The Hive Cluster is under attack! (2500 Pkt Hive Fleet Prometheus)

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Am Sonntach gehts gegen 1500 Pkt Imps (Regelmäßiger Spieler) und 1000 Pkt Blood Angels (Neuanfänger) gegen 2500 Pkt Tyraniden (jetzt ratet mal wer davon ich bin ^_^)

Da ich bisher nur das Vergnügen hatte 1500 Pkt zu spielen, ist die's natürlich eine wundervolle Möglichkeit das volle Ausmaß des Schwarms auszuschöpfen.

Jetzt werde ich womöglich die Problematik der MIssionsziele haben, da ich womöglich auf Standardlastige Gegner treffen werde (also mind. 2x2 Standards sind wohl vorprogrammiert *g*)

Ob ich mit dieser Liste gewinnen werde, sei erst mal dahingestellt, aber ich denke es wird auf alle Fälle ein spannendes Spiel.

"Wißt Ihr warum ich am Rad drehe? Tyrantenwachen haben kein Durch Deckung bewegen!"
(Somit ist ein Schwarmtyrant noch langsamer im Gelände als ohne Wache!)

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Toxinkammern
- - - > 105 Punkte
Der Alphakrieger schließt sich den Tyranidenkriegern an, die mittels Schwarmtyrant über die Flanke auftauchen werden

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Adrenalindrüsen
- Säureblut
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 220 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte
Der Schwarmtyrant schließt sich seiner loyalen Wache an und bewegt sich nach vorne um die Nahkämpfe zu dominieren! (Peitsche, Schwert und Sensen sind bei einem Monster mit hoher Stärke schon ne nette Kombi!)

*************** 3 Elite ***************

3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- - - > 220 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

Zoantrophen sind der Panzerschreck schlechthin und Büchsenöffner obendrein, einfach ein Must Have (und ich hab keine Schwarmwachen welche aber aufgrund hoher Panzerungswerte und womöglich weniger Transporter nichts ausrichten werden

*************** 5 Standard ***************

4 Tyranidenkrieger
- Zangenkrallen
- Neuralfresser
- 1 x Stachelwürger
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte
Flanken mit dem Alpha, irgendwas werden die schon reißen
16 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte
Sollen Missionsziele halten oder einen Schirm bilden
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte
Ich hoffe er produziert länger als in Runde 1 Termaganten ^^ FNP legt er je nach Priorität auf Krieger, Ganten, Hive, Bionten, evtl. Voren (aber die sollen sich schön hinten aufhalten)
11 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 187 Punkte

11 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 187 Punkte
Flanken und hoffen was in die Klauen zu kriegen (ohne es groß zurückzukriegen!)

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Biovoren
- - - > 135 Punkte
Dezimieren Imperiale aus der Ferne und schlagen sie hoffentlich in die Flucht oder verschwenden Befehle für "REISST EUCH ZUSAMMEN!"
Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte
Unterstützende Synapse für nach vorne stürmende Fexe
2 Carnifexe
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Stachelporen
- Adrenalindrüsen
- Bioplasma
- - - > 390 Punkte
Stürmen nach vorne und machen alles kapott! :lol:

Gesamtpunkte Tyraniden : 2499

Denke ich habe mit der Liste das Optimum aus meiner Sammlung rausgeholt.

Besondere Charaktermodelle sind lame, eine Malan'tai wär bestimmt cool, aber zu welchem Preis? (Ich könnt dann grad mal ne Trophe mehr nutzen)
Parasit macht nicht viel Sinn ohne entsprechende Gargoyle"leibwache", Schwarmherrscher wär vllt ne Option aber mir zu teuer, über andere Optionen denk ich nicht nach.

Was mir noch zur Verfügung steht:
- Einauge/Scherenfex (wär vllt was für Panzersturm)
- Carnifex mit Biozidkanone und Sensen
- Harpyie (aber noch im Bau)
- 1 Pyrovore (bringt alleine nix)
- 2 Toxotrophen
- 2 Biozidkrieger, 2 Stachelwürger Krieger, 3 Säurespucker/Sensen Krieger, 3 Neuralfresser/Sensen Krieger
- 27 Ymgarls
- 40 Hormaganten
- 15 Venatoren
- div. Absorber (wären eher was für'n Parasiten)
- Parasit
- 3 Symbiarchen
- Todeshetzer/Liktor
- mind. 18 Sporenminen
- 9 Mieotische Sporensäcke (wäre sicher gut gegen Marines mit S5 und DS3!)
- Malanthrope
Ich glaub das war's zum Großteil 😀

Ich erwarte an sich keine allzugroße Gegenwehr, aber fürchte mich vor Flamerspam seitens des Imperiums und Melterspam durch den Blood Angel, gegen Flamer gibt es ja FNP (so lange der Tervigon es schafft)
Der Klassiker "Pask im Punisher" wird wohl wieder seinen Auftritt haben, aber Zoantrophen werden dafür sorgen das er fällt (sollte sich gemäß meinen Erwartungen kein Scriptor auf dem Feld aufhalten)

Liest sich auf alle Fälle interessant.
Ich fange zwar gerade erst mit Tyraniden an, aber das scheint mir ein recht ordentlicher Haufen zu sein.

Einige Fragen zu deiner Sammlung hätte ich jedoch noch:
Du schreibst du setzt 2x11 Symbionten ein, hast aber noch 27 Ymgarls. Dürfte ich erfahren, wie du die gekennzeichnet hast? Hat doch nicht jeder einen Cthulhukopf, oder? 😀 .
Außerdem schreibst du, eine Pyrovore bringe es alleine nicht. Bringt die zu den Punktkosten denn überhaupt etwas? Kenne nur Meinungen, die sie für sehr schlecht halten und konnte mir noch keine eigene bilden. Das Modell finde ich jedoch sehr schön und wenn du mir einen Anreiz geben würdest welche zu spielen, wäre das vllt ne schicke Alternative.

Klar hat jeder nen Cthulhukopf und Schuppen (btw. ich bräuchte noch 3 um die 30 voll zu machen!), hab die ja früher so gespielt (alles Original-Plastikteile aus dem Rahmen, keine doofe Nachmache oder blöde Nachgüsse ^_^ - Ol' Good Hive hat sich die Dinger geschnappt so lange sie keiner haben wollte! :lol🙂

Pyrovore bringt es gegen Servodosen nicht, gegen alles andere was einen RW von 4+ oder schlechter aufbringt, könnte sie was reißen (vllt inner Selbstmordlandungsspore)
Auf alle Fälle muss sie nach vorn um Einheiten mit ihrem schweren Flamer aus der Deckung zu brennen :uzi: (Und bei einer dreier Rotte kommen dann auch mal 3-6 Attacken zustande, nicht zu vergessen die Wunden die sie durch eigene Verwundungen verursacht!)
Aber das Modell an sich ist mir auch zu teuer für das was sie kann (Die müsste zwischen 3-7 Euro liegen, besser als ne Farbe aber immer noch nicht so teuer wie der WD! Aber ich hab für meine vllt ~15€ bezahlt, was auch ok war)

Hab ich mir doch schon gedacht, dass du dir die Chance nicht entgehen lässt ein Cthulhuthema in deine Tyranidenarmee einzubauen 😀.
Möchte ich übrigens auch. Nur muss ich gucken, woher ich die Schlabberköppe bekomm.
Und so'n kleiner Cthulhu als Symbiarch, wenn nicht als Schwarmherrscher... das wär schon was ^_^.

Dann noch viel Glück bei deinem Spiel und swallow their souls .

Naja, wenn man bedenkt das der letzte Tyradex 5 Jahre her ist, und ich die Modelle immer noch nicht komplett fertig bemalt hab, wird's langsam Zeit 😀

Ich hab meinen Symbiarchen damals mit Liktorkopf, Liktorkrallen (da Schwimmhäute!) und DE Pegasusflügeln umgebaut, jetzt ist er nur noch ein Parasit... (Und Einauge ist Dagon ^_^)

Ist immer wieder traurig zu lesen, wie wenig man für 2500 Punkte nehmen kann.
Ich würde dir dringend zu Symbiarchen raten. Die sind einfach der Killer und versteckt.
Die Carnifexe werden dir, ohne dass sie irgendwas machen können, weggeschossen, würde ich sagen, nimm einen weniger und lass ihn schocken, dann kannst du vllt. eine Runde etwas Chaos anrichten.

Naja ich spiel ja auch keine Orks oder Impse, Niden sind halt das totale Mittelmaß an Masse und Klasse ^^

Zum Schockfex: Ich hab momentan nur ein Landungsei, was das schocken schwerer macht.

Ich überleg mir demnächst eine 3er Schocktruppenrotte zu machen, bzw. 2er (weil ich nur 2 Kreischerkiller habe, aber n dritter kommt sicherlich dazu)

Zu Anfang hatte ich mir überlegt 40 Hormaganten mitzunehmen, der alten Zeiten Willen, aber stattdessen greife ich lieber zu Kriegern (das wäre der Flankende Trupp) und wieder zu Fexen (Debuteinsatz bei mir, btw.!)

Ich bezweifle das meine Monster so schnell weggeschossen werden, Imps verfehlen ihre Ziele zu 50% und verhauen manchmal auch die Verwundungen (ich freu mich über jede Laserkanonen-Verwundungs-1 wie ein kleines Kind! :silly🙂

Alternativ könnte ich aber auch meinen Biozidkanonen-Carnifex einsetzen (einfach um ihn mal zu probieren), und die 6. Standard befüllen, das stimmt schon.

Danke für den Denkanstoß, Omach! :hug:

Das wäre jetzt meine neue Liste, was so ein Carnifex alles ausmachen kann ^_^

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Adrenalindrüsen
- Säureblut
- Lebensraub
- Mentaler Schrei
- - - > 220 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Toxinkammern
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- - - > 220 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

*************** 6 Standard ***************

4 Tyranidenkrieger
- Zangenkrallen
- Neuralfresser
- 1 x Stachelwürger
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

12 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte

12 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte

16 Hormaganten
- - - > 96 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Carnifex
- Sensenklauen
- Schwere Biozidkanone
- Adrenalindrüsen
- - - > 195 Punkte

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

3 Biovoren
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2499

Der einzelne Fex hat jetzt ne Schußwaffe und für den zweiten Fex bekam 2 Giftbionten und 26 Kleinviecher (16 Hormas und 10 A-Goyles)

Naja ich spiele gegen 2 kleinere Verbände, hab jetzt genug Standards, bei meinem Glück versagt der Uterus meines Tervigons wieder in der ersten Runde (schon bei 2/3 meiner Spiele passiert wo ich das Dingen eingesetzt hab ^^)

Wichtig ist halt das man zu Anfang genug stehen hat, was den Beschuss standhält (wenn eine Zoantrophe den Beschuss von 23 S5 Schüssen standhält (ok 2/3 trafen, 2/3 wundeten und er hat nur 1 ReW vergeigt! (Aber es war auch sein letzter LP ^^)) und dann mit frischen Truppen von der Seite kommen, die den hoffentlich vorher leicht dezimierten Feind einengen.

Biovoren sind echt ein Traum ^_^ (Da man mit denen die erste Schußphase nutzen kann)

Also was ich noch in Betracht ziehen könnte (zum Leidwesen der Tyranidenkrieger) wäre eine Rotte Zoantrophen durch 2 Toxotrophen zu ersetzen, beide Zoantrophenrotten auf 3 aufzustocken, die Tyranidenkrieger gegen Hormaganten zu ersetzen, aber eigentlich will ich mit der List eEinheiten probieren die sich noch nicht so bewährt haben (und am Ende fallen dann auch immer mehr Synapsen weg, zu meinem Leidwesen)

Ich denke ich werde die zweite Liste am Sonntag einfach mal spielen um zu sehen wie sich das ganze schlägt. Vom Carnifex erwarte ich nicht all zu viel (Streifschuss -3 ist aber doch klasse irgendwie, da man damit den Panzer immer am schießen hindert und mit Glück eine Waffe zerstört!), dafür bin ich mit 3 Einheiten auf den Flanken tätig und eine Zoantrophenrotte schockt runter.
Man könnte auch Ymgarls einsetzen, aber ich denke nicht das bei dem Spiel viel Gelände (aus Platzgründen) stehen wird.

Mich reizt's!
2 HQ
Schwarmtyrant Prometheus
Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Adrenalindrüsen, Säureblut, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 220 Punkte

2 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Alphakrieger
Paar Hornschwerter, Säurespucker, Toxinkammern
- - - > 105 Punkte

3 Elite
2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

3 Zoantrophen
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

5 Standard
10 Symbionten, Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 216 Punkte

10 Symbionten, Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 216 Punkte

30 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 240 Punkte

16 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

Tervigon
Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

1 Sturm
10 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 70 Punkte

3 Unterstützung
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

1 Carnifex
Sensenklauen, Schwere Biozidkanone, Adrenalindrüsen
- - - > 195 Punkte

3 Biovoren
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2500

Hormaganten mit 5+ Deckung, Defgranaten, Toxin und FNP sind Reizvoll vor allem gegen BA wenn Todeskompanisten angreifen wollen.

Ist zwar traurig um die Tyranidenkrieger die wieder übergangen werden, aber so ist das Leben! ^^

Für den Schwarm! :rock:

Ich werd nen großen Block nach vorne preschen lassen.
Termaganten sollen Missionsziele halten (evtl flanken sie auch zum Missionsziel hin), Symbionten (diesmal mit Symbiarch, Effektiv nimmt er den Schaden von 3 Symbs auf, leider macht er auch nur den Schaden für 2 (noch nicht mal wenn man einen Angriff bedenkt! Dafür hat er unterstützende Fähigkeiten die man nicht verachten sollte) flanken, Ymgarls halten sich in der Reserve auf (ich hoffe auf gute Geländeverteilung morgen), Zoantrophen schocken, der Alpha kommt in die Toxos, Biovoren verstecken sich hinter dem Fex, der Alphatrygon versucht mit den Hormaganten mitzuhalten, Hive sorgt für ordentliches gemosche, also mit der Liste wirds spannend!

Vor allem ein dreißig Mann großer Hormagantenmob mit Toxin gegen Imps und Marines wird spaßig

Zuletzt bearbeitet:
Ah, schade, ich hätte die Krieger gern in Action bei dir gesehen. Aber so tust du dir selber sicher eher einen gefallen.
Ich würde mich allerdings nicht zu sehr auf die 5+ Deckung der Toxos verlassen. Bei den Eldar nimmt kaum jemand den Nebenschleier.
Naja, ich bin gespannt, wie sich der 330 Punkte Tyrant und der Carnifex schlagen.
Sind für mich auf nach wie vor Punktegräber, weswegen ich in Zukunft, sollte ich die Tyras noch ab und zu spielen, nur den einen oder den anderen mitnehmen werde.

Du beschwerst dich andauernd das deine dicken Viecher weggeballert werden und du keinen ReW dagegen hast - mWn gibt es keine Anti-Panzer Waffe die Deckungswürfe ignoriert (Eradicator (setzt den überhaupt einer ein?) zähl ich mal als Anti-Infa - die bringts ja nich gegen 3+ RW), somit hast du immer 1/3 Chance das dir der LP erhalten bleibt - denk darüber nach ^^

Orks nehmen schließlich auch das Spezialkraftfeld, welches ja auch nur einen bescheidenen 5+ Decker verleiht (und gerade wegen Fahrzeuge beliebt ist, und da unsere dicken Bugs auch einen Fahrzeugstatus haben, ist das wohl nicht weniger wert ^^)

Bin mal gespannt wie Gargs sich schlagen, ich hab nämlich das dumpfe Gefühl das die es nicht bringen werden, aber die sind auch eher dafür gedacht schnell ins Heck zu fallen und auf paar 6en beim Durchschlag zu hoffen.

Ja, in Bezug auf die MCs ist der Toxo sicher eine Überlegung wert, meine Aussage Bezog sich aber auf deinen Plan bezüglich Toxos und Hormaganten.
Bedenke bei Orks, dass das Kraftfeld eben den Fahrzeugen eben 4+ Decker gibt und nur deshalb so beliebt ist.

Die Gargs müssen dann aber stationäre angreifen, sonst haben sie wohl zu wenige Attacken um das Fahrzeug zu knacken.

Kurzum: In Runde 7 verloren, konnt kein Missionsziel mehr umkämpfen und meine Flanken-Ganten haben erst 3x auf IV testen müssen bis sie sich mal bewegen durfte

Schlagabtausch mit Gebiet halten (also 12" vonner Mitte entfernt und 4 Missionsziele halten)
Es ging gegen Imps und BA
Imps waren ~1440 Pkt mit 1x Primaris, 1x Vets, Kommando + 3 Infa (Flamer) + 2 U Trupps (SchweBos), Pask Punisher, 3er Basi-Schwadron, Walküre
BA hatte Astorath, 12 Sprung-TK, 5 Fuß-TK, Kampftrupp, Baal-Pred

Ich hatte die Seite mit den meisten Markern, war eigentlich ne gute Ausgangsposition. Die Deckungswürfe der Toxotrophe waren auch gut angesetzt, jedoch habe ich den Fehler gemacht meine Biovoren ohne Schutz aufzustellen (ich hätte den Schwarmtyranten mit Wachen dahin stellen sollen, da er eine Defensive Rolle hätte einnehmen müssen, er hat über das Spiel auch nicht sonderlich viel gemacht außer 4 Einheiten in Runde 2 kommen zu lassen und 1x den Primaris Psioniker auf BF1 zu setzen)
Naja noch dümmer war, das ich mich zu sehr auf die Hauptstreitmacht konzentriert hab und die Biovoren im Kampfgebiet vergessen hatte und demnach nicht schießen konnten (btw. ich hatte die zweite Runde!)

Was mich noch mehr aufregt, das Hormaganten kurz kein Furchtlos hatten (wegen Nachrücken in der gegn. Phase), und dann gingen ~20 Hormaganten wegen der Fluchtbewegung drauf -_- (Einfach nur Pech)

Gargoyles passten auch nicht wirklich ins Konzept, sie hatten auch nicht sonderlich viel gerissen (bevor ich nicht 20+ hab, nehm ich die nicht mehr mit), da wäre eine zusätzliche Standardauswahl praktisch gewesen
Jetzt der Hammer: Tervigon würfelt für Termaganten: 2, 2, 1! :annoyed:
Oh man ^^ 3/4 Spielen in Runde 1 ausgekackt. Ich werde diese Fähigkeit nie wieder in Runde 1 (vor allem bei Missionszielen) einsetzen, weil's einfach mistig ist wenn er nix mehr legen kann.

Symbiarchen waren auch der totale Reinfall, aber ich glaub dass ich die falsch gespielt hatte (ich werd demnächst nur noch 1 LP durch Beschuss von ihm abziehen, damit am Ende ein W5 Symbiont steht)
Aber 10er Symbtrupps sind auch weiterhin mies - trotz Symbiarch!

Ymgarls waren Tapfer, mit FNP waren die auch ziemlich geil. Aber dennoch sind sie untergegangen.

Zoantrophen haben dafür gesorgt das 2 Basilisken draufgingen (also ham se schon mal ihre Pkt drinne gehabt - aber wer rechnet schon danach 🙄), die Landungsspore wurde gnadenlos ignoriert und wurde mit 3 SchweBo-Waffenteams belohnt, die sie in die Tentakel bekommen hat!

Carnifex hat auch nicht all zu viel gemacht und wurd auch geplättet - genau wie der Alpha Trygon, das lag auch daran das die außerhalb der Reichweite der Toxotrophen waren (die haben währenddessen die Reste des 12 Mann TK Trupps + Astorath aufgenascht ^_^)
Ok, Alpha Trygon hat noch ein Missionsziel freigeschossen 😉

Sehr verheerend hinterher das ganze, mit Würfelpech, Vergesslichkeit und Ungeschick gepaart, kann man nicht dagegen anstinken.

Ich werde es aber nicht aufgeben, aber ich denke 30er Toxo-Hormas, Toxo+Alpha und Tervigon bleiben für's nächste Spiel, der Hive bleibt mal daheim. (Man sollte Standards flanken lassen die sich nicht auf Synapsen verlassen - und das sind nur 2-3 ^^)

Durch die Toxotrophen ist die Peitsche beim Alphakrieger relativ überflüssig, 1-2 könnten noch in Deckung vor dem Trupp angreifen (bzw mit ihrer eigenen Ini), aber der Rest haut mit Ini 1 zu, was beim Alpha mit der relativ hohen Ini scho ganz gut ist (vor allem mit E-Waffen und dann der Sofort-Ausschaltenen Waffe)

Wichtig gegen Imps: Kommandotrupps vernichten, um jeden Preis, auch wenns nur einer ist, den Primaris mit einem Nervenschock belegen, da seine Psikraft schon böse ist
Wichtig für Nids: Biovoren nie ohne Schutz stehen lassen, Walküren und Pask-Panzer beharken (Hauptsache er kann nicht schießen!)
Wichtig gegen BA: Kann ich noch nix zu sagen, aber denen die Ini zu klauen und auf Furchtloswunden bei den TK zu pochen ist schon gut, vor allem Toxo-Symbs hätten gute Chancen gegen TK

Naja, die wurden einfach zerballert vonnem Baal Predator der in der 2. Runde geflankt ist und Primaris mit 10 Vets wovon 3 PWs hatten

Also der Primaris haut schon ordentlich rein mit seinen 2W6 Schuß auf 24" mit S6 und DS5 (auch wenn die 4+ Decker haben, aber bei der hohen Schußfrequenz geht auch schon mal was hops ^^) - ein Hive mit Schatten im Warp hätte den Psitest schwieriger gestaltet und womöglich den Baal früher weggehauen (später musste Alphatrygon mit 3 6en ran ^^)