The Warhammer 40000 Launch Party Preview

UvhVIhaqRC7oOdaG.jpg

Mit dem erscheinen der 9. Edition von Warhammer 40000 gibt es eine Launch Party Preview auf Twitch

Space Marines Gladiator Tank
Necron Monolith
Neue Edition, neue Modelle

Und der Artikel zum Stream von Warhammer Community

Zuletzt bearbeitet:
Sagt ja keiner was über das aussehen bzw endlich die richtige Größe im Vergleich zum fluff, aber wie lange es so bleibt ist eine andere Sache. Schon der Vergleich der prims mit den neuen necrons zeigt eigentlich schon in welche Richtung das Design geht und in ein paar Jahren sind die prims dann auch nich mehr die größten. Ist kein schlecht machen, sondern Tatsache, das gw schon oft Produktions verfahren, Design und Hintergrund geändert hat und ich steh sicher nicht alleine, wenn ich sage, dass gw seine eierlegende wollmilchsau sicher nicht schlachtet.

Wer fordert Rücksicht ein? Lmao

Du hast gesagt Ende der Oldmarines. Und ja das finde ich toll, weil die Lore und die Artworks zu Space Marines ultrageil waren, aber die Modelle total lächerlich aussahen wenn man sie neben andere Armeen stellte, und weder der Lore noch den Artworks entsprachen. Die Bladeguards sind die besten Modelle die es je für SM gab weil sie Lore und Artworks endlich gut abbilden.

Bei dem Vergleich bin ich voll dabei. Als des Imperators supersoldaten sahen sie auch nicht so aus, aber der prim fluff ist schon ein wenig na ja gewöhnungsbedürftig. Ich habe selbst meinen csm immer ein wenig Green stuff unter den Füßen befestigt und das base drüber gebaut, damit sie ein wenig größer werden. Die Leistung hat das alles nicht beeinträchtigt und ich sehe hier im forum viele Beispiele dafür, dass Spieler die prim Modelle mit old marine regeln spielen wollen und dementsprechend auch umbauen. Wäre wahrscheinlich auch von GW cool gewesen so zu planen.

Wer fordert Rücksicht ein? Lmao

Du.

[...] erfreu dich an deiner oldmarines armee und deinem oldfluff und lass den anderen die Freude endlich modelle zu haben die denen gefallen.

Und ja das finde ich toll, weil die Lore und die Artworks zu Space Marines ultrageil waren, aber die Modelle total lächerlich aussahen wenn man sie neben andere Armeen stellte, und weder der Lore noch den Artworks entsprachen. Die Bladeguards sind die besten Modelle die es je für SM gab weil sie Lore und Artworks endlich gut abbilden.

Das sei dir unbenommen. Die Bladeguard sieht nett aus, schließlich übernimmt sie einfach das Design der bekannten Veteranen, aber die Modelle gefallen mir optisch auch. Bezüglich ihrer Wertung als beste Space Marine Modelle bleibt es wohl Geschmackssache, ebenso die Repräsentation des Hintergrunds auf dem Spielfeld, wenn du damit glücklich bist, ist es für dich und alle die deine Vorlieben was das angeht teilen doch schön. Aber genauso wenig wie du meinen Punkt mit dem Aufskalieren der GW-Miniaturen teilst, verstehe ich dein Problem mit "lächerlich nebeneinander", da es zumindest partiell weiter bestehen wird (Fahrzeuge vs. Infantrie, neue Xenos-Infantrie vs Primaris) etc.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Angels
Each time a mode makes an attack, unless that model has moved this turn (excluding pile and consolidation) add 1 to attack hit roll.
Each time a Combat Attrition test is taken it is automatically passed

Imperial Fist
Enemies get no Light Cover against ranged attack
Unmod HR of 6 with Bolt weapons give 1 additional hit

White Scars
Charge even after advance or fall back
No penalty for advance and shooting assault wep

Crimson Fists
Ranged attack against unit with 5 or more models than firing unit = +1 to hit & vehicles counts as 5 models

Space Wolves
+1 attack hit roll if charge / charged / intervention in melee
all units can do heroic intervention

Black Templars
reroll advance / charge
5+ fnp against mortals

Blood Angels
+1 advance / charge rolls
Each time a model melee attacks, if charge, charged, intervention this turn, +1 wound roll

Flesh Tearers (listed separately now)
Each time a model melee attacks, if charge, charged, intervention this turn, +1 wound roll
unmod wound 6 = AP +1, cumulative with assault doc

Ultrasmurfs
+1 ld (lol)
Can shoot when fall back, but until end of turn, -1 to HR

Salamanders
reroll one wound roll per unit when shoot or melee
Enemy AP-1 treated as AP0 against friendly units

Iron Hands
fnp 6+
models with brackets considered double the wounds

RavenGuard
Friendly gets "Light Cover" when enemy shoots > 18'' away
When INFANTRY entirely within or on a terrain feature, enemy shoots > 12'', inf gets "Dense Cover"

Deathwatch
Melee against TYRANIDS, AELDARI, ORK, NECRONS, T'AU EMPIRE get reroll hit roll of 1
After deployment, select one battlefield role. Each time a friendly model makes an attack against an enemy unit with this bf role, reroll wound rolls of 1
[/QUOTE]

• Like
Reaktionen: Grot Nr 42
Also ich muss zugeben, dass ich die Primaris am Anfang auch verteufelt habe. Dabei habe ich noch nicht mal SM, sondern sammel Chaos Marines und war mit dem Design immer zufrieden. Mittlerweile kann ich mir Oldmarines nicht mehr vorstellen und selbst meine CSM tausche Ich nach und nach gegen neue Modelle aus.

Mittlerweile habe ich dann doch schnell 3000 Punkte Primaris und Sie gefallen mir immer mehr.

Was ich aber wirklich vermisse ist die Möglichkeit zum Kitbashen.

So schön ich meine DeathGuard, Primaris und CSM Modelle auch finde, ich werde wohl nie mehr so viele Möglichkeiten haben mir individuelle Modelle mit Charakter zu basteln.

Wobei mir auch hier die Primaris Infanterie Modelle in der Regel gut gefallen, ich mit den Fahrzeugen aber gar nichts anfangen kann.

Ich denke bei mir zumindest ist es eine Phase der längeren Umgewöhnung...

Ich weine ja auch bis heute den ersten Chaos Raptoren hinterher oder dem Zinn Chaos Cybot ?, aber um ehrlich zu sein passen die heute einfach nicht mehr richtig rein.

weine ja auch bis heute den ersten Chaos Raptoren hinterher oder dem Zinn Chaos Cybot ?, aber um ehrlich zu sein passen die heute einfach nicht mehr richtig rein.
Die ersten raptoren waren ja wirklich eher Geschmackssache (ich fand die 2 Generation die wie in Wh 40k firewarrior besser) aber der csm kitbash fehlt tatsächlich sehr, weil der alte csm cybot bei mir immer gleich umgebaut wurde. Die EtB DG lassen sich mit etwas Aufwand auch umbauen, dauert halt länger.

Was ich aber wirklich vermisse ist die Möglichkeit zum Kitbashen.

Das stimmt allerdings!
Ich habe aus den "Star Quest"-Marines mit dem recht großen Haufen an bits/Waffen von zwei Devastoren-Boxen ziemlich(!) viele neue Devas basteln können!?

War "damals" schon geil, und ich bin erst seit knapp fünf Jahren im Hobby!?

Aber diese Zeiten sind wohl vorbei; wenn die Bausätze mittlerweile technisch so ausgefeilt sind, gibt es wohl kaum noch Grund bzw. Notwendigkeit für den Produzenten. überflüssiges Material zu erzeugen...

Ist für den Bastler SEHR schade, aber aus Herstellersicht schon verständlich!

Für Bastler hat sich nicht viel geändert, aus den Primaris kann man z.B. super CSM basteln.
Bis jetzt war es noch einfach bei der cleanen Optik. Mal schauen wie das weitergeht. Mit csm Rückenmodul und ein paar schulterpanzern und bits ist das Ergebnis gar nicht mal so schlecht. Die Köpfe sind etwas problematisch aber auch da gibt es einige Möglichkeiten. Also immer schön die Seiten wechseln liebe prims.

aus den Primaris kann man z.B. super CSM basteln.

Die würde ich gerne mal sehen! Kommen bestimmt gut... 😉

Ich glaube nur, wir haben ne andere "Definition" von kitbash:
Für mich ist das ein Umbau bzw. Zusammenbasteln von Bauteilen aus verschiedenen Einheiten EINER Armee!
Was Du machst, würde ich eher als ein "Umdesign" bezeichnen...

Finde ich absolut nicht schlechter, aber ist halt mE eher ein komplettes "Neuschaffen" als ein reines "Verändern"!

Na ja, ich denke das ist Ansichtssache.

Die alten CSM und SM Bausätze miteinander zu kombinieren war/ist um ein Vielfaches einfacher als die neuen Prim\CSM Bausätze. Klar geht noch einiges. Aber bestimmte Sachen sind einfach vorgegeben, da lässt sich ohne Sägen nicht viel machen. Gerade wenn ich den Torso oder eine bestimmte WAffenhaltung ändern will.

Bsp. aus dem alten Devastor Trupp habe ich in Kombi mit Alten CSM viele Havocs gebaut.....jetzt kannst du ohne Bischen schneiden und schleifen selbst den Bausatz der neuen Havocs mit den neuen CSM nicht ohne weiteres kombinieren.

Dafür sind die Neuen Modelle von der Optik natürlich Top, hat halt alles vor und Nachteile.

Dark Angels
Each time a mode makes an attack, unless that model has moved this turn (excluding pile and consolidation) add 1 to attack hit roll.
Each time a Combat Attrition test is taken it is automatically passed
Zum Vergrößern anklicken....
Imperial Fist
Enemies get no Light Cover against ranged attack
White Scars
Charge even after advance or fall back
No penalty for advance and shooting assault wep
Crimson Fists
Ranged attack against unit with 5 or more models than firing unit = +1 to hit & vehicles counts as 5 models
Space Wolves
+1 attack hit roll if charge / charged / intervention in melee
all units can do heroic intervention
Black Templars
reroll advance / charge
5+ fnp against mortals
Blood Angels
+1 advance / charge rolls
Flesh Tearers (listed separately now)
unmod wound 6 = AP +1, cumulative with assault doc
Ultrasmurfs
+1 ld (lol)
Can shoot when fall back, but until end of turn, -1 to HR
Salamanders
reroll one wound roll per unit when shoot or melee
Enemy AP-1 treated as AP0 against friendly units
Iron Hands
fnp 6+
models with brackets considered double the wounds
RavenGuard
Friendly gets "Light Cover" when enemy shoots > 18'' away
When INFANTRY entirely within or on a terrain feature, enemy shoots > 12'', inf gets "Dense Cover"
Deathwatch
Melee against TYRANIDS, AELDARI, ORK, NECRONS, T'AU EMPIRE get reroll hit roll of 1
After deployment, select one battlefield role. Each time a friendly model makes an attack against an enemy unit with this bf role, reroll wound rolls of 1
Über das lol bei den Ultras werden sich, ohne Fan der Men in Blue zu sein, in der 9. noch so einige verlolen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei den Primaris sind ja weniger die Modelle, die sind unbestritten gut. Es ist eher wie sie eingeführt wurden bzw der Fluff. Ist halt ziemlich haarsträubend. Klar gibt es viele die in die alten sehr viel Zeit und Geld investiert haben, aber ich denke es wäre besser gewesen, wenn sie einfach neue SM Modelle gebracht hätten was auch Veteranen nicht so genervt hätte, da aktuell na nicht nur die Figuren ersetzt werden sondern auch deren Rolle auf dem Spielfeld. Nur neuere und nicht im Fluff auch bessere.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Primaris sind ja weniger die Modelle, die sind unbestritten gut. Es ist eher wie sie eingeführt wurden bzw der Fluff. Ist halt ziemlich haarsträubend. Klar gibt es viele die in die alten sehr viel Zeit und Geld investiert haben, aber ich denke es wäre besser gewesen, wenn sie einfach neue SM Modelle gebracht hätten was auch Veteranen nicht so genervt hätte, da aktuell na nicht nur die Figuren ersetzt werden sondern auch deren Rolle auf dem Spielfeld. Nur neuere und nicht im Fluff auch bessere.
Angesichts dessen sollte man einen weiteren loyalen Primarchen vielleicht nicht ganz so eifrig herbeiwünschen, der könnte sinngemäß eine ähnlich wahnwitzige "Super-Astartes-Klon-Armee der grimmen Zukunft" angeordnet haben, in Unkenntnis von Robbies Projekt, hat Dorn vielleicht tausende Phalanx-Sternenfestungen bauen lassen, bemannt mit zehntausenden Megamarines in Stase, alle zufällig im Imperium Nihilus stationiert...

Edit:
Hier gibt's noch ein weiteres, trübes Bildchen vom Heavy Intercessors Trupp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Dragunov 67
Über das lol bei den Ultras werden sich, ohne Fan der Man in Blue zu sein, in der 9. noch so einige verlolen...

Ich würde da noch nicht zu früh drüber Urteilen. Die Moralphase sollte man nicht unterschätzen, auch die combat attrition ist hier interessant, es handelt sich hier um einen modifizierbaren Wurf. Wenn zukünftig Einheiten/Fraktionen die möglichkeit haben diesen Test zu modifizieren wird es richtig spannend, da ist man dann für jeden LD+ dankbar um den Test zu bestehen.