Basteln The Horus Heresy - Ein Armeestart (fast) ohne Forgeworld

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
Das Thema wird ja immer wieder gerne kontrovers diskutiert:
Ist dieses oder jenes Modell 30k-tauglich?
Wie kann ich günstig einsteigen?
Kann ich meine 40k-Marines irgendwie verwenden?

Und auf ein paar der Sachen will ich mit diesem Artikel einmal eingehen. Alle Aussagen hier sind wie immer nur meine Meinung und wie sonst auch freue ich mich über Kritik und ähnliches.

Was soll hier erreicht werden?
Ziel dieses Artikels ist es, Armeekonzepte (fast) ohne Forgeworld auf die Beine zu stellen. Diese sollen möglichst facettenreich sein und so viel wie möglich aus den Optionen heraus holen, die über Games Workshop zu beziehen sind.
Dazu gelten folgende Regeln:
- Servorüstungen für den Masse der Armee müssen MK3 oder MK4 sein
- Servorüstungen für einzelne Charaktere dürfen MK6 sein
- Fahrzeuge von GW sind erlaubt, dürfen aber kein Proxy sein
- Sowohl Plastik, als auch Finecast sind erlaubt
- Kein deutlich größerer Umbauaufwand als das Tauschen einer Hand oder eines Arms soll nötig sein
- Von Forgeworld dürfen maximal 3 Upgradesets (zwischen 30 und 50 Pfund gesamt) Teil der Armee sein, keinerlei Modelle

Das Ergebnis wird nicht zwingend das Beste sein, was man stellen kann (was selbstverständlich sein sollte, wenn man bedenkt, dass vieles aus der Armeeliste fehlt), aber trotzdem mithalten können.
Ich werde hier extreme Fälle wie zum Beispiel die Raven Guard (MK6-Zugriff auf quasi allen Modellen) und Word Bearers (Teile der CSM-Range nutzbar) außen vor lassen. Das hier vorgestellte soll für jede Armee verwendbar sein. Außen vor lassen werde ich bewusst auch Bikes, Trikes und Speeder, weil für die korrekte Besatzung aufgrund der Beine ein erhöhter Umbauaufwand zu betreiben wäre. Auch Indomitus-Terminatoren werde ich ignorieren, da es die anderen Typen ja bereits aus Plastik gibt.

Für den Start gehe ich über die 30k-Armeeliste und zeige auf, für welche Auswahlen welche Modelle von Games Workshop nutzbar wären.

HQ
Praetor und Centurion: Für Praetoren und Centurions (vor allem die Consul-Varianten) kann man natürlich sehr sehr viel aus Resten bauen oder bei manchen Modellen die Modelle für besondere Charaktermodelle nehmen. Davon ab gibt es aber auch generischere:
Praetor/Centurion - Masters of the Chapter und Space Marine Heroes - Bis auf bei dem mit dem Schild sind bei allen die Rüstungen vollkommen in Ordnung und für den Preis sind sie definitiv eine gute Auswahl an HQ-Modellen
Forgelord -Techmarine der Space Marines und Techmarine mit Servitoren - Durch die stark modifizierten Rüstungenist der eigentlich Typ quasi egal. Als Forgelord auf jeden Fall eine solide Modellwahl und auch die Servitoren können Verwendungen finden, vor allem wenn man die Waffen etwas austauscht
Librarian - Scriptor der Space Marines mit Plasmapistole - MK6-Librarian. Die Plasmapistole will man vielleicht tauschen, aber das stellt auch kein großes Problem dar
Chaplain - Space Marine Heroes, Chaplain Cassius und Chaplain with Jump Pack - Bei Cassius und dem Blood Angel muss ma ein paar Symbole abkratzen, aber diese sitzen gut erreichbar und es sollte kein großes Problem sein. Dem Blood Angel dann noch eine andere Pistole geben (und vielleicht den Schulterpanzer mit dem Kreuz tauschen), fertig

Elite
Contemptor Dreadnought (alle Klassen) - Contemptor Dreadnought -Das Modell ist nicht schön weil steif und hat nur sehr eingeschränkte Auswahl was die Waffen angeht, aber es ist immerhin das richtige Modell.
Dreadnought -Dreadnought, Venerable Dreadnought und Ironclad-Dreadnought - Die Mortis-Varianten sind nahezu nicht mehr möglich, seitdem Forgeworld einige Waffen aus dem Sortiment genommen hat (außer man kombiniert Dreadnought-Schultern mit Contemptor-Waffen, das passt perfekt), aber der normale Dreadnought ist weiterhin problemlos spielbar und nahezu alle möglichen Optionen können mit den drei Bausätzen abgedeckt werden
Techmarine - Techmarine der Space Marines und Techmarine mit Servitoren -Es gilt quasi das gleiche wie beim Forgeworld
Terminator Squad -Cataphractii Terminators und Tartaros Terminators - Die korrekten Modelle, vor allem seitdem FW die Teile nach und nach aus dem Sortiment nimmt. Die Verfügbarkeit von E-Waffen in den Boxen ist allerdings recht schlecht und den Cataphractii fehlen auch Optionen bei den schweren Waffen
Veteran Squad -MK3 und MK4 Space Marines - Gute Kits für alles, was die Einheit braucht, von einigen der speziellen Waffenoptionen und Energiewaffen einmal abgesehen

Standard

Reconnaissance Squad (in Recon Armour) - Scouts und Scouts mit Scniper Rifles - Diese Einheit (oder besser diese spezielle Rüstung) soll wahrscheinlich sowieso genau so dargestellt werden. Prinzipiell können die Modelle natürlich auch in Servorüstung ohne Tarnmantel und mit Bolter gebaut werden, dann würde man wohl einfach zu MK4 mit vielen Taschen greifen
Tactical Squad - MK3 und MK4 Space Marines - Man kann damit nur nicht die Variante darstellen die nur Nahkampfwaffen hat
Tactical Support Squad - MK3 und MK4 Space Marines - Bei einer entsprechenden Menge Bausätzen (für Flamer, Plasma und Melter) oder Upgrade-Sets von Forgeworld ist die Einheit komplett baubar

Dedicated Transport
Rhino - Rhino - Kann mit Tür-Upgrades verschönert werden und wenn man stattdessen ein Razorback nimmt, hat man sogar die Dozerblade und ein paar Dekoteile dabei (für Verräter und allgemein für den Havoc Launcher geht auch das Chaos Rhino)
Drop Pod - Drop Pod - Der entsprechende Bausatz

Sturm

Seeker Squad - MK3 und MK4 Space Marines - Entweder man nimmt einfach die normalen Bolter, rüstet alle Modelle mit Kombiwaffen aus (entweder aus ausreichend Bausätzen oder mithilfe eines Upgrade-Sets) oder man nimmt Kombiwaffen und entfernt den Kombi-Teil, um Seeker-Bolter darzustellen

Heavy Support
Heavy Support Squad -MK3 und MK4 Space Marines - Bei einer entsprechenden Menge Bausätzen (für Schweren Bolter und Raketenwerfer) oder Upgrade-Sets von Forgeworld ist die Einheit komplett baubar
Land Raider (Phobos) - Land Raider - Kann mit Tür-Upgrades verschönert werden, ist ansonsten aber eine Variante des Fahrzeuges
Predator (Flamestorm Cannon und Autocannon)- Predator und Baal-Predator - Für die Variante mit Maschinenkanone der normale Predator, mit der Flammensturmkanone geht auch der Baal-Predator
Vindicator (Demolisher) - Vindicator - Eine Variante des Fahrzeuges
Whirlwind - Whirlwind - Das entsprechende Modell

Upgrade-Sets von Forgeworld
MK3- und MK4-Energiewaffen
MK3- und MK4-Command Set
Schwere Waffen: Heavy Flamer, Heavy Bolter, Plasma Cannon, Lascannon, Multi Melta, Volkite Culverin, Missile Launcher
Spezialwaffen (abzüglich Flamer): Plasma Gun, Melta Gun, Volkite Charger, Volkite Caliver, Rotor Cannon
Dreadnought-Waffen: Autocannon (links), Lascannon (links)
Cataphractii-Waffen: Äxte, Spezialwaffen
Tartaros-Waffen: Äxte
Kombiwaffen
Pintle Weapons

Das ist der Stock, von dem hier gearbeitet wird. Davon ab können mehrere auch sehr unterschiedliche Konzepte aufgestellt werden. Diese Konzepte sollen hier mithilfe von ausgewählten Rites of War verdeutlicht werden, dazu gibt es jeweils auch eine grobe Beispielliste für rund 2000 Punkte (natürlich ohne auf Legalität für alle Legionen Rücksicht zu nehmen).

Die allgemeine Liste
Stark verallgemeinert enthält eine Horus Heresy-Armeeliste in der Regel vier Dinge:
Veteranen, Terminatoren, einen Contemptor, einen bis zwei Panzer.
Der Rest der Liste füllt das nicht selten dann nur noch auf. Insgesamt lassen sich damit auch hervorragend 2000 Punkte einschätzen, denn ganz grob überschlagen (und ohne sonderliche Optimierung zu betreiben) kann dabei so etwas heraus kommen:
1x beliebiges HQ

Contemptor-Mortis
10x Veteranen mit Spezialwaffe im Rhino
5x Terminatoren im Land Raider

10x Tacticals im Rhino
10x Tacticals im Rhino
10x Support Squad im Rhino

Vindicator
Vindicator
Viele punktende Einheiten, ein bisschen Nahkampf (wobei das eher ein Konter ist, als alles andere) und die Panzerabwehr wird primär von den Vindicators und dem Land Raider übernommen.
Die Armee ist durch die sehr vielen Fahrzeuge robust und auch wenn der Beschuss in Runde eins einen nicht unbedingt umhaut, so kann sie das doch wieder wett machen, wenn das Spiel eine Weile läuft.

Pride of the Legion

Die klassische 'Anfänger-Liste', über deren Sinnhaftigkeit schon anderswo gesprochen wurde. Die Armee zeichnet sich durch zwei Dinge aus:
Viele punktende Einheiten und hohe Redundanz. In der Regel ist sie nicht herausragend in irgendetwas, vor allem seit das letzte Errata den Veteranen einen empfindlichen Schlag verpasst hat.
Ein bisschen auf die Spitze getrieben kann eine solche Armee zum Beispiel so aussehen:
1x HQ mit Master of the Legion
1x beliebiges HQ mit Nahkampfpotenzial

5x Terminatoren im Land Raider
8x Veteranen mit Nahkampfwaffen

Land Raider
Predator mit Laserkanonen-Sponsons
Es kann sein, dass da am Ende die Punkte etwas knapp werden für zwei HQs, das Prinzip ist aber wahrscheinlich klar: Nimm etwas, das gegen alles irgendwie funktioniert und nimm es so oft wie es geht. Die Panzerabwehr liegt hier bei insgesamt 8 Schuss Laserkanone und den Terminatoren im Nahkampf. Potenziell können Rhinos und Veteranen natürlich auch (Multi) Melter bekommen.
Funktioniert das? Garantiert.
Ist das ein gutes Spiel? Das soll jeder für sich entscheiden.

Orbital Assault
Orbital Assault ist ein recht schwieriger Rite of War, eines der Hauptelemente - Kapseln - sind aber sowieso ein GW-Modell, daher bietet es sich an, auch das hier aufzuführen.
Man lässt natürlich jetzt Flieger, Speeder und vor allem Sprungtruppen außen vor, abgesehen davon kann man aber durchaus eine Menge machen:

10x Terminatoren
10x Veteranen mit Spezialwaffe (Machinekiller) in der Kapsel
Dreadnought (z.B. MuMe + Melter) in der Kapsel

10x Tactical in der Kapsel
10x Tactical in der Kapsel
10x Tactical Support in der Kapsel (Plasma oder Melter)

10 Seeker mit ~5 Kombiwaffen in der Kapsel
Erneut wieder viele punktende Einheiten und keine wäre beim Verlust ein wirklicher Gamebreaker. Man kann auch überlegen, den Tactical Squads Nuncio Voxes zu geben, dann sind die schockenden Terminatoren auch ein kleineres Problem.
Die Liste spielt sich natürlich deutlich anders, als die anderen Beispiele hier und könnte vor allem im Bereich der schweren Antipanzer-Waffen größere Probleme bekommen.

Recon Company
Ein Rite, der gerne und oft total übersehen wird, gerade mit den neuen Veteranen-Regeln sehr interessant geworden ist. Es gibt ein bisschen die Debatte, ob man alle Standard-Slots mit Recon Squads füllen muss oder nur den zusätzlichen (und ich bin nach dem Wortlaut ganz klar der Meinung, dass Variante 2 die richtige ist), aber zur Sicherheit werden wir mal von 3 Einheiten Scouts ausegehen:
1x Vigilator (Servorüstung)

10x Veteranen mit Spezialwaffe (Stalker) im Rhino
10x Veteranen mit Spezialwaffe (Stalker) im Rhino

10x Recon Squad im Rhino
10x Recon Squad im Rhino
10x Recon Squad (z.B. mit Sniper Rifles)
8x Tactical Support im Rhino (z.B. mit Melter/Volkite Charger/Flamer und zusätzlicher Nahkampfwaffe)

Vindicator
Eine Armee, in der alle Infanterie-Elemente durch Scout und teilweise infiltrieren schnell dahin kommen wo sie hin sollen und in Runde 1 (inklusive der Rhinos) von dem Bonus profitieren, während die eigenen Panzer aus der Reserve kommen und daher einen garantierten Erstschlag haben. Der Vigilator muss improvisiert werden (leider), aber ein Modell in Scout-Rüstung ist nicht verwendbar, da sich dieses dem Support Squad nicht anschließen dürfte. Zusammen mit den HQs sind Support Squads sogar halbwegs fähige Nahkämpfer, vor allem wenn sie vorher im Beschuss den Gegner aufweichen können. Einen Land Raider kann man ihnen so nicht geben, da dieser als nicht-angeschlossenes Fahrzeug nicht vom Scout der Einheit (durch den Vigilator) profitiert.
Eine Armee, die man nur selten sieht und durchaus solides Potenzial mitbringt.

Armoured Spearhead
Grundlegend ist dieser Rite ein bisschen wie Pride of the Legion:
Einfach immer wieder das selbe nehmen, denn das gewählte ich ausreichend vielseitig, um auf alles reagieren zu können:
1x HQ mit Master of the Legion (Terminator)
4x Command Squad in Terminatorrüstung im Land Raider

10x Veteranen im Land Raider
10x Veteranen im Land Raider

10x Tacticals im Land Raider
10x Tacitcals im Land Raider
Ich will niemandem etwas vor machen, die Armee wird in der Regel keine Preise gewinnen...aber sie kann bestehen. Die bloße Masse an hoher Panzerung macht es dem Gegner schwer, etwas bedeutendes zu erreichen und das schwerste für den Spieler einer solchen Liste ist es zu entscheiden, wann man aussteigen muss. Wirklich viel los wäre in einem solchen Spiel aber eher nicht.

Armoured Breakthrough
Ein weiterer selten zu sehender Rite (was mich ehrlich gesagt etwas wundert):
4x Command Squad in Terminatorrüstung im Land Raider

3x Predator mit Laserkanonen-Sponsons + Tank-Commander
3x Predator mit Laserkanonen-Sponsons + Tank-Commander

2x Whirlwind
Vindicator
Vindicator
Eine wirklich starke Liste, alleine schon weil meistens gegnerische Panzerabwehr an Fahrzeugen hängt und 18 Laserkanonen und zwei Demolisher-Geschütze diesen eine schwere Zeit bereiten sollten. Vor Nahkampf muss man sich sehr vorsehen, der Praetor mitsamt Gefolge kann da aber durchaus etwas aushelfen. Für Spiele mit dem Thema Thallarn oder Iron Warriors gegen Solar Auxilia (mit anderen Worten: Tallarn) ganz nett, für Freundschaftsspiele finde ich es persönlich aber viel zu stark...aber ich muss zugeben, dass sich Spielstärke bei so vielen Fahrzeugen nur noch begrenzt gut einschätzen lässt und gerade schockende Einheiten können ein echtes Problem sein.

Fury of the Ancients
Erneut sehr selten auf den Spielfeldern zu sehen, in diesem Fall ist es aber ein wenig verständlicher. Die Limitierungen des Rites machen ihn...schwierig, um es milde auszudrücken, aber man kann durchaus einiges heraus holen, gerade nach dem letzten Update für Dreadnoughts:
3x Command Squad in Terminatorrüstung im Land Raider
Forgelord
Primus Medicae

Contemptor
Contemptor

10x Heavy Support Squad (z.B. Laserkanonen)
Insgesamt hauptsächlich etwas für Lieberhaber von Dreadnoughts und ich weiß nicht, ob diese mit den Plastikmodellen noch immer auf ihre Kosten kommen würden...aber funktionieren könnte das schon, wenn man sich damit abfindet, wie langsam die Liste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Arbeit dafür erstmal gut ab.

Ich hätte einige Fragen und Anmerkungen. Ohne forgeworld ist es nur sehr teuer möglich assault squads mit jetpack darzustellen. Mir fällt von GW nur die sanguinius garde als Möglichkeit ein.

Meine persönliche Meinung ist dass das feilen von Knieschützern und Ellbogen nicht immer nötig ist. Ferner sehe ich es als absolut high class umbaut an.

Nimm mal als Beispiel genau dass was du absichtlich weg gelassen hast. Bikes und speeder. Ich würde den speeder normal bauen als torso und Helm würde ich mk 4 wählen. Auch bei den bikes so. Durch die Position und Posen fallen für mich die runden Knie und Ellbogen kaum ins sichtfeld.
Besonders wenn ich meine Armee auf dem spielerisch sehe.

Hat man ein Modell natürlich wenige cm vor den Augen mag das anders sein.

Auf jeden Fall viel Arbeit die hier gemacht wird. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es nicht falsch verstanden wird.

Viel Arbeit dafür erstmal gut ab.

Ich hätte einige Fragen und Anmerkungen. Ohne forgeworld ist es nur sehr teuer möglich assault squads mit jetpack darzustellen. Mir fällt von GW nur die sanguinius garde als Möglichkeit ein.

So in etwa... zum ersten sind das jump- und keine jet-packs. Das mag bei 40k einen Unterschied machen, weil da niemand außer der geneigte Tau-Spieler weiß, dass es Jet-packs überhaupt gibt. Bei Heresy macht es aber einen großen Unterschied, da das Mechanicum Truppe mit Jetpacks als Standard-Infantrie stellt.
Zu den modellen: Es gäbe noch die Möglichkeit die Chaos Raptoren Sprungmodule zu nehmen und alle Stacheln zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht dass es falsch verstanden wird. Ich sehe es als kleinen Leitfaden und Forum Ideen über Umbauten auszutauschen.

Zu den Raptoren JUMP PACKS, ich denke dass ist Zu Viel Arbeit und der Rest der teile lässt sich nicht verwenden. Es sei denn in einer Heretiker Legion die bereits länger unter Chaos Einfluss steht natürlich.

Die Sanguinius Bitz lassen such noch für eine Blood Angels Legion verbauen. Zumal diese Legion sehr viel Schnick Schnack, Insignien und Zierrat zu haben scheint.

Man könnte für spezielle Trupps der Legionen noch die umbausets nutzen. Zum bei den Ultramarines. Bei den GW Schulterpanzern ist auch dieser Torso dabei. Lässt sich gut für Locutarus oder Suzrrain squads nutzen.

Die Sanguinius Bitz lassen such noch für eine Blood Angels Legion verbauen. Zumal diese Legion sehr viel Schnick Schnack, Insignien und Zierrat zu haben scheint.

Man könnte für spezielle Trupps der Legionen noch die umbausets nutzen. Zum bei den Ultramarines. Bei den GW Schulterpanzern ist auch dieser Torso dabei. Lässt sich gut für Locutarus oder Suzrrain squads nutzen.
Diese speziellen Sachen lasse ich hier für den Moment außen vor. Ansonsten steht es ja schon oben: WB und teils vielleicht auch andere Verräter können sich mit einigen der CSM-Modellen austoben, Dark Angels haben mindestens einen Chaplain, Blood
Angels können den Cybot, die Garde und ich glaube Teile der Tacticals verwenden (und eventuell einige Charaktere), Space Wolves haben einiges und so weiter und so fort.

Nachdem ich die letzten Abende frenetisch gemalt habe, um ein Modell fertig zu bekommen, hatte ich heute Zeit, den Artikel zu einem vorläufigen Ende zu bringen. Vielleicht packt mich ja noch einmal die Lust, das ganze auf andere Heresy-Fraktionen (und spezielle Legionen) auszudehnen.

Ich habe versucht, alle Einheiten einmal irgendwie einzubauen und die endgültigen Listen sind oft nicht sehr spannen (oder Spam, je nachdem wie man es sieht), aber sie sollen auch primär zeigen, was prinzipiell für unterschiedliche Herangehensweisen ausschließlich mit Plastik möglich sind. Dem ganzen einen coolen Feinschliff zu geben ist dann die Herausforderung.
Ich hoffe der eine oder andere unentschlossene sieht sich inspiriert, damit einen Einstieg in die Heresy zu wagen (und dann später vielleicht den richtigen Schritt in 30k zu machen, wenn es ihm gefällt).

Denk viel „aber“ gibts nicht... die Qualität deiner Posts hier sind konstant auf sehr hohem und hilfreichem Niveau.

An der Stelle würde ich fix noch einwerfen, dass „outer Circle“ auf YouTube da vor einiger Zeit ebenfalls einige Modelle von gw auf ihre 30k Tauglichkeit abgeklopft hat. Wer also des englischen mächtig ist und sich weder an australischen „Höflichkeitsfloskeln“ oder Psycho-Jazz stört, findet da sicher auch Anregungen.

Darüber hinaus bieten sich natürlich Miliz und Talons ebenfalls durch die Größe Menge an gw Modellen an. Für Miliz ist soweit alles über gw beziehbar außer Artillerie und Transporter (sofern an nicht langweilig ist und survivors spielt)... Hier müsste man nur eventuell etwas mit den ganzen Adlern schauen, die sind in 30k ja noch nicht so präsent.

Talons wird bei Fahrzeugen schwierig aber bedenkt man die generelle Stärke, sollte mit Plastik zumindest was spielbares bei rum kommen.

Auxilia ist schon schwieriger, Infanterie gibt es derzeit nur in resin. Es gibt Armeen, die proxen aus Scions allerdings ist die Auxilia im fluff doch eine der wenigen Branchen mit Standartisiertem stuff und das sind nunmal die Saturn-Rüstungen...

Bleibt noch Mechanikum, aber da kenn ich mich nicht aus.

So, fertig gelesen, ich denke ich habe es verstanden und wie bel Isar schon schrieb. Topp Beitrag. Wenn man um Resin einen Bogen machen muss/möchte, bietet sich ja doch was an, was man bauen, bemalen und spielen kann.

Über die Listen an sich, kann ich mangels Erfahrung wenig bis nichts sagen, außer, dass ich bei Heresy IMMER eine legionsspezifische Einheit dabeihaben wollen würde.

Aber das ist sicher Geschmacksache.

Fleißige Arbeit.

Nur sind bei den Listen zum Teil Fehler drin.
Zum Beispiel ist die Armoured Breakthrough Liste nicht regelkonform, da du für die Termis keinen entsprechenden Transporter hast. Das lässt aber durch das spezielle Panzer-HQ der Rite schnell lösen. (Ich vermute, der Fehler ist Battlescribe geschuldet, da der Panzer dort erst nach Auswahl der Rite angezeigt wird.) Ob die Liste besonders stark oder schön ist, ist dann noch die andere Frage. Da die durchschnittliche Heresy Armeen ja ehr infantrie als Panzerlastig ist. Ja, ich denke, sie kann einem anderen Anfänger den Spaß verderben und so ungewollt die Rüstungsspirale anstoßen, aber wirkliches Heresyflair käme bei mir angesichts von reinen modernen Predatoren nicht auf. Eventuelle würde da ein HQ-Sicaran helfen.

Fleißige Arbeit.

Nur sind bei den Listen zum Teil Fehler drin.
Zum Beispiel ist die Armoured Breakthrough Liste nicht regelkonform, da du für die Termis keinen entsprechenden Transporter hast. Das lässt aber durch das spezielle Panzer-HQ der Rite schnell lösen. (Ich vermute, der Fehler ist Battlescribe geschuldet, da der Panzer dort erst nach Auswahl der Rite angezeigt wird.) Ob die Liste besonders stark oder schön ist, ist dann noch die andere Frage. Da die durchschnittliche Heresy Armeen ja ehr infantrie als Panzerlastig ist. Ja, ich denke, sie kann einem anderen Anfänger den Spaß verderben und so ungewollt die Rüstungsspirale anstoßen, aber wirkliches Heresyflair käme bei mir angesichts von reinen modernen Predatoren nicht auf. Eventuelle würde da ein HQ-Sicaran helfen.

Mein hq sicaran würde halt der Plastik-prämisse zuwider laufen. Es geht ja, sofern ich den guten Zekatar nicht missverstanden habe, darum Listen aus gw-stuff zu bauen um einen leichten (finanzierbareren) Einstieg zu ermöglichen. Dass den Listen dabei vllt fluffige Dinge, legionsspezifische dinge oder der „wirkliche“ Flair fehlt, ist da erstmal zweitrangig.