Thousand Sons - Turnier 1500 Punkte

Also die Sache mit den Fahrzeugen verstehe ich schon, ab und zu benutze ich diese Sachen ja auch.

Aber wieso willst du einem Trupp, der nur Bolter beinhaltet (ergo schießen soll :lol: ) einen Nahkampfchamp geben? Ich sehe da den tieferen Sinn nicht :look: .
Bei einem mit Boltpistolen ausgerüsteten Nahkapmpftrupp würde ich dir ja beipflichten,.. aber Bolter sind zum schießen da.

Viele Grüße,
Grantic

P.S.: Ich finde es auch nett Erfahrungen auszutauschen :friends:

<div class='quotetop'>ZITAT(Grantic @ 11.04.2007 - 01:03 ) [snapback]999211[/snapback]</div>
Aber wieso willst du einem Trupp, der nur Bolter beinhaltet (ergo schießen soll :lol: ) einen Nahkampfchamp geben?[/b]
...weil deine Mitspieler bestimmt deine TS im Nahkampf binden/vernichten wollen, du sowieso schon einen Champion dabei hast und weil du außer einem DP nichts für den Nahkampf hast.
Gleiches gilt für Magnis Liste, daher sollten die elektischen Waffen drin bleiben.

TS sind im Nahkampf nicht schlecht:
+ seit der vierten Edition haben TS Ini 4
+ ein 9er Trupp mit Champion hat 17 LP - Stichwort Überzahl (außer gegen Orks^^)
+ TS sind furchtlos
- TS sind lahm
- TS haben nur eine Attacke
Soviel zur Theorie 😀

Was mir gerade noch auffällt:
Ein schneller DP mit Lehrling ist Unsinn. Warum kaufst du ihm teure Schwingen und negierst sie wieder mit dem Lehrling (der nicht fliegen kann)? 😉

Gruß,
Attila

Hab nicht gesehen, dass es eine Turnierliste sein soll, deshalb hier noch ein paar andere Vorschläge;

<div class='quotetop'>ZITAT(Magni @ 10.04.2007 - 20:34 ) [snapback]999029[/snapback]</div>
Hei! Die Liste soll, nunja, wie soll ich sagen... "ausgemaxt" sein, falls man bei den TS überhaupt davon sprechen kann. Ich bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

HQ
Chaosgeneral (60)
Mal des Tzeentch (10)
Däm. Statur (15)
Däm. Aura (15)
Däm. Stärke (10)
Dämonenschwingen (20)
Dämon. Widerstand (10)
Dämonenschrecken (5)
Schreckensbeil (25)
Nahkampfwaffe (1)
Fragmentgranaten (1)
Chaoswind (20)
Stacheln (10)
Pers. Ikone (10)
(212)[/b]

Statt Chaoswind lieber Blitz, und die Ikone weglassen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Standard
9 Thousand Sons (216)
Aufstrebender Champion (0)
Ikone (0)
E-Faust (15)
Däm. Mutation (10)
Blitz des Tzeentch (30)
3 Lehrlinge (15)
(286)[/b]
Besser 2x:
5 Thousand Sons (120)
Aufstr. Champ (13)
Ikone (0)
E-Faust (15)
Stacheln (10)
Strahl des Verderbens (15)
(173)

3 Horrors, 6 Feuerdämonen (189)[/b]

Kann man so lassen, aber auf einen Trupp kürzen.

Unterstützung
Predator Annihilator (145)
Dämonenmaschine (20)
(165)

Predator Annihilator (145)
Dämonenmaschine (20)
(165)[/b]
Statt Dämonenmaschine Mutierter Rumpf und Zusätz. Panzerung

Gesamt: 1497 Punkte[/b][/quote]

Und dann hast du noch 425 Punkte übrig. Dafür holst du 9 Terminatoren (378), der Champ ist inklusive. Ihm gibst du noch E-Faust (15) und Strahl des Verderbens (15). Für die restlichen 17 Punkte kannst du dem DP noch nen Teleportpeisender geben und den beiden Standarttrupp Hexern einen Zauberlehrling. Jeder der Termis hat 2 LP, eine sehr harte Einheit.

<div class='quotetop'>ZITAT(Chaos-Space-Marine @ 11.04.2007 - 01:33 ) [snapback]999217[/snapback]</div>

Und dann hast du noch 425 Punkte übrig. Dafür holst du 9 Terminatoren (378), der Champ ist inklusive. Ihm gibst du noch E-Faust (15) und Strahl des Verderbens (15). Für die restlichen 17 Punkte kannst du dem DP noch nen Teleportpeisender geben und den beiden Standarttrupp Hexern einen Zauberlehrling. Jeder der Termis hat 2 LP, eine sehr harte Einheit.[/b]

1.) Totaler Unsinn. Wieso den Wind für einen Blitz raus, der nur auf 4+ trifft?

2.) Dämonenmaschine ist für den Predator bei weitem die sinnvollste Ausrüstung. Der Rumpf bringt mir auch herzlich wenig, wenn er durchgeschüttelt wird und zusätzliche Panzerung ist für den Eimer. Sowas kommt bestenfalls an Transportner und Cybot, da diese auf das Bewegen angewiesen sind.

@Attila: Du hast ja recht, dass Thousand Sonst gerne im Nahkampf angegriffen werden. Aber da bringt dir ein Champ mit E-Faust auch nicht viel. Wenn der Gegner in den Trupp reinrennt, wird er das Modell wohl als erstes ausschalten. Und er hat nur einen LP.

Aber jeder hat seine Meinung zu so etwas... mMn sollte man die TS als Feuerbasis nutzen und mit ihnen geordnet vormarschieren, während man einen gewaltigen Feuerhagel loslässt.
Mmn fehlen in Magnis Bestand noch zu viele Einheiten, um eine wirklich schlagkräftige Liste aufzustellen. Ein paar Nahkämpfer (Termis, Auserkorene) solltest du dir doch noch zulegen.
Diese sollten dann versuchen, die Nahkämpfe (wenn möglich) von den TS fernzuhalten. Denn auch wenn TS INI4 haben, und in der Überzahl sind, rocken sie auf Distanz eher, als im Nahkampf.

Alles ist natürlich wieder davon Abhängig wie Magni spielt. Wenn er Stand and Shoot aufzieht, was ich bei TS keinstenfalls empfehlen kann, brauch er eine andere Liste, als für einen gepflegten Rush. Aber iwo kann ich da keine Preferänzen erkennen.

@Magni: Es wäre vllt. hilfreich, wenn du uns deine Art zu spielen offen legst, damit wir dir bessere empfehlungen geben könnten.

Btw. Zu meiner Liste: Die habe ich relativ schnell hingeschmiert und dann noch formatiert,.... also die ist auch noch nicht "ausgemaxt".

Das kommt ganz darauf an, wie die Liste aufgebaut ist. Prinzipiell spiele ich 9er-Trupps mit E-Faust-Champs. Damit suche ich immer schnellstmöglich den Nahkampf und feuere auf meinem Weg. Mit 5er-Trupps sollte man sich natürlich von Nahkämpfen eher fernhalten.

Im Grunde genommen spielen ich eine Art von Ballerburg, die auf den Feind hinzu marschiert.

Und wie schon gesagt. Wenn es Termis sein müssen, dann habe ich damit kein Problem mir noch welche zuzulegen. Sind ja eh schon in Planung.

@ Grantic
Also so richtig spielerfahren scheinst Du mit TS auch nicht zu sein 🙄

@Attila: Du hast ja recht, dass Thousand Sonst gerne im Nahkampf angegriffen werden. Aber da bringt dir ein Champ mit E-Faust auch nicht viel. Wenn der Gegner in den Trupp reinrennt, wird er das Modell wohl als erstes ausschalten. Und er hat nur einen LP.[/b]
WTF?? :blink:
1. Ein Champ mit E-Faust, Mutation und Stacheln hat quasi 5 S8 Attacken - der macht schon ordentlich Schaden (sicherlich nicht wenige, als andere Nahkämpfer). Ich hab mit so Trupps schon Berzerker, Dämonenprinzen, Seuchenmarines etc. zerlegt (wobei mein Champ noch ne Termirüstung hatte) - ohne Champ wäre der Trupp stattdessen hilflos untergegangen, ohne selbst relevante Verluste zu erzielen.
2. Wie will der Gegner den Champion bitte als erstes ausschalten? Wir sind in der vierten Edition, nicht in der dritten - jetzt sind gescheit ausgestattete TS-Trupps harte Nahkampfschläger (weil der Champ als letzter rausfliegt und bis dahin böse austeilt).

Aber jeder hat seine Meinung zu so etwas... mMn sollte man die TS als Feuerbasis nutzen und mit ihnen geordnet vormarschieren, während man einen gewaltigen Feuerhagel loslässt.[/b]
Also unter "gewaltigem Feuerhagel" verstehe ich was ganz anderes, als 8 stationäre Bolter pro Trupp. Die Feuerkraft ist ok, aber nicht enorm. Aber TS-CSM eignen sich als Basis einer wirklich konkurrenzfähigen TS-Liste eher weniger (da einfach zu teuer dafür, was sie können)

Mmn fehlen in Magnis Bestand noch zu viele Einheiten, um eine wirklich schlagkräftige Liste aufzustellen. Ein paar Nahkämpfer (Termis, Auserkorene) solltest du dir doch noch zulegen.[/b]
Auserkorene bei TS? Wie willst Du die da denn einsetzen? Ein Beispieltrupp würde mich echt interessieren.

Alles ist natürlich wieder davon Abhängig wie Magni spielt. Wenn er Stand and Shoot aufzieht, was ich bei TS keinstenfalls empfehlen kann, brauch er eine andere Liste, als für einen gepflegten Rush. Aber iwo kann ich da keine Preferänzen erkennen.[/b]
Wie willst Du bitte TS auf Stand&Shoot spielen? :blink: Auch hier würde mich ne grobe Beispielliste interessieren.

@ Magni
Ich weiss nicht, wieso ich das gemacht habe, aber ich habe es gemacht 😉 Einfach manchmal auf Thoraxs hören, auch wenn Dir sein Ton nicht gefällt... Suchfunktion war schon ein guter Tipp:
http://www.gw-fanworld.de/forum/index.php?showtopic=53750

In diesem Thread gabs schon so einige grundlegende Diskussionen zu sinnvollen und "must-have"-Einheiten bei TS - einfach mal komplett durchlesen/überfliegen, sind sicherlich ein paar nette Gedankenanstösse für Dich dabei.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Magni @ 11.04.2007 - 12:18 ) [snapback]999361[/snapback]</div>
Ok, danke! Belassen wir es auch am besten dabei. Es war von meiner Seite aus nicht beabsichtigt, dass das hier teilweise so ausartet. Ich werde mich einfach noch etwas umsehen und hier und da etwas aufgreifen.[/b]
Kein Sorge, das passiert hier öfters, aber wir haben uns dennoch alle liep 😛rost: Zwischen all dem Gekeife finden sich hier auch ein paar nützliche Informationen, falls diese untergegangen sind:

1.) TS-Termis sind brauchbar
2.) Blitze bei Aufstrebenden Champions sind eher unbrauchbar

Gerne kannst du deine Liste aktualisieren und/oder deine Erfahrungen zu X posten, schließlich gibt es hier neben all den Zicken auch interessierte Leser und konstruktive Kritik.

Gruß,
Attila

PS: Was ich schon immer mal ausprobieren wollte: Ein paar TS-Besessene mit viel Psi, z.B. 9 Besessene mit Rasendem Angriff, inkl. Champion mit Energiewaffe und viermal den Strahl des Verderbens.

<div class='quotetop'>ZITAT(Magni @ 11.04.2007 - 08:51 ) [snapback]999251[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Chaos-Space-Marine @ 11.04.2007 - 01:33 ) [snapback]999217[/snapback]

Und dann hast du noch 425 Punkte übrig. Dafür holst du 9 Terminatoren (378), der Champ ist inklusive. Ihm gibst du noch E-Faust (15) und Strahl des Verderbens (15). Für die restlichen 17 Punkte kannst du dem DP noch nen Teleportpeisender geben und den beiden Standarttrupp Hexern einen Zauberlehrling. Jeder der Termis hat 2 LP, eine sehr harte Einheit.[/b]

1.) Totaler Unsinn. Wieso den Wind für einen Blitz raus, der nur auf 4+ trifft?

2.) Dämonenmaschine ist für den Predator bei weitem die sinnvollste Ausrüstung. Der Rumpf bringt mir auch herzlich wenig, wenn er durchgeschüttelt wird und zusätzliche Panzerung ist für den Eimer. Sowas kommt bestenfalls an Transportner und Cybot, da diese auf das Bewegen angewiesen sind.

[/b][/quote]

Mit dem Blitz kann er von Anfang an schießen. Ich gebe meinem Prdator immer beides, aber gegen Volltreffer hilft dir die Dämonenmaschine garnicht, aber nen Mutierter Rumpf verhindert Volltreffer.
Viele Grüße Christian

Meiner einer hat folgende Liste (1650 Punkte) lange Zeit gespielt:

HQ
- Lord mit Termirüstung, Mal des Tzeentch, E-Klauen-Paar, däm. Stärke, däm. Widerstand, Dämonenessenz, Dämonenrune, Dämonenschrecken (200 Punkte)

Elite
- 5 Termis (257 Punkte)
Enthält einen Champ mit Kettenfaust, Nahkampfwaffe, Strahl des Verderbens

- 5 Termis (257 Punkte)
Enthält einen Champ mit Kettenfaust, Nahkampfwaffe, Strahl des Verderbens

Standard
- 2 Horrors + 3 Feuerdämonen (103 Punkte)

Sturm
- 5 Kreischer (75 Punkte)
- 5 Kreischer (75 Punkte)

Unterstützung
- 1 Geißel mit indirektem Feuer (175 Punkte)
- 1 Predator mit synchr. Laserkanone, schw. Bolter und Dämonenmaschine (150 Punkte)
- 1 Predator mit synchr. Laserkanone, schw. Bolter und Dämonenmaschine (150 Punkte)

Gesamt: 1648 Punkte

Bei 1500 Punkten würde ich die Geißel rausstreichen und dafür die beiden Champs der Termis noch aufpeppen.
Die 200 Punkte für den Lord kann man auch nach belieben neu verteilen, z.B. in einen Lord mit Flügeln, je nach vorliebe.

Die Liste ist u.a. mit starkem Einfluss von Thoraxs und MfGreg entstanden. 😉
Vor allem die Termis haben mich immer und immer wieder überzeugt.
Egal was der Gegner gegen sie geschickt hat, er hat sich immer eine blutige Nase geholt. 😉

Die Kreischer agieren zusammen mit den Horrors/Feuerdämonen.
Wenn die Horrors/Feuerdämonen mal im Nahkampf gelandet sind, wurden sie von den Kreischern
unterstützt, indem diese möglich oft von ihrer Sonderregel gebrauch gemacht haben um
den Nahkampf erneut einleiten zu können.
Ansonsten dienten die Kreischer immer zur Punktesicherung, in dem sie z.B. Viertel einnahmen.

Die Geißel diente eher als "strategisches" Element, in dem sie in den meisten Fällen durch den indirekten Beschuss den Gegner
zur Bewegung zwang.
Die würde ich bei 1500 Punkten aber wie gesagt rausstreichen. 😉

Taktik dieser Liste ist es an einem Punkt auf dem Schlachtfeld den kompletten Druck aufzubauen, indem man möglichst die ganze Armee
dort zum tragen bringt.
Den Anblick des Gegners zu sehen wenn 2x5 Termis auf einmal durch einen dicken Haufen Dämonen unterstützt werden ist einfach nur klasse. 😉

Die Liste sieht auf jeden Fall hart aus, zumindest nach Thousand Sons-Verhältnissen, wenn auch sehr, sehr unfluffig, aber gut, das sind die wenigsten Turnierlisten. Das einzige, was mir da persönlich etwas missfällt ist die Bewaffnung der Predatoren. Ich benutze immer 2 Preds komplett mit Laserkanonen. Die Mischbewaffnung bringt es mMn irgendwie nicht, weil man entweder die Bolterschüsse oder die LaKa "vergeudet". Gut, er kann sich bewegen und dann noch alles abschießen, aber die Preds benutze ich eh nur gegen Fahrzeuge und schw. Infanterie und da bringen schw. Bolter einfach nichts.

Wie rentieren sich eigentlich Kreischer? ICh war bisher etwas abgeschreckt sie einzusetzen, da ich sie für wesentlich schlechter als zB Gargoyles halte.

<div class='quotetop'>ZITAT(Magni @ 12.04.2007 - 13:41 ) [snapback]999921[/snapback]</div>
Das einzige, was mir da persönlich etwas missfällt ist die Bewaffnung der Predatoren. Ich benutze immer 2 Preds komplett mit Laserkanonen. Die Mischbewaffnung bringt es mMn irgendwie nicht, weil man entweder die Bolterschüsse oder die LaKa "vergeudet". Gut, er kann sich bewegen und dann noch alles abschießen, aber die Preds benutze ich eh nur gegen Fahrzeuge und schw. Infanterie und da bringen schw. Bolter einfach nichts.[/b]
Es gibt eigentlich 2 Hauptvarianten von Preds: "synch. LK+2SB" oder "MK+2LK" - dies sind einfach die sinnvollsten Kombinationen. 3x LK ist nur dann sinnvoll, wenn man wirklich auf die Feuerkraft der 3 LKs angewiesen ist - was man als TS meist eben ist - allerdings bist Du mit der SB-Variante am flexibelsten (was eben einbusse in der Effektivität birgt), und Flexibilität ist vor allem auf Turnieren enorm wichtig.

Wie rentieren sich eigentlich Kreischer? ICh war bisher etwas abgeschreckt sie einzusetzen, da ich sie für wesentlich schlechter als zB Gargoyles halte.[/b]
Zu Kreischern: steht doch alles oben in Chimäres Post 😀
Sie sind vor allem gut, um Gelände/Missionsziele einzunehmen - denn das problem der TS ist eben, dass sie saumässig langsam sind - das sind Kreischer nicht.
Und zur Not können sie auch wie gesagt in Nahkämpfen aushelfen und in der Not von Ihrer Sonderregel gebrauch machen.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 12.04.2007 - 14:03 ) [snapback]999930[/snapback]</div>
Es gibt eigentlich 2 Hauptvarianten von Preds: "synch. LK+2SB" oder "MK+2LK" - dies sind einfach die sinnvollsten Kombinationen. 3x LK ist nur dann sinnvoll, wenn man wirklich auf die Feuerkraft der 3 LKs angewiesen ist - was man als TS meist eben ist - allerdings bist Du mit der SB-Variante am flexibelsten (was eben einbusse in der Effektivität birgt), und Flexibilität ist vor allem auf Turnieren enorm wichtig.[/b]

Die Variante mit Synch. LK + 2 SB nehme ich meistens mit, weil ich gerne eine mobile Laserkanone dabei haben möchte, die dazu noch synchronisiert ist (also meistens trifft). Die schweren Bolter sind ganz nett und kosten fast nichts. Wie Greg schon sagte, ist man damit flexibel und kann damit auch mal einen kleinen Eldartrupp wegschießen.

Die Version mit MK+2LK wird gerne genommen, da dies die billigste Lösung ist, um zwei Laserkanonen mitzunehmen. Hier ist die Maschinenkanone das nette und günstige Gimmick, womit man auch mal einen Panzer abschießen kann. Sehr mobil sind diese Predatoren allerdings nicht, können aber durchaus ein bis zwei Runden fahren und nur eine LK abfeuern.

Die 3 LK-Variante sagt mir dagegen nicht zu - zu teuer, da nehme ich lieber 2-3 Standardtrupps mit je einer Laserkanone, mit denen man auf verschiedene Ziele schießen und insbesondere in Deckung sehr viele Schüsse wegstecken kann, bevor die LK ausgeschaltet werden - allerdings gibt es diese Option für TS nicht.

Gruß,
Attila

Attila hat shocn recht, aber wenn ich eben eine Armee wie die Thousand Sons oder meine Death Guard spiele, ist die Antitank Feuerkraft in den Trupps sehr limitiert, und daher würde ich hier nicht auf den guten Anihilator verzichten wollen.
Da wir ja hier eben über so eine TS Liste sprechen, is imo ein Predator mit 3 LKs am sinnigsten, es sei denn man hat nen Bot sowie einige Champs mit Blitz dabei.

Daher bei Chimäres Liste is es mit den Predatoren so, dass ich eher beide mit LK nehmen würde, weil mir sonst das Potential um Druck gegen Tanks zu machen fehlen würde, und bei Magnis Liste ich mit überlegen würde, einen der beiden mit SB oder MK auszurüsten, da schon einiges an S9 dabei ist.

just my two cents

@Predator:
Allerdings ist die synchronisierte Laserkanone doch arg teuer. Die Maschinenkanone ist zwar nicht so gut, aber viel billiger. Ich spiele einen etwas teureren Predator als die meisten: (ich spiele mittlerweise auch Chaos, weil ich eine Eldar- und eine Chasoarmee geschenkt bekommen habe 🙂 )

175 P.
1 Predator mit Maschinenkanone, 2 Laserkanonen, Dämonenmaschine und mutierten Rumpf.

Der Rumpf ist einfach zu gut, um ihn zu Hause zu lassen. Panzerung 14 ist sehr gut und eine Laserkanone braucht eine 6 für einen Volltreffer. Das Heck und die Seite wird außerdem besser gegen garstige Jetbikes, Vyper oder Buggys, die den Predator mal eben umrunden. Der Predator mit den Schweren Boltern gefällt mir nicht, denn wenn die Laserkanone kaputt ist, ist der Predator doch recht nutzlos.

Der Predator mit den Schweren Boltern gefällt mir nicht, denn wenn die Laserkanone kaputt ist, ist der Predator doch recht nutzlos.[/b]

Er kann ja nur noch Missionsziele halten, gibt noch keine Punkte ab, macht immer noch Panzerschock, ist für TS immer noch sehr mobil, blockiert Sichtlinien, man kann mit ihm snipern....ach ja, 2 Schwebos sind meines Erachtens auch nicht zu verachten, mal ganz nebenbei :lol:

Er kann ja nur noch Missionsziele halten, gibt noch keine Punkte ab, macht immer noch Panzerschock, ist für TS immer noch sehr mobil, blockiert Sichtlinien, man kann mit ihm snipern....ach ja, 2 Schwebos sind meines Erachtens auch nicht zu verachten, mal ganz nebenbei[/b]

Dafür kaufe ich aber keinen Predator. Ich kaufe einen Predator, um mobile Feuerkraft zu erhalten und zudem ein mächtiges, sehr zähes, Bollwerk gegen den Feind zu haben. Meine Meinung von einem Predator. 😉