Fantasy The Old World - Neuerscheinungen und Gerüchte 2026

Hm das mit Cathay ist tatsächlich schade, da hätten noch einige neue Truppen erscheinen können.
Jo. Wenn das kleine Truppen werden sollen, würde ich bei Cathay dann mal mit 20 Jadekriegern, 5 Jade-Reitern und entweder dem Shugenja-Lord oder dem Torwächter-Set rechnen. Ich hätte hier aber auch lieber die Jadekrieger-Armbrüste und ggf. die Bauern-Reiter gesehen.

• Like
Reaktionen: Riven
So, also Gesamtfazit (und das geht eigentlich über ToW hinaus) ist, dass das ein sehr schöner Release ist. Tolle Produkte (natürlich noch vom Preis abhängig), tolle Bilder, tolle Modelle.

Auch wenn mir nicht alle Modelle (Drache) oder alle Box-Zusammenstellungen (Grundbox) gefallen, muss ich sagen: gut gemacht! Note: 2-2+ 👍

• Like
Reaktionen: Schlumpfstampfa
Die Chaoskrieger finde ich nice, weil die den alten Stil weiterentwickelt haben. Somit sind die von den AoS Slaves to Darkness deutlich zu unterscheiden. Einzig die Pferde sind mir deutlich zu breit geraten - und für Regimentsbases sind die neuen Modelle leider zu überladen. Das kennen wir leider schon von den spätn WHFB Modellen oder bspw. den neuen Bretonen oder Cathay.

Bei den Chaoskriegern stört mich aktuell auf den ersten Blick nur, dass das Pferd vom Champion auf den Bildern so blöd auf den Boden guckt. So als würde es sagen:" Huch, was ist da vor meinen Hufen"
Da ist man geneigt die Base nach vorne zu erweitern und ne kleine Maus/Squig etc drauf zu kleben, was erklärt warum die Pose so kacke ist.
Ich gucke mir den Stream an. Vielleicht sieht es nur aus genau der einen Perspektive so doof aus

Auch schade:
gibt es Gerüchte über neue Warhammer Fantasy Chaoskrieger die einem der vier Chaosgötter angehören?

Ja – aber man sollte zwischen echten Gerüchten und Wunschdenken der Community unterscheiden.

Der aktuelle Stand für Warhammer: The Old World ist:

• Es gibt Gerüchte über eine Überarbeitung (Refresh) der Chaoskrieger und Chaosritter. Diese tauchen seit Monaten immer wieder in der Gerüchteküche auf und wurden zuletzt erneut diskutiert.
  • Offiziell angekündigt wurden bereits neue Inhalte für die Krieger des Chaos, darunter ein neuer Plastik-Chaos Dragon und das Arcane Journal: The March of Chaos.
Was deine eigentliche Frage betrifft – Chaoskrieger, die eindeutig einem der vier Chaosgötter angehören:

Derzeit gibt es keine glaubwürdigen Leaks, die neue Plastikbausätze wie

• Khorne-Chaoskrieger,
  • Nurgle-Chaoskrieger,
  • Tzeentch-Chaoskrieger oder
  • Slaanesh-Chaoskrieger
für The Old World ankündigen.

Das liegt auch am Design von The Old World: Die Armee der Krieger des Chaos setzt derzeit auf einheitliche Chaoskrieger, die über Male des Chaos (Marks of Chaos) einem Gott geweiht werden. Games Workshop scheint dieses klassische Konzept bewusst beizubehalten, anstatt – wie bei Warhammer Age of Sigmar – komplett unterschiedliche Modellreihen für jeden Gott anzubieten.

Viele Fans hoffen allerdings auf:

• Upgrade-Gussrahmen mit Helmen, Schilden und Symbolen der vier Götter,
  • Eliteeinheiten (z. B. Chosen) mit stärkerer göttlicher Optik,
  • oder spezielle Charaktermodelle für jeden Chaosgott.
Diese Wünsche stammen jedoch überwiegend aus der Community und nicht aus belastbaren Leaks.

Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, dass Games Workshop zunächst:

1. die Standard-Chaoskrieger und Chaosritter neu auflegt,
  2. die Regeln für die vier Male weiter ausbaut,
  3. und erst später – falls überhaupt – stärker thematisierte Einheiten veröffentlicht.
Falls du eher an einem Khorne-, Nurgle-, Tzeentch- oder Slaanesh-Themenheer interessiert bist, könnte ich dir auch zeigen, welche klassischen Einheiten aus der alten Warhammer-Fantasy-Zeit es gab und welche gute Chancen auf eine Rückkehr in The Old World haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GreyPhantom
Ich finde die Chaoskrieger, -ritter und den -drachen sehr gelungen. Das ist irgendwie genau das, was ich immer fordere: einen klassischen Stil behutsam zu modernisieren.

Skeptisch bin ich wegen drei Dingen: Zunächst ist natürlich die Frage, wie teuer die Modelle werden. Der Vorteil an den klassischen Bausätze war der, dass sie (für GW-Verhältnisse) relativ günstig waren. Alle Neuerscheinungen (Barbaren, Cathay) waren schon wieder zu teuer. Damit hängt zweitens auch die komische Zusammenstellung zusammen. Vier Ritter und acht Krieger fühlt sich wieder wie Verarsche an. Warum nicht fünf und zehn? Auch sehe ich drittens keine Optionen für die Bewaffnung.

• Like
Reaktionen: Akesh
Ich glaube, über den Zeitsprung-Fluff sind die meisten inzwischen geistig hinweg. ^^

Bei Details ist es ja tatsächlich so eine Sache: Aus Maßstabsgründen sind Details notwendig überskaliert. Wenn man also viele davon drauftut, aber alle übergroß sind, gibt das (vom Bemalaufwand ab) eine ganz andere Ästhetik als bei sparsamerem Gebrauch. Und meist keine realistischere.

• Haha
Reaktionen: senex
Die Chaoskrieger sehen zwar gut aus, aber ihre Boxgröße von 16 für eventuelle 70€ Liste stoßen mich da schon arg auf, auch das die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nur noch Handwaffe Schild haben werden. Muss ich doch ehrlicherweise sagen, so bin ich doch er abgeneigt mir diese zu holen und im schlimmsten fahl befürchte ich das die im neuen Journals, ein FaQ kommen wird, wo alle anderen Optionen wegfallen könnten.
Bei den Chaosrittern sieht man noch das die Lanze / Handwaffe Schild haben dürfen, wobei auch hier die neue Inbox Größe bei nur noch 8 liegt
Möchte man eine brauchbare Größe haben wollen, muss man in der Theorie mindestens 2 Boxen jeweils kaufen, was nicht gerade nett sein wird 😀
Hier muss man aber auch sagen, wir sind dann zu verwöhnt worden bei der alten Box mit 32 Kriegern.

Die neue Starterbox gefällt mir selber nicht so sehr, den Einsatz jeweils 2 Helden macht das Spiel dann mit den schon wenigen Inhalt doch sehr Helden lästig.

Der Drache sieht wirklich genial aus, nur in unserer Gruppe möchte den dennoch keiner haben, da er ein Albtraum sein wird für den Transport.

Die neuen Battleboxen Gefallen mir sehr, überschaubarer Inhalt mit direkt einsetzbaren Regeln, nur schade das GW hier auch etwas an den Volumen gespart hat und nur teils halbe Boxen hineinzuwerfen, was möchte man mit 4/5 Reitern anstellen, zum Spielen zu wenig und zum erweiterten wiederum eine blöde Größe. Außer man kauft sich vielleicht gleich 2 Boxen 😀
Sollten sie im Preis fallen wäre ich nicht abgeneigt, mir 1-2 zu kaufen, sollte GW aber den GW preis hineinwerfen, würd eich auch hier starke Magengrummeln bekommen.

• Like
Reaktionen: GreyPhantom
Zur Vollständigkeit der Link zum Preview:

TTW ist sich uneinig, ob die neuen Chaossachen total geil oder Detail-überladen sind.
Boah, ich bin da auch zwiegespalten, was die Modelle angeht. Die Chaoskrieger sehen wir eine Weiterentwicklung der alten Klassischen Modelle aus, was per se nicht schlecht ist, aber ich persönlich finde dass die in die Range nicht passen bzw. jetzt eine neue startet.

1782566969583.webp

Ich fande die Chaoskrieger davor, also die jetzige ziemlich cool, hab mir sogar die AOS Chaoskrieger geholt, um mit denen Auserwählt darzustellen, die haben noch ein paar Extras mehr ohne zu Überladen zu wirken und die Posen sind auch dynamischer.

Die Chaosritter finde ich dagegen wieder gelungen, habe aber genug davon, brauche daher keine neuen, leider... 😅🤭

Die Charaktermodelle finde ich dafür wieder stark! 💪🏻

Beim Chaosdrachen bin ich noch unentschlossen, sehr schönes Modell, erinnert aber zur sehr an Archaon von AOS und keine Ahnung wie der in die Vitrine passen soll!? 😱