The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21. März 2022
4.783
16.326
75.964
Bergisch Gladbach
Um es kurz zu machen: ich freu mich auf Freitag 🙂

Wollte eigentlich noch warten, aber das Spiel ist gerade im Angebot und da ich Elden Ring nicht spielen kann, wenn meine Frau dabei ist, haben wir hier endlich mal wieder ein Game, das ich gut mit ihr zusammen zocken kann. Also wirklich zusammen. BotW war das letzte Spiel, das wir vor der Geburt unseres Sohnen zu zweit durchgespielt hatten. Hatten es sogar rechtzeitig geschafft (er kam knapp eine Woche nach dem Abspann).

Zum neuen Teil hab ich mir tatsächlich ne kleine Sperre auferlegt und letzte Zeit keine Trailer, Werbespots und sonstiges angeschaut. Freue mich da einfach wieder auf ein schönes Spiel, zum Treiben lassen.

Wie steht es bei euch da? Konntet ihr was mit dem Vorgänger anfangen oder fandet ihr das Open World Zelda doof (was ich echt nicht verstehen könnte).

• Like
Reaktionen: Schokoweck und M1K3
Bereue zutiefst den Verkauf meiner Switch nach Beendigung von BotW. Zelda ist einfach Zelda, unerreicht, legendär und kult, zumindest als Ü40 er 🙂

Überlege mir echt ne Switch zu holen nur für das Spiel... aber ich warte auf die ersten Tests und auf die Performance.

Viel Spaß euch beiden! Wird ganz bestimmt ein tolles und kreatives Abenteuer!

• Liebe
Reaktionen: Tarkus
Hat mich immer interessiert, aber mein eherner Grundsatz, keine Konsolen/Handhelds mehr zu kaufen, lässt mich halt jede Menge Spiele verpassen. Das jüngste Zelda-Spiel, das ich gespielt habe, war Skyward Sword auf der Wii.

Ich habe lediglich noch einen altertümlichen N3DS, auf dem selbstverständlich alle VC-Zelda-Titel, die darauf laufen, vorhanden sind. Link's Awakening ist ohnehin mein favorisierter Teil.

• Liebe
Reaktionen: Tarkus
Freu mich auch riesig, hab am 13.5 Geburtstag ist also ein frühes Geburtstagsgeschenk 😉
Höhö 🙂Wie meine Tochter, aber die kennt Zelda noch nicht.

Ich muss sagen, ich finde die Berichterstattung zu dem Spiel ziemlich verkehrt. Gerade mal den Test gelesen auf Gamepro und auf Gamestar - wo sie ihn zur Feier des Tages auch testen, warum auch immer - reingeschnuppert. Letzterer geht gar nicht und der auf Gamepro ist auch sehr grenzwertig.
Bei aller Liebe zu dem damals genialen Spiel: BotW war schon potthässlich. Ich meine das doppelt: also einmal die Mangaoptik, die mMn null zu der Zelda Reihe passt (aber die Richtung ist ja schon früher eingeschlagen worden), die aber bei den Rahmenbedingungen leider unweigerlich kommen musste. Aber zum anderen - und das wiegt schwerer, denn das ist keine Geschmacksache - die Grafik ist ein paar Jahre hinterher gewesen. Klar kann man das einen bewusst gesetztes Stilmittel nennen, ich nenne es aber beim Namen: Nintendo hat bei all seiner Genialität zu absolut jeder Zeit in der Geschichte das Billigste vom Billigsten an Technik verbaut und auch bei der Switch jetzt keinen Innovationswettbewerb bzgl technischer Ausführung gewonnen. Also mussten sie das Spiel so gestalten, das hat nichts mit bewusster Designentscheidung zu tun. Aber es sah halt schon damals objektiv betrachtet aus wie Grütze. Der geniale Rest tröstet nur darüber hinweg.
Wenn man jetzt viele Jahre später das Gleiche nochmal macht und das null in Wertungen einfließt frage ich mich wie das journalistisch richtig sein kann. Für die Optik gekommt man sonst 2023 eine kräftige Ohrfeige von der Fachpresse. Und wenn das dann auch noch so ruckelig läuft wie in der Bewertung erwähnt nochmal eine Punkteabwertung. Warum hier nicht? Weils Nintando ist und alls BotW-Fans bis aufs Mark. Gleichwohl liest man, dass die Steuerung teils ungenau ist. W - T -F ?! Das konnte Nintendo auch mal besser. Und auch hier wird nicht abgewertet. Das Gleiche bei der Story. Wenn das alles nicht perfekt ist warum steht da eine 93?

Ich muss leider sagen, dass ich es nicht gespielt habe (BotW). Das denkt man sich vermutlich nach meinem zweiten Satz. Aber ich hatte trotz langjhähriger Nintendoliebe auch nie das Bedürfnis danach, weil es einfach so hässlich ist. Ich möchte das auch niemandem schlecht reden, das würde ich sicherlich auch nicht schaffen. Aber was ich mich echt frage und vielleicht kann es mir jemand erläutern: Was ist soooo viel besser an diesem Spiel, sodass dort wirklich die geschlossene Fachpresse da komplett inreflektiert wird? Und bei Gamestar geht man noch weiter: dort wird man im Wertungskasten implizit beleidigt wenn man damit nichts anfangen kann und das liest.

Was macht Botw gut, puh es macht Spaß, das Physiksystem ist nett, die Charaktere die es gibt sind nett. Mir macht es einfach Spaß die Welt zu erkunden, klar könnte da auch mehr los sein. Und ja wie in den meisten Zelda Titeln ist die Geschichte nicht so riesig aber sie sagt mir zu.

Ich finde es schwer zu sagen, aber ich denke auch nicht das es wie Grütze aussieht, weit von moderner Technik entfernt ja, aber für mich war generell Grafik eh noch nie so wichtig.
Und ich würde schon sagen das die Grafik teilweise ne Designentscheidung war, man kann das ja schön mit anderen Nintendo und Switch Titeln wie Super Mario Oddysey, Astral Chain oder Xenoblade 2 + 3 vergleichen. Der "Pastell" Stil war meiner Meinung nach schon ne Designentscheidung.

Und ich bin halt Zelda Fan seit A Link to the Past, also bin ich natürlich nicht 100% objektiv.
Aber da gute ist ja jeder darf seine Meinung haben und man muss nicht jedes Spiel mögen oder gut finden, wenn Gamestar was anderes behauptet sind die einfach nur doof 😉
Aber wer weiß vll. haben die auch nur Angst auf Nintendos Blacklist zu kommen ?

Tja, so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich habe BotW gespielt und ich fand es an keinem Punkt "potthässlich". Im Gegenteil. Mir hat die Grafik, der Stil und alles sehr gut gefallen. Zumal die Reihe auch immer wieder mal den Stil geändert hat. Ich verstehe also nicht ganz, wieso die Fachpresse das Spiel für seine Technik abwatschen sollte. Vielleicht wenn diese Grafik auf der PS5 gezeigt würde. Aber wir sprechen hier immer noch von einem Handheld. Und dafür finde ich das Gezeigte schon ziemlich genial. Ich verstehe auch nicht ganz, wieso die Fachpresse angeblich komplett und geschlossen unreflektiert sein soll. Haben jetzt alle keine Ahnung, außer... na ja... Also kann ich solche Aussagen nicht ganz nachvollziehen. Und auch dieses "weils Nintendo ist" nicht. Konnte mir zumindest noch keiner belegen.

Sorry, ich will dir wirklich nichts. Ich mag deine Minis und so. Aber kann das nicht so ganz nachvollziehen.

Aber wie gesagt, sind vermutlich auch unterschiedliche Meinungen einfach. Das Spiel muss ja auch nicht was für jeden sein. Aber irgendwie scheint es ja doch einigen zu gefallen.

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Nichts desto trotz ich freu mich auf heute Abend 😀

20230511_185024.jpg