Showcase [The old World] "Brave old world"Hochelfen + ... Orks!

Habe nochmal 20 Modelle fertig. Diesmal wieder Hochelfen. 10 weitere Seegarde und 10 Schwertmeister!
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Hallo,
Hier gibts das erste Tutorial zu meiner Bemalung. Die Orks funktionieren genau wie die Hochelfen, da nehme ich nur Hardened Leather mit in die Palette auf 🙂

Ich hatte ja noch einen Speerträger vergessen, der darf jetzt für das Tutorial herhalten. Den ersten aus den Grundierbeispielen hatte ich kann doch fertig gemalt.

Ich bemale die Minis mit einer Schwarz Weiss Skizze (oder slap chop wenn man jedem internet Trend auf Youtube zuhören will), danach Army Painter Speed Paints, bzw Gw Contrast geht sicher auch - neigt aber zur Pfützenbildung wenn man sie nicht richtig Handhabt. Army Painter ist leichter zu verarbeiten finde ich.
Ansich ist es recht simpel, aber nicht unbedingt einfach für Anfänger. Grund ist dass man "richtig" Trockenbürsten muss, damit das auch gut aussieht.
Wenn man einmal mit zuviel Farbe auf die Mini geht dann kann man den Bereich nicht unbedingt retten. Und Korrekturen, besonders der Buntfarben sind sehr aufwändig bis unmöglich.
Was Hilft, sind die Schatten und Kontraste, dadurch nuss man nicht so präzise malen ubd stetig ausbessern.

Eine Mini dauert etwa 20min nach Grundierung, das ist schon sehr gut. Ich male noch einen sehr sinplen nicht-Metall Metalleffekt, der kostet davon vielleicht 5 min ist die Sache aber Wert.
Speziell die Hochelfen bemalen sich sehr gur, weil alle weißen Bereiche einfach der Schwarz Weiss Skizze entsprechen.

1. Skizze:

Für die Skizze nehme ich Trockenbüstpinsel (rund und kurzhaarig) die sind sie ähnlich wie Make Up Pinsel, aber da habe ich noch keinen gefunden der wirklich gut geht. Der Pinsel wird ein einziges Mal vor dem Benutzen angefeuchtet, dann in einem Tuch trockengewischt. Es Verbleibt ein kleiner Feuchtigkeitslevel, der beim trockenbürsten gegen die Maserung hilft. Das ist aber nicht perfekt, alle Minis haben irgendwo noch sichtbare Trockenbürst spüren, nur halt weniger.
Danach kommt pure Farbe drauf, die ich auf der palette trocken reibe. Ich benutze ab hier kein tuch mehr, nur die Palette selbst. Man kann hier strukturieren, wenn man die aber so lange benutzt wie ich haben die Unterlagen alle Struktur durch trockene Farbe... 😉
Prinzipiell kann man hier auch Bereiche oder alles, schichten! Das erspart trotzdem Zeit weil alles in einer Farbe vorbereitet wird und man nur einmal durch die Farbpalette muss.

Grundieren Schwarzes Spray, basesand ist bereits aufgetragen und mit Leim versiegelt (und getrocknet...)
Trockenbürsten großer runder Trockenbürst Pinsel: Mechanicum St. Grey Gw. (Mittel bis dunkelgrau) Eher feucht, quasi überbürsten, lässt schwarz in Vertiefungen.
Mittlerer Tr. Bürst Pinsel: Grey Seer (hellgrau), mittlerer Pinsel, mitteltrocken, sollte nicht mehr alles abdecken
Kleiner Tr Bürst Pinsel: Matt White, Army Painter, möglichst Trocken vor allem Kanten. (Matt White deckt nicht so super und scheint viel PU zu enthalten, sie lässt sich dadurch aber sehr weich auftragen!)
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Vorbereitung NonMetalMetall:
Weiss bereits "Kreuzüber" in Reflektionsrichtung bürsten. Schwar zum gegenarbeiten nehmen (normaler Pinsel).
Auch Edelsteine kann man hier bereits vorbereiten und mit schwarzem Punkt, weißen Reflex und weißen Bogen malen (sie alte GW tutorials...?)
2. Farben:
Ich male die Meisten Farben Pur, wenn nicht gebe ich einen Tropfen Speedpaint Medium in zwei bis drei Tropfen Farbe (testen, dass es nicht zu dünn wird!).
Alle Farben sind Speedpaints wenn nicht anders angegeben. Die lassen sich durch ihre "Reaktivierung" lange verarbeiten, machen kaum "Pfützen", Fehler kann man mit Wasser schnell abwaschen. Man kann auch noch drauf malen, insofern die Farbe nicht stsrk verdünnt ist. Oder man vorher Lackiert, siehe unten. Die Minis sollten alle Lackiert werden um die dünne Farbschicht zu Schützen. Das ist selbst bei GW Contrast Farben angeraten, fragt Vince!

Ich male zuerst Runic Grey auf Metall, Pallid Bone auf Gold und ggf. auf ein paar beige Details und Haare.
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Danach Dark Wood für Holz und Leder (leicht verdünnen!)
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Dann kommen die Bunfarben. Blood Red für Rot. Hier ist zu beschten, dass man Speedpaints sehr trocken verarbeiten kann. Für die Roten Trimms ziehe ich fast alle Farbe mit einem Tuch aus dem Pinsel oder male erst einen großen Bereich und die Details so wie die Farbe langsam im Volumen abnimmt.
Rot ist super schlimm was Fehler angeht, nehmt nen sehr kleinen Pinsel und seit vorsichtig. Ich habe trotzdem links auf die Robe gekleckert. Man kann das Trotz nassen abwischen und übermalen nach Trocknen noch sehen... passt bei Rot am Meisten auf.
Dann folgt Highlord Blue für Schmuckdetails, Crusader Skind für Haut (wenn das schlecht raus kommt, bemalt die Gesuchter mit viel mehr weiss in der Fläche oder nutzt Beige). Cloudhurst Blue (verdünnt) nutze ich für ein Paar Bänder und Pfeilfedern. Stark verdünnt auch für Schmuckfedern.
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Jetzt nutze ich noch einmal Matt White mit dem Pinsel (für Flächen wie bei den Orkklingen nochmal den feinen Trockenbürst Pinsel) und gehe kurz nochmal über alle Lichtreflexe. Das schwarz bleibt dunkel gemug und nuss nicht noch überarbeitet werden. Da man matt white nur leicht verdünnt oder pur einsetzt, gibt es keine Probleme mit der Speed Paint und Reaktivierung, es muss nicht lackiert werden.
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3. Base:
Schließlich nutze ich Contrast Farbe von Citadel: Earth.
Theoretisch kann man die noch trockenbürsten, aber das ist viel zu Gelb und da noch weiter zu machen. Nehmt einfach Pallid Bone wenn ihr das schon habt... ich habs halt so angefangen. Steine bleiben Schwarz Weiss Skizziert.
Ich nutze noch von Gamers Grass 2mm Moss Tufts die ich in kleine Stücke reisse und direkt aufklebe. Ich habe Sorge sass der Leim die Farben anlöst und das Statische Gras später an den Minis klebt. Daher die "Premium" Lösung.
Base Trim in Abbadon Black, spray Varnish con Army Painter Matt Varnish und fertig!
Lack immer erst auf dem Karton testen und leicht von zwei Seiten nebeln, das reicht. Niemals Lack mit dem Pinsel auftrageb das löst euch die Farbe wieder an!!!! Immer zuerst Sprayen, danach könnt ihr auch Decal Fix etc nutzen!
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Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber die kleinen Fehler fallen kaum auf und der Kontrast und NMM Effekt sind sehr gut für die wenige Arbeit die drinn steckt! 🙂

Rinse and Repeat!

4.Motivationstipps fürs BagePainting:
Wenn man 10 Minis auf einmal komplett fertig macht dauert es sehr lange, bis man ein Erfolgserlebnis hat. Wenn man immer nur kurz malen kann und sehr motiviert ist macht das nichts. Aber ich habe dadurch auch oft schon Probleme gehabt, weil sich Projekte ziehen und man die Motivation verliert.
Ich male nach dem Pyramiden Prinzip:
Frühe Schritte mit vielen Minis, für spätere nehme ich kann ggf. weniger oder nur eine. Dadurch hat man den Hilfreichen Effekt von viel am Stück malen. Aber man kommt auch schnell zu einem Erfolgserlebnis und bleibt man Ball.
Für dieses Turorial mache ich oft die Skizze bei allem Minis auf einmal (auch mal 40 Stück). Danach nehme ich aber nur 5 Stück für die Buntfarben auf einmal.

Wenn man nach einem Schritt noch motiviert ist kann man einfach noch eine Farbe für "viele" Minis anfangen so weit man kommt. Dieses "Nachlegen" hilft motiviert zu bleiben. Ich lasse immer Minis übrig, die bereits eine Farbe drauf haben. Dadurch startet man nicht bei 0, das macht sehr viel aus!
 

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So jetzt wisst ihr wie wichtig Gußgradentfernen ist. Oben hat sich jedenfalls einer sowas von böse rausgearbeitet. Ich gehe oft nochmal mit dem messer drüber....
Hoffe das Tutorial motiviert den einen oder anderen 🙂

Hier gibts jetzt wieder mehr zu sehen!
Die fehlenden 5 Schattenkrieger sind fertig. Ich liebe diese alten Metallminis. Ich hoffe (für alle anderen....) dass sie nochmal kommen, wird aber warscheinlich maximal made to order, weil es ja ziemlich schicke plastikminis gibt.
Diese alten sind voller Details, ohne überladen zu sein. Die haben z.b. Seile dabei um Drukari Späher zu fesseln und zu verhören. Stories in Mini Design!

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Sind jetzt 10 Stück:
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Danke für den ausführlichen Einblick in die Techniken!
Die Hochelfen sind großartig, und zwar gerade, weil sie nicht so "clean" und steril wirken. Die schwarze Grundierung gibt ihnen etwas Schattig-Kräftiges, und die einzelnen roten Details lockern das übliche Blau-Weiß-Schema auf. Für mich ist das genau der richtige Gegensatz zu dem extrem hellen und flächigen Studio-Stil von GW, der zwar auf Werbefotos gut aussieht, aber den Miniaturen immer ein wenig die Tiefe nimmt. Bei dir haben sie einen rauen, erdigen Charme, der meines Erachtens viel besser zur Alten Welt passt, zumal Warhammer-Elfen nun mal keine Tolkien-Elfen sind.

Der Witz bei der Alten Welt ist ja, dass es im eigentlichen Sinne keine "Guten" gibt, sondern jede Fraktion ihre egoistischen Ziele verfolgt und auch die Elfen alles andere als Engel sind. Konkret sind sie eine ruppige Kolonialmacht mit durchaus ideologischem Sendungsbewusstsein, die laut Hintergrund auch schon mal "vorsorglich" norscanische Dörfer raidet, und deren Eliten sich in skrupellosen Intrigen engagieren. Gerades dieses Dreckige, das so gern mit dem Begriff "grimdark" bezeichnet wird, drückt sich nach meinem Gefühl am besten in einem schattigen, realistischen Maltstil aus. Ich bin versucht, Film-Metaphern zu bemühen: "Games of Thrones"-Charme statt klinisch-sauberem Disney-Look.

Dass du großartig malst, muss nicht betont werden. Aber abgesehen vom rein Technischen bin ich einfach auch ein Fan deines Stils.
 
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Reaktionen: Zanko und Abbertoth
Danke für den ausführlichen Einblick in die Techniken!
Die Hochelfen sind großartig, und zwar gerade, weil sie nicht so "clean" und steril wirken. Die schwarze Grundierung gibt ihnen etwas Schattig-Kräftiges, und die einzelnen roten Details lockern das übliche Blau-Weiß-Schema auf. Für mich ist das genau der richtige Gegensatz zu dem extrem hellen und flächigen Studio-Stil von GW, der zwar auf Werbefotos gut aussieht, aber den Miniaturen immer ein wenig die Tiefe nimmt. Bei dir haben sie einen rauen, erdigen Charme, der meines Erachtens viel besser zur Alten Welt passt, zumal Warhammer-Elfen nun mal keine Tolkien-Elfen sind.

Der Witz bei der Alten Welt ist ja, dass es im eigentlichen Sinne keine "Guten" gibt, sondern jede Fraktion ihre egoistischen Ziele verfolgt und auch die Elfen alles andere als Engel sind. Konkret sind sie eine ruppige Kolonialmacht mit durchaus ideologischem Sendungsbewusstsein, die laut Hintergrund auch schon mal "vorsorglich" norscanische Dörfer raidet, und deren Eliten sich in skrupellosen Intrigen engagieren. Gerades dieses Dreckige, das so gern mit dem Begriff "grimdark" bezeichnet wird, drückt sich nach meinem Gefühl am besten in einem schattigen, realistischen Maltstil aus. Ich bin versucht, Film-Metaphern zu bemühen: "Games of Thrones"-Charme statt klinisch-sauberem Disney-Look.

Dass du großartig malst, muss nicht betont werden. Aber abgesehen vom rein Technischen bin ich einfach auch ein Fan deines Stils.
Wow vielen Dank! Ich bin wirklich berührt von so viel Lob und Anerkennung!
Wenn ich dazu komme Gelände für die Modelle zu bauen, hoffe ich dass es auch nur nahe an deine genialen Welten kommt! 🙂
 
Auf diese Einheit habe ich mich sehr gefreut! Nachdem ich die Silberhelme aus Grenzreitern umgebaut hatte, waren die Oberkörper übrig. Ich habe in Bitz-Konvoluten tatsächlich 10 Beine von Bogenschützen bekommen und jemand hatte Bögen aus dem Plastikheldenkit gesammelt! Ich habe also die Oberkörper mit den neuen, längeren Bögen, Köchern und den Beinen kombiniert. (Man kann auch nicht bei allen Modellen die Bögen von Grenzreiter retten und sie sind eben deutlich zu kurz für Modelle zu Fuß).

Dabei heraus gekommen sind die Bogenschützen, die ich mir immer gewünscht habe! Und sie sind sogar 100% aus GW Teilen.
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@bucks @Peter vielen Dank euch! Und auch allen die hier liken und Schreiben! Ich komme mit Familie leider nicht mehr wirklich dazu die Minis mal raus zu bringen, entsprechend kriege ich nurhier Feedback und das tut sehr gut!

Ich "grinde" durch den letzten Teil der Hochelfen, nochmal 5 Grenzreiter. Jetzt fehlt nicht mehr viel!!! Auch hier bin ich sehr froh, sie fertig zu haben. Denn die werde ich wohl wirklich nie als vollen 10er Trupp auf den Tisch stellen...
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@Eddar danke! Das Motiviert wirklich unglablich!
Entsprechend:
Jetzt der dicke Brocken! Das war seit ich 2021 wieder angefangen habe Hochelfen zu sammeln mein erster und teuerster Drache und dafür war er auch am arbeitsintensivsten... (alle waren okay im Preis, ist nur etwas lustig).
Ein Feuerdrache im Klassischen Schema mit Drachenmagier!
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Zuletzt bearbeitet:
@Eddar @bucks Vielen Dank! Ich wollte den Drachen etwas abtönen, damit er "natürlicher" aussieht und nicht so krass knallt. Am Magier sieht man das normale Rot. Ich glaube aber Aemy painter benutzt dasselbe Pigment, entsprechend passt es! Die vielen kleinen Krisen durch schuppiges abplatzen der alten Farbe beim entfärben kaschiert das Foto zum Glück xD
Es fehlt nur noch ein wichtiger Charakter für ToW und ein Streitwagen. Dann muss ich mal wieder Zeit für ein Gruppenbild finden 🙂
 
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Reaktionen: Eddar und bucks
Habe die letzten Minis fertig! Das ging jetzt sehr schnell irgendwie!
Einmal Teclis, der in der ganzen Warhammer Geschichte wirklich wichtig ist, gerade in ToW.
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Und der Löwenstreitwagen. Ich habe sehr lange an dem Banner gekämpft. Mit offenem Maul siehts okay aus, man erkennt zumindest den Löwen 😉
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Damit ist der Block Hochelfen fertig! Ich kanns selbst kaum fassen! Einen solchen Block habe ich noch, der ist aber noch ungebaut.
Aber man ist ja niegabnz fertig 🙂