The Praetorian XVII

Hewlett

Erwählter
07. August 2009
582
169
8.871
Heho!

Ich hatte es ja vor einiger Zeit angedroht... ich starte einen Armeeaufbau! Naja, wobei... ist eigtl. mehr ein Hobbyprojekt, heißt also es geht mir mehr ums basteln als ums das tatsächliche spielen.

Achja, ich weiß das es eigtl. eine Tallarnische Themenarmee sein sollte... aber keine Sorge, das kommt noch... hier stehen diverse Imperiale Armee Regimenter aus Zinn... ^^'

Nun zum Thema: Prätorianer!

Leider gibt es kaum Info zu den Jungs aber mit ein bischen suchen habe ich dann doch ein paar Infos gefunden:

Praetoria is a heavily populated Hive World that lies in a system close to the Imperial naval base at Bakka. The overpopulated Hive-Cities of Praetoria are renowned for their squalor and degradation, and produce some of the toughest gangers on any of the hive worlds in the Imperium. This vast population work as little more than slave-labour in the huge factory complexes of Praetoria, producing the goods that have made the planet (and its rulers) one of the richest in the Imperium, with a huge fleet of merchant craft that trade all over the Segmentum and beyond.

Imperial Guard regiments raised on Praetoria are renowned for their iron discipline and bravery, even in the face of the most overwhelming odds. The planetary lords of Praetoria hold it is only through fearsome training and draconian punishments for the most minor infringements that the hive-toughened inhabitants of their planet can be made to follow orders and do as they are told. Whatever one's views on the training methods used, they seem to work, producing troops that are as ferocious on the attack as they are determined in defence.

Heißt also:
Kommissare,
Sträflingslegionen (Ganger, nicht disziplinierte Soldaten, Eingeborene etc etc.)
Keine Ogryns oder Halblinge (viel zu undiszipliniert)
Evtl. Kavallerie (vermutlich nicht, es gibt keine Modelle und das umbauen schreckt mich ein wenig ab)
Veteranen

Somit sieht die Grundversion auf 1000 Punkte so aus:
1 HQ
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Bolt pistol, 1 x Veteran with Regimental standard, 1 x Veteran Weapons Team with Missile launcher, 1 x Bodyguard
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer, Extra armour -> 70 Pkt.
- - - > 167 Punkte
3 Standard
Veteran Squad, Grenadiers, 2 x Veteran with Meltagun, 1 x Veteran with Heavy flamer, Sergeant Bastonne
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer, Extra armour -> 70 Pkt.
- - - > 270 Punkte
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Bolt pistol, 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon, 1 x Guardsman with Grenade launcher -> 47 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.
- - - > 232 Punkte
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
2 Sturm
2 Armoured Sentinels, 2 x Autocannon
- - - > 120 Punkte
Hellhound Squadron
+ Bane Wolf, Heavy bolter -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 999

Nicht das beste aber ich denke das es relativ gut passt. Achja, den Bodyguard im HQ wird mir niemand ausreden können... in meinen Augen passt da ein dicker Kampfhund einfach. ^^

Und damit niemand meint ich wäre noch nicht fleissig gewesen:

HQ Chimäre:

hqchimaere.png

hqchimaere2.png

Die Testballons (allerdings noch relativ WIP):

prt1f.png

Freue mich über jegliche Kommentare, Kritik oder... naja, was euch eben einfällt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schick 🙂 Freue mich auf mehr.

ehen die alle so aus, machst Du Gravis alle Ehre.
Col.Gravis nachzumachen dürfte schwer werden, ich vermute, der hat die 2.-Editions-Sentinel-Sturmkanonen-und-alte-Orkräder-Vorräte der Welt für seine Prätis aufgekauft. Aber die Umbauten sind geil, besonders der Leviathan und seine eigenen Sculpts (ich habe 10 seiner Kavalleristen hier liegen; wenn ich mal dazu komme, kriegen die Mützen und werden stolze Mordianer).

Schön so viel positive Resonanz zu haben.

Hey sehr schöner Anfang. Kann ich nur zu Gratulieren. Sehen die alle so aus, machst Du Gravis alle Ehre.
Leider geht die Bebasung langsam ab oder ?
Nimm nen Pinsel und schmier nochmal bisschen Bastelkleber drunter. Und dann Lack drüber. Rest ist tadellos.

Das mit der Bepflanzung war mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, danke.

Also Reiter müssen rein da im Hintergrund explizit prätorianische Husaren erwähnt werden. Außerdem habe ich auch Halblinge drin zu Ehren von Hooky dem Held von Glazers Creek🙂 Aber das ist Geschmackssache.

*sfz*
Ja, ok... dann eben Reiter, hast ja recht. Die spar ich mir aber bis zum Schluss auf. Als "Belohnung"... *hust* >.>

Col.Gravis nachzumachen dürfte schwer werden, ich vermute, der hat die 2.-Editions-Sentinel-Sturmkanonen-und-alte-Orkräder-Vorräte der Welt für seine Prätis aufgekauft. Aber die Umbauten sind geil, besonders der Leviathan und seine eigenen Sculpts (ich habe 10 seiner Kavalleristen hier liegen; wenn ich mal dazu komme, kriegen die Mützen und werden stolze Mordianer).

Tjop, habe mich durch seinen Thread auf Warseer gewühlt. Geniale Sachen dabei, leider durch den fehlenden Bitzservice nicht mehr möglich diese Kanonen nachzubauen... Glaubt mir, ich habe nach diesen Rädern gesucht... aber nix zu machen. Wenn ich allein dran denke was ich alles tun musste um 2 paar für meine alten Imperialen Großkanonen aus Zinn zu beschaffen... Kein Kommentar. ^^'

Ich wußte gar nicht das er die Reiter hat gießen lassen, kann man die noch kaufen? Das würde nämlich meine Reiterproblematik lösen. 😉

Wirklich viel habe ich die letzten Abende nicht geschafft, war hauptsächlich damit beschäftigt Panzerzubehör aus Resin zu fräsen. Ätzende Sache...

Allerdings steht jetzt neben der Chimäre noch ein Todeswolf, ein Sentinel und die ersten 6 Veteranen. Beide Maschinen sind einfach gehalten, direkt aus der Box. Die Veteranen sind bisher normale Kasrkin, da wird sich allerdings noch etwas ändern.
Denke mal am Sonntag wirds ein paar neue Bilder mit Updates geben.

Achja, gestern war Weihnachten.
Mein FW Paket ist gekommen... wohl gemerkt mein erstes. Kollege und Hund waren leicht verwirrt als ich ein bissel manisch lachend in mein Büro ging. ^^''''

Ist allerdings nichts großes, 2 Walküren Tranfersheets, 2 Brass Etch Imperial Eagles, nen Panzerkommissar, 2 Tallarner Panzerkommandanten und 2 Bögen von diesen Imperial Guard Tranfer Sheets. Alles mehr oder weniger Zubehör für die Panzer.

Ich hab meine Husaren aus den Attilianern gebastelt. Bzw aus den Beinen.
Das Fell an den Stiefeln abgefeilt und ein paar Ehrenstreifen ran gegreent.
Dazu dann noch die Cadianer Torsi ohne Panzerung und ein paar Eupaletten modelliert. Dazu Köpfe ohne Helm oder sogar die Köpfe von den Wargames Factory Soldaten die mann leicht Modifiziert.
Hab grad 6 in Bau davon.
Wenn Du mehr wissen willst schreib mir ne PN.

p.S. Das Geld ist da und die Praeties gehen morgen an Dich raus. Sind wie gesagt auch 5 Wargames Factory Soldaten bei im Gußrahmen. Vllt kannste ja was mit anfangen.

Heho!

Leider ein Sonntag später als geplant, dafür aber mit mehr bemalten Figuren:

praetorians1.jpg

praetorians2.jpg

Tja... was gibts neues... nicht viel außer den Minis die ihr oben seht und meine Version vom Prätorianischen Sergeant Bastonne, der momentan dabei ist zu trocknen und von dem es vermutlich morgen ein Foto gibt.

Die "Armeeliste" wird übrigends ein oder zwei Veränderungen erfahren, hab nämlich noch eine alte Schwester Hospitalis gefunden... die muss als Sani in den Kommandotrupp. Girlpower... ^^

Bei den Bodyguards habe ich mittlerweile auch noch 2 passende Modelle gefunden:

36043

Nummer 2 und 3 werden als Castor und Pollux meinen Kompaniekommandeur begleiten.

Sind wie gesagt auch 5 Wargames Factory Soldaten bei im Gußrahmen. Vllt kannste ja was mit anfangen.

Jep, kann ich. Durch die Helme die als Einzelteil dabei sind, kann ich mir glücklicherweise meinen Zugkommandeur aus dem Kommissarlord umbauen ohne dabei die halbe Mini zu zersägen. Danke, spart mir ne Menge Arbeit, Schweiß und Blut. ^^

Achja: Bin die letzte Woche schon dabei und versuche irgendwie rauszubekommen wie ich Nova aus Star Craft Ghost darstellen soll, die mir Sly Marbo ersetzen wird. Ich mag das Modell überhaupt nicht und da so eine Art Predator von einer Macropolwelt ja ganz gut passt...

Hier mal ein Bild, damit ihr wisst wen ich meine... ^^
58372288_70e4df5415.jpg

Man beachte das "Do not touch" Schild... ^^'
Btt: Dachte an einen Mix aus Callidus und Vindicare Modell... jemand eine gute Idee? Bin für alles offen.

Hehe. Dachte mir mal das Dus brauchen kannst. Freut mich ja. Ich bastle mir daraus meine Kavallerie und meine Veteranen. Als Gardisten nehm ich die alten mit den Barrets. Guck dir die mal an. Gib ja auch noch nen schönen Kopf von GW mit dem Barret. Weiß grad nich in welchem Rahmen die drin sind.

Aber freut mich das es hier endlich weiter geht und ich hoffe Du kannst was mit dem Standartenträger ohne Hand anfangen.

Wenn Deine Armee fertig ist, werd ich mit meinen Praeties anfangen :lol:

Sag mal eine Frage nebenbei, wie malst Du die Helme ? Die gefallen mir!

Gruß und weiter so. Ich hab Dich im Auge 😛

Sascha

p.S. Das Gewehr der Püppi sieht verdammt nach Elysianischem Lasergewehr aus.

p.p.S. Feile bei den Wargames Factory Helmen ein bisschen den Rand ab. Dann kommen die näher ans Original. Tipp von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Heho!

hey, das ist doch mal was anderes so ne Prätorianische Truppe, wie in good old England. (God save the Queen, äh Imperator) 😉😀

Ich finde das bringt hier mal richtig Abwechslung/Farbe ins Forum. Mach weiter so, gibts da irgendwann auch ein bemaltes FZG?

Danke erstmal. Ja, Panzer wirds geben. Mind. 2 Chimären, 1 Todeswolf und 2 Sentinels. Allerdings wird es da frühestens zu Weihnachten Fortschritte geben, da ich mir erstmal ne passende Airbrush Ausrüstung besorgen werde. Denn wenn Panzer, dann sollen die auch dementsprechend aussehen und mit Pinsel.... naja, das wird nicht so wie es soll.

Ich weiß, isn bissel doof aber he, is ja nicht so als wenn man die Zeit nicht überbrücken könnte. 😉

Hehe. Dachte mir mal das Dus brauchen kannst. Freut mich ja. Ich bastle mir daraus meine Kavallerie und meine Veteranen. Als Gardisten nehm ich die alten mit den Barrets. Guck dir die mal an. Gib ja auch noch nen schönen Kopf von GW mit dem Barret. Weiß grad nich in welchem Rahmen die drin sind.
Mh... Barret wüßte ich grade auch nicht, allerdings habe ich bisher auch einen relativ großen Bogen um Plastik Cadis und Catachaner gemacht. ^^'
Nunja, muss ich mich mal umschauen.

Aber freut mich das es hier endlich weiter geht und ich hoffe Du kannst was mit dem Standartenträger ohne Hand anfangen.
Jop, der is schon verplant. Hatte mir für den Standartenträger und Bastonne die Imperiale Staatstruppenbox geholt... und da is ne tolle Trommel dabei. ^^

Sag mal eine Frage nebenbei, wie malst Du die Helme ? Die gefallen mir!
Naja, ist kein großes Geheimnis. Khemri Brown und dann mehrere Schichten Bleached Bone drüber.

p.S. Das Gewehr der Püppi sieht verdammt nach Elysianischem Lasergewehr aus.
Jo, habs mir die Gewehre mal grad angeschaut, haben ne gewisse Ähnlichkeit. Da Sly aber ne Pistole trägt wird das Gewehr eh hinfällig. Denke mal das es auf eine Callidus Assa mit Lt. Varras (der Typ aus der Macraggebox) Waffe hinausläuft. Mh... oder vielleicht findet sich ja was bei Infinity... für den Kopf werde ich da jedenfalls mal gucken. Geht ja gar nicht das man Novas Gesicht versteckt. ;P