Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Der sentinel, neu wie alt sind halt schon vom Grundkörper anders bemaßt. Der neue sentinel ist höher und breiter.
Ja, dann das beigefügt Base und fertig. Die alten sind auf anderen Bases, das sind aber auch andere Modelle in anderer Größe. Kein Problem.
Also ich spiele bei meinen Sentinels mit dem Gedanken diese auf 80mm umzustellen (falls ich noch welche von den neuen für Projekte kaufe und sie dann unterschiedliche Grundfläche hätten. Wären vermutlich um die 40 Bases (18 sind schonmal bestellt).
Warum? Siehe oben.
Meine Waffenteams werde ich nicht auf 50mm umbasen weil ich es nicht mag wenn Modelle zu sehr übers Base ragen (Extrembeispiele haben wir ja oben).
Vermutlich würde ich persönlich sogar bei den neuen Waffenteams weiterhin 60mm nehmen.
Wie schon geschrieben ist überhaupt die Überlegung mMn absurd die alten Teams jetzt auf kleinere Bases umzubasen. Wenn dann auch noch die Haxen (ob von Waffe oder Mann) überstehen braucht man doch eigentlich gar nicht mehr witer drüber nachdenken, oder?
Da fände ich ist im Welten besser für die neuen Waffenteams die alte Größe zu nehmen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Warum? Siehe oben.
Ich plane meine Sentinels eigentlich für OPR ein. Und entweder würde ich die neuen Sentinels auf 60mm machen (was schwierig sein dürfte) oder eben meine alten auf 80mm (einfach wegen Einheitlichkeit). Als ich das letzte mal Bilder von meinen Sentinels gesehen hatte kämen mir dir Bases sogar eher klein vor.

Siehe mein Projekt: https://www.gw-fanworld.net/threads...0k-opr-project-collection.191847/post-3407520
Da fände ich ist im Welten besser für die neuen Waffenteams die alte Größe zu nehmen.
Ich sag ja, ich würde bei den neuen Modellen sogar eher weiterhin 60mm nehmen statt 50mm einfach wegen Einheitlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Einheitlichkeit ist etwas wo ich bei meinen Armeen auch super Wert drauf lege. Aber bei den Sentinels würde ich das anders sehen: Da ist ja am Modell ablesbar, dass es sich um ein anderes handelt. Wenn die bei OPR die gleichen Regeln haben: umso besser wenn sich die beiden Modellarten wenigstens über die Basegröße noch etwas unterscheiden (was ja auch geringfügige Regeldifferenzen hervorruft).

Aber wie gesagt: ich kann das Vergrößern der Bases verstehen, das ist oft gut (außer bei der Biovore, aber auch das dürfte Geschmacksache sein). Ich habe das mit dem Umbases nur weitestgehend aufgegeben und werde das nur bei Modellen machen die ohnehin nicht fertig sind oder welche die noch nicht gebaut sind oder bei einzelnen Charakteren. Das ist einfach zu aufwändig für den Mehrwert, da ist mir meine Zeit für zu schade. Damals als die Marines plötzlich 32er haben sollten war ich fassungslos. Aber ich habe dann recht schnell gemerkt, dass das den Modellen gut tut. Daher habe ich Baseadapterringe für meine gesamte Iron Warriors Armee besorgt, damals aus USA weil gabs noch nicht überall. Die sind super und waren auch recht günstig. Davon lebe ich jetzt noch wenn ich nicht die richtigen Bases habe oder meinen grundierten aber alt gebasten Pile abarbeite von anderen Armeen, denn das Umbaseprojekt habe ich dann für die Iron Warriors sofort wieder gestoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Hat jemand Erfahrungen damit, bsp bei den Laserkanonen den Lauf zu kürzen oder das Dreibein/Zweibein zu versetzen/umzubauen, damit die Waffen nicht so weit überstehen?
Damit ist nichts gewonnen. Die alten schweren Waffen sind einfach größer. Wenn du da was kürzt, schaut es nicht mehr komisch aus, weil es übersteht, sondern weil du es gekürzt hast.

@EMMachine Da es ja ziemlich verschiedene Modelle sind, sehe ich auch keinen Grund zur Einheitlichkeit. Gerade bei OPR ist man mit der Modellwahl und damit auch mit der Basegröße doch frei. Ich würde meine alten auf der kleinen Base lassen und sie einfach als Scout Sentinels spielen. Die sind eben kompakter gebaut und nehmen deshalb weniger Platz weg.
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
@EMMachine Da es ja ziemlich verschiedene Modelle sind, sehe ich auch keinen Grund zur Einheitlichkeit. Gerade bei OPR ist man mit der Modellwahl und damit auch mit der Basegröße doch frei. Ich würde meine alten auf der kleinen Base lassen und sie einfach als Scout Sentinels spielen. Die sind eben kompakter gebaut und nehmen deshalb weniger Platz weg.
Ist jetzt auch keine Optimale Lösung.
Zum einen sind schon Bases bestellt, zum anderen ist da aber auch folgendes Problem.

Man könnte jetzt sagen man nimmt die neuen Modelle für (Ausrüstungsoptionen wie Heavy Plating +3 Tough) statt offen/geschlossen.
Das Problem ist nun, das Equivalent zum Astra Militarum (Human Defence Force) und die Rebellen haben die Option. Genestealer Cults (Soulsnatcher Cults) und infected Colonies (so ne Mischung Verlorene und Verdammte des Nurgle) haben das Upgrade nicht. Ich dürfte die neuen Sentinels effektiv gar nicht kaufen wenn ich auf die Idee käme ne Infected Colonies Armee zu machen, (bei den Genestealers nenne ich die Armee eh schon Genestealer Astra Militarum)

Und ich finde die Optik bei den Sentinels die man z.B. hier bei @7thCadian sieht, eigentlich recht schick (verglichen mit den 60mm Bases):
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Ist jetzt auch keine Optimale Lösung.
Zum einen sind schon Bases bestellt, zum anderen ist da aber auch folgendes Problem.

Man könnte jetzt sagen man nimmt die neuen Modelle für (Ausrüstungsoptionen wie Heavy Plating +3 Tough) statt offen/geschlossen.
Das Problem ist nun, das Equivalent zum Astra Militarum (Human Defence Force) und die Rebellen haben die Option. Genestealer Cults (Soulsnatcher Cults) und infected Colonies (so ne Mischung Verlorene und Verdammte des Nurgle) haben das Upgrade nicht. Ich dürfte die neuen Sentinels effektiv gar nicht kaufen wenn ich auf die Idee käme ne Infected Colonies Armee zu machen, (bei den Genestealers nenne ich die Armee eh schon Genestealer Astra Militarum)

Und ich finde die Optik bei den Sentinels die man z.B. hier bei @7thCadian sieht, eigentlich recht schick (verglichen mit den 60mm Bases):
Ich suche ja nur gute Argumente, warum man das nicht zwingend umbauen muss. Geradebei OPR kann man ja an Modellen nehmen, was man will. Du wärest also gar nicht darauf festgelegt, dass die Modelle in unterschiedlichen Armeen das gleiche darstellen. Wenn du die Optik magst und dir die Arbeit machen willst, spricht umgekehrt natürlich auch nichts dagegen, sie alle auf die gleiche Base zu setzen.
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Ich suche ja nur gute Argumente, warum man das nicht zwingend umbauen muss.
Weil man es einfach nicht muss?
Es gibt die waffenteams mit den alten bases offiziell von GW zu kaufen, warum sollten die plötzlich verboten sien?
Ich kenne keine 3 Turnierveranstalter in Deutschland die das verlangen.
Es gibt einfach keinen Grund zum umbasen.
 

Daason

Bastler
17 Januar 2017
851
479
9.891
Du wirst zu diesem Thema nie eine abschließende Antwort bekommen, solange GW nicht wie bei AoS eine Überleitungstabelle aufsetzt. Bis dahin wird immer die Aussage sein, auf welcher Base gibt es das Zeug zu kaufen. Und damit kommt man zu so einem durch GW getriebenen Anwendungswirrwar, das ich meine Cadianer Waffenteams auf 50er packe weil nur noch so erhältlich und der Catachaner munter auf 60er bleibt und sich einen grinst (überspitzt ausgedrückt!).
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber die gleiche Diskussion gab es, als die Ork Boys umgebased wurden. Klare Aussage aus der Community war damals, wenn einer alle Boys auf den alten 25er lässt, dann sind alle fein. Und so sehe ich das hier auch.
Wenn du dann allerdings anfängst neue und alte Teams zu mischen wird es auf Turnieren bestimmt nicht akzeptiert werden (sofern die nicht eh sagen "aktuelle Basegrößen").
 
  • Like
Reaktionen: WeWa und Eisenkeil

Eisenkeil

Bastler
26 Mai 2008
763
75
9.614
Du wirst zu diesem Thema nie eine abschließende Antwort bekommen, solange GW nicht wie bei AoS eine Überleitungstabelle aufsetzt. Bis dahin wird immer die Aussage sein, auf welcher Base gibt es das Zeug zu kaufen. Und damit kommt man zu so einem durch GW getriebenen Anwendungswirrwar, das ich meine Cadianer Waffenteams auf 50er packe weil nur noch so erhältlich und der Catachaner munter auf 60er bleibt und sich einen grinst (überspitzt ausgedrückt!).
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber die gleiche Diskussion gab es, als die Ork Boys umgebased wurden. Klare Aussage aus der Community war damals, wenn einer alle Boys auf den alten 25er lässt, dann sind alle fein. Und so sehe ich das hier auch.
Wenn du dann allerdings anfängst neue und alte Teams zu mischen wird es auf Turnieren bestimmt nicht akzeptiert werden (sofern die nicht eh sagen "aktuelle Basegrößen").

Werden Orkspieler mit alten Basegrößen heute integriert oder diskriminiert?
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Werden Orkspieler mit alten Basegrößen heute integriert oder diskriminiert?
Was meinst Du mit alt bei Orks? Gorka-Morka? kommt schätze ich darauf an was Du unter alt verstehst.
Welche Implikationen hat das auf die Basegrösen? ...
Folgende: mach wie Du meinst!
Hier ist GW erfrischend stringend in der Verbreitung der Meinung, dass man das eigentlich handhaben kann wie die Dachdecker.
(Man bedenke auch hier den Stahllegion Raketenwerfer...)

Daher verstehe ich diese Diskussion nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Eisenkeil und WeWa

Eisenkeil

Bastler
26 Mai 2008
763
75
9.614
Was meinst Du mit alt bei Orks? Gorka-Morka? kommt schätze ich darauf an was Du unter alt verstehst.
Ich denke das sollte aus dem Kontext hervorkommen. Boys auf 25mm.
Folgende: mach wie Du meinst!
Hier ist GW erfrischend stringend in der Verbreitung der Meinung, dass man das eigentlich handhaben kann wie die Dachdecker.
(Man bedenke auch hier den Stahllegion Raketenwerfer...)
Hm ... wenn ich davon überzeugt wäre dass GW weiss was GW tut würde ich dir recht geben. Vielleicht ist es denen letztendlich egal (höchstwahrscheinlich) hauptsache man hat das Zeug gekauft :LOL: In diesem Fall ist es doch umso wichtiger was die Community und die Turnierszene aus dem Elend macht bzw. welche Meinung vorherrscht und deshalb diese Diskussion.
Daher verstehe ich diese Diskussion nicht.
Dann freue ich mich umso mehr dass du dich trotzdem beteiligt hast 😁
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Ok, war mehr als Scherz gedacht, die Diskussion wird so ernst geführt, obwohl das Thema relativ seicht ist.
Also nochmal ernster: Der Hinweis mit Gorka-Morka war natürlich Spaß, aber sollte die Absurdität zeigen. Es gibt ja durchaus auch noch einen Haufen sehr alte 40k Modelle, die auf Eck Bases kamen und sicher noch stehen. Geht auch. Bei Boys, die seit 35 Jahren auf 25ern stehen jetzt umzubasen weil GW einen Spezial-Boys Bausatz draußen hat ist doch albern.

Wie gesagt, das Umgebase schluckt Kapazitäten in unserem Hobby Leben. Und mir ist es wichtiger Sachen fertig zu kriegen als alte auseinanderzureißen oder umzubauen wegen sowas Banalem wie Basegrößen.

Generell sollte das jedem egal sein, der nichts mit Turnieren zu tun hat und das sind die allermeisten. Und die paar Leute, die auf Turniere fahren wissen normalerweise was sie machen müssen, weil man das bei der Orga erfragen kann und es da gängige Lösungen gibt. Und dann betrifft das ja bei weitem nur einen kleinen Prozentsatz der nutzbaren Modelle.
Daher: Sehr banales und letztlich einfach zu lösendes Thema. Mir kommt es mehr so vor, als wollten einige, die sich hier sehr intensiv den Kopf zerbrechen die 100%-Lösung präsentiert bekommen, aber letztlich muss man das anhand von ein paar Gesichtspunkten selbst entscheiden. Das kann kein anderer für einen entscheiden. Und wenn ich so (mMn) absurde Sachen höre wie Laserkanonen abschneiden, damit sie auf die neuen umzubasende Bases draufpassen, dann kommt mir das eher so vor als sucht man da nach Problemen wo keine sind. Und trotzdem ist es einem selbst überlassen die Modelle kleiner zu schneiden weil man meint GWs Trend folgen zu müssen und fertige Modelle auf kleinere Bases zu setzen.

Ja warum beteilige ich mich dann. Das übliche in solchen Situationen hier im Forum ist ja dann, dass es heißt: "dann schau doch nicht hier rein, wenn Dich das Thema nicht interessiert". Aber das ist es ja: das Thema interessiert mich. Weil ich wie ich weiter oben ausgeführt habe schon diverse Erfahrungen mit nachträglichen Basevergrößerungen gemacht habe. Das klingt jetzt vielleicht etwas überheblich, aber wenn ich hier lese, was sich Leute wegen so einer unwichtigen Entscheidung von GW, neue Modelle wofür es alte Entsprechungen gibt auf andere Basegrößen zu stellen, aufhalsen wollen, sehe ich mich verpflichtet kurz mal anzuhalten und die Leute von der mMn unnötigen Baustelle abzuhalten. Wie haben alle nur begrenzte Zeit zur Verfügung und die möchte man doch mit den schönen Sachen füllen.

Sorry, Wall of text.
 
Zuletzt bearbeitet: