Weitere Battle March Boxen
Join the fight with five new box sets.
www.warhammer-community.com
Die Zusammenstellung der Boxen ist streckenweise doch überraschend - außerdem erkennt man deutlich den Unterschied, wo wir noch releativ neue Minis sehen (Hoch- und Waldelfen) - und wo den ganz alten Käse.
Ich habe die neue Starterkiste durch eine glückliche Fügung schon ein paar tage - und konnte schon ein wenig ins überarbeitete Regelbuch schauen. Prinzipiell ist der neue Battle March Modus ja so angelegt, dass man sich eine Truppe selber zusammenstellen kann - in einem kleinen Punkterahmen, eben für schnelle Spiele.
Die Battle March Boxen, die GW jetzt anbietet, sind auf 600 Punkte ausgelegt und sollen so gut es geht gegeneinander gebalanct sein. Und wie bei 40ks Combat Patrol wird dann auch vorgegeben, welche Optionen man für Battle March bauen muss. Ich finds aber eine interessante Idee.
Jetzt mal was zu den neuen Boxen. Ich ranke die mal, so wie ich das sehe:
1. Hochelfen
- One Sea Guard High Elf Lord
- 10 Lothern Sea Guard
- Five Shadow Warriors
- Five Ellyrian Reavers
- One Lothern Skycutter
- One Tiranoc Chariot
Nette Armee mit Lothern-Thema. Und auch die Box mit den neues Miniaturen, da sowohl die Reavers wie die Seaguard eine kleine ToW Überarbeitung erfahren haben. Auch kann hier jedes Modell schießen - das kann nicht mal die Waldelfen-Box.
2. The Empire
- One Commander of the Empire with great weapon
- 20 State Troops with hand weapon and shield
- 10 Flagellants
- 10 State Missile Troops armed with handguns
- 10 Empire Archers
- Five Outriders
Überraschend Infanterielastig fürs Imperium. Keine Kanone, keine Ritter. Haben in Battle March den Vorteil der Truppenmasse. Auch ein wenig Beschuss ist vorhanden. Leider aber ziemlich squishy und nur ein 08/15 Held.
3. Waldelfen
- Araloth, Lord of Talsyn
- 10 Eternal Guard
- Five Sisters of the Thorn
- Four Glade Riders with longbows
- Eight Glade Guard with longbows
Hier hat man die Chance verpasst, den Waldelfen endlich mal einen Heldenbausatz in Plastik zu spendieren. Und so muss wieder der arme Araloth ran, als einzige Waldelfen-Char in Plastik. Ansonsten eine okaye-Liste, denke ich. Lustigerweise weit weniger Bögen als die Hochelfen-Vettern.
4. Tiermenschen
- One Beastman Chieftain with two hand weapons
- One Beastman Shaman
- 10 Ungors with bows
- 10 Bestigors
- 20 Gors with two hand weapons
- 10 Chaos Warhounds
Typische Tiermenschen-Horde sach ich mal. Die Minis sind zwar ein wenig älter, halten sich aber immer noch gut.
5. Orks und Goblins
- One Orc Boss on a warboar
- One Goblin Shaman
- One Battle Standard Bearer
- 15 Orc Boys with spears and shields
- Five Goblin Wolf Riders with bows
- Five Boar Boys with hand weapons and shileds
- One Orc Boar Chariot
Von den 5 Boxen ist es diese, wo man das Alter der Minis am deutlichsten sieht. Streitwagen und Warboss + Banner stammen noch aus der Kiste der 6. WHFB Edition - und auch die anderen Minis sind abseits von Khemris Skeletten die ältesten am Start. Kurz gesagt: Für mich sind diese Minis mittlerweile zu alt.