theorien ...

Eiter

Erwählter
14. August 2003
694
0
7.196
41
www.nimbleminds.eu
habe mir neulich den codex tau und den codex necrons ma wida durchgelesen.
da ist mir aufgefallen das ja die tau einen irwitzgen sprung in der technischen evolution gemacht haben.
und mir ist ein-/aufgefallen das der Gaugler warscheinlich bei der gott der marsmännchen 😉 ist und denen die technick bringt (maschinengeist etc).
dann wiederum ist mir aufgefallen das das bild, speziell das gesicht, des gauglers n bissl was von nem tau weisen hat (ok mag weit hergeholt sein).
jetzt weis ich nicht so genau was in den letzten 500 jahren (wo die tau den evolutionssprung gemacht haben) auf dem mars los war. der bruderkrieg ist ja denke ich n bissl länger hergewesen. aber da ich mich nicht so genau auskenne habe ich einfach mal gefragt 🙂 .

naja wie dem auch sei.
nun zur hauptfrage/-theorie: kann es sein das zwischen dem gaukler und den tau ein zusammenhang besteht?
 
zumahl die warpstürme sie ja nur vom imperium angeschnitten haben, nicht aber vom rest des universums.

nachtrag: was mir gerade noch aufgefallen ist.
die tau haben riesige sau starke kanonen und echt hammer hartes kriegsequipment. aber sie haben noch nie einen ernstzunehmenden gegner gehabt, bis sie aufs imperium gestoßen sind (stand im codex). bei allen anderen rassen werden waffen aber nur aus not heraus entwickelt. wenn z.b. das imperium in einem kampf gemerkt hat das sie größere kanonen gebraucht haben, haben sie diese entwickelt. tau hingegen haben nie größere waffen gebraucht, weil sich von fornherein jeder unterworfen/angeschlossen hat.
 
daran habe ich auch schon gedacht. es spricht einiges dafür,
z.b dass im krieg gegen die alten, es immer diese waren, die völker in den krieg geschickt haben. jetzt könnten die c tan auch auf die idee gekommen sein und völker ausser den necrontyr für ihre sachen einzuspannen.
changer hat ja schon die hinweise genannt. besonders die himmlischen, die übernatürliche kräfte haben, die jedoch nicht auf dem warp basieren, deuten sehr auf die c tan hin.
aber beweisen kann man es nicht. allerdings auch nicht ausschließen.

und der gaukler hat nicht viel mit dem mars zu tun. das ist eher der drache, da er ja wahrscheinlich unter der marsoberfläche schläft. der gaukler hat nur insofern etwas damit zu tun, dass er irgenwie an die pariahs ran kommt. aber in wie fern da das adeptus mechanicus etwas mit zu tun hat, ist auch fraglich.

Nochmal eine kurze zusammenfassung:

Nightbringer: kämpfte früher gegen die eldar, gegen khorne/khaine, eigentlich ziemlich gradlinig und daher wenig platz für spekulationen

Gaukler: manipulator, steht in irgendeinem kontakt mit den eldar, ist aber nicht der lachende gott, denn dieser hält sich im warp auf, bzw. netz der tausend tore auf. läutete den gothic konflikt ein, um die schwarzen festungen zu zerstören. kann hinter allem möglichen stecken.

Eremit: gespaltene persönlichkeit, da zu viele seelen gefressen. gerüchteweise beim sturm des chaos aktiv. evtl. erschaffer der tyraniden (unwahrscheinlich, aber möglich)

Drache: schläft unter dem Mars, eine Sekte des Adeptus Mechanicus betet ihn an, statt den Maschinengott.

zusätzliche Infos: in diesem white Dwarf wurde eine Gruftwelt erwähnt, die exterminiert wurde und auf der ein cTan geruht haben soll. ob er mit vernichtet wurde oder nicht, weiß man nicht. genauso wenig, wer der cTan war oder ob da überhaupt einer war
 
Ich weiß ja nicht, wie ihr "Technologiesprung" definiert... IIRC, waren das bei den Tau 6000 Jahre. Wenn man jetzt bedenkt, wie weit sich die Menschheit in 2000 Jahren (denn, IMHO, die damalige Taustufe kam ja ungefähr der klassischen Antike, wenn auch etwas stärkere Tribalgesellschaft gleich) entwickelt hat... da ist in den nächsten viertausend Jahren auch Railgun-Tech und Interstellare Reisen drin.
 
man kann aber etwas aus einem fiktiven universum nur begrenzt mit dem realen vergleichen.
es ist viel treffender, es mit etwas anderem aus dem gleichen fiktivem universum zu vergleichen.
und bei 40k geht die technologische entwicklung eben sehr schleppend voran. bei allen völkern herrscht technologische stagnation. und das seit gut 10.000 jahren. einzig und alleine die tau sind eine ausnahme.
 
Zumal es auch im Fluff stand, dass sich die Tau dauerntzu selbst bekriegt habe, jedoch bevor die Himmlischen kamen...und wo kamen eigentlich die her?
icon_scratch.gif
 
Originally posted by Vovin@5. Nov 2003, 12:42
zusätzliche Infos: in diesem white Dwarf wurde eine Gruftwelt erwähnt, die exterminiert wurde und auf der ein cTan geruht haben soll. ob er mit vernichtet wurde oder nicht, weiß man nicht. genauso wenig, wer der cTan war oder ob da überhaupt einer war
Kurze Frage:
Ist es überhaupt möglich, einen C'Tan einfach mitzuexterminieren ?
Einem so mächtigen Wesen wie einem C'Tan dürfte eine Extermination einer Welt, auf der er geruht hat, doch eigentlich nichts aus machen oder doch ? :blink:
Oder sind sie verwundbarer, wenn sie "schlafen" ?
Exterminierung bedeutet doch, dass man einen Planeten zum kollabieren bringt, so dass er dann explodiert oder (oder nicht ?)
 
Originally posted by Vovin@5. Nov 2003, 13:31
und bei 40k geht die technologische entwicklung eben sehr schleppend voran. bei allen völkern herrscht technologische stagnation. und das seit gut 10.000 jahren. einzig und alleine die tau sind eine ausnahme.
Du mußt aber bedenken, daß die Entwicklung der Tautech mittlerweile wohl erst auf dem Niveau der menschlichen Entwicklung vor dem Weltenbrand angekommen ist. Will sagen, damit die Entwicklung stagnieren kann, muß man erstmal ein höheres Technisches Niveau erreicht haben, auf dem nur noch marginale Änderungen üblich sind. Außerdem ist es natürlich von Vorteil, NICHT dauernd Krieg zu führen... da kann man sich auch mal auf die Forschung konzentrieren.
 
@Vovin 1. ich dachte dass der C'tan in dem Gruftschiff(oder was des für riesen teil war) mal wieder grad ne Exkursion gemacht hat und die deswegen einfach nur sein bettchen zerschrottet haben!
Ausserdem glaube ich dass hier der Eremit(Outsider) gemeint ist!!des is dann wahrscheinlich des nächste C'tan Modell des sie rausbringen
2. Noch ein Hinweis:die ähnlichkeit vom der Himmelsklinge und den Phasensensen(oder anderem Phasenzeug)
3.was ich noch nicht raushab: wie stehen die Kroot dazu?
 
Der Grund, weshalb die Tau auch ohne große Bedrohung ein so starkes Offensivpotential entwickelt haben liegt in zwei Punkten begründet.

1. Wie Kaisergrenie schon sagt, bedeutet "Nicht-Bedroht-sein" auch, dass man mehr Kapazitäten für die Forschung bereitstellen kann. Gerade bei einem Volk bei dem jedes Lebewesen auf den Fortschritt der Rasse bedacht ist, kann man so denke ich sich ziemlich effektiv in allen Bereichen entwickeln. Wenn man sagt die Tau sein mit ihren 6000 Jahren nicht unbedingt schneller als wir Menschen sollte man auch bedenken, dass die Tau kurz vor ihrer Selbstauslöschung standen.

2. Wie gesagt haben sich alle relevanten Bereiche durch die Fokusierrung stark entwickelt, und da das Militär als Kaste einen sehr starken Anteil am Gesamtvolk hat, ist es nur natürlich, dass sich die Waffen entsprechend mit entwickeln.
 
Heilige Sch***e, ich werd nicht mehr! Ein freundliches Wort von Snicko! 😀 😉 */frotzel*

Aber danke, daß mich wenigstens einer versteht...

Aber eins noch: Ist denn das "Militär" bei den Tau nicht in gewisser Weise "kastenübergreifend", will sagen, Feuerkaste stellt Krieger, aber die Luft(?)kaste die Piloten für Raumschiffe und Luftstreitkräfte, die Händler die Logistiker, usw...
 
Was soll das denn heißen, ich lobe regelmäßig Leute, doch ich werfe mein Lob hier niemanden hinterher, und Fehler sind leichter zu Erkennen als Leistungen. 😉

Aber zum Thema, was ich bisher aus dem spärlichen Hintergrund quetschen konnte ist, dass nur die Feuerkaste sich Krieger nennen, denn sie sind die einzigen, deren "primäre" Funktion der Kampf ist. Die anderen Kasten tun zwar genau das, was du geschrieben hattest, doch tun sie es nur quasi als "sekundäre" Aufgabe. Da 40K jedoch primär Krieg ist, scheint es so, als würden sie nicts anderes machen.
 
Die Theorie von etwas weiter oben finde ich schon recht interessant. Die größten Sprünge die wir in der Technik gemacht haben war meistens in Kriegszeiten. Die Tau jedoch haben erst damit angefangen als sie Frieden geschlossen haben. Also ein Volk das gerade tausende Jahre an Kriegen beendet hat und nun von halbreligiösen Männern geführt wird würde meiner Ansicht nach anderes zu tun haben als eine gewaltige Armee auf zu bauen. Man könnte jetzt davon ausgehen das die "Himmlischen" gesagt haben "Hört her Leute! Wie vereinen jetzt das ganze Universum unter der Herrschaft der Tau. Dafür brauchen wir Waffen! Also baut! .........Sogar eigentlich die logischste Theorie. Die werden sicher auch gewusst haben das nicht jedes Volk freiwillig mitmacht. Was ich nur komisch finde. Tausende Jahre führen die Krieg und auf einmal sprießen die "Himmlischen" wie Pilze aus dem Boden und haben bis dahin unbekannte "Voodoo-Kräfte"
Die Himmlischen sind ja eine Art Lehrer und Mentoren. Jetzt meine Theorie............. Eines schönes Tages marschiert ein Tau durch den Wald. Er rutscht aus ,kullert einen Berg herunter und bleibt vor einer Hölle liegen. "Huch eine Hölle!" Neugierig wie die Tau mal sind latscht der Tau hinein. Nach einiger Zeit suchen und viel Glück findet er ein Tor. Durch noch mehr Glück öffnet er es und findet dahinter eine Stasiskammer. Tau , neugierig wie sie nun mal sind ( 😀 ) fummelt dran rum und öffnet sie.........*puff* Ein Alter steht vor ihm. "Hi! Du bist jetzt mein Diener" Mit seinen Kräften schaut er kurz in Warp *Ach du scheiße. Was ist das denn für ein Dreck da?" Dann setzt er noch andere Kräfte/Maschine ein *C´tan sind wieder da.....Muss ich platt machen!* Er also wieder zum Tau. *Bring mir ein paar deiner Freunde* Gesagt ,getan. Der Alte gar nicht dumm denkt sich *Scheiße, wenn ich sie mit Warp Kräften ausstatte habe ich erstmal die Dinger da im Warp am Hut und zweitens könnten die C´tan den Braten riechen........Mach ich das halt anders" Der Alte stattet die Tau mit "anderen" Kräften aus und -----> Himmlische. Dann setzt er sich noch in den Kopf den Rest der Galaxie zu vereinen um mehr Truppen für den Kampf gegen die Necron zu haben. Mit den Eldar nimmt er keinen Kontakt auf weil das Risiko entdeckt zu werden zu groß ist. In Wirklichkeit wissen nur zwei , drei von ihm. Jetzt wartet er............


Bitte nicht schlagen. Wie gesagt. War alles nur Theorie