Was haltet Ihr von dieser Liste?
PS: speziellen Dank an Darios 😉

PPS: Vielleicht kann ich noch ein paar Dice Marines überreden mitzukommen...😎 (zwei eventuell drei wären wir schon)...

nun ja, überlege Dir mal, wer die gleiche Strategie anwenden will wie Du (hintenstehen und viel rumballern):
2/ 9 mit 2 LR und 2 x Wegwerftermis (für Deinen Landraider) (da kommen allerdings die Prinzen nach vorne und lashen die Standards in Schablonenformation)
Imps a masse
Baller-SM
Was denkst Du denn, gegen welche dieser Listen können Deine Stärke 6 Waffen mithalten? (sie können immerhin einen Streifschuss gegen Chimären erzielen, wow!)
Da das Gelände meist nicht so pralle ist, werden Deine Cybots auch reichlich beharkt werden...
Ich will nicht allzu hart klingen, aber mit der Liste und der von Dir gewählten Strategie gewinnst Du gegen keine einzige Turnierliste da draussen in der Welt.
Die Stärke der GK liegt im Nahkampf. Imps werden sich keinen Zoll auf Dich zu bewegen, also musst Du zu ihnen. Zwangsläufig. Ohne Auto zu Fuss 24+ Zoll unterwegs sein ist der Tod eines jeden GK. 5er Trupps sind super für den Gegner. Da reicht dann meist ein Veteranentrupp mit 3 Plasmawerfern oder 3 Meltern.
Wie also die Stärken überhaupt ausnutzen?
Dickschiffe ist eine Lösung. Klar, der unvermeindliche Landraider, der Dich nach vorne bringt und dann die Fracht in den Nahkampf entlässt. Dein Landraider hat 4 Termis (gar nicht so schlecht). Aber dann fehlt der Druck, wenn dieser Trupp aufgemischt wurde. Ergo einen zweiten Raider ins Spiel bringen, und da dann 10 GK mit 2 Flamern rein. Die können auch einer Imparmee weh tun, die die ganze Zeit stationär geblieben ist. Oder auch Orktrupps von 30 Mann Stärke oder auch 3 Killakans werden da schnell aufgeraucht.
Mein konkreter Vorschlag, ohne gross Deine gesamte Liste zu zerlegen.
HQ
Stern mit seinen Kumpels
10er Trupp GK mit 2x Flamer
2x 5er Trupp GK mit 2x Psi (kauf dem Justicar noch eine Zieloptik, damit Du die Reichweite optimal ausnutzen kannst)
Landraider
Landraider (oder sogar Crusader)
Cybot mit synchro. LK
Die Punkte, die jetzt noch übrig sind, steckst Du in die Standards (falls Modelle vorhanden) oder aber stockst den Sterntrupp auf...
Viel Glück auf alle Fälle...

normalerweise klingt meine Liste so ähnlich wie Deine. Die die ich zumindest bis dato spiele.

Hatte immer 3 LR dabei, ist da aber nicht erlaubt. :-(

Daher habe ich mir ein paar Tipps von Darios eingeholt.
Natürlich hast Du Recht wenn Du sagst, GK gehören in den nahkampf.

Hmmm, muss mal über die ganze Sache nachdenken...^^

Danke aber schonmal für Deine Vorschläge....

Noch eine Variante, die mehr meiner üblichen Armeeaustellung gleicht:

HQ

Stern mit 5 Termis - 386P

Standard

5er GK Trupp mit 2 Psiboltern - 201P

6er GK Trupp mit 2 Psiboltern - 226P

10er GK Trupp mit 2 Flamern - 296P

Unterstützung

LRC - 258P

LR - 250P

Cybot mit sync. Laska - 130P

Macht zusammen 1747P.

Die detaillierte Ausrüstung habe ich mal weggelassen, wie zB. Zieloptik oder Nebelwerfer....

Meint Ihr diese Liste wäre etwas sinnvoller, als die erste?

Taktik klar: Stern + Termis im LRC vor, sowie 10er GK im LR vor. Dank Maschinengeist, dürfen diese immer 1 x schiceßen. Was dem Multimetler zu gute kommt. Sowie die Bolter dürfen ja auch nauch 12´´ noch schießen. Der Bot ballert von hinten bissi was weg. Die 2 anderen Standards rücken nach und nach vor bzw. halten Gelände.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ballertermis schliessen aber nicht die Lücke, die er hat: Panzerabwehr. Da muss halt ein Cybot rein. Ich würde ihm allerdings lieber einen Multimelter geben und hinter einem Landraider her rennen lassen, bis er was teures wegballern kann. Zusätzliche Panzerung dazu, ggfs. sogar Nebelwerfer. Allerdings braucht der LR auch zusätzliche Panzerung, weil der ja nach vorne will...

nun ja, überlege Dir mal, wer die gleiche Strategie anwenden will wie Du (hintenstehen und viel rumballern):
2/ 9 mit 2 LR und 2 x Wegwerftermis (für Deinen Landraider) (da kommen allerdings die Prinzen nach vorne und lashen die Standards in Schablonenformation)
Imps a masse
Baller-SM

1.macht dich aber auch mit 3 Raidern ohne probleme weg...

2.glückssache aber auch zu seiten der imps

3.ja oke da würds vllt. klappen

nana, Engra, ohne Probleme, da bin ich mir aber nicht ganz so sicher. Wenn natürlich die Würfelgötter gänzlich gegen die GK sind, dann ist es eindeutig, ansonsten aber??? Kann ja auch mal passieren, dass die Termis unglücklich abweichen, der eine oder andere Kyborg im Nahkampf gegen Cpt. Stern stirbt, ein Assassine mehr als nur Fahrkarten im nahkampf würfelt etc. (fett grins)

Tau mit mehr als 3 Kolossen duerften auch nicht alzu freundlich sein... und da selbst ich, auf 1500 bereits 6 mitnehme, sollte da nichts alzu lange stehen, vergiss nicht die 6 Krisis und die 1-2 Commander.

Auf 1500 geht sowas noch, mit Imp Unterstuetzung auch, aber reine GreyKnights... ich denk nicht.

Wobei ich neulich mit zwei Landraidern alleine gegen drei Kolosse und Hammerhaie ganz gut gefahren bin. War natürlich recht viel Würfelgeschick in den Händern, aber von Anfang verloren hat man dagegen nicht.

Habe heute 2:1 nach Markern gegen Chaos gewonnen. Mit der 2. geposteten Liste.

Fazit.... war nicht so der Bringer. Er hatte eher ne Fluffige Liste. Von daher war der Sieg nicht wirklich toll. Um erfolgreicher spielen zu können müsste ich wohl Gardisten mit Rhinos versehen.

Will aber bei reinen GK´s bleiben.

Na ja werde mir morgen noch ein paar Gedanken machen.
Ganz klare Looser des Spiels waren die beiden Raider.

Ganz kurze Ragelfrage noch.
Mein Cybot bindet einen Trupp. Ich mache 2 Kills er nur mit Stärke 4 keinen. Muahahahaaaar. Sein Trupp war furchtlos. Wie berechne ich da das Nahkampfergebnis. Auch so: Ich 2 Kills, er bei mir keinen = also bekommt er noch 2 Wunden ab. Richtig?

Danke für die Infos.

Ach und noch eine Sache. Sein Dämon will einen GK Trupp aus meiner Deckung lashen. Darf ich dann einmal auf Deckung würfeln, sowie meine Aegisrüstungsonderregel nutzen um seine Psikraft zu bannen?
Und hat mein Grey Knight auch diesen Vorteil dieser Aegisrüstung?

Euer
Damokles

So nun habe ich mir mal noch ein paar Gedanken gemacht und dabei kam folgende Liste raus.
Natürlich sind es nun nur noch 15 Standardmännelin, aber ich hoffe das man sich auch auf den Rest konzentriert, da dieser ziemlich weh tun kann.
Und wenn nicht, hat der Rest eben mehr Zeit auch des Gegners Standards wegzuömmen.

Und tatatataaaaa Unentschieden. ;-)

Liste:

HQ
Stern mit 3 Termis (1 x Psibolter)

Standard
5 GK (2 x Psibolter)
5 GK (2 x Psibolter)
5 GK (2 x Erlöserflamer)

Elite
Captain mit 2 Termis (2 x Psibolter, Melterbomben)
Inquisitor (Psibolter) mit 2 Weisen, 1 Mystiker, 3 Krieger (2 x Plasmawerfer/ 1 x Plasmakanone)

Unterstützung
LRC
Grey Knights Cybot (Laserkanone)
Grey Knights Cybot (Laserkanone)

Als Taktik:

Der LRC prescht mit dem Sterntrupp nach vorne. Die beiden Standards mit den Psiboltern nehmen Ziele ein und sichern diese. Der Flamertrupp bruzelt die Masse etwas weg.
Der Cpt. Trupp schockt um Camper etwas zu nerven.
Der Inquisitor Trupp kümmert sich um Schockis. Und die Cybots versuchen die Dicken Dinger umzuballern.
In der Theorie alles ganz logisch. Die Praxis wird heute Nachmittag getestet.

Melde mich dann wieder. Über Feedback würde ich mich dennoch freuen.

Gruß
Damokles

Zuletzt bearbeitet: