Tigers Cup V

ehhh, wat is denn jetzt kaputt?

Ich finde die Missionsauswahl unfair. Das ist das Kernthema hier.

Wenn ich mich eins an dir stört, dass du immer nur das liest, was du lesen möchtest. Und das deine Meinung immer die letzte und ultimative ist. Aber darum geht es hier nun wirklich nicht. Das müssen wir nicht öffentlich klären bzw. eigentlich gar nicht, weil ich dich bestimmt nicht ändern kann.

Auf der Deutschen Seite befinden sich größten teils Anfänger bzw. unerfahrenere Spieler. FFA mit Dawn ist unglaublich anspruchsvoll. Wie wird das wohl am Samstag ausgehen?

Ich möchte etwas mehr Fairness haben. Ich habe mich selbst freiwillig schon für eine suboptimale Liste entschieden. Das war alles, was ich von meiner Seite machen konnte. Für den Rest ist die Orga verantwortlich.

Also ich bitte euch wenigstens FFA mit Dawn zu überdenken.

Also ich denke auch das es auf russischer seite eine menge guter spieler gibt diese guten spieler werden dann ab runde 2 gegen die besten deutschen spieler antreten. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das am ende nur die plazierung auf t3 ausschlaggebend ist werden dann so ca 2/3 der russen gewinnen und am ende des tunniers werden dann auf den ersten drei plätzen russenspieler sein aber diese spieler sind auch gut und würden in jedem anderen tunier auch auf den vordersten plätzen sitzen also was soll die ganze aufregung. Ich haber schon den ein oder anderen der auf t3 über mir steht geschlagen und habe bestimmt keine angst gegen t3 platz eins anzutreten und die missionen sind gut geqählt und die nacht aktion ist mal was anderes also thorsten erklär mir bitte einfach mal warum das jetzt alles so unfair ist und was mann deiner meinung dagegen tun sollte
Gruß
Daniel

Das wird mir etwas zu "bunt" und mir fällt gerade ein das ich hier Mod-Rechte habe, entweder es geht sachlich weiter oder ich ziehe den Rotstift!

Btw. wir wollten keine Diskussion, nur weil dies hier nicht das FOW-Forum ist bedeutet es noch lange nicht dass wir hier diskutieren möchten/werden.

Vielleicht gibt es Bedenken oder vielleicht einen Vorteil aber dann ist es eben so und wir sind Samstag Mittag schlauer. 😴

Also ich denke auch das es auf russischer seite eine menge guter spieler gibt diese guten spieler werden dann ab runde 2 gegen die besten deutschen spieler antreten. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das am ende nur die plazierung auf t3 ausschlaggebend ist werden dann so ca 2/3 der russen gewinnen und am ende des tunniers werden dann auf den ersten drei plätzen russenspieler sein aber diese spieler sind auch gut und würden in jedem anderen tunier auch auf den vordersten plätzen sitzen also was soll die ganze aufregung. Ich haber schon den ein oder anderen der auf t3 über mir steht geschlagen und habe bestimmt keine angst gegen t3 platz eins anzutreten und die missionen sind gut geqählt und die nacht aktion ist mal was anderes also thorsten erklär mir bitte einfach mal warum das jetzt alles so unfair ist und was mann deiner meinung dagegen tun sollte
Gruß
Daniel

In der Regel sind Russen mobiler als Deutsche(in Bezug auf Menge der mobilen Platoons), haben mehr auf dem Feld und wollen in den Nahkampf. Deutsche sind dafür in der Regel Veteranen, haben längere Reichweite und gleichen ihre Statik durch Stormtrooper wieder aus.

In der Nacht haben die statischeren Deutschen Truppen nur Nachteile. Sie sind größtenteils so oder so Concealed, können aber ihre Reichweite nicht nutzen. Die Deutschen haben die bessere Artillerie und Nebel. Beides in der Nacht fast(!) irrelevant.
Dafür wird die Mobilität der Russen eingeschränkt, weil sie sich nur 8" bewegen können und nicht doublen können(falls sie es wollten). Aber die Russen werden durch die Nacht concealed und können auf lange Reichweite nicht/kaum beschossen werden. Sie kommen also zwangsläufig mit voller bis fast voller Stärke in den Nahkampf. Sie können ihre Masse, Quantity over Quality, Volley Fire, Flamer komplett ausnutzen.

Zudem ist das Verhältnis zwischen Erfahrenen und unerfahrenen Spieler im starken Ungleichgewicht. Es kann also durchaus passieren, dass ich dreimal gewinne kann ohne auch nur einen der erfahreneren Deutschen Spieler zu sehen. Einfach weil, ich halt 3x 4:3 oder ähnliches. Gut, mir persönlich jetzt nicht, das gibt meine Liste nicht her, aber eben andere Russenspieler kann genau das passieren.

Auf den Rest werde ich jetzt nicht mehr großartig eingehen. -------------------------:bottom:

Aber eins möchte dazu noch gesagt haben. Thomas, ich habe die keineswegs persönlich beleidigen oder gegen dich aufhetzen wollen. Ich bin definitiv nicht deiner Meinung, aber das sind zwei paar Schuhe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe wenig Lust, diese Diskussion in eine taktische Analyse ausufern zu lassen; nur soviel:
Für jeden Nachteil, den eine Mission mit 'Dawn'-Regeln einer Seite bietet, gibt es auch einen Vorteil. Nur als Beispiel: Das Riesenvergnügen, das ein deutscher Infanteriespieler haben wird, wenn der Russe mit 30+ Panzern bei Tageslicht auf ihn zugefahren kommt und dann seine noch nicht eingegrabenen Truppen mit potentiell 120+ Würfeln MG-Feuer bepflastert, ist ein guter Grund 'Dawn'-Regeln anzuwenden. FFA kann nämlich ganz schnell genau dazu führen.

Was ich ansprechen will - und dann am besten in einem Gespräch nach dem Turnier mit möglichst vielen Beteiligten:
Bisher gab es einen Konsens unter allen Spielern, dass die Veranstalter die Regeln aufstellen für ein Turnier und nicht die Spieler durch Lobbyarbeit und Flame-Posts.
Kritik wird nach der Veranstaltung geäußert, damit die Orga Verbesserungen vornehmen kann. So wurde es bisher auf allen Turnieren, die ich besucht habe gehandhabt.
Warum wird auf einmal dieser Konsens aufgekündigt, und bereits im Vorfeld ein Turnier massiv schlecht geredet?
Ich verstehe das einfach nicht. Sollte ich als Spieler die Rahmenbedingungen von einem Turnier inakzeptabel finden, gebe ich das bekannt und bleibe dann konsequenterweise zuhause.