Tipps für Neulinge bei Space Marines

letas

Fluffnatiker
26. Mai 2013
2.449
0
18.911
Ich kann es einfach nicht lassen da mir die neuen Boxen so gut gefallen muss ich das hier einfach reinsetzen um Neulinge evtl vor einem etwas ärgerlichen Fehler zu bewahren.
Wenn ihr vor habt mit Space Marines zu beginnen und euch für eure Armee die neuen Boxen zulegt kauft euch auf jeden Fall zu erst die Protektorgarde bevor ihr euch einen Taktischen Trupp zulegt. Die Vielfalt an Bitz in diesem kleinen Paket ist unglaublich und ihr könnt eure folgenden Taktischen wunderbar individualisieren.
Selbst wenn ihr keine Protektorgarde spielen wollt eignen sich die Modelle wunderbar als Veteranenseargents.
Zu dem ist in der Box ein schwerer Bolter enthalten den man auch schön für die Taktischen verwenden kann.

Wer weitere Tipps für Neulinge hat kann sie gerne hier posten ich denke es wird einigen helfen ( hoffe ich wenigstens)

Und nun viel Spaß mit euren Engeln des Todes.
Lg letas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Neulingen bzw. erfahreneren Spielern empfehlen, die Expugnatorbox mit dem Sturmtrupp zu kombinieren, sieht insgesamt sehr edel aus, bringt Vielfalt rein, und außerdem kann jeder nen Kettenschwert mit BP erhalten (außerdem muss der Sergeant dann nicht mit nem einfältigem Hammer rumlaufen, wer dass trotzdem wünscht, für den gibts inna Exou box vier verschiedene, also genügend Bitz um aus den zehn Modellen Expus zu bauen.
Meine Protektorgarde bau ich mir übrigens aus Teilen des Kommandotrupps, der Expugnatorgarde, der Protektorgarde und den MK IV Legion (die wo auch zum Teil Nieten dran sind).
Bilder folgen bestimmt...
lG fanboy

Was man zu dem bedingt kompatiebel noch sagen kann ist das die Waffen in den neuen Boxen jetzt bereits mit Händen versehen sind im gegensatz zu vorher (z.b. Bolter der Protektorgarde).

Wenn ihr euch einen Captain zulegen möchtet würde ich nicht zu dem neuen Modell raten. Ohne etwas aufwändigere umbauten lässt sich die Pose nämlich nicht verändern. Der Vorgänger hingegen lässt sich individuell bauen und bringt euch auch noch viele tolle Bits mit die ihr für andere Miniaturen sehr gut verwenden könnt.
(Hier sind allerdings wieder die Waffen zu beachten da beim älteren Captain soweit ichs in erinnerung habe die Hände noch nicht an den Waffen angebracht sind)
Lg letas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habs jetz für den Anfang folgendes gekauft:
1 Captain der Space Marines ( der Vorgänger vom aktuellen)
1 Protektorgarde
1 Taktischer Trupp

Den Taktischen werde ich in 2 fünfer trupps aufspalten für den 2. Seargent verwende ich Bits aus dem Protektorgarde Bausatz.
Je nach Ausrüstung kommt man so schon locker auf seine 500 Punkte und hat die Pflichtauswahlen abgedeckt plus eine meiner Meinung nach recht schlagkräftigen Eliteauswahl.
Und da IF Bolter mögen 😉 dürfte das ganze auch ganz gut passen.
(Werde selbst nach IF aufstellen nur mit nem eigenen Orden)
Beachte das dies nur meine Variante und mein Vorschlag ist.
Lg letas

Einkaufsliste:
2x Taktische und einaml Sternguard, einen Razorback und 3 Biker macht beim Händler des Vertrauens bissl mehr als 120 Euro und mn hat alles was man für den Anfang braucht

Für 120€ kann man deutlich mehr bekommen.

Taktische Trupps aus den Grundboxen bekommt man für ca 10€. Für den gleichen Preis kann man auch 3 Bikes aus SdV bekommen.
Mit den Bitz aus der Sternguardbox kann man die Grundbox Minis deutlich verschönern.

Also ich habs jetz für den Anfang folgendes gekauft:
1 Captain der Space Marines ( der Vorgänger vom aktuellen)
1 Protektorgarde
1 Taktischer Trupp

Den Taktischen werde ich in 2 fünfer trupps aufspalten für den 2. Seargent verwende ich Bits aus dem Protektorgarde Bausatz.
Je nach Ausrüstung kommt man so schon locker auf seine 500 Punkte und hat die Pflichtauswahlen abgedeckt plus eine meiner Meinung nach recht schlagkräftigen Eliteauswahl.
Und da IF Bolter mögen 😉 dürfte das ganze auch ganz gut passen.
(Werde selbst nach IF aufstellen nur mit nem eigenen Orden)
Beachte das dies nur meine Variante und mein Vorschlag ist.
Lg letas

Das ist doch mal ein netter Anfang. Will auch nen eigenen Orden aufbauen. Da ich noch Farben und das ganze Zeug brauche, klingen die Boxen doch nach einer recht guten Erstanschaffung. Ebay und Co. gibt es ja auch noch. 🙂

Für 120€ kann man deutlich mehr bekommen.

Taktische Trupps aus den Grundboxen bekommt man für ca 10€. Für den gleichen Preis kann man auch 3 Bikes aus SdV bekommen.
Mit den Bitz aus der Sternguardbox kann man die Grundbox Minis deutlich verschönern.

Oder das hier für 150€
http://www.waylandgames.co.uk/games...ines/space-marine-strikeforce/prod_22643.html

Ist halt die Frage ob man das alles auch braucht.
Dazu ein paar Tips meinerseits.

Zuerst sollte man sich immer gut überlegen, was gekauft werden soll oder sich Ratschläge einholen.
Denn bei dem, der keinen Goldesel im Stall hat, wird dieses Hobby sehr schnell unnötig teuer wenn er die falschen Sachen kauft oder nicht bei den Richtigen einkauft.

Außerdem sollte sich jeder die Frage stellen: "Welche Art von Spieler möchte ich sein?"
Denn es gibt 3 Grundtypen von Spielern:

1. Der Fluffspieler:
Was genau Fluff ist kann hier Nachgelesen werden:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Fluff#.UnN2rRDBHbw
Diese Art von Spieler hält sich an einem erzählerischen Hintergrund fest und spielt so, dass es zu diesem passt.
Beispiel: Black Templars sind dafür bekannt, dass sie den Nahkampf bevorzugen. Das bedeutet, dass ich mehr bzw. fast nur Nahkämpfer in meiner Armee habe, wenn ich nach Fluff spiele.
Wie stark eine Liste dann wird ist sehr stark davon abhängig welcher Fluff gewählt wurde.

2. ist der Funspieler:
Funspieler haben es in der Regel am einfachsten.
Sie kaufen einfach das ein, was sie gut finden und Spielen wollen.
Nach meiner Erfahrungen ist dieser Typ der am häufigsten vertretene Spieler, weil diese Art am meisten Spaß macht. Jedoch hab ich auch den Eindruck, dass hier viel Geld unnötig aus dem Fenster geworfen wird, denn es wird hier nicht nach Effektivität sortiert, sondern schlicht und einfach ob die Einheiten gefallen oder nicht.
Beispiel: Ich liebe Snipers - also kauf ich mir Sniper Scouts.
Hier schwankt die Spielstärke extrem. Meistens haben diese Listen eines Funspielers mit schlechten Preis/Leistungsverhältnissen der Einheiten zu kämpfen oder die Liste ist einfach murks.

3. ist der Turnier/Powerspieler:
Diese Spieler sind Knallhart.
Es wird nur das nötigste und härteste gespielt. Dazu noch in Verbindung mit durchdachten Taktiken und mit nach einer bestimmten Strategie ausgewählten Einheiten.
Für Anfänger ist dieser Spieltyp kaum zu erreichen. Auch wenn sie Listen kopieren oder Tips von Turnierspieler bekommen, endet es selten mit dem erhofften Sieg - das liegt daran, dass die Erfahrung und/oder das Wissen fehlt.
Beispiel: Nach White Scars und sehr stark auf Bikes als Standards spielen, mit dem Wissen, welche Einheiten des Gegners gefährlich werden könnten und welche man priorisieren sollte.

Die genannte Spielertypen sind Mischbar. Sprich: Für Anfäger, die gerne auf Turnierebene spielen wollen, können zuerst der Funspieler sein um die ersten Erfahrungen zu sammeln, danach mehr in Richtung härtere Liste gehen und anfangen Strategien zu entwickeln (Funtunierspieler) - um eventuell später ein guter Turnierspieler zu werden.

Was auch helfen kann, ist seine Modelle zu magnetisieren, sodass Waffenarme auswechselbar sind und man seine Modelle so seinen Taktiken anpassen und viel ausprobieren kann.
Wenn es gewünscht ist werde ich gerne Genaueres dazu schreiben.

Ich habe damals einfach mit der Starterbox (noch 5. Edi) angefangen, und dann nach und nach bis 2000 Punkte Gebrauchtmodelle gekauft.

Dabei habe ich bestimmt 50% gegenüber dem neuwert gespart, mittlerweile habe ich 5000 Punkte davon sind bestimmt 1/3 Neuware.

Finde für Anfänger ist 1000 P gut um alles mal zu testen, dabei sollte meiner Meinung nach folgendes Vertreten sein:

1x Captain oder Scriptor

2x Standards (je nach belieben Scouts oder Taktische)

1x Cybot

1x Angeschlossenes Fahrzeug

1x Predator Panzer (oder Protektorgarde)

Im Vergleich zum GW Shop ist das ein guter Deal. Aber wie du schon sagtest, die Zusammensetzung ist eher suboptimal.

Das Problem bei GW und Fehlkäufen ist, dass ständig neue Regeln und Codices erscheinen. Die ändern sehr schnell das Spiel.
Kauft man sich heute eine neue Einheit kann die in ein paar Monaten schon wieder nutzlos sein.

nimm mal den link zu dem englischen shop raus..
Lustig, als ich letztes mal nur erwähnt habe das solche Shops gibt hat man mir gesagt das ich die Quelle beim nächsten mal auch Posten soll...
Wenn ein Mod damit probleme hat kann er gerne den Link entfernen aber sehe das als kein Problem wenn es Threads gib die sich nur um sowas drehen.

Im Vergleich zum GW Shop ist das ein guter Deal. Aber wie du schon sagtest, die Zusammensetzung ist eher suboptimal.

Das Problem bei GW und Fehlkäufen ist, dass ständig neue Regeln und Codices erscheinen. Die ändern sehr schnell das Spiel.
Kauft man sich heute eine neue Einheit kann die in ein paar Monaten schon wieder nutzlos sein.

Deswegen auch der Tipp mit dem Magnetisieren.
Aber hier kann man sagen das manche Sachen immer gut zu gebrauchen sind.
Bolter SM, Helden und Rhinos/RB.

Ich find den Einsatzverband der Space Marines nicht übel: http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat440270a&prodId=prod2220002a

Da hat man wirklich alles für den Start dabei (3 Standards (vor allem die guten Scouts!), 1 Elite (wobei mir der normale Cybot lieber wäre...), 1 HQ mit Kommandotrupp und 1 Sturm, sowie 2 Transporter, das kostet sonst im Einzelkauf ~240 Euro), dazu Devastoren (kommen mit 8 schweren Waffen) und Protektoren (kommen mit 8 Kombiwaffen), und dann kann man richtig loslegen.

Ich glaub ich werd mir die Box auch mal zulegen, wobei ich den Captain daraus nicht wirklich brauch.

Ich find den Einsatzverband der Space Marines nicht übel: http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat440270a&prodId=prod2220002a

Da hat man wirklich alles für den Start dabei (3 Standards (vor allem die guten Scouts!), 1 Elite (wobei mir der normale Cybot lieber wäre...), 1 HQ mit Kommandotrupp und 1 Sturm, sowie 2 Transporter, das kostet sonst im Einzelkauf ~240 Euro), dazu Devastoren (kommen mit 8 schweren Waffen) und Protektoren (kommen mit 8 Kombiwaffen), und dann kann man richtig loslegen.

Ich glaub ich werd mir die Box auch mal zulegen, wobei ich den Captain daraus nicht wirklich brauch.
Das hab ich ja auch schon gepostet. Die frage ist halt ob man wirklich alles braucht. Aber für Neulinge evtl einer der besten Starter möglichkeiten.
Und wenn man die richtigen Händler findet zahlt man gute 30€ weniger als bei GW direkt

Ich würds einfach gebraucht kaufen, Spacies (besonders Vanillas) sind DIE 40k Armee, wenns um Gebrauchtkaufen geht. Ich behaupte mal, dass man bei keinem anderen Volk günstiger 1000P. zusammen bekommt.

Ja, aber blind irgendwelche Sammlungen kaufen und sich dann mit dem Entfärben beschäftigen ist ja auch irgendwie s...uboptimal ^^

@MadMax
Jau, man hat diesmal wirklich was Spielfertiges auf dem Tisch mit der Box, hab mich gewundert das es nicht mehr diese "günstige" Streitmachtbox gibt, aber es ist halt jetzt nix was man wirklich öfter kaufen sollte, außer man mag mehrere Gefechtskompanien aufbauen.