Thousand Sons Themenarmee spielbar machen... aber wie?

warum sollte der schlüssel nur in der Nahkampf Phase gelten bitte da steht wenn er ein feindliches Modell ausschaltet und nicht wie er es mache muss

bei den malen scheiden sich die Geister was genau ermitteln Heist ob er nun eine haben muss oder ob er würfeln muss. Ich hatte da eigentlich in meinen spiel kreis keine Probleme die sehen das so wie ich

Zu den ts er will ja keine 100% power liste und die haben einen furcht Faktor gegen jeden Space marin Gegner kla können die auch in vielen spielen nicht mehr machen als normale bolter aber manich mal haben die ihre Momente und er will ja ts spielen PS Dark Elder Inkubi die auch häufig gespielt werden

die Termis kann man natürlich auch ersetzen aber ich hab sie so lieb gewonnen weil man das mit Telepathie in Combo echt unterschätzt besonder da sie meinst den schlüssel trupp des Gegners killen
man kann sie auch mit weniger termis spielen 6-7 könnten es auch richten ich stehe aber auf die 10 Variante da man auch 2X5 plasma / melter / flammen abfeuern kann wie man es mag

Ich nummeriere mal, dann ist das übersichtlicher. 😉

1. Weil es so im FAQ drin steht.
2.Weil es so Wort für Wort im Codex drin steht. Hast du dir mal die Mühe gemacht und da reingeschaut. Da steht eindeutig Würfeln. Nicht auswählen, nicht nehmen, nicht ermitteln, nix. Da steht Würfeln. Und würfeln kann ein Atufe eins Hexer nur einmal auf einer Tabelle, weil er nur Stufe eins ist. Dass das deine Gruppe so wie du sieht, ist dabei völlig egal. Das liegt meistens daran, dass nur einer CSM spielt, der das einfach behauptet und keiner guckt es nach. Mach es bitte und erkläre dann nochmal, was du an der Formulierung so irreführend findest, dass du das für möglich hälst, auf eine andere Tabelle zu würfeln.
3. Da kommen wir zum Kern der Sache. Wenn deine Mitspieler genausoviel Unsinn spielen, wie du, und du denen mit einer Einheit TS Angst machen kannst, dann ist das doch wunderbar. Meine SM Spieler haben da zumindest keine Angst vor, weil deren Marines eh in Transporter oder in Deckung stehen. Die sind nur dann gut, wenn dein Gegner dumm genug ist seine Marines im Offenen herumlaufen zu lassen, oder er da wirklich mit Kampfgeschützen drauf schießt. Dann können die ihre Stärken ausspielen. Dann heißt es plötzlich "Boah, total Laser, die halten ja eeeeewig viel aus und ballern reihenweise Marines weg." 😉 Wenn dein Gegner aber kein Anfänger ist, dann heißt es "Ui, deine TS haben grade mit ihren popeligen neun Schuss einen Meiner Marines aus der Deckung geschossen. Die sind ja total gefährlich." 😀
4. Ich steh auch auf Terminatoren, würde die dann aber aufteilen.
Zweimal fünf oder dreimal drei finde ich gut. Da sagt mir die schockende Variante mehr zu. Das stiftet Unruhe in den Reihen des Gegners. Was ich auch ganz ok finde ist, wenn man vier Termninatoren mit Energieknüppeln, drei Kombimeltern, Mal des Tzeentch und Faustchef zusammen mit einem General mit Knüppel, MdT und Kombimelter Schocken lässt. Die halten einigermaßen was aus und knüppeln richtig was weg, nachdem die rumgemeltert haben. Geht auch mit Plasma oder eine Kombination.

1. Steht es nicht mehr ich habe Reingeschaut da ein link http://www.blacklibrary.com/Downloa...0k/7th-faq/Chaos_Space_Marines_v1.0_May14.pdf

2. Auf welcher seite Denn auf s. 70 steht für jeden Meisterschaftsgrad,den er besitzt,darf ein psioniker einmal auf einer der ihm zugänglichen Tabelle würfeln. wenn der Psioniker ein mal des Chaos trägt oder ein Dämon eines gottes ist muss er mindesten eine und macimal die hälfte seiner psi kräfte ermitteln Und da ist das ermitteln was ich oben schon mal erwähnt habe und nein wir haben mehrere Csm Spieler

3 ok die 10 ts Würde ich so auch net spielen es war ja nur ein Vorschlag tostem sehe ich da Potenzial z.b Spacemarin biker zum jink zwingen naja er wollte ja keine knall harte liste ist ja
seine Entscheidung ich fand den trupp nur passen zu den Ts

4 Kla kann man die aufteilen aber ich steh so nen bisschen auf die Todessterne und wüsste keinen rechten platz ansonsten fürs HQ vill 7 und noch mal 3 oder sogar 2x3 für mich
ist nen Hexer als Chef pflicht bei den Ts

2. Auf welcher seite Denn auf s. 70 steht für jeden Meisterschaftsgrad,den er besitzt,darf ein psioniker einmal auf einer der ihm zugänglichen Tabelle würfeln. wenn der Psioniker ein mal des Chaos trägt oder ein Dämon eines gottes ist muss er mindesten eine und macimal die hälfte seiner psi kräfte ermitteln Und da ist das ermitteln was ich oben schon mal erwähnt habe und nein wir haben mehrere Csm Spieler
Genau, er muss 1 Kraft seines Gottes ermitteln, darf aber nur auf 1 ihm zugängliche Tabelle 1 mal würfeln.
Egal wie man es dreht und wendet und ob er zuerst ermittelt und dann würfelt, am Ende hat der Trupp Hexer eine Psikraft der Tzeentchtabelle

Jo, die Primaris.
Es wird tatsächlich beides gespielt.
Auf Turnieren müssen die für gewöhnlich aber ausschließlich aus der Tzeentchliste wählen. Gibt aber auch ein paar Turnierleitungen, die das anders handhaben...
Deswegen: je nachdem, wie gespielt wird... Und da kann man sich auf den Kopf stellen, aber es wird trotzdem beides gespielt.

- - - Aktualisiert - - -

Zu den Truppeneffizienzen: Natürlich sind die Söhne nicht mehr das, was sie mal waren. Sie sind viel zu teuer für das, was sie können. Aber hier geht es nicht darum, eine besonders schlagkräftige Armee auf die Beine zu stellen, sondern darum, eine fluffige Themenarmee zumindest spielbar zu bekommen, ohne mit effektiveren Regeln rumzuproxen.

Genau. Und daher nimmt man fünf und nicht zehn, den zehn machen nichts, was fünf nicht auch können: Warppunkt generieren, rumstehen, Cybots ausblocken, auf Missionsmarker rumstehen oder Sororitas erschießen. 😛
Um das mal mit dem ermitteln abschließend zu klären.
Im Original steht nicht 'ermitteln' sondern 'Roll'. Für diejenigen, welche dem Englischen nicht mächtig sind, das bedeutet, dass die einmal würfeln müssen. Nix mit ermitteln. Und das ist nunmal eindeutig. Dass es Turnierorganisatoren gibt, die das nicht wissen, kann schon sein. Es bleibt falsch. Wirklich schade, eine verpasste Gelegenheit seitens GW, aber immer noch falsch.
Wenn so ein Tzeentchhexer zum Beispiel auf Telepathie würfeln dürfte, oder auf Divination, wie es der Fluff ja geradezu heraus brüllt, dann wäre es gleich ein ganz anderer Schnack, aber so ist und bleibt die Einheit nunmal Mumpitz. Tolle Figuren, super Fluff, beknackte Regeln. Man hat fast den Eindruck, das Phil Kelly Tzeentch hasst. Praktisch keine Einheit kann was mit dem Mal anfangen, die Zauber sind blöd, die Artefakte noch blöder.
Aber wenn man die Kerlchen schon einsetzt, dann doch so:
Fünf Stück, Hexer mit Psistab und Melterbomben im Rhino. So sind sie sehr mobil, da die eh mit nichts aus der Dachluke ballern wollen, und können schnell auf Missionsziele hüpfen und sich einzelnen Schlägertypen mit wenigen Attacken in den Weg stellen. Das können die tatsächlich ganz gut.
@Titular: Mit Thousand Sons zwingt man Biker nicht zum Jink. 😉 Neun Schuss Stärke vier auf 12,1-24" machen zwei Wunden. Und dann muss der Kerl seine Fahrräder im Offenen stehen haben. Naja, naja. 🙂
Was den "Todesstern" angeht, muss ich leider darauf hinweisen, dass zehn Chaosterminatoren kein Todesstern sind. Natürlich ist das ne toughe Einheit, aber für den Preis rotzen die einfach nicht genug raus und stecken auch nicht genug ein, um sich als Todesstern zu qualifizieren.

@FAQ: Na guck mal einer an. Haben die das schon wieder geändert. Das ist ja super. Schlüsselprinzen rumfliegen lassen, mit Zaubern oder Ünerflugattacke jemanden umbringen und dann im nächsten Zug Dinge reinschocken. Macht den Gegenstand gleich interessanter.

Naja, wenn wir komplett vom Fluff ausgehen, müssten die aufstrebenden Hexer alle zumindest Lvl 2 haben oder zumindest auf 3en Warpenergie generieren... Verstehe sowieso nicht so ganz warum sich die Male der CSM und Dämonen so unterscheiden, aber okay... Das Leben ist halt kein Ponyhof... Nebenbei... Selbst Ahriman ist regeltechnisch ne absolute Lusche, wenn man bedenkt, dass der schon vor zehntausend Jahren nach dem Imperator, Malcador und Magnus der mächtigste Psioniker der Galaxis war... Seitdem hat der weiter Wissen angehäuft und müsste eigentlich alle ihm zugängliche Kräfte kennen... Mal ganz davon ab, dass der mit Lvl 4 absolut unterpowert ist.
Aber jo, dass die Designer Tzeentch hassen, hab ich seit jeher eigentlich schon immer im Verdacht gehabt. Zumal man damals noch zumindest darüber nachdachte, die Rubrics auf 9 aufzustocken, weil man dadurch den Hexer gratis bekam... 9 Zahl des Tzeentch... Superfluffig, aber spielerisch damals auch schon totaler Blödsinn, weil die auch damals nur dazu da waren, die Hexer zu schützen, die ihre Psikräfte automatisch bestanden.

Thousand Sons waren exakt in einer Variante gut, und zwar in der, in der die zwei Lebenspunkte hatten. Da könnte man mit denen arbeiten. Was soll man groß sagen? GW meint halt, dass Space Marines eine gute Einheit darstellen, weswegen eine Einheit, die eine DS3 Waffe haben auch so teuer sein muss. Macht aus deren Sicht natürlich Sinn, hat aber mit der Spielerealität nicht viel zu tun. 😉

Jo, mit den zwei LP waren sie genau das, was sie auch eigtl sind: Seelen- und Geistlose Minions des Hexers. Die Änderung hin zu Rettern mit der DS-Aufwertung war das wahrscheinlich unkreativste und langweiligste, was ich mir vorstellen kann.
Wenn Standardmarines mit zwei LP zu hart waren, hätte man das wenigstens fluffig nerfen können. zB immun gegen Gifte und Lebensfluch und bestehen jeden Test auf den Moralwert automatisch (ist ja nix mehr da, was vergiftet oder geistig beeinflusst werden könnte) statt des Retters und dem DS3.
Und warum zum Teufel hat man denen die Option auf Termierüstungen gestrichen? Jetzt muss ich ein HQ und eine Eliteauswahl belegen, um TS-Termies mit aufstrebendem Hexer darzustellen...
Ich glaube ich werde mal mein eigenes Supplement schreiben. Der jetzige Codex ist zwar besser als der letzte, aber dennoch totale Verarsche.... Das Supplement Black Legion fühlt sich wie die typische DLC-Falle an, die man schon von zahlreichen Computerspielen kennt. Man kauft sich ein Spiel, um festzustellen, dass man es nur mit dem ersten DLC zuende spielen kann.
Argh...
Woozah... Tief durchatmen^^

Aber da kriegt man schon nen ordentlichen Hass, wenn man sich anschaut, wie das Chaos immer mehr zum Einheitsbrei verkümmert bzw. darüber hinaus an der Unspielbarkeit kratzt.
Dabei gehören vom Fluff her grade die Sons zu den beliebtesten Legionen überhaupt.
Als hätte GW Angst davor, dass die Thousand Sons Romane die Verkäufe eben jener Gesellen zu sehr ankurbeln. Als müsste man den geniale Fluff mit besonders beschissenen Regeln abfangen XD