Tipps für sinn- und maßvollen Armeeausbau benötigt

Dirtbag

Testspieler
16. Juni 2010
158
18
6.383
Erstmal sorry dafür, dass ich einen Thread eröffne, der gewisse Ähnlichkeiten zu einem bereits existierenden Thread aufweist. Nachdem ich diesen aber durchgelesen hatte, kam ich zu dem Schluss, dass mir damit nicht geholfen ist.

Meine Necrons wollen langsam auch mal mit neuen Minis ergänzt werden.
Das Problem ist allerdings, dass ich bereits eine relativ reichhaltige Auswahl an "alten" Necrons besitze und ich etwas erschlagen bin von der neuen Vielfalt des Codex an Auswahlen und möglichen Armee-Konzepten.

Mein Wunsch ist es, die bestehende Armee mit zunächst nur wenigen neuen Einheiten so zu erweitern, dass ein funktionierendes Armeekonzept dabei herauskommt. Denn momentan scheint es mir so, als ob ich zwar viele Einheiten habe, diese aber mehr schlecht als recht miteinander harmonieren. Und wenige Einheiten einerseits deshalb, weil ich meine Necrons momentan neu bemale und nicht noch einen Berg aus grauem Kunststoff zusätzlich möchte. Andererseits aber auch, weil ich der Meinung bin, dass mit meiner gar nicht so kleinen Armee doch was anzufangen sein muss.

So, was ist also vorhanden:

2 Lords (evtl. auch 3)
2 Destruktor-Lords
2 C'tan-Fragmente
10 Albträume
5 Extinktoren
70 Krieger (plusminus 10)
10 Phantome
12 Destruktoren
3 schwere Destruktoren
10 Skarabäen-Schwärme
2 Gruftspinnen
2 Monolithen
1 Geister-/Dominatorbarke

Von den neuen Miniaturen gefällt mir eigentlich alles ganz gut, als Flugzeug-Fan habe ich aber natürlich eine Schwäche für die Sicheln.

Ich habe mir ein paar Gedanken zu den diversen Einheiten gemacht, basierend auf dem, was ich bislang hier und da gelesen habe.

Leibgarde/Prätorianer:
würden mir insbesondere mit Schild sehr gut gefallen, die Prätorianer mit Entropieklinge. Allerdings scheinen beide Einheiten sehr spezielle Listen zu benötigen, und ich vermute, dass mir die dazu notwendigen Einheiten fehlen.

Kryptomanten:
notwendig, um die Krieger zu stärken. Allerdings habe ich aktuell recht wenig Lust, 60€ in 4 Minis zu versenken, die ich auch mit den mittlerweile eher nutzlosen Albträumen proxen kann.

Extinktoren:
Hier wären mehr sicher nicht verkehrt. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich mit 2 Boxen nicht übermäßig viel anfangen kann - und mehr muss aus oben genannten Gründen nicht unbedingt sein.

Eliminatoren:
finde ich persönlich sehr schick, würde ich gerne in 2 5er Trupps einsetzen. Ob meine Armee in ihrer jetzigen Form davon allerdings so sehr profitiert kann ich nicht wirklich abschätzen.

Geisterbarke:
hier hätte ich eine mMn schöne, stimmige Liste im Kopf, bestehend aus 2 Geisterbarken, flankiert von je 2 Trupps Kriegern mit jeweils 2 Kryptomanten und 2 der Trupps noch ein Phaeron mit Regenerator und Gedankenkontrollskarabäen. Dazu noch 2 Jagdläufer und 2 Monolithen. Würde mir gefallen, fällt aber definitiv in die Kategorie "Berg aus grauem Plastik". Stellt sich die Frage, ob sich eine zweite Geisterbarke ohne den ganzen Rest lohnt.

Dominatorbarke:
Hier bräuchte ich ebenfalls ein weiteres Modell, und würde die beiden Dominatorbarken in den Spielfeldecken platzieren. Aber auch hier wären wahrscheinlich Jagdläufer als Support und Ziel-Markierer hilfreich. Würde mir auch gefallen, aber... siehe Geisterbarke.

Nachtsichel/Todessichel:
Naja, es sind Flieger - und damit schonmal generell interessant. Wie sinnvoll oder nicht sinnvoll sie jetzt allerdings bei meiner bestehenden Modellauswahl sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

Kommando-/Annihilatorgleiter:
Werden überall gelobt, ich bin noch etwas unschlüssig. Einerseits wäre ein Hochlord auf Gleiter durchaus praktisch, andererseits seh ich aber nicht, wie das mit Monolithen harmoniert. Mir scheint, hier gilt entweder Ganz oder Gar nicht. Also wenn Kommandogleiter, dann auch (im Idealfall mehrere) Annihilatorgleiter, aber keinen Monolith.

Vielleicht kann ja mal jemand eine Einschätzung abgeben und mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung behilflich sein. 🙂

Was auf jeden Fall empfehlenswert ist, das ist eine Box Leibgarde/Prätorianer. Daraus kannst du dir relativ günstig 5 Kryptomanten mit Stäben und Waffen aller Art basteln, denn der Herrscherrat macht ja quasi den neuen Charme des Necron Codexes aus und in ihm stecken unglaublich viele Möglichkeiten, deine Listen zu variieren.

Zwei Anhilator/Kommando Gleiter würde ich auch bedingungslos empfehlen. Vor allem wegen der "Hochlords" die dabei sind. Da die allerdings aussehen wie Klone und auch nur eine Pose haben, eignen die sich Prima als kleine Lords.

Mit wenig Aufwand kannst du die Gleiter auch modular gestalten.

Und mit Monos beißen sich die Kommandogleiter auch nicht. Warum auch?

Ansonsten kannst du doch für Bier und Bretzelspiele schon eine reichhaltige Auswahl an Listen spielen ... Und Krieger find ich immernoch nicht so schlecht.

Achja und der wichtigste Hinweis überhaupt: Die Sechste kommt doch bald. Da werden Monos wieder super, Desis werden wieder super und wer weis was DANN zu deinen Einheiten passt.

Also meine Empfehlung: Kauf dir 2 Gleiter. Nicht zu viel Plaste, nicht zu teuer und du hast schonmal deinen akuten Sammel- und Basteltrieb befriedigt ,-)
Oder ne Box Prätorianer und Kryptomanten bauen. Die brauchste eh.

Hey ,

Bin grad unterwegs und kann nicht viel Posten aber wenn ich so sehe was du hast würde ich auf jeden fall folgendes spielen:

5 Phantome, 3x Spulen, 1x Projektor
5 Phantome, 3x Spulen, 1x Projektor
5 skarabäen ( oder auch mehr)

Kaufempfehlung:
2 Boxen Gleiter
2 Boxen prätorianer um
10 Herrscherrats Mitglieder zu bauen

2 Lords auf Gleiter und 2 x5er Herrscherrat ist schon verdammt stark ;P

Vielen Dank für die Vorschläge, insbesondere der Tip mit der Prätorianer-Box.
Es wird jetzt zunächst eine Box Prätorianer und ein Kommandogleiter werden. Damit habe ich ein paar Kryptomanten, einen mobilen Hochlord und eine überschaubare Menge Plastik in Gußrahmen.
Damit sollte die bestehende Armee schonmal ein gutes Stück flexibler werden. 🙂